Rückfall Ess-brech-Sucht...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Allgemein Frust Ecke Rückfall Ess-brech-Sucht

Liebe Sunny!

Gehts dir wieder etwas besser? Hoffentlich!

Das wegen dem Essanfall: betrachte ihn einfach als Dezember-Bonus.
Dieses "Zuviel" hattest du einfach mal zu Gute, und du hast diesen Bonus jetzt schon benutzt.

Hab selber letzte Woche auch so einen Abend erlebt (zwar ohne Erbrechen); sogar die Christbaum-Schokolade, die ich schon mal eingekauft hatte, musste daran glauben. Danach lag ich auf dem Sofa, umgeben von vieler, vieler glitzernder Schokifolie, und dachte mir dabei: ok. - das hätte jetzt nicht sein sollen - aber es ist geschehen und ich verzeihe mir.

Es gibt Schlimmeres.

Liebe Sunny,- du bist wie wir alle, kein Roboter, den man genau steuern kann. Du darfst viele, viele Fehler machen, aus denen du lernen kannst, - in jedem Bereich.
Setze dich hin, und überlege dir in Ruhe: Was ist mir wichtig - und wie könnte der Weg sein, dies zu erreichen. Aber zuerst einmal, bleibe bei dem Gedanken: Was ist mir wichtig?

ich wünsche dir einen zufriedenen Dezembertag! :kuess2:
 
ERSTE HILFE

im Falle eines Freßanfalls

* sich während der Eßattacke beobachten: was tue ich da eigentlich, was genau will ich mir mit dem Essen geben
* dem Freßanfall einen Sinn geben, indem man versucht möglichst viel draus zu lernen: was löste ihn aus (unterdrückte Gefühle, Unbeholfenheit in schwieriger Situation, Ausgehungertsein, zyklusbedingte Hormonschwankungen o.ä.?)
* was könnte ich nächstes Mal vorbeugend tun? Wie könnte ich nächstes Mal in der gleichen Situation statt mit Essen reagieren? Vor dem inneren Auge die neue Situation gedanklich visualisieren
* Essensplan für wertvolle Ernährung erstellen und einkaufen gehen, solange man noch gut satt ist
* sich ein gutes Gewissen und ein besseres Körpergefühl durch besonders viel Bewegung geben, z.B. einen strammen Fußmarsch, Hausarbeit, Fahrradtour o.ä.

Alles hat einen Sinn und ist für irgendetwas gut, auch wenn wir es nicht gleich erkennen. Es gibt keinen Grund sich nach einer Eßattacke zu schämen. Aber wir können draus lernen und bessere Lösungen finden.


Überhaupt sehr interessant:
http://www.tinto.de/xxl/schlank.htm
Ist zwar auf DGE-Ernährung abgestimmt, aber das kann man ja für sich abändern. ;)
 
Huhu Sunny, gehts dir wieder besser? *daumendrück*
 
Ja, Sunny! :sunny:

Melde Dich doch, wir machen uns alle Sorgen um Dich!!!

Ganz liebe Grüße von Lolle
 
:huhu: Sunny!!!

Grüße von PerditaX
 
Hallo Sunny,
die Anderen haben mit allem was sie geschrieben haben absolut recht!
Und ein Versager bist Du absolut nicht.
Du schreibst Du hast niemandem von Dir erzählt,weil Du nicht wolltest,daß
man sich zu viel um Dich sorgt und Dich zum Arzt schickt.
Das heißt : Du hast es ganz allein geschafft!!!
Alle Achtung,das schafft noch längst nicht jeder!
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!
Und dieser Ausrutscher jetzt,okay,ist ärgerlich,aber das kann doch jedem
mal passieren.
Das ist passiert und vorbei.Schau nach vorne!
Ich hoffe sehr,Du fühlst Dich inzwischen besser!
 
Hallo!

Sunny hatte gestern auf meine PN geantwortet, dass es ihr schon etwas besser ginge. (Denke, das ist in ihrem Sinne, dass ich das hier poste.)

Viele Grüße
Ute
 
Danke Ute, für die Info. Hatte zwar nicht persönlich geschrieben, da ja schon so vieles gesagt war und alles war gut gesagt. Aber als sich Sunny jetzt gar nicht meldete, habe ich mir doch Sorgen gemacht. Ich hoffe, die Kleine steht das durch. Sie ist so ein super Mädel
LG Martha
 
Hallo zusammen!!!
Ja, ich lebe noch...
Was soll ich sagen, wahrscheinlich habt ihr sowieso alle recht. na was heißt wahrscheinlich? ihr habt alle recht. Trotzdem ist vieles oft leichter gesagt als getan...
in der besagten nacht musste ich mich noch 2x Übergeben, ich konnte einfach nicht schlafen mit dem essen, dass mir in der kehle steckte...
ich komm jetzt auch noch nicht ganz klar mit dem essen
gestern hab ich nahezu null KH gegessen, aber so das wahre war es auch nicht. konnte seitdem noch nicht wieder aufs klo :( heute hab ich mich dann schon wieder an gemüse rangemacht und in der schule hab ich dann wieder einen riesen fehler begonnen und von dem brot einer freundin gegessen.
ich glaub LOLLE weiß was ich mein. ein stück KH und der heißhunger ist perfekt, mein körper will immer mehr.
Hab ich ne insulinüberproduktion sobald mein inselorgan auch nur ansatzweise angeregt wird??? es ist zum heulen.

In Behandlung bin ich nicht, war ich auch noch nicht und möchte ich auch nicht.
Ich hab mir jetzt für morgen einen konkreten essensplan zusammengestellt und an den wird sich gehalten, dann müsste mein körper in ein paar tagen wieder nach meiner nase tanzen...

Ich danke euch allen ganz ganz doll für den lieben zuspruch und das ihr euch so sehr sorgt, ich möchte euch keinen Kummer machen.
Aber mit dieser tollen unterstützung finde ich sicher wieder auf den richtigen weg und zu meiner alten stärke und disziplin zurück.

Seid ganz lieb gegrüßt, bis dann
Sunny
 
Hallo Sunny,

Schön das Du Dich gemeldet hast, hier haben sich viele Sorgen gemacht!

Du wirst einen Weg finden der zu Dir passt...
 
Hi Sunny!

Schön, daß Du Dich gemeldet hast. Ich hoffe, Du hast alles gut durchgelesen und nimmst Dir unsere Worte zu Herzen!
Und Du weißt ja, wir sind immer für Dich da!!! :sunny:
 
ja, hab alles gelesen.
es hat mich sehr gerührt.
drückt mir die daumen, dass ich es morgen wieder pack
 
Ja, liebe Sunny, bin auch froh, dass Du Dich gemeldet hast.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und Du wirst es wieder packen. Ein "Rückfall" ist nicht immer nach einem Tag vorbei, aber Du wirst es bald schaffen, vielleicht sogar schon morgen.

Und richtig, ich weiß genau, was Du meinst....in guten Tagen führen ein paar KH vielleicht nur zu einem kleinen Anfall, an schlechten kann halt mal das volle Programm zurück kommen. Aber es wird wieder und ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Alles Liebe,
Lolle
 
Hi Sunny,
schön von dir zu lesen!! :)
Utes Rat, sich professionelle Hilfe anzuschaffen, ist natürlich total richtig, aber ich kann nachvollziehen, wenn du das nicht willst. Ich denke auch, es gibt so viele Pappnasen unter den Ärzten, und wenn man dann an solche gerät... aber das ist ein anderes Thema.
Du hast den Willen und die Stärke dazu, das zu schaffen, denke ich. Und dass du dich genau darüber informieren willst, wird sehr hilfreich sein. Hoffentlich stößt du auf Informationen, die dir helfen, dass mit der KH-Gier zu verstehen, so dass das nicht mehr passiert.
Alles Gute für dich! :winke:
 
Hi Sunny,

schön das es aufwärts geht, den Rest schaffst du auch. Du gehst das ja schon wieder richtig strukturiert mit Essensplan an. :respekt:
 
Liebe Sunny,

jeder Mensch läuft Gefahr in Stressphasen in seine Sucht, sein Krankheitsbild
oder seine schlechten Angewohnheiten zu verfallen.
Die Hormone im Körper sorgen dafür, dass alles aus den Fugen gerät.
Ob es nun die Essstörung ist, die Depression, Psychose, Alkohol, Zigaretten, usw.usw.
Manche sind nur ein bischen schlimm, andere können sich lebenszerstörend auswirken.

Das Schlimmste was man in diesem Fall tun kann, sich selbst die Schuld geben,
sich selbst als Versager bezeichnen, die Angst andere entäuscht zu haben nagt an einem.

Selbstmitleid?
Geht gar nicht! Egal WAS Dich zu Boden reißt - STEH AUF!
Und wenn Du 50 Mal aufgestanden bist, tust Du es auch ein 51. Mal!
Das Leben geht nämlich weiter, egal in welcher Verfassung Du Dich daran beteiligst.

Versager?
Maschinen versagen.

Andere entäuschen?
Du kannst nur Dich selbst entäuschen!
Willst Du lieber Deine Erwartungen erfüllen oder die der anderen?
Ich erfülle lieber meine, da weiß ich woran ich bin.

Sei immer ehrlich zu Dir selber!
Schau auf Dich und sieh was Du erreicht hast.
Schau nach vorne und überlege wie es weiter gehen könnte.
Aus jeder Niederlage nimmt man immer ein Stück mit.
Ein Stück aus dem man lernt und das man mit in die Zukunft nimmt.
Aber das geht nur mit Ehrlichkeit!

Du kannst niemals die Aussage treffen "Ich werde das nie wieder tun oder sein."
Aber Du kannst für diesen Tag, für diese Stunde, diese Minute, diese Sekunde eine Aussage treffen.
Und am nächsten Tag stehst Du wieder auf und triffst für heute Deine Entscheidungen.

Die Frage ist nicht, passiert es oder passiert es nicht!
Die Frage lautet, wie schnell stehe ich diesmal auf!

Dahinter steht jetzt natürlich nicht der Freibrief "Oooch, is ja auch egal,
lass ich mich heute fallen, steh ich morgen wieder auf und so weiter...!"
Dafür bist Du ehrlich und intelligent genug.
Das heißt natürlich, Du kannst keine Aussage für die nächsten 30 Jahre
treffen, aber Du kannst Dir vornehmen DANN ganz schnell wieder auf
die Beine zu springen!

Liebe Grüße Kirstin
 
Hi Sunny!

Ich kann auch verstehen, dass du keine professionelle Hilfe magst.
Vielleicht gibts auch zu diesem Thema ein ordentliches Forum, wo du dich mit Betroffenen austauschen kannst.
Ich will dich nicht weggraulen (nein!!!!), doch oft hilft es, mit Leuten zu reden, die das gleiche Problem haben. Das Ketoforum ist ja das beste Beispiel.

Übrigens......wenn wir uns um dich sorgen, hat niemand Schuld und am allerwenigsten Du, also bitte kein schlechtes Gewissen deshalb!!!!

Liebe Grüße
PerditaX
 
Ich wollte mein eben Geschriebenes nochmal konkretisieren am Beispiel Schizophrenie.
Dieses Beispiel ist auf alles umsetzbar. Essstörung, Alkohol...

Bekommt man mit 20 Jahren die Diagnose Schizophrenie aufgedrückt, so ist
dieses Krankheitsbild nicht heilbar. Und selbst wenn man bis zum Sterbebett
mit 95 Jahren nie wieder erkrankt ist, gilt man auch rückwirkend nie als geheilt,
sondern nur als anfallsfrei.

Problem erkennen, Problem annehmen und lernen jeden Tag aufs Neue damit zu leben.
Wenn man das Probelm wegschiebt und damit nichts zu tun haben will, wird es
sich um so heftiger bemerkbar machen wollen. Wer wird schon gerne ignoriert!?
DAS eigentliche Problem ist immer die Spitze der Dinge, die sich so mit der Zeit anhäufen.
Einen schizophrenen Anfall zu bekommen, DAS Probelm läuft immer und jeden
Tag mit, aber ob es dazu kommen muss bestimmt das Drumherum.
Und wenn es nicht zu umgehen war, nicht ausufern lassen schnell wieder
aufstehen und das Drumherum in Ordnung bringen.

Mein Mann und ich vollziehen das tagtäglich!
Er mit Schizophrenie, ich mit Depression (Sisi-Syndrom).
 
Oben