RuGus Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RuGu

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2014
Beiträge
407
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Ich habe zwar schon ein Tagebuch im anderen Berich, jedoch ohne Kommentare und Hilfestellungen von euch. Also dachte ich mir, fang ich hier nochmal an und so kann ich Tipps und Tricks bekommen. :lol:

Mein Eintrag vom 16.09.2014:

So, ich fange dann auch mal an. Hatte zwar schon 10 Tage ketogen gelebt und 3 kg weniger, aber dann kam das Wochenende. >:)

Also fangen wir nochmal von vorne an:

16.09.2014 94.1 kg

Frühstück um 9 Uhr: Almased-shake
Mittagessen 16:30 Uhr (ja immer diese Meetings, die einem vom Essen abhalten): Kaisergemüse mit 200 g Steak und 8 Riesengarnelen
Essen werde ich heute nichts mehr. Verspüre keinen wirklichen Hunger.

Bislang 2000 ml Wasser, aber da kommen noch mind. 500 ml.

Da bin ich ja mal gespannt was die Waage morgen früh sagt.

Eintrag vom 17.09.2014:

Juhu, die Waage zeigt heute nur noch 92,4 kg an. Das macht ein Minus von 1,7 kg. So fängt der Tag doch gut an.

Ich habe heute morgen auch schon mal direkt das Almased weg gelassen und mir zum Frühstück Rührei gemacht. Also so richtig meins ist das ja nicht. >:) Aber das kann auch am vielen Salz gelegen haben. ^^ Ich war halt in Eile und hab bissle zu viel rein getan. Aber immerhin hab ich dann gleich mal 450 ml Wasser direkt in mich rein geschüttet, und das, obwohl ich Wasser und allgemein Getränke vor 12 Uhr nur sehr schwer in mich hinein bekomme.

Die Ketostix zeigen aber weiterhin nur Spuren von Ketose an. Also von Lila bin ich noch weit entfernt.


16.09.2014 94.1 kg
17.09.2014 92,4 kg

Eintrag vom 18.09.2014:

Wenn man in Zeitnot kochen will, ja dann kommt meist nur brei raus. :shock:

Heute morgen gabs Tomate-Mozarella-Rührei mit frischem Basilikum. Sehr lecker und ging echt schnell. Mittags leider Kantinenessen, da den ganzen Tag Schulung und da wurde es dann ein Salat und Schnitzel ohne Panade (sorgfältig abgekratzt) und eben, ja das war irgendwie nur Brei. Wollte eigentlich Kaisergemüse mit Sahne verfeiern, jedoch hat die ewig gebraucht, bis sie reduziert war, das Steak war daraufhin Schuhsohle und so gabs nur einen Bissen Fleisch, Gemüsebrei und 8 Garnelen. Dafür bin ich schon bei 3.5 l Wasser heute. Find ich mega, da ich sonst immer max. 500-800 ml am Tag getrunken habe.

Die Waage zeigte heute morgen zwar nur ein minus von 200 g an, aber das ist ok.

16.09.2014 94,1 kg
17.09.2014 92,4 kg
18.09.2014 92,2 kg
 
AW: RuGus Tagebuch

Nun ja, was soll ich sagen. Die Waage zeigte heute morgen zwar 91,8 kg an, aber irgendwie bin ich trotzdem enttäuscht. Ich will eben mehr in kürzerer Zeit. >:)

Mein Frühstück bestand gestern aus Nürnberger Würstchen mit 5 Kirschtomaten (was anderes KH-freies hatte meine Sis nicht im Haus), Nachmittags gabs 3 Spiegeleier mit Brokkoli-Blumenkohl-Gemüse. Ich koche mir das jedoch statt mit Wasser mit Sahne und würze mit Salz, Pfeffer und Muskatnus. Dann schmeckt es besser. Zu trinken gab es 2 l Wasser und 800 ml ungesüßten Früchtetee.

Vorm TV abends musste ich mich dann schon sehr sehr zusammen nehmen, nicht doch die Lebkuchen, die seit 4 Wochen im Schrank liegen, zu essen, aber es ging dann irgendwann. Deswegen auch der Tee. Der sollte mich ablenken.

Die Ketostix zeigen bei mir seit 4 Tagen immer nur mittlere Ketose an. In dem ganz dunklen Lila war ich noch nie, wobei ich echt nicht viele KH esse. Daran kann es doch schon fast nicht mehr liegen. Ich sündige nicht, trinke kein Alkohol ... Immer nur stilles Wasser.

Sa abend war ich auf nem Klassentreffen und da hatte ich auch nur Gulasch mit Salatbeilage.

16.09.2014 94,1 kg
17.09.2014 92,4 kg
18.09.2014 92,2 kg
22.09.2014 91,8 kg
 
AW: RuGus Tagebuch

Hallo,

ich muss ja sagen, ich finde 2,3Kg in 6 Tagen nicht wenig und du wirst dich wohl daran gewöhnen, dass es nicht schneller, sondern eher noch etwas langsamer voran gehen wird.
Bei mir ist das Gewicht sogar nach ca. 2 Wochen wieder angestiegen und nun gehts wieder bergab.
Wichtig ist, dass man in so einem Fall einfach dran bleibt. Bedenke immer, dass das Gewicht auch nicht innerhalb von 2 Wochen auf den Rippen gelandet ist.
 
AW: RuGus Tagebuch

Hallo RuGu,

denke auch, dass der Gewichtsverlust am Anfang in der Größenordnung normal ist. Dunkellila Ketostix sollten nicht Dein Ziel sein - das hieße allenfalls, dass Du viel zu wenig getrunken hast. Du bist in Ketose, sonst würden sie nix anzeigen. Mehr lila braucht's nicht (ein bißchen Ketose gibts m.W.n. auch gar nicht)

Was Du versuchen könntest, ist die Sahne durch Butter zu ersetzen, und den Früchtetee durch Wasser oder Kräutertees. Früchtetee enthält Zucker (auch wenns nicht draufsteht), und Sahne hemmt bei vielen (auch bei mir) die Abnahme. Butter nicht ...
 
AW: RuGus Tagebuch

Es ist innerhalb von 3-4 Monaten auf den Rippen gelandet, da wollte ich es in 3 Monaten wieder los sein. >:)

Ich habe überlegt, ob ich mir nicht doch mal die kcal aufschreibe. Dann kann ich 3 Tage unter dem Grundumsatz bleiben und dann 1 Tag drüber. So hungert mein Körper nicht. Ist das sinnvoll?
 
AW: RuGus Tagebuch

...

Was Du versuchen könntest, ist die Sahne durch Butter zu ersetzen, und den Früchtetee durch Wasser oder Kräutertees. Früchtetee enthält Zucker (auch wenns nicht draufsteht), und Sahne hemmt bei vielen (auch bei mir) die Abnahme. Butter nicht ...


Ah ok danke für den Tipp mit der Butter. Das probiere ich mal aus.

Früchtetee hab ich nur ausnahmsweise mal getrunken, weil ich so japs auf Lebkuchen oder Kekse hatte. Waren auch die einzigen beiden Teebeutel, die ich hatte. >:)
 
AW: RuGus Tagebuch

Sinnvoll ist vor allem, dass DU nicht hungerst. Sonst hältst Du Deinen Plan womöglich nicht durch.

Unter dem GU würd ich inzwischen nicht mehr essen. Hier empfohlen wird sogar eigentlich immer knapp unter dem GESAMTUmsatz zu bleiben.

Allerdings hab ich selber ein paar Monate lang mit Intervallfasten relativ viel Gewicht verloren. Ich hab einfach nur jeden 2. Tag gegessen, den Tag dazwischen nur getrunken (auch kalorienhaltige Getränke, aber insgesamt sicher nicht über 500 kcal pro Tag). Der Gewichtsverlust (ca. 10 kg in 3 Mon) fiel mir leicht, allerdings hab ich es nicht geschafft, das danach dauerhaft zu halten. Würd ich nicht mehr machen.

Nachtrag: gegen Lebkuchenyieper hilft bei mir z.B. Lebkuchengewürz im Butterkaffee >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RuGus Tagebuch

Ich trinke zum Glück gar keinen Kaffee mehr. Wenn ich keinen Latte haben kann, dann will ich keinen. >:)

Und zur Not hole ich mir irgend einen Weihnachtstee und trinke dann mal eine Tasse davon. Ungesüßt macht die noch nicht dick.
 
AW: RuGus Tagebuch

Es ist innerhalb von 3-4 Monaten auf den Rippen gelandet, da wollte ich es in 3 Monaten wieder los sein. >:)

Ich habe überlegt, ob ich mir nicht doch mal die kcal aufschreibe. Dann kann ich 3 Tage unter dem Grundumsatz bleiben und dann 1 Tag drüber. So hungert mein Körper nicht. Ist das sinnvoll?


ob das sinnvoll ist, das mögen jetzt andere mit mehr Erfahrung beurteilen (in der 1:0 Diät [unterschiedliche Namen] wird ja - wie hier schon geschrieben wurde - jeden zweiten Tag nichts gegessen. Ich kenne einige, die hierdurch nicht nur Gewicht verloren haben, sondern auch begonnen haben, sich wesentlich gesünder zu ernähren. Sie dachten, am "freien" Tag würden sie Kuchen und Schnitzel und alles mögliche fressen, aber nach den ersten paar Tagen hat sich das gewandelt und plötzlich wurde der Hunger auf zB Salat groß und der Kuchen war keine Verlockung) aber zum Thema Kalorien aufschreiben: hast du dich bei der fddb schon angemeldet? oder einen anderen foodtracker... ist ja egal... Dort trägst du ein, was du isst und dann siehst du ja die Kalorien (und zumindest bei fddb auch die Verteilung auf die Makros) Ist wirklich gut als Orientierung finde ich! Ich bin zum Beispiel ein Wenigesser und war sehr überrascht, wie wenig ich tatsächlich häufig esse!
 
AW: RuGus Tagebuch

Ob man nun 3 Tage mit den Kalorien drunter und einen drüber ist, oder jeden Tag 80-90% isst, bleibt sich am Ende gleich. Man sollte eben nur bei den 80-90% landen
 
AW: RuGus Tagebuch

Ich hab ne App, in der ich mein Essen eintragen kann, aber das ist bei selbst gekochtem oder Essen von der Heißen Theke/ Restaurant immer schwierig. Da kann man ja dann nur schätzen. Ich bin daheim auch einfach zu faul zum abwiegen. Bei Fleisch/ Fisch weiss ich natürlich wieviel das ist. Steht ja auf der Verpackung, aber Gemüse wiege ich nie ab. Ich ess dann auch immer erst das Gemüse und nebenbei Fleisch/ Fisch. Dessert und so gibts gar nicht. Ich werde aber mal 1 Woche abwiegen, denke ich. Dann hab ich nen ca. Wert. Ess ja fast immer das gleiche. Bin da nicht so. Ich kann Sachen 3 Monate am Stück essen, wenn ich sie mag. >:)

Ich habe nur bisschen Angst, dass ich, wenn ich zu viel wiege und kcal zähle, weniger esse aus Angst, zu viel zu essen und dann Heißhunger bekomme. Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall mal.
 
AW: RuGus Tagebuch

Also auf der fddb sind immer so standardsachen angegeben... zB "eine kleine Tomate"... ich nehme dann das, was mir am nächsten erscheint, wenn ich keine Lust habe zu wiegen. Aber du hast natürlich recht, dass das dann immer nur Schätzwerte sind.
 
AW: RuGus Tagebuch

Ja und was machst du, wenn du ins Restaurant gehst? Oder was an der heißen Theke isst? Ich hol mir da oft nen Krustenbraten ohne alles oder halbes Hähnchen mit Gemüse und so. Halbes Hähnchen geht ja vielleicht noch, aber Krustenbraten schneiden die ja einfach am Stück ab und ich ess das dann meist nicht mal ganz. Ich lass mir auch immer extra Schwarte geben weil die einfach lecker ist und ich das pure Fleisch nicht soo mag. Habs auch mal mit Senf probiert, aber war auch nicht viel besser. Ich muss mal schauen, ob die da ne Waage haben, aber selbst dann ist es mit den kcal noch schwer.
 
AW: RuGus Tagebuch

Nun ja, vielleicht ist das in der Datenbank einfach drin. Sind ja auch immer ca Angaben.
Die wissen vielleicht sogar ungefähr wie schwer sowas ist. Ich meine, wenn man bei der Wursttheke sagt, man möchte soundso viel dag, dann schneiden die ja auch zuerst was runter und wiegen dann und sind meist schon recht gut dabei. Das ist deren Erfahrung, also werden die das vielleicht auch wissen, ob es nur 50g sind oder 250g *g*.

Du hast natürlich recht, dass das häufig nicht so einfach ist! Ich finde es auch bei Selbstgekochtem total schwierig! ein halber Paprika, zwei kleine Tomaten, etwas Öl.... Da muss man sich dann jede Zutat extra zusammensuchen. Aber da es ja gespeichert bleibt, findet man es danach umso leichter und häufig verwendete Produkte sind in einer eigenen Kategorie zusammen gefasst.
 
AW: RuGus Tagebuch

Das ist an der heissen Theke zb. Real hat sowas oft. Die verkaufen da pauschal. Leberkäse im Brötchen 1 €. Krustenbraten im Brötchen 2 €. Ich sag dann immer bitte ohne Brötchen. ;) Das wird dann in Alufolie eingepackt statt direkt auf die Hand. Ich fand das früher immer total praktisch für ein schnelles Mittagessen, welches auch echt echt günstig ist. Aber ich kann ja meine Billigwaage mitnehmen. Dann kann ich auch unterwegs abwiegen, was der das Essen hat. Find das eigentlich bissle albern, aber im Auto sieht es keiner. >:)

Bei FDDB hab ich mich grad mal angemeldet und auch die App runter geladen. Macht nen guten Eindruck.
 
AW: RuGus Tagebuch

Hm ich hab eben mal nachgerechnet, was ich so die letzten Tage gegessen habe. Auf mehr als 1000-1500 kcal komme ich gar nicht. Auch heute habe ich erst 820 kcal und habe null hunger. Ich hatte nur zum Mittag Gyros überbacken mit dem Salat dazu. Das reicht mir für den ganzen Tag. Sollte ich die kcal erhöhen oder ist das nicht schlimm? Ich bin ja satt. Evtl. esse ich nachher einen Snack, aber eine Mahlzeit bekomme ich nicht mehr runter.
 
AW: RuGus Tagebuch

Siehst, man täuscht sich da oft ;)

Wies ist mit erhöhen oder nicht... da rechne ich jetzt lieber nicht herum ;) das sollen andere machen.

bezüglich der Theke: es ist ja trotzdem sicher abgewogen, damit überall das gleiche drin ist. Die können dir sicher ungefähr sagen, wieviel das ist. Oder du gehst einfach wieder zum Gemüse und legst es dort auf die Waage.
 
AW: RuGus Tagebuch

Ich hab gestern Abend dann noch etwas gegessen.
1 Scheibe Vitalbrot (17 gKH) mit Lachs und dazu Kirschtomaten, Pfefferbeisser und Mini-Harzer Käse.

Lt. FDDB 1492 kcal am Tag. 31 gKH (Hatte die Tomaten unterschätzt)

Ich denke, solange ich nicht öfter über 20 g liege, und das passiert eigentlich nicht, da es nur bei meinem Freund Vitalbrot gibt und ich das sonst auch nicht esse, dürfte ich ganz gut liegen. Werde die nächsten Tage aber weiter messen.
 
AW: RuGus Tagebuch

Wenn du ein Trägermaterial brauchst, sind LowCarb-Felinchen eine gute Alternative. Da kommt man dann auf ca. 1 g pro Scheibe
 
AW: RuGus Tagebuch

Wenn du ein Trägermaterial brauchst, sind LowCarb-Felinchen eine gute Alternative. Da kommt man dann auf ca. 1 g pro Scheibe

Jup.
Auf eine halbe Scheibe passt durchaus ne halbe Packung BUKO ;.)
 
Oben