Sauerteigbrot besteht NUR aus Roggen und Wasser.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Sauerteig entsteht durch Gärung von Kohlenhydraten, ähnlich wie Alkohol und Essig.
Gären Kohlenhydrate unter Luftabschluss, entsteht Alkohol. Gären sie unter ständiger Verfügbarkeit von Sauerstoff, entsteht Essigsäure.
Soweit ist alles klar. Sauerteigbrot besteht ja traditioneller weise nur aus aus Roggen und Wasser.
Mir stellt sich die Frage, wenn die Säure im Sauerteig durch Gärung von KH entsteht, bleiben denn da noch signifikant viele KH übrig?
 
Auch Sauerteigbrot enthält noch sehr viele KHs.
Süßer Wein enthält auch sehr viel Zucker und auch in normalem Bier sind außer dem Alk noch reichlich klassische KHs vorhanden.

Einfach vom Backwerk verabschieden. Braucht man nicht
 
Mir geht Brot auch nicht ab. Heute war ich auf dem Markt, da hat mich aber genau so ein Roggen-Sauerteig Brot total angelacht. Hätte gerne rein gebissen. Dieses Brot hab ich immer am liebsten gegessen und ganz früher auch selber gemacht, so wie du es beschrieben hast.
Auch finde ich der Duft von frisch gebackenem Brot ist einer der besten Gerüche. (Der beste Geruch ist frisch geschnittenes Gras)
 
Einfach vom Backwerk verabschieden. Braucht man nicht

Mag sein, aber so ab und an zB. mal ein deftiges Leberwurstbrot, so als Leckerlie ist ja nicht zu verachten. Also wirklich nur ab und an. Deswegen wäre es ja von Interesse, wieviele KH in so einem Brot sind. Allgemeine KH Listen helfen da nicht weiter, weil jeder Bäcker andere Zutaten in seinen Broten haben und dementsprechend auch andere KH-Werte. Meine Tochter lernt Bäcker und ich hab mal in die Schulbücher geguckt. Da geht einem nicht nur ein Licht, sondern ein ganzer Kronleuchter auf. was da alles als gesundes Vollkorn - oder Roggenbrot bezeichnet wird, ist schon fast ein Verbrechen. Kein Wunder, daß damals bei mir als Diabetiker die Zuckerwerte Achterbahn gefahren sind. Man konnte sich auf die allgemeinen BE-Listen nicht wirklich verlassen.
 
Wenn du unbedingt ein Trägermaterial für das Katzenfutter die Leberwurst brauchst, dann kannst du auch mal LowCarb-Felinchen versuchen
 
Wenn du unbedingt ein Trägermaterial für das Katzenfutter die Leberwurst brauchst, dann kannst du auch mal LowCarb-Felinchen versuchen

Nein, es geht eher um die Kombination dunkles Sauerteigbrot-"Katzenfutter".
Ich habe gestern Abend Chicoreeblätter mit Leberwurst und Teewurst bestrichen gegessen. Oberlecker.

Mit Low-Carb-Brot habe ich mich noch nicht so intensiv befaßt, hab mal eins versucht zu backen, aber das Kichererbsenmehl war eklig. DAS Brot haben dann die Katzen gefressen. :D Die fanden das toll :D
Meine Leberwurst ist MEINE, DIE kriegen die Katzen NICHT!!! :p

Mir geht es hier an dieser Stelle nicht um Alternativen, sondern wirklich nur darum, wie man nun den KH-Gehalt eines selbstgebackenen, natürlichen Sauerteigbrotes bemißt.
 
Ich glaube auch nicht, dass es da halbwegs brauchbare Richtwerte gibt.
Wenn man mal die Unsicherheitsfaktoren (in umgekehrter Reihenfolge) auflistet, wird einem schnell klar, dass das nicht klappen kann:
  • Feuchtigkeitsgehalt im fertigen Brot
  • Menge der "vergorenen" KH
  • Ungenauigkeit bei der Zubereitung
  • Schwankungen durch die Verarbeitung zu Mehl
  • Schwankungen durch Jahrgang, Anbaulage usw.
  • Schwankungen durch Getreidesorte
Bei so vielen Fehlerquellen, wird man das wohl kaum sinnvoll berechnen können. Gekauftes Sauerteigbrot hat aber einen KH-Anteil um die 40% (was auch immer das heißen soll, denn auch gekauftes Brot hat ja eine stark variable Feuchtigkeit)

fddb nennt für eine Scheibe Sauerteigbrot (nur Roggen) etwa 16,8 g KH, was also im Grunde einer Tagesdosis entspricht.
 
Sauerteigbrote liegen bei fddb zwischen 36 und 50% KH.
Einfaches weißes Toastbrot liegt aber auch nicht über 50% KH.

Scheinbar lohnt da die Unterscheidung der Brotsorten kaum.
 
Wenn man die Wahl hat sollte man Sauerteigbrot aber dem mineralstoffarmen Weißbrot vorziehen, sonst kann man gleich Pappe essen :)
 
Oben