rosi_nchens Selbstkontrolle (Tagebuch)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rosi_nchen

Stamm Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
2
Ort
am Bodensee
Eigentlich bin ich überhaupt keine Tagebuchschreiberin, aber ich seh es auch ein bisschen als Selbstkontrolle. Und deshalb starte ich heute mal damit. Außerdem freu ich mich über Kritik, wenn jemand in meinem Speiseplan Fehler entdeckt.

Meine Erfahrung nach 2 Wochen essen nach Atkins in Phase 1


Über die ersten Tage mit Kopfschmerz, Übelkeit (bis zum Erbrechen) und ein total schlappes Gefühl werd ich jetzt nicht mehr schreiben. Das hab ich ja bereits ausführlich getan.


Als nach einer Woche die Kopfschmerzen ganz massiv zurückkamen war ich schon ein bisschen geschockt, aber es kam dann alles vom Weisheitszahn. Der ist nun raus und somit hat auch schlagartig das Kopfweh nachgelassen. Auch das Essen geht inzwischen wieder.


Gewicht: Ich hab in diesen 2 Wochen 4,2 kg abgenommen und das ist mehr als ich mir erhofft habe.


Umfang: Es sind ca. 2 cm überall geschmolzen


Wiegen: Es ist Quatsch sich täglich auf die Waage zu stellen. Hab ich aber von Anfang an gemacht und werd es auch weiterhin tun. Quatsch deshalb weil es öfter mal schwankt, auch mal ein bisschen mehr ist, aber das gleicht sich sehr schnell wieder aus. Nur mach ich mir dann immer gleich Gedanken, was ich wohl falsch gemacht hab. Diesen Streß könnt ich mir schenken. Ich weiß aber auch ganz sicher, daß ich es nicht bleiben lasse.


Nebenwirkungen: Mal von den ersten Tagen abgesehen, wollen einfach meine Beine nicht immer so wie ich es von ihnen erwarte. Ich mach viel schneller schlapp, ob beim radeln oder Treppensteigen. Ich geh aber davon aus, daß das noch besser wird. Insgesamt aber fühl ich mich bereits nach dieser kurzen Zeit sehr viel leistungsfähiger.


Disziplin: Ich hab mich genau an Atkins Phase 1 gehalten bis auf einen Ausrutscher. Da kam mir so eine nette Einladung und ein Glas Wein dazwischen. Ich hab es aber total genossen und nicht bereut (beides :))


Hunger- und Heißhunger: Nicht die Spur. Ich hatte in den ganzen zwei Wochen nie Hunger oder Heißhunger auf was anderes.


Obst: Der Verzicht fällt mir absolut nicht schwer da ich auf ganz viele Sorten allergisch reagiere.


Gemüse: Da hätt ich gerne mal ein bisschen mehr. Im Moment halt ich mich einfach noch an meinen abendlichen Salat und nur hin und wieder gönn ich mir ein bisschen Gemüse. Aber dann muß ich ja den Salat reduzieren.

Verdauung: Überhaupt kein Problem


Trinken: Ich schaffe die 8 Gläser, allerdings gestehe ich, daß ich auch hin und wieder Mineralwasser mit Kohlensäure trinke. Sollte man ja nicht.

Insgesamt fühl ich mich sehr wohl und bin rundum zufrieden. Das Essen schmeckt mir, die Abnahme stockt noch nicht. Diese Ernährungsweise scheint wie für mich gemacht.

Optisch ist die Abnahme natürlich noch nicht zu sehen, aber ich merke, daß die Knöpfe an den Jeans bereits leichter zugehen. Auf jeden Fall mach ich noch weiter mit Phase 1. Das bekommt mir sehr gut.

Mein Speiseplan gestern:
Frühstück: 2 Rühreier
Tagsüber: 2 Bifi + 1 Mini-Babybel
Abends: 200 Schweinefilet, 1/2 Kohlrabi in Sahnesosse und einen kleinen Salat.
 
Heut hatte ich einen drückend heissen Arbeitstag, dafür ging
das mit dem Trinken besser.

Sport mach ich ja keinen, aber ich geh jetzt immer zu Fuß zur Arbeit.
Das bedeutet morgens 20 Min. und abends nochmal.
Besser als nichts, oder?

Mein Speiseplan heute:
Frühstück
1 Kaffee
2 hartgekochte Eier
1 Teel. Mayo
1 geräuchertes Forellenfilet
Tagsüber
1 Bifi
1 Mini Babybel
1/4 Salatgurke
Abends
200 gr. Schweinefilet
1/2 Kohlrabi in Sahnesosse

d030.gif

Schönen Sonntag euch
 
- 4000 liest sich ja gigantisch
h040.gif

Vielleicht sollte ich es immer so schreiben.:lol:
Ja, ich bin auch glücklich, das erstmal los zu sein, auch wenn
bestimmt das meiste davon noch Wasser war.
Aber nun kann es ja an Fett
e010.gif
 
Trotz dieser drückenden Hitze (in meinem Schlafzimmer so um die 25 Grad) hab ich heute Nacht selig geschlafen. Das hat sicher auch was mit Atkins zu tun, denn sonst hab ich mich da nur im Bett gewälzt.

Kaffee: Eigentlich dachte ich, daß es für mich eine ganz große Hürde wär, auf Koffein zu verzichten. Mein Start in einen guten Tag begann einfach immer mit 2 - 3 Tassen Kaffee. Nun trinke ich noch 1 Tasse entkoffeinierten und irgendwie verlier ich so langsam den Geschmack am Kaffee. Ich glaub, jetzt könnt ich ganz darauf verzichten.

Liegt zum Teil wohl auch sicher an dem herzhaften Frühstück. Da passt für mich Kaffee auch nicht so wirklich dazu.

So, nun werd ich mich aber mal ein bisschen an die Arbeit machen. Haus- und Büroarbeit bleibt unter der Woche ja meist liegen und da muß dann eben der Sonntag her. Aber alles gaaaaaaaaaaanz entspannt.

Heute mal ein bisschen
a035.gif
und
a050.gif
. Dann vielleicht noch etwas
e075.gif
und nachmittags einen Schattenplatz auf dem Balkon suchen.

Habt einen schönen Tag
e015.gif

Grüssle Rosi
(Speiseplan kommt heut Abend)
 
Gibts vielleicht irgend etwas gegen diesen blöden Mundgeruch?
a015.gif

Ich müsste schon bald Mengenrabatt beim Mundwasserkauf
bekommen.

Hab heute nachgelesen, daß das so bleibt, so lange ich so wenig
Kh`s zu mir nehme und ich hab doch vor noch eine Weile in
Phase 1 zu bleiben.

Hat da jemand einen guten Tipp?:confused:

Mein Speiseplan heute:

Frühstück
1 hartgekochtes Ei
1/2 Teel. Mayo
1 geräuchertes Forellenfilet
Mittags
200 gr. Seelachsfilet
Eisbergsalat
Abends
1 Putenwienerle
1 Bismarckhering
 
Das ist ja ein erfolgreicher Start.

Schau hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/21778-knaeckebrot-fast-wie-echt-phase-i.html[/DLMURL]
 
Das Knäckebrot ist super!
Ist auch eine "Geheimwaffe" für einen schnellen Snack oder wenn man unterwegs etwas zu essen mitnehmen muss.

Das läuft doch super bei dir! Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 4500!
 
Ich hab das Rezept gefunden, hab aber leider keine Mikrowelle
k050.gif

Kann man sicher auch im Backofen machen. Werd mir heute Abend
mal die Zutaten rausschreiben und dann einkaufen.

Jetzt muß ich los zur Arbeit.

Danke
a035.gif
Das werde ich sicher mal ausprobieren, zumal ich ja
tagsüber nie was kochen kann.

Wünsch euch einen schönen Tag
 
Heut hab ich mir saure Sahne gekauft um damit meinen Gurkensalat zu machen. Und was les ich da? (nachdem ich gegessen hab) Es ist wieder Zucker drin. Das hätt ich doch nie vermutet. Ich glaub ausser Wasser ist nichts ganz zuckerfrei
g055.gif


Das Rezept vom Knäcke hab ich mir gerade abgeschrieben und werd es spätestens am Wochenende ausprobieren. Muß ich da auch KH´s anrechnen?

Mein Speiseplan heute:

Frühstück:
2 Putenwürstchen mit Senf
Tagsüber:
2 hartgekochte Eier
1/4 Salatgurke
Abends:
150 gr. Scheinenackensteak
mit Kräuterbutter
fast ne halbe Salatgurke (mit saurer Sahne angemacht)

Wünsche euch einen schönen Abend.

Grüssle Rosi
 
Hi :huhu:

mach dir man um den Zucker nicht so viele Gedanken, solange die saure Sahne nicht süß schmeckt...(Wieviel KH sind denn dringewesen?)

Schönen Abend noch und weiter so!
 
Die saure Sahne hat nur 3,3 Kh/100 gr.
Und ich hab ja nur einen Esslöffel voll davon genommen.

Nein, süß hat sie nicht geschmeckt, aber soooooo lecker
h020.gif
 
Hallo Rosi, ;)

der Zucker in der sauren Sahne stammt aus der in allen Milchprodukten enthaltenen Lactose.

Das ist o. K., solange Du die Kh anrechnest.

Und das Knäckebrot mache ich immer im Backofen, ca. 20 Minuten bei 150 Grad, danach dem Ofen ausschalten und bis zur Abkühlung drinlassen.

Du wirst es lieben. >:)
 
@Xossi
Gegen den Mundgeruch gurgel ich einfach öfter mal zwischendurch mit Mundwasser. Geht so ganz gut ist aber ein bisschen unangenehm da ich den ganzen Tag mit Leuten zu tun hab.

@Mariama
Danke für den Backofen-Ratschlag. Hab heut schon Leinsamen gekauft, aber den gemahlenen nicht bekommen. Da muß ich diese Woche noch suchen.

Seit ich mich jetzt nach Atkins ernähre erstaunt mich eins doch immer wieder, denn ich hab ja schon viele Diäten hinter mir. Aber nun hab ich überhaupt nie Hunger und auch keine Heisshungergefühle. Das finde ich total angenehm.

Bei jeder Diät hatte ich immer ein Hunger- und Mangelgefühle. Ich konnte nicht den Fernseher anmachen oder eine Zeitschrift durchblättern. Mir sprang nur noch die Lebensmittel-Werbung ins Auge.

Dieses Problem hab ich jetzt überhaupt nicht und darüber bin ich froh. Das ist für mich auch ein Zeichen, daß es eben keine Diät sondern eine Ernährungsform ist.

Wenn ich früher wieder mal auf der Suche nach einer neuen Diät war hab ich auch öfter über Atkins gelesen. Aber in meinen Kopf wollte es einfach nicht rein, daß man mit so viel Fett abnehmen kann. Auch hab ich mir immer vorgestellt daß ich viel leichter auf Fett als auf Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot verzichten kann. Hätt ich es nur mal schon früher ausprobiert.

Aber wie heisst es? BESSER SPÄT ALS NIE

Mein Speiseplan heute:
Frühstück
2 Rühreier (nicht ganz aufgegessen)
50 gr. Bacon
Tagsüber
1 Bifi
1 Mini Babybel
1 hartgekochtes Ei
Abends
150 gr. Nackensteak
kl. Gurkensalat (mit etwas saurer Sahne angemacht)
Eisbergsalat

Ich wünsch euch einen schönen Abend
h090.gif
 
Dass der Heißhunger verschwindet, ist das schöne an LC! Anfangs versuchte ich noch, vieles zu ersetzen wie Brot, Pasta, Kuchen etc. Erst später bin ich davon weggegangen, denn man muss keinen Ersatz für Dinge haben, die ohnehin "über" sind. (Hab ich erst kapiert, als ich mit dem Rauchen aufgehört hab. Sucht ist halt Sucht. Ob Zucker oder Nikotin :fight:)

Du gibst ein Mustereinsteiger ab! Tja, die Fett-kcal-Denke haben wir alle "überwunden", oder?
 
Mustereinsteiger bin ich wohl kaum. Es fällt mir einfach leicht, mich auf diese Ernährungweise einzustellen.
Und wenn man sich so wohl fühlt und dabei noch die Pfunde purzeln...
was will man dann mehr?
Schlemmen und abnehmen
k070.gif


Auch bei mir wird mal ein Abnehmstillstand kommen und dann jammer ich euch die Ohren voll
k025.gif
 
Taeglich wiegen finde ich persoenlich fuer mich gar nicht bloed.
Solange man sich nicht bekloppt macht ueber die Schwankungen.
So kann ich persoenlich sie halt besser im Auge behalten.
Ich werde das auch sicherlich beibehalten, wenn ich mein Wunschgewicht irgendwann habe.
Alleine schon, damit ich die Bremse ziehen kann, sollte ich wieder in den alten Trott verfallen und die "Nadel" wieder nach oben wandern ;)

Grins, ja, wir alle haben wohl zwischendurch mal einen Haenger.
Aber dann geht's wieder ;)

Glueckwunsch jedenfalls schon mal zu den "verlorenen" Kilos :)
 
Ja, dann heul dich nur aus. Wir halten die Taschentücher parat!
 
Heute hab ich das erste mal eine Jeans angezogen die richtig locker war.
k005.gif
Ein super tolles Gefühl.

Hab mir gerade mal meine Etappenziele angeschaut. Dachte ja, daß ich da ein bisschen zu hoch gegriffen hätte. Aber inzwischen bin ich der Meinung daß zumindest mein erstes Etappenziel ganz realistisch ist und ich das sicher schaffen werde.

Nun hab ich gerade dieses Leinsamenknäcke gebacken und natürlich auch gleich ne kleine Ecke abgebrochen zum probieren
e010.gif
Das ist ja echt der Hammer. Sooooooooo was von lecker und so einfach zu machen.
Das ist morgen mein Frühstück. Hab es auf dem Backblech im Ofen gebacken. Ich glaub, das nächste mal werd ich es noch ein bisschen dünner ausstreichen. Da muß ich ja nur die Kh´s vom Ei anrechnen wenn ich es richtig verstanden habe. Denn auf der Leinsamenpackung steht:
0 Kh

Mein Speiseplan heute:
Frühstück
1 hartgekochtes Ei
1 Teel. Mayo
Mittagessen
1/2 Salatgurke
100 gr. Feta
1 Eßl. saure Sahne
(das ganze als Salat)
Abends
150 gr. Nackensteak
Eisbergsalat

Oups
c050.gif
ich glaub das war heut ein bisschen viel Salat.

Habt alle eine wunderschönen Abend
Grüssle Rosi
 
Oben