Sauerkraut und Blaukraut ("Rotkohl")

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Guten Abend zusammen,

gibt es hier jemanden, der Sauerkraut und/oder Blaukraut (bzw. "Rotkohl") selbst kocht?

Ich habe bislang immer Konserven bzw. Gläser verwendet und diese dann nur noch verfeinert, möchte aber eigentlich insgesamt mehr auf "verarbeitete" Lebensmittel verzichten. Macht dies bei Sauerkraut und Rotkohl überhaupt Sinn? Oder sind hier die Konserven/Gläser qualitativ unbedenklich?

Liebe Grüße
Mausal
 
Ich mache Rotkohl immer frisch und zwar einen Megatopf voll, dass sich das Geschredder lohnt.

Meist Schreddern mein Mann und ich brate Zwiebeln, Äpfen und Kohl Peru a peu an, er fällt stark zusammen daher kann man immer wieder nachfüllen.

Dazu etwas Wein, Nelken, Salz und Pfeffer, Johannisbeer oder Brombeermarmelade die ich mit Xylitgelierzucker mache, roten Saft aus Brombeeren was grad anfällt, viel Buttersvhmalz oder nach Weihnachten Gänseschmalz mit Apfel und Zwiebel, und langsam garen, so 2-3 Stunden.

Dann friere ich davon ein und freue mich eine Weile dass ich immer was habe.
 
Ich habe das Glück frisches Sauerkraut im Laden zu bekommen. Also aus dem Holzfass zum Abwiegen. Ist ziemlich lecker und garantiert ohne Zusatzstoffe (behaupten die). Leider gibt es das dafür natürlich nur saisonal.
habe es einmal selbst versucht und es ist nicht soooo gut geworden. :wasntme:
Rotkraut ist aber überhaupt kein Problem, das kaufe ich gar nicht mehr fertig.
Ich mache es nur mit weniger Zutaten als Honey. Klar, Salz, Wein und Pfeffer müssen rein, aber bei mir keine Zwiebeln und Marmelade, Schmalz oder Äpfel. Dafür mit Wacholderbeeren und (Apfel)Essig, ein bisschen Süße muss natürlich sein, also nehme ich einfach Xylit pur, aber nicht zu viel. Ich mag den Geschmack von Nelken im Kraut, da bin ich ziemlich großzügig, wenn ich für mich alleine koche. Ein genaues Rezept habe ich nicht, ich schmecke während dem einkochen immer wieder ab.

Mmmh, jetzt hab ich echt Lust auf Kraut...
 
Ich kaufe auch immer nur frisches Sauerkraut. Aus der Dose... geht gar nicht :lipssealed:
Bis vor 2-3 Jahren haben Schwimu und ich Sauerkraut selbst gemacht. Ist gar nicht sooooo schwer, muss halt ein paar Wochen ziehen und wird über den Winter durch die Lager- bzw. Ziehzeit immer besser.

Rotkraut esse ich nicht. Aber auch da denke ich, ist selber machen unschlagbar. ;)
 
Sauerkraut machen geht sogar im großen Schraubglas, nur mit Salz einstampfen und im dunklen Schrank unter ab und zu beobachten säuern lassen.

Kochen tue ich das ähnlich wie Rotkohl, mit viel Schmalz, Äpfel, Zwiebeln und Wacholderbeeren und Lorbeer, und später viel Kümmel dazu.

Manchmal tue ich noch Speck mit rein und es muss lange schmoren bis es etwas bräunlich wirkt, früher habe ich noch etwas Honig für die süße Note reingegeben, heute reichen mir schrumpelige Äpfel die haben auch gut Süße.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich jetzt demnächst mal beim selbstgemachten Blaukraut versuchen - gerade jetzt im Winter zu Rinderbraten oder Ente passt das sowieso super. Sauerkraut selbst gären lassen werde ich erst mal nicht, ist mir irgendwie zu unsicher.
 
Oben