Rückenschmerzen - was dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "Bin neu hier und habe schon Fragen" wurde erstellt von muslera, 11. Oktober 2016.

  1. muslera

    muslera Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    43
    Hallo Leute,

    Ich sitze ca. 7 Stunden am Tag in einem Bürostuhl - das tut dem Rücken natürlich nicht gut. Ich habe schon seit Monaten Rückenschmerzen und wollte deswegen hier um Rat fragen. Wer kann mir mehr über die Ursachen sagen, und was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank
     
  2. Toddy

    Marianne Stamm-Mitglied

    Registriert seit:
    01. März 2014
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Im Norden
    Diätart:
    Keto
    Stell Dir vor, Du könntest mit einem einfachen kleinen Trick über Nacht 1 kg Bauchfett bis zum nächsten Morgen verlieren ...
    Würdest Du es versuchen? Ich wette, Du würdest es tun!

    Und jetzt ... stell Dir vor, wie Dein Bauch nach nur 7 Tagen aussehen würde ...
    Gib diesem neuen Flacher Bauch Über Nacht - Trick eine Chance und beobachte, wie Dein Bauchfett über Nacht wegschmilzt ...

    => Dieser Trick verbrennt 1 kg Bauchfett über Nacht

    (Hier klicken und Du kommst sofort zu einem YouTube Video, welches Dir den Trick in weniger als 3 Min erklärt)
  3. Mausal

    Mausal Stamm Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weißwurstäquator
    Größe:
    1,68 m
    Gewicht:
    ~ 61 kg
    Zielgewicht:
    60 - 62 kg
    Diätart:
    Gewicht halten, ca. 2000 kcal


    Ursache: zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen in der falschen Position

    Therapie: Krankengymnastik speziell für den Muskelaufbau im Rücken, mehr Sport treiben, Muskelentspannungsübungen, normalen Bürostuhl ersetzen durch eine rückenfreundliche Alternative (inwiefern Gymnasikbälle oder solche gefederten "Hocker" ohne Lehne besser sind, wird kontrovers diskutiert) oder höhenverstellbarer Steh-Schreibtisch
     
    wisgard, NiciS und tiga gefällt das.
  4. edinn

    edinn Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bonn
    Wenn du so eine lange Zeit im Stuhl verbringst, muss der Rücken natürlich weh tun. Sport ist da sehr wichtig, vor allem Kraftsport. Kannst du auch von zuhause aus nach der Arbeit machen.20 - 30 Minuten täglich solltest du schon opfern können um deine Schmerzen zu lindern, zu mindestens bis sie erträglich sind. Ich würde dir auch raten dich auf http://www.schmerzhilfe.de/rueckenschmerzen/ informieren zu lassen - da kriegst du auf jeden Fall ein paar gute Infos über Rückenschmerzen und die Ursachen. Ich hoffe ich konnte helfen

    LG
     
  5. Harli

    Harli Stamm Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    10.330
    Medien:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nämberch
    Name:
    Andrea
    Größe:
    1,78 m
    Gewicht:
    siehe Signatur
    Diätart:
    Sport
    Ich bin auch Bürostuhlakrobatin. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Dein Bürostuhl richtig eingestellt ist. Zudem ist die Höhe des Monitors sehr wichtig.
    Meine Monitore haben beide eine Erhöhung, damit ich gerade darauf schauen kann. Vorher hatte ich immer leicht nach unten schauen müssen, und hatte extreme Nackenschmerzen.

    In meiner Mittagspause gehe ich so gut wie immer spazieren. Und wenn es nur 15 Minuten Bewegung sind.
    Auf youtube gibt es auch Videos mit Übungen für den Rücken. Ansonsten: Bewegung Bewegung Bewegung.........

    Einmal im Jahr gehe ich zudem zur Osteopathie.
     
  6. Bestseller

    Bestseller

  7. Cookie

    Cookie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2016
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    weiblich
    Größe:
    1,58 m
    Diätart:
    Keto
    Zuerst mal würde ich einen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob die Rückenschmerzen tatsächlich von deinem Bürojob kommen oder eine andere Ursache haben.
    Wenn sich der Job, Bewegungsmangel, falsche Sitzhaltung usw. als Ursache herausstellt wurden dir ja schon hinreichend Tips gegeben was sinnvoll wäre. Ergonomie am Arbeitsplatz und Sport wären die Dinge die ich zuerst in Angriff nehmen würde.
     
    wisgard gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Rückenschmerzen? Sport 20. Januar 2014
von lowcarb rückenschmerzen? Atkins Diät 18. August 2007
Rückenschmerzen - 2 Tage nach dem Sport??? Sport 17. Mai 2006
Birnenförmiger Mann - was dagegen tun? Plauderstübchen 11. Oktober 2011
haut wird weicher, was kann ich dagegen tun? Bin neu hier und habe schon Fragen 16. März 2011