s0288 - Vom Fasten, zu Keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

s0288

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
17
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Januar nach Lektüre von Dr. Jason Fungs "Obesity Code" mit dem Fasten angefangen und kam dann über die Literatur der Doktoren Phinney und Volek zur ketogenen Ernährung.

Meinen Gewichtsverlauf seht ihr im ersten Bild und ich möchte nicht weiter abnehmen. Stattdessen möchte ich jetzt meine Sportleistung verbessern. Jetzt bereite ich mich auf einen 10 Kilometerlauf vor, für den ich verschiedene Dinge ausprobiere, bspw. welchen Effekt meine Ernährung (16:8 IF oder Alternative Day IF, dazu gibt es eine interessante Tier-Studie von Dr Mattson) auf meine Laufleistung haben. Und damit ich meine Trainings auch durchziehe, möchte ich meinen Fortschritt hier dokumentieren:

Ich trainiere seit 3 oder 4 Wochen, aber habe erst seit dieser Woche begonnen die Zeiten aufzuschreiben.

03.09.:
* Lauf um 22:15, 33:15 Minuten
04.09.:
* Lauf um 22:35, 33:00 Minuten
05.09.:
* Lauf um 23:15, 33:15 Minuten
08.09.:
* Lauf um 08:15, 37:32 Minuten
09.09.:
* Lauf um 20:00, 35:49 Minuten
10.09.:
* Lauf um 22:00, nach 15 Minuten Uhr abgestellt und langsam durchgelaufen
11.09.:
* Lauf um 20:00, nur 2/3 der Strecke in 25:58 Minuten
13.09.:
* Lauf um 21:00, 35:51 Minuten
17.09.:
* Lauf um 22:00, 33:01 Minuten

Im zweiten Bild sind die Zeiten meiner Mahlzeiten der vergangenen Woche.

IMG_5233.PNGbild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel glück beim Erreichen deines Zieles :)

Schreibst du dir nur die Zeit auf und läufst immer die gleiche Strecke?​
 
Hey Linea,

ich hab noch keine Smart-Uhr und weiß nicht wie lange es ist. Aber ich laufe immer die gleiche Strecke, ja :).

Danke für die Glückwünsche. Heute Abend ist mein nächster Lauf.
 
Willkommen :)
Du könntest die Strecke mal mit dem Fahrrad mit Tacho dran abrollen, um über die Länge informierter zu sein.

Oder Du kannst eine app wie Strava oder so aufs Händi laden, und eine Aufzeichnung mitlaufen lassen, auch ohne Smartwatch.

Gruß
 
Ich habe die Strecke damals bei Google Maps eingezeichnet und berechnen lassen.ren und habe die Kilometer vom
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,

deine Läufe sind vom aktuellen Monat? Da steht immer April :blush:

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Laufleistung mit keto entwickelt :clap:
 
Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure Nachrichten. Der Monat war falsch, DocPernod, das hab ich angepasst. Danke für die Info.

Ich habe aktuell Schwierigkeiten an die guten Zeiten vom 04.09. anzuknüpfen und verstehe nicht recht, woran es liegt. Ich habe festgestellt, dass ich letzte Woche eine deutlich längere Pause zwischen meiner letzten Mahlzeit und meinem Laufen hatte. Diese Woche war ich immer ziemlich direkt nach dem Essen joggen. Ich hab mir schon ein paar Tage vorgenommen mal eine Graphik meiner Essens- und Laufzeiten zu erstellen. Aber die Zeitunterschiede sind extrem. Bin jetzt seit ca. 1.5-2 Wochen in Ketose, aber nur schwach (ca. 0.5-1, manchmal 1.5) und frage mich, ob es mit meiner Umstellung zu tun haben könnte. Meine Muskeln fühlen sich auch schlapp an, vielleicht ist es einfach die höhere Belastung aktuell. Sonst laufe ich nicht so regelmäßig.

Ich bin in jedem Fall weiter motiviert und werde es weiter erfassen.
Die Strecke werde ich in Gmaps mal abmessen. Vllt nehme ich auch mal die Apple Watch meines Mitbewohners und ziehe los. Sind ca. 7 km, also bin noch ein gutes Stück weg von meiner Zielzeit (10km in 40 Minuten).

Liebe Grüße an euch.
 
Ich bin ja beileibe kein Sportler, aber direkt nach dem Essen laufen zu gehen, erscheint mir wirklich kontraproduktiv. Vielleicht mal den Spieß umdrehen und laufen und danach essen?
 
Ja, sehe ich auch so, mit vollem Magen l#uft es sich schlecht. Erst laufen, dann essen passt besser. Und da du dich noch in der Umstellung befindest wirst du aktuell auch keine bestzeiten schaffen. Das ändert sich aber noch :)
 
So, hier jetzt endlich die Strecke. Ich habe Google Maps nicht ganz verstanden, deshalb habe ich einfach 2 Bilder reingemacht. Ich laufe hin, 2mal um den See und dann zurück. Insgesamt ca. 7km. Heute ging es wieder gut. Vermutlich einfach, weil ich 3 Tage Pause gemacht hatte. Ich bin momentan nur schwach in Ketose, weil ich zu viel Gemüse esse. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen wieder zu reduzieren.

Danke für die Tipps.

upload_2018-9-17_23-18-9.png
upload_2018-9-17_23-19-12.png
 
Hi Leute. Komme momentan nicht so viel zum Laufen, hatte am Samstag aber einen 10-Kilometer Lauf. Der lief nicht so gut wie ich es wollte, aber auch nicht so schlecht. Kam am Ende in 44:15 ins Ziel. Hier ein Foto von mir vorne beim Lauf. IMGP0073.JPG

Ich bin diese Woche auch nicht in Ketose, weil ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft habe und meine Blutzuckerreaktionen mit einer anderen Person vergleiche. Ich starte also erst in 2 Wochen wieder so richtig mit dem Keto-Training. Stattdessen sammle ich erstmal nur Blutzuckerkurven ;)

Screen Shot 2018-09-25 at 10.17.23.png
 
Wie oft messt ihr denn?
 
Hey, sorry, war schon länger nicht mehr hier drin. Wir haben den Freestyle Libre verwendet, der alle 15 Minuten einen Wert misst.
Ich kann den Link zum Freestyle Libre nicht posten, aber einfach Freestyle Libre googlen, wenn du es noch nicht kennst :)
 
Oben