Rückenschmerzen - was dagegen tun?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

muslera

Aktives Mitglied
Registriert
18. Juni 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

Ich sitze ca. 7 Stunden am Tag in einem Bürostuhl - das tut dem Rücken natürlich nicht gut. Ich habe schon seit Monaten Rückenschmerzen und wollte deswegen hier um Rat fragen. Wer kann mir mehr über die Ursachen sagen, und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank
 
Ursache: zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen in der falschen Position

Therapie: Krankengymnastik speziell für den Muskelaufbau im Rücken, mehr Sport treiben, Muskelentspannungsübungen, normalen Bürostuhl ersetzen durch eine rückenfreundliche Alternative (inwiefern Gymnasikbälle oder solche gefederten "Hocker" ohne Lehne besser sind, wird kontrovers diskutiert) oder höhenverstellbarer Steh-Schreibtisch
 
Wenn du so eine lange Zeit im Stuhl verbringst, muss der Rücken natürlich weh tun. Sport ist da sehr wichtig, vor allem Kraftsport. Kannst du auch von zuhause aus nach der Arbeit machen.20 - 30 Minuten täglich solltest du schon opfern können um deine Schmerzen zu lindern, zu mindestens bis sie erträglich sind. Ich würde dir auch raten dich auf http://www.schmerzhilfe.de/rueckenschmerzen/ informieren zu lassen - da kriegst du auf jeden Fall ein paar gute Infos über Rückenschmerzen und die Ursachen. Ich hoffe ich konnte helfen

LG
 
Ich bin auch Bürostuhlakrobatin. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Dein Bürostuhl richtig eingestellt ist. Zudem ist die Höhe des Monitors sehr wichtig.
Meine Monitore haben beide eine Erhöhung, damit ich gerade darauf schauen kann. Vorher hatte ich immer leicht nach unten schauen müssen, und hatte extreme Nackenschmerzen.

In meiner Mittagspause gehe ich so gut wie immer spazieren. Und wenn es nur 15 Minuten Bewegung sind.
Auf youtube gibt es auch Videos mit Übungen für den Rücken. Ansonsten: Bewegung Bewegung Bewegung.........

Einmal im Jahr gehe ich zudem zur Osteopathie.
 
Zuerst mal würde ich einen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob die Rückenschmerzen tatsächlich von deinem Bürojob kommen oder eine andere Ursache haben.
Wenn sich der Job, Bewegungsmangel, falsche Sitzhaltung usw. als Ursache herausstellt wurden dir ja schon hinreichend Tips gegeben was sinnvoll wäre. Ergonomie am Arbeitsplatz und Sport wären die Dinge die ich zuerst in Angriff nehmen würde.
 
Oben