Salzbraten - Der Klassiker - Super einfach - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe heute auch mal den Salzbraten gemacht, hatte aber wohl das falsche Fleisch. Nicht, dass er ZU trocken war, aber ich hatte ihn saftiger erwartet - nach all den Beschreibungen hier. Also: beim nächsten Mal nehme ich auch durchwachsenen Nacken und nicht kaum durchzogenen Schinken.....:rolleyes:
Und jetzt gehe ich auf die Suche nach einer richtig guten Soße zu diesem Braten (kalt und warm....)

LG Hilla
 
Also ich habe den Braten am Sonntag gemacht und wir waren beide absolut begeistert davon. Fazit: Schatzi hat ihn sich für den kommenden Sonntag wieder bestellt. (Warum auch nicht, esse ja morgens auch immer Rührei.) Ich habe Schweinekamm genommen ohne Knochen und der Braten war total saftig und gar nicht trocken.
 
geht auch mit Hähnchen

Um zusätzliches Fett zu sparen und nur im Ofen spritzt es immer so, habe ich einfach ein 1400 g Hähnchen von ALDI auf ein 500 g großes Salzbett gelegt, den Ofen auf 180 Grad vorwärmen lassen und dann ca. 2 Stunden das Hähnchen drin lassen, zwischendurch hab ich mal auf 150 Grad zurückgedreht, je nach Gefühl. Es war sehr saftig und die leichte Salznote zog sich bis in die Keulen (Hähnchen liegt mit dem Rücken auf dem Salz).

Allerdings hatte ich zur Vorbeugung, dass das Fleisch nicht zu trocken wird eine Schüssel Wasser im Ofen und Trockenfrüchte ins Hähnchen gestopft, ob das was ausgemacht hat, kann ich nicht sagen.

Einfach nur lecker...
 
ausprobiert und für genial befunden! Und mein Schatzi hat sich den Braten AUCH wieder bestellt!!!>:)
 
muss ich auch unbedingt machen! erinnert mich ans griechische gourounopoulo, das ich immer im restaurant esse und das rezept nicht kenne
 
Also ich habe den Braten jetzt schon 2x gemacht, beim zweiten Mal hatte ich Schweinekamm, das war oberlecker und total weich, es zerfiel fast beim schneiden. Das war ein absolut genialer Tipp, vielen Dank dafür.

Lb. Gruß Jana
 
Ganz hervorragend wird auch eine Putenoberkeule, einfach auf dem Salzbett drapiert.

Sie ist äußerst saftig geworden und die Pelle schön kross.
Selbst Reste am nächsten Tag, kurz in der Micro erwärmt, waren noch schön saftig.
 
Pute, ist ja auch mal eine Idee. Bei 3D kann ich ja Pute essen, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
Dieser Salzbraten ist mit Abstand das beste Rezept,was Ich als Braten gefunden habe.
Einfacher gehts echt nicht,und dazu soo was von Lecker.
Heute werde Ich das erste Mal den Braten probieren,wenn Ich etwas schwarzen Pfeffer und Paprika auf das Salz,aber unter den Braten streue :essen:.

Lieben Gruss
 
Ja - ich muss auch gestehen, dass bald jeden 2. Tag bei uns so ein Salzbraten im Öfchen schmort. Es ist so einfach, man kann nebenher sein Essen für den nächsten Tag vorbereiten oder ein Backrezept ausprobieren, weil der Braten sich alleine fertigmacht.
Dann kann jeder sich was nehmen und Reste werden nächsten Tag kalt mitgenommen. Sehr lecker.
Wir nehmen immer: Schweineschulterbraten m. Schwarte, Krustenbraten, Schweinbauch im Stück, Putenoberkeule oder Schweinenacken.

lg Cherimoya
 
Hallo !!

Ich habe heute den Salzbraten gemacht.
Allerdings habe ich das Salz noch mit Pfeffer und Paprika gemischt.
An Fleisch habe ich Schweinebauch + 1 Putenkeule genommen, da ich keinen Krustenbraten bekam.
Also ich war schon nach der Schwarte des Bauches und 1/2 Keule super satt. Vom Fleisch habe ich nur 1 kleines Scheibchen probiert.
Einfach suuuuuuuupppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr !!!

Bitte noch mehr so leckere Rezepte einstellen.

Liebe Grüße
Elke
 
ich habe das rezept mal (wie miri schon sagte) mit fisch gegessen, was super lecker war.

wichtig hierbei war (das weiß ich noch), das der fisch komplett mit körnigem meerzalz umwickelt wird. es darf keine lücke bleiben, wo luft rankommen könnte.
das ganze sieht dann aus wie ein rießiger salzberg.
wenn er aus dem ofen kommt einfach die "hülle" aufmachen, ein bischn wie geschenke auspacken.

war super lecker, allerings habe ich es nur bei bekannten gegessen und weiß die garzeiten leider nicht mehr
 
Letztens habe ich einfach ein 1,5 cm hohes Salzbett auf ein kleines Blech von meinem Beistell-Öfchen gegeben und 4 frisch aufgetaute Hähnchenkeulen drauf drapiert. Auf die Haut habe ich etwas Gewürz gegeben, so wurde auch diese kross und braun.
Von der Zeit her habe ich etwa 1 Stunde und 15 Minuten bei 180 Grad gebraucht, sie waren schön saftig und auch am nächsten Tag nicht trocken.

Der Versuch war eigentlich mir in den Sinn gekommen, weil die bloßen Hähnchenschenkel, die man normalerweise in den Ofen inkl. Grilltemperatur schiebt, spritzen Fett in jede Richtung und die große Ofenreinigung am nächsten Tag ist unumgänglich, mit dem Salzbett jedoch schon, weil das Spritzen wegfällt und hinterher entsorge ich einfach das Backpapier mit dem mittlerweile steinharten Salzbett.
 
Gute Idee! ich hab den Braten gerade im Ofen, ich leg mal noch nen Schenke dazu!
 
Hi Dani, gut!
Meiner ist ganz trocken geworden. Aber ich denke, daß ich das falsche Fleisch benutzt habe. Es war nicht fettig.
Das nächste Mal dann hoffentlich richtig.
Aber: gegessen habe ich trotzdem alles auf einmal............
Greets, Birger.
 
Hallo Zusammen!!

Nu brauch ich mal Eure Ratschläge!

Habe eben den Salzbraten gemacht. Hatte 2,4 Kilo Schweinenacken/Kamm und habe ihn auf 1 Kilo Salz gebettet.
Im Ofer war er bei 180° ganze 2,5 Std.

Das Fleisch war lecker, auch super saftig, keine Frage.

ABER, das Fleisch innen war teils noch richtig fettig. Es ist auf der einen Seite richtig flitschig, fettig durchzogen. :( Sorry, aber ich fings total ekelig, auf dieses weiche Fett zu beißen. *schüttel* Hab das nu alles weggeschmissen. :???:

Was hab ich falsch gemacht??
Hätte ich den Braten noch länger im Ofen lassen müssen?? Wäre das Fett dann weggegangen??
Oder habe ich einfach zu fettiges Fleisch erwischt??

Sorry, vielleicht dumme Fragen, aber ich habe noch nie einen Schweinebraten gemacht. :oops:

Liebe Grüße
Horeia
 
Dürfte am Fleisch liegen, Nackne kann schon recht fett sein, wobei es sehr auf das Schwein ankommt. Für dich wäre sicher Schinken/Oberschale besser.

siehe:
[DLMURL]http://www.cma.de/content/fleisch/teilstuecke-schwein.php[/DLMURL]

LG
Perdita
 
Wäre möglich, kommt sehr auf die Qualität des Fleisches an, wenn viel Wasser drin ist, wird's eher trocken.

Kannst versuchen magereren Nacken zu finden oder mehrere Koteletts als Stück mit Knochen dran.
 
Ich habe gerade meinen Salzbraten gegessen! War echt lecker!!!
Ich habe allerdings weniger Salz genommen ( halbe Packung), war aber auch nur ein 700g Stück inclusive Knochen.( Bauchfleisch) War saftig und würzig. Genau mein Geschmack!
 
Oben