Rückenschmerzen - 2 Tage nach dem Sport???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Huhu,
also ich habe in letzter Zeit wieder des öfteren Rückenschmerzen. Es ist eher ein stechender Schmerz und ich bin mir nicht sicher, ob dieser von den Muskeln oder den Knochen ausgeht. (könnte ja auch was ganz anderes sein)

Jedenfalss ist der Ursprung des schmerzes rechts und links der wirbelsäule bzw. um die Schulterblätter herum.
Ich war Montag das letzte mal trainieren und habe auch den Latismus trainiert und konnte sogar die Gewichte steigern.
Montag und auch gerstern hatte ich überhaupt keine beschwerden, erst als ich gestern abend im Bett lag fing es an und geht nun heute schon den ganzen Tag. Können das noch nachwirkungen vom Training sein???

Vielleicht hat ja jemand ahnung oder Erfahrungen?

Locke?
 
Hört sich an als hättest übertrieben das machen aber viele am Anfang falsch gewöhn deine Muskeln langsam an höhere Gewichte.
Ich bekamm als ich vor 4 Jahren mit Walken angefangen habe selbst vom rumlatschen Rückenschmerzen diese waren aber ehr so in der Nierengegend und liesen dann auch nach 14 Tagen nach, heute merk ich von diesen Sachen nichts mehr ;-)
Frag mal einen Trainer im Studio ob du die Übung auch sauber durchführst.
Und Wichtig wenn die Schmerzen nicht nachlassen geh zum Doc.
 
O je, wünsche Dir gute Besserung! Ich denke auch, dass es Übertraining sein könnte. Hoffe, es geht bald weg!
 
Übertraining in dem Sinne ist es glaub ich nicht, halte mich wirklich an lange Regenerationszeiten.
Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich beim letzten Train wirklich alle Gewichte erhöht habe. Zwar meist nur um 2,5-5kg, aber das kannten die Muskeln noch nicht! werd die Gewichte beim nächsten mal noch beibehalten, obwohl ich alle widerholungen geschafft hab.

Locke, ich war im Februar bei Orthopäden um mich einrencken zu lassen. hatte ne Hemmung der Rippen und 2 Muskelverkürzungen. Der Arzt hat mir vorsorglich für anfang Juni nochmal einen termin gegeben zur Kontrolle, also geh ich eh bald wieder hin. Werds bis dahin beobachten und schauen, was er sagt.
Meiner Trainer kann ich natürlich auch mal konsultieren!
Danke!
 
Hallo summz,

hast du in deinem Studio schonmal einen Rueckenfitness-, Yoga- Balance-, oder "Dehnen-Halten"-Kurs oder aehnliches probiert? (wenn du gerad keine Schmerzen hast)

tschau,
nomatter
 
Hallo nomatter, nein, so einen kurs hab ich noch nicht gemacht.
aber es ist ja im allgemeinen so, dass der Rücken (auch im Alltag) sehr stark belastet wird, aber halt wenig trainiert. da muss man im allgemeinen vorsichtig sein und rechtzeitig vorsorgen. Werde die Rückenübungen in Zukunft bedächtiger machen ;)
 
summz schrieb:
Hallo nomatter, nein, so einen kurs hab ich noch nicht gemacht.

es waere eventuell guenstig fuer deine Muskelverkuerzungen (Knie) und Beweglichkeit. Auch Tiefenmuskulatur der kleinen Rueckenmuskeln wird beim Geraetetraining (Lat-Bewegungen, "Rueckenstrecker") nicht stark trainiert.
2 Tage nach dem Training wuerde ich bei einem Schmerz kein Uebertraining im eigentlichen Sinne vermuten. Es koennen trotzdem Nachwirkungen vom Training sein (Ueberlastung), keine Ahnung.
IMHO klingt es ein wenig nach Verkrampfung (Deshalb auch die Kursempfehlung)

...Man sollte die Muskeln nicht unbedingt verletzten, aber ansonsten veruscht man beim Krafttraining eigentlich gerade, die Muskeln einmal vollstaendig zur Erschoepfung zu bringen (Belastungsgrenze)...und du machst das doch schon ein Weilchen?

tschau,
nomatter
 
Ich hatte im September wieder angefangen.
Die Muskelverkürzungen waren nicht im Knie (da sinds die Bänder :rolleyes: )
Das war einmal ein Brustmuskel und einer überm Schlüsselbein.

...*lol* ich glaub, ich kümmer mich schonmal um nen Rollstuhl für mich...
 
egal, dann muessen halt die Baender gedehnt werden ;)

summz schrieb:
...*lol* ich glaub, ich kümmer mich schonmal um nen Rollstuhl für mich...

...willkommen im Club:
kann dank meiner knie keinen stepkurs mitmachen :(

knack knack, knirsch, knack knack = mit der Hand am Fuss gekratzt
Und dann drehen sich die Leute am anderen Raumende um:
"OH GOTT, HAST DU DIR WAS GEBROCHEN? :rotfl:


tschau,
nomatter
 
also ich war heute wieder beim training (endlich mal - letzte woche war echt vollgepackt!). Habe zwar keine Übung gemacht, bei der primär die Rückenmuskulatur belastet wird, aber indirekt ist sie ja trotzdem immer irgendwie mit involviert!
ich konnte es natürlich auch nicht lassen und bin hier und da wieder mit den gewichten hoch gegangen... :rolleyes:
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich da die nächsten tage was tut!
 
Hallo Sunny,

die Schmerzen um die Schulterblätter und links und rechts der Wirbelsäule hören sich nach autochroner Rückenmuskulatur (die Muskeln zwischen den Wirbeln) und der Schultergürtelmuskulatur an. Dein Oberarmknochen wird primär durch Muskeln im Schulterblatt gehalten. Um das Schulterblatt sind 5 Muskeln (die Namen werden Dich ja weniger interessieren) die zur Gelenksicherung arbeiten müssen. Wenn Du jetzt beim Lat-Training übertreibst, kann sein, dass Du diese Muskeln durch hohe Gewichte überforderst. Je mehr Du Dich steigerst, desto schlechter kommen die evt. nach.

Also - gemach beim Lat-Training! Erstmal nicht weiter steigern, sonst handelst Du Dir möglicherweise eine verletzungsbedingte Zwangspause ein.


Grüße vom kleinen Hund
 
Huhu Klaus, vielen Dank, sehr interessant!
dann werd ich beim Lat erstmal bei den gewichten bleiben, zumindest solange, bis ich wieder beim Orthopäden war! Heute hab ich den Latismus ja nicht trainiert, aber du hast auch die Oberarmmuskulatur erwähnt - hab heute Bankdrücken sitzend gemacht - also am Gerät mit Seilzug - kann das dann auch einfluss haben???
 
Bankdrücken sitzend (hört sich nach Brustpresse an) geht auf den großen Brustmuskel, den vorderen Teil der Schulter und den Trizeps. Stabilisierend für Schulterblatt und Schlüsselbein ist noch der Trapezius mit in Betrieb. Es würde also dann vorne oder auf der Schulterhöhe "aua" machen und eher nicht am Rücken


Klaus
 
Okay, das klingt logisch!
Wie siehts aus mit Bauchpressen/sit ups und mit Crunches - ich weiß, ist beides für die Bauchmuskulatur, aber gerade bei den Crunches (am Gerät, Sitzend, mit Gewicht) habe ich schon öfter Fehlerquellen beim Ausführen der Übung bemerkt.
Kann das dann eventuell auf den Rücken gehen???
 
jede bauchübung kann, wenn du sie nicht 100 % korrekt ausführst, auf den rücken gehen. viele leute (mich früher natürlich eingeschlossen) trainieren beim vermeintlichen bauchtraining eher die hüftbeugemuskulatur und nur als synergist den bauchmuskel. wenn du dir da nicht ganz sicher bist, pack dir eine gute trainerin oder einen guten trainer und lass dir zuschauen. für ferndiagnosen ist das thema zu schwierig und zu heikel. unser ausbilder (sportmediziner) hat uns zwei übungen empfohlen, bei denen du selbst merkst, wenn du etwas verkehrt machst. den crunch liegend und den reverse crunch. sobald das gegenüberliegende körperteil abhebt, machst du was falsch - er hat gesagt, wenn du die beiden übungen richtig machst, brauchst du keine anderen mehr. und nachdem ich seine bauchmuskeln gesehen hab, glaub ich ihm das auch....

Klaus
 
Oft nimmt man beim Bauchtraining zu viel Gewicht und kann die Bewegung gar nicht mehr richtig ausführen. Hab das auch lange falsch gemacht. Jetzt nehm ich viel weniger und es geth stärker in den Bauch!
 
Oh je, danke.
Dann werd ich den Ralf das nächste mal um beobachtung bitten!!!
 
Habt Ihr eigentlich auch so schnuckelige Trainer???;)
 
Höhö.... einer ist schon dabei... :whistlin:
 
Oben