Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz, ganz wichtig: den Ofen in der Zeit NICHT öffnen, sonst zieht das Salz auch das Wasser raus - wenn man ihn geschlossen hält, bleibt der Braten supersaftig.

Man sollte Nackenfleisch nehmen - das Fett ist danach wie vom Erdboden verschwunden.

Zudem kann man ihn auch mit Paprika würzen, das gibt eine individuelle Note.

Und (ich schwöre, dann hör ich auf :D ): wenn ihr vorher das Backblech mit Alufolie auslegt, kann man das Salz nachher ganz einfach entsorgen ohne noch zu putzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Alufolie ist gut. Immer raus mit solchen Tipps. :gun:
 
Gerne... ich muß auch nochmal meine ganzen Rezepte bei Gelegenheit posten. Will nur nicht, daß nachher alles doppelt ist. Also muß ich erstmal alles durchsuchen.:cool: :lol:

By the way: öhem, ich finde den Quarkkuchen nicht, den du auf deinem Bild hast (in deiner Galerie). Könntest du mir auf die Sprünge helfen oder bin ich blind?:rolleyes:
 
Gerne. :D [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,541.html"]Schneller Käsekuchen[/DLMURL]
 
Ich habe den Salzbraten am Wochenende ausprobiert.
Einfach ein Super-Rezept das in seiner Einfachheit kaum zu überbieten ist.

Ein schönes Stück Schweinenacken (oder Schweinekamm).
Ich habe ein Bratthermometer reingesteckt damit ich die Tür nicht öffnen muss,
bei ca.90 Grad Kerntemperatur ist er gar.

Wunderbar saftig und lecker - einfach empfehlenswert!

Danke an Pink Lady für das Aufgreifen dieses Rezeptes! :)
 
Hier nochmal ein Feedback - super einfach und sehr lecker, werde ich sicher nochmal machen :)
Das nächste Mal muss ich mir aber mal was überlegen wegen dem Salz, am Besten das Blech wohl vorher mit Alufolie auslegen oder so, dann kann ich das alles besser entsorgen.
 
Lies mal eine Seite vorher, da habe ich genau den Tipp gegeben ;) :D
 
War euch denn wirklich nicht klar, dass es eine riesen Schweinerei geben wird, wenn man das Salz einfach so auf das Blech kippt???!!! Ich habe Backpapier benutzt und danach das Blech, wie bereits beschrieben, noch mit Alufolie umhüllt, so dass wirklich nichts auf das Blech kommt.
 
Sooooo riesig fand ich die Schweinerei nun auch wieder nicht. Ich habs durchtrocknen lassen und abgekratzt.

Trotzdem werde ich es das nächste Mal mit Alufolie versuchen.
 
Bei mir wars hinterher eine gelbliche Salzkruste, die sich mühelos vom Blech in den Mülleimer schieben ließ. Mein Manfred fragte nur hinterher, wo denn der Kuchen herkomme, den ich weggeschmissen habe...
2.gif
 
Also ich konnte das Salz auch einfach so in den Mülleimer kippen.
Kein Problem,keine Sauerei!
 
Ich habe gerade im spanischen TV gesehen, wie sie das ganze mit Lachs machen.Sie nehmen 500g Salz für unter den Lachs und mit 500g bestreuen sie ihn. Wenn der Lachs gar ist, wird er abgewaschen.
 
miri schrieb:
Ich habe gerade im spanischen TV gesehen, wie sie das ganze mit Lachs machen.Sie nehmen 500g Salz für unter den Lachs und mit 500g bestreuen sie ihn. Wenn der Lachs gar ist, wird er abgewaschen.

und für wieviel Lachs ?
wie lange musste er in den Ofen?
bei welcher Temperatur?
 
Ja, das interessiert mich auch. Hast Du noch mehr Informationen darüber?

Dein neuer Ava gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Ich habe leider keine weiteren Angaben, da Ton und Bild für 2Min ausgefallen waren...das ist der Nachteil einer Sat-Anlage bei Regen!
Der Lachs war ca. 1kg schwer. Aber da Fisch sehr schnell gart, denke ich, dass man ihn nicht länger als 30Min im Ofen lassen muss. Das ist aber nur eine Vermutung. ;)
 
Mein papa will bald mal mit mir in die Metro fahren, da dort das Fleisch oft preiswerter ist. Dann werde ich es auch mal testen. Mein Papa kennt das Rezept auch nicht und hat mich ziemlich fragwürdig angeschaut als ich ihm davon erzählte...
 
Oben