Salami anbraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mach das oft, allerdings nicht knusprig, das schmeckt mir nicht mehr. Aber so amgebraten das sie sich noch biegen lässt und dann Frischkäse drauf. *mjam*

Irgendwann hieß es mal man soll Salami nicht braten, weil dann irgendwas schädliches freigesetzt wird oder so. Aber ich mach das schon seit ich ein Kind war und ich pfeif halt drauf weil ichs lecker finde.
 
Ja, generell gilt bei zu scharfen (also dunklem) braten bilden sich Acrylamid-Verbindungen, gilt aber für alles Fleisch.

Bei geräucherten Sachen(also auch Salami und Schinken) kommt es zusätzlich zur Nitritbildung.

Beides ist nicht so super gesund.

Es hindert mich aber nicht daran meine Salami bei kleiner Flamme schön auszulassen und dann mit Rüherei zu braten. Das lass ich mir nicht nehmen:lol:
 
Hallo Kai,

war das mit dem Acrylamid nicht nur bei stärkehaltigen produkten?
wie z.B. Kartoffelchips oder Kekse?

Gruß Steffi
 
bazille72 schrieb:
Hallo Kai,
war das mit dem Acrylamid nicht nur bei stärkehaltigen produkten?
wie z.B. Kartoffelchips oder Kekse?
Ich bin kein Fachman und hab es nur mal so gelesen.
Aber zu scharfes braten, fast schwarze Kruste kann nicht wirklich gesund sein.;)
 
Folgendes gilt dann wohl auch für das Braten von Salami, da Salami
Räucherware ist und sich in der heißen Pfanne doch nicht anders
verhält als auf dem Grill?

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg zum Thema "Grillen":
Gepökeltes und Geräuchertes gehören nicht auf den Grill.
Das im Nitritpökelsalz enthaltene Nitrit kann sich unter hoher Hitzeeinwirkung
mit den im Fleisch enthaltenen Eiweißen zu krebserregenden Nitrosaminen
verbinden. Wiener Würstchen, Fleischwurst, Kasseler, Leberkäse, Schinken
und geräucherter Speck sollten daher nicht auf dem Rost landen. Als Brat-
und Grillwürstchen deklarierte Ware darf kein Nitritpökelsalz enthalten.
 
Oben