Riikka will gesünder werden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Riikka

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
74
Reaktionspunkte
65
Ort
Ruhrgebiet
Größe
1,66
Gewicht
97,3
Zielgewicht
unter 80
Diätart
Ketogen
Hallo,

ich möchte kein klassisches Tagebuch eröffnen, natürlich möchte ich abnehmen - ich muss es sogar dringend - aber es geht mir nicht allein darum.
Ich habe mehrere Autoimmunerkrankungen, unter anderem entzündliches Rheuma in Wirbelsäule und Gelenken, Hashimoto, Vitiligo, Asthma....
Nach vielen Jahren Medikamenten und wirklich schlimmen Zeiten, habe ich seit 4 Jahren eine Zustand erreicht, der mich zumindest zeitweise wieder Vollzeit arbeiten lässt. Und ich hoffe, es bleibt so -ich möchte mit 44 noch nicht in Rente. ;)

Ich habe vor 4 Jahren schonmal von 118 kg auf 75 kg abgenommen. Und das hat mir richtig gut getan. Ich brauchte deutlich weniger Medikamente, ich konnte besser laufen und hatte viel mehr Energie. Leider kamen in den letzten 2-3 Jahren wieder 23 Kilo dazu, ich habe wieder rumgeschlurt und vor allem im letzten Jahr viel zu viel Zucker zu mir genommen.
Letzten Monat hat es mir dann gereicht, ich pass in nix mehr rein und ich bin todmüde. Ich brauche wieder viel Cortison, also was dagegen tun.

Seit 10 Tagen habe ich wieder meine Ernährung umgestellt, ketogen, mehr Fett als Eiweiss. Momentan geht es mir gut, ich nehme nur noch 12,5 Gramm Cortison, ich brauche weniger NSAR und ich bin nicht mehr so erschöpft. Ob das jetzt ein zeitweises hoch ist, ist mir erstmal egal. Ich genieße jeden Tag.:blush:

Aufschreiben was ich so esse, mag ich nicht ausführlich. Ich tracke in fddb mit, das mag ich nicht nochmal abpinseln.
Als Eckdaten nur soviel:
Ich bin 1,66 m groß. Heute morgen waren es 93,6 kg, also eine Abnahme von 4,4 Kg seit 9 Tagen. Ich esse ca 1600 kcal pro Tag, davon versuche ich einen Eiweissanteil von 80 gr einzuhalten.

Die Tage habe ich mir einen Caliper und ein Maßband besorgt und angefangen zu messen. Taille 110cm, Hüfte 122cm, macht unterm Strich einen Apfeltyp und eine Waist-to-Hip Ratio von 0,9. Also Adipositas. Wenn ich mit dem Caliper richtig gemessen habe, komme ich auf einen Körperfettanteil von 43%. Das erscheint sehr hoch, aber wenn ich nach Vergleichsbildern gucke, kommt das schon hin. :sweating:

Ich schäme mich schon ein bißchen, muss ich zugeben. Momentan tröste ich mich damit, dass es nur schlimm wäre, wenn ich einfach aufgeben würde. Und insofern...jeden Tag einen Schritt. :hi:
 
Ich glaube bei so einem Übergewicht ist ein kalipper wenig präzise. 43% fett bei 93 kg sind selbst für eine kleine Frau nicht realistisch.
 
Es gibt keine wirklich brauchbare Methode den Körperfettanteil zu bestimmen. Also einfach vergessen. Jeder Wert, den dir jemand nennt, wird mit einem erheblichen Messfehler ermittelt. Die Fehler sind so groß, dass sie gerne mal 10% übersteigen. Warum sollte man also messen?
Als kleine Frau mit 93 kg kann man sagen, dass du mit Sicherheit zu viel Fett hast. Die Erkenntnis alleine reicht doch. Eine Quantifizierung macht es nicht besser oder schlechter
 
Ich kann ja mal ein Bikinifoto reinstellen. :D
Es ist wirklich viel.
Im Prinzip wollte ich auch nur den Umfang messen, der Caliper war dabei. Da ich mit Vorliebe irgendwas messe und auswerte, war das halt auch dran. :giggle:
 
Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg, bleib dran :)
Bei mir ist das Rheuma der grund, wieso ich Keto als Dauerernährung mache. Ich habe seit Keto deutlich weniger Schmerzen, das will ich so weiter haben. Die Abnahme ist zwar auch ein Ziel, aber die Linderung der Schmerzen lässt mich weiter machen :)
Auch wenn das Ergebniss des KFA nicht geau ist kommt es grob hin. Ich vergleich ja immer mit Schlanken Frauen in meiner größe und weiß dann ungefähr, was noch weg muss.
 
Vitamin K2 nicht vergessen, ansonsten kann die Einnahme von D negative Folgen haben, soweit mir das bekannt ist.
 
Hallo.
Mal aus dem Vorstellungsthread kopiert


Wieviel Vit. D ?
Zusammen mit Magnesium?

Lg
Moin
Vitamin D 20.000 I.E. pro Woche.
Vitamin K2 täglich, da weiß ich jetzt aber gerade die Dosis nicht.

Magnesium nehme ich nicht.
 
Heute ist irgendwie langweilig. Noch 2 1/2 Tage bis Urlaub, dementsprechend stehe ich unter Strom und habe eine Menge zu tun und wenig Lust dazu.

Ich habe morgens wie üblich meinen BPC (diesmal mit 20 gr. Butter und 20 gr. Kokosöl) in mich reingeschüttet.
Zum Mittag gab es jetzt eben einen Salat mit ordentlich Thunfisch, Oliven und Sonnenblumenkernen + ein bißchen grünes, damit es nicht so auffällt. Die "Kantine" hier bietet kaum was ohne Dressing oder Sauce an, da ich mich nicht gleich wieder aus der Ketose verabschieden möchte, gehe ich das Risiko lieber nicht ein.
Heute Abend sehe ich eine Freundin wieder, die ich schon lange nicht mehr besucht habe. Natürlich auch da die Essensfrage, aber das ist einfach. Ich bekomme jetzt Hähnchenbrust und Salat. Falls ich heute Nacht doch noch Hunger bekommen sollte, kann ich mir ja noch ein Stück Käse einwerfen.

Leider fange ich momentan nach jedem Essen wie eine Stierin an zu schwitzen, was bei 29°C vielleicht nicht sonderlich auffällt. Aber für mich doch recht unangenehm ist. Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, an das Phänomen. Allerdings ziehe ich momentan quasi LCHF durch, letztes Mal war der Eiweissanteil pro Tag deutlich höher. Ich bin allerdings wirklich in Ketose, ich habe Durst ohne Ende und der Geschmack im Mund ist auch danach.
 
Salat bekommt man fast überall auch ohne Dressing. Zur Not nachfragen.
Dressing kann man sich ja gut in einer kleinen Flasche mitnehmen.
Wenn jemand nachfragt, kann man ja etwas von einer noch nicht genau erkannten Unverträglichkeit erzählen und dass man damit auf diese Weise gut zurecht käme.
Hähnchenbrust? Das ist doch Abfall. Gibt es keine Bacon-Streifen?
 
Ich ess den Salat eh ohne Dressing. :)

Tja, Bacon wird es wohl nicht geben, wenn ich nicht einkaufe. Ich werde es überleben.
 
Du würgst das Grünzeug trocken runter? :eek:
 
Ich mache mir im Restaurant oft nur gutes Olivenöl und Salz drüber. Gutes Olivenöl (seht jedenfalls auf der Flasche hihihi) gibt es hier in Spanien immer.
 
Nunja, die übliche - auf Fett bewusste Frau - hat normalerweise weder Sahne noch Bacon im Kühlschrank. :)
Ich bin aber trotzdem gut klargekommen.

Heute völlig Chaos auf Arbeit, ich bange um meinen Feierabend.

Und meine Hose rutscht. :D
 
So...der letzte Tag vor dem Urlaub ist auch überstanden. Essen kam heute iwie zu kurz, morgens nur ein BPC und mittags 3 kleine Tomaten vom Kollegen. Jetzt laufe ich so etwas meinen Kalorien hinterher, eben erstmal ein Salat mit Thunfisch, 4 Mini Tyrolis und 50 gr. Bergkäse. Und erwas Mascarpone. Nu reichts, ich bin satt und kaputt.

Die Waage klettert momentan nach oben, allerdings ist es tierisch warm und ich habe recht viel Cortison momentan. Knöchel sind etwas dick. Allerdings fangen meine Sachen an lockerer zu sitzen, also ignoriere ich das Kilo Zunahme.

Gestern war ich beim Orthopäden, weil ich so Nackenschmerzen habe. Die OP an der HWS ist schon einige Jahre her, davon scheint es nicht zu kommen, sieht alles gut aus. Allerdings viele Blockaden in der BWS, die der Doc gelöst hat. Scheint also eher wieder ein entzündlicher Prozess für die Schmerzen verantwortlich zu sein. Wann ich das letzte Mal in der Rheumaklinik war, hat er gefragt. 10 Jahre ist das jetzt her. Also soll ich nach dem Sommer mal wieder hin, um vielleicht auch mal meine Medikamente neu einzustellen. Der internistische Rheumatologe macht das zwar auch, aber den sehe ich nur alle 6-8 Monate. Und physikalische Therapie wäre auch mal wieder sinnvoll. :(

Nunja, jetzt gibt es noch eine Runde Zoo auf Netflix und dann gehts ins Bett. Langst für heute :drunk:
 
Zoo auf Netflix schaue ich auch grad an.

Und den Kalorien hinterherlaufen?
Weit gefehlt.
Genug Körpferfett = genug Kalorien.
Da nimmt sich der Körper dann genau das was er braucht.
 
@Jedlaya
Naja, nur BPC und Salat war zu wenig. Ich hab gestern abend ordentlich Hunger gehabt.
Davon abgesehen, was Hungern bzw. Mahlzeiten auslassen angeht bin ich ganz weit vorne. Das kann ich. Nur bin ich trotzdem dick und rund, also scheint es nichts zu bringen?
 
Zu wenig essen hilft nicht beim Abnehmen
 
Oben