SÜNDE in Aussicht - aber wie...??!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mulungi

Aktives Mitglied
Registriert
21. Jan. 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

werde evtl. demnächst sündigen (müssen), da ich beim besten Freund zum 30. Geburtstag eingeladen bin... Ich hoffe ich kann mich beherrschen, aber ich will mal nichts versprechen. :(

Nun hab ich mal ne blöde Frage:
Ist es egal, wie man sündigt? Also gibt es einen Unterschied, ob man 1 Glas Alkohol trinkt oder mehrere Gläser + Chips + Essen & Co ? :confused:

Oder "kommt man besser dabei weg", wenn man sich etwas zusammenreißt?
Ich dachte, wenn ich danach wieder 2 Wochen mit Phase 1 weitermache, ist vielleicht etwas Sünde mehr drin?? :???:

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Frei nach dem Motto: 1 Stück Schoki ist genau so schlimm wie 5 Tafel Schoki...??!!


Vielen Dank, für eure Antworten,

mulungi :help11:
 
Du musst doch gar nicht sündigen - weise Deinen besten Freund darauf hin, was Du essen darfst oder bring Dir selbst etwas mit, gibt ja durchaus auch Atkins-gerechtes Naschwerk, z.B. Schweinekrusten, die optisch auch noch in Richtung Chips gehen, sodass es gar nicht so auffällt.

Ein Glas trockener Wein, notfalls auch 2 (mit Atkins verträgt man in der Regel eh weniger) sollten doch reichen, oder musst Du Dich vollaufen lassen?

Natürlich macht es einen Unterschied, ob Du mit einem Stück Schoki oder mit 5 Tafeln sündigst ... ein Stück schmeißt Dich vielleicht noch nicht aus der Ketose, 5 Tafeln aber ganz sicher.
 
Die Geburtstagfeier ist doch nur der Vorwand...damit du die passende Entschuldigung hast, endlich mal zuschlagen zu können. Du brauchst einen Grund und fühlst dich somit besser.

Iss dich am besten so richtig satt, alles was du möchtest und am nächsten Tag machst du mit Phase 1 weiter.

Du kannst aber auch stark sein und Alternativen finden.

Was möchte dein Freund zu essen anbieten, frage ihn doch einfach mal.
 
ich persönlich kann nur abraten.,,
auch wenn man plant danach ganz normal weiter zu machen, ist das doch schwerer als gedacht. außerdem gehts dir am nächsten tag warscheinlich richtig dreckig.. nicht nur wegen dem alkohol, sondern auch wegen den vielen carbs... (spreche aus eigener erfahrung)

wenn du aber uuuunbedingt sündigen willst (diese erfahrung muss man wohl auch machen) dann genieß was du willst...
wichtig GENIEß es....!
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Sündigen wie balbC gemacht.
In einem Urlaub habe ich bewußt gesündigt - wir waren im Jahr davor schon dort und es gab den besten Kaiserschmarrn, den ich je gegessen hatte und schon vor diesem Urlaub meinte ich, dass ich genau deswegen einmal sündigen werde.
Ich habe den Kaiserschmarrn sehr bewußt genossen und er war wieder göttlich, aber ich habe auch nur gegessen, bis ich satt war (naja, vielleicht einen Bissen mehr, aber die Hälfte blieb liegen) und ich habe dabei sonst keine weiteren Ausnahmen gemacht, zb bei Getränken, etc.
Es hat mir gewichtstechnisch nicht geschadet - ABER ich habe mich später schlecht gefühlt - körperlich. Ich hatte Kopfschmerzen, war müde und matt, hab mich "gevöllt" gefühlt und der Abend (den Schmarrn gab es am Mittag) war für mich gelaufen.
Das war allerdings für mich wirklich eine "Offenbahrung", da ich nicht gedacht hätte, dass Kohlenhydrate solche Auswirkungen auf mich haben.
Zukünftig werde ich mir noch bewußter Überlegen, ob mir eine Sünde diese Auswirkungen wert sind (was durchaus mal vorkommen könnte).

Aber diese Erfahrung muss Du wohl wirklich selber machen.
Versuch Dir der möglichen Konsequenzen bewußt zu sein und entscheide, ob sie Dir das Wert sind.

Und noch - ich habe den Spruch hier im Forum gelesen - leider weiß ich nicht mehr von wem, aber er hat mir sehr gut gefallen:
Es ist wie beim Laufen, wenn man hinfällt (=sündigen), aufstehen und weiterlaufen (=weitermachen und sich nicht dadurch entmutigen/ zum Aufgeben animieren lassen).
 
Und noch - ich habe den Spruch hier im Forum gelesen - leider weiß ich nicht mehr von wem, aber er hat mir sehr gut gefallen:
Es ist wie beim Laufen, wenn man hinfällt (=sündigen), aufstehen und weiterlaufen (=weitermachen und sich nicht dadurch entmutigen/ zum Aufgeben animieren lassen).

nur wenn man zu oft hinfällt, könnte man sich verletzen, und vielleicht nicht mehr aufstehen
also auch beim laufen immer schutzausrüstung anziehen ;-P
 
Hi mulungi,
ich war in der Zeit in der ich Atkins mache (6Mon.) zu einigen Geburtstagen, Beerdigungskaffee`s, Einladungen bei Freunden eingeladen, aucheinen Allincl. Urlaub hab ich unbeschadet überstanden.
Du machst ja auch nicht erst seit einer Woche Atkins und dein Freundeskreis sollte das doch auch schon mitbekommen haben.
Wenn du schon mit der Einstellung zu diesem Geburtstag gehst, dass du sündigen musst, wirst du es auch tun ! Es gibt eigentlich immer und überall etwas zu essen, das ein Atkinsler auch essen kann. Da sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Wie miri schon sagte, frag deinen Freund was es zu essen geben wird und wenn er Pasta oder Pizza macht, kannst du ihn ja bitten, für dich etwas atkinslikes da zu haben. Im Urlaub hab ich jeden Abend ein Glas drockenen Wein getrunken, der mir weder auf der Waage noch sonstwie geschadet hat.
Ich würde dir in jedem Fall empfehlen essenstechnisch nicht zu sündigen. Es sagt sich zwar leicht:"Ich fange am nächsten Tag direkt wieder mit Phase I an." Nur, das schaffen die wenigsten. Meist dauert es einige Zeit und einige Kilos, bis man wieder auf dem Weg ist. Von den körperlichen Missempfindungen ganz zu schweigen.
Überleg doch mal, wieviele Geburtstagseinladungen es in Zukunft noch geben wird. Sagst du dann jedes mal, dass du sündigen musst? Atkins willst du doch eigendlich ein Leben lang durchziehen, dann musst du nach anderen Lösungen suchen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Esstechnisch MUSS ich auch überhaupt NICHT sündigen.
Ich wollte nur mal eure Meinungen hören...
Mhm, ich muss mal gucken. Wie ihr sagt, könnte ich ja vorher essen und dann sündige ich halt nur mit ein paar Gläsern Alkohol...

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Ich werde berichten.

Mulungi
 
Hallo,
hatte ja versprochen zu antworten, um zu schildern wie es mir mit der Alkohol-Sünde ergangen ist...


ALSO: ich habe den ganzen Abend über Cola light mit Korn getrunken (ca. 8 Longdrinks) und dies hat weder Magenschmerzen noch sonstige Nachwirkungen mit sicj getragen.

Habe seit diesem Abend (es ist 1,5 Wochen her) weitere 2 Kilo abgenommen und es geht mir super dabei!!!

Es gab Kasseler mit Bratkartoffeln und Remouladensoße zum Essen. Habe nur das Fleisch und einen kleinen Klecks Remouladensoße gegegessen. Die Soße konnte mein Magen weniger ab, aber nach einem kleinem Ziwschenstopp auf dem WC war alles wieder gut.

Mein Fazit: Öfter mal nen Schnaps trinken... :rotfl:
 
Danke für deinen Bericht, schön, dass es geklappt hat.

Bei mir ist das Hauptproblem an der Sache nicht der Alkohol, sondern die Kopfgeschicht, wenn man einmal was trinkt, dann wird man schneller leichtsinnig und lässt die Hüllen fallen und isst viele unerlaubte Dinge.

Wenn man sich denn zusammenreißen kann ist es ja gut. Da hast du ja bewiesen, dass es die Abnahme nicht behindert.
 
Hallo Matthias,

ja, es ist wirklich Kopfsache - da hast du recht!!! Zum Glück gab es an dem Abend keine Chips etc.

Freue mich auch, dass es keine negativen Auswirkungen gegeben hat!

Habe nun in 12 Wochen 10,9 kg abgenommen - mache es jetzt noch 3 Wochen - dann geht´s erstmal in den Urlaub und danach gehts weiter mit Atkins...

Dir auch weiterhin viel Erfolg!! =)
 
Oben