Schaf's Weide

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Schaf's Weide

Denk dran, dassJoghurt 6% und Quark 4% KH haben.
Ich halte nichts von diesen unbewiesenen Theorien, dass Milchprodukte die Abnahme behindern.
Wenn du keine Kalorien zählst (richtig so, ich find's auch Quatsch) solltest Du aber Dinge vermeiden, die unnütz Hunger erzeugen. Das sind vor allem die versteckten Zucker-KH z.B. in Milchprodukten und oftmals Süßstoffe. Letzere würd ich erst hinzufügen, wenn die Abnahme gut klappt.
Und rechne mal pi mal Daumen durch, ob wirklich 2/3 deiner Kalorien aus Fett kommen, ich hab den Eindruck, dass alles bei dir etwas Eiweißlastig ist, was wirlich Abnahme verhindern kann.
 
AW: Schaf's Weide

Ja, ich weiß. Genau aus dem Grund habe ich low carb Joghurt selbst hergestellt. Der heutige war fast 20 Stunden im Joghurtbereiter.
Dennoch muss ich von den vielen Milchprodukten mal weg kommen. Die schmecken mir zur Zeit einfach zu gut.

Stevia hatte ich immer als Ausnahme bei den Süßstoffen gesehen. Ich benutze das pure Pulver und nehme max 1 Messerspitze davon. Ich lasse das heute mal weg. Ob ich die Beeren weglassen kann, weiß ich nicht. Die halten mich bei der trögen Ernährung am Leben...

Gestern aß ich:
Frühstück: 3 Scheiben Prosciutto, 1 Ei, Butter zum Braten
Mittag: 10% Joghurt (gekauft) mit 2 EL Beeren und Stevia; später umgef. 1 handvoll Paprikagemüse (Paprika in Streifen mit Gewürzen gekocht)
Nachmittag: 1/2 Rezept von der LC Pita (insg. 3 Eier, 250g Magerquark, rd 100 g Hartkäse, gerieben, Salz, Pfeffer), 2 kleine Scheiben Mozzarella als Auflage
2 EL Mascarpone mit Kakao und Stevia
Abend: 2-3 EL gefrorene Beeren
 
AW: Schaf's Weide

Heute früh las ich im Bett ein LCHF-Buch schon mal quer. Ich dachte, die Theorie wäre mir bekannt. Dann sah ich, dass im Buch wenig Fleisch gegessen wird und der Fokus auf kohlenhydratearmen Gemüsen mit Fett liegt. Das hatte ich noch nicht so bedacht.
Dann sah ich den Butterkaffee. Kenne ich. Als ich Butterkaffees und Kaffees mit Eiermilch zum ersten Mal probiere, nahm ich zu. Aus hier hatte ich wohl übersehen, dass diese Kaffees kein Snack sind, sondern ein Mahlzeitenersatz.

Heutiges Essen:
Frühstück: 2 Teil der Pita, Kaffee mit Sahne und Kaffee mit Kokosöl
Ich habe den Kokosölkaffee mit dem Stabmixer aufgeschäumt und einen kleinen Schuss Sahne rein. So kann man den durchaus trinken. Morgen früh mache ich einen mit Ei und Kokosmilch zum Frühstück.
Mittag: Hühnchen-Cordon bleu (Atkins: Diät-Revolution) mit Zucchininudeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

Für heute hatte ich den idealen Tag geplant. Zum Frühstück gab es Kaffee mit 1 EL Kokosöl, 1 EL Butter und etwas Sahne. Alles gut gemixt. Das war um 6 Uhr. Um 11 Uhr hatte ich zu recht Hunger und freute mich auf das Nackensteak mit Kräuterbutter in der Kantine.
Leider gab es nichts anders als Pommes dazu. Echt schwach. Ich habe mir also eine kleine Portion Pommes genommen. Warum? Weil ich mich auf einmal nicht mehr traute zu sagen, dass ich nur Fleisch will. Doof! Dazu aß ich einen Naturjoghurt mit ein paar vereinzelten Bananenstückchen.
Den Tag kann ich also abhaken!
 
AW: Schaf's Weide

Gestern, nach der Arbeit, stand ich schon wieder mit dem Geldbeutel in der Hand vor dem Bäckertresen und starte gebannt die Schwarzwälder Kirschtorte an. Mein Glück: die Bedienung war beschäftigt und ich hatte Zeit, um aufzuwachen und die Entscheidung neu zu überdenken. Mir fiel dann ein, dass ich zur Bahn musste und eigentlich keine Zeit für Kaffee und Kuchen hatte. Also steckte ich den Geldbeutel ein und ging zum Bahnsteig.

Da ich Hunger hatte, aß ich zuhause eine halbe Müslischale voll 10% igen Joghurt mit 2 EL Früchten. Das war dann mein Kuchenersatz.
Später gab es Rührei mit Mozzarella. Auch das half nicht, mich satt und zufrieden zu machen. Vor dem Fernseher sitzend bekam ich Lust auf Mascarpone mit Kakao und Stevia. Davon krieb ich may 1 gehäuften EL runter, was auch gut ist.

Was sprach die Waage: noch immer Stillstand.

Manche werden denken, dass ich endlich mal abnehmen müsste. Das ist richtig. Aber ich muss auch meine Nebenschauplätze auf die Reihe bekommen. Da sind zum einen die Pickel, die fast verschwunden sind. Dann ist es mein abartiger Drang nach Kuchen. Den habe ich in Ketose immer gut im Griff. Trotzdem muss ich auf der Hut sein. Die Versuchungen lauern mir ständig auf und ich muss aufpassen, dass ich nicht schlafwandlerisch zugreife. Wenn ich dies alles wieder im Griff habe und auch noch abnehme, dann bin ich glücklich und zufrieden.
Aber immer eines nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

Der Postmann hat gerade ein neues Kochbuch gebracht. :) The low carb gourmet. Aus dem werde ich das eine oder andere Rezept nehmen.

Für's Abendessen habe ich gerade eines herausgesucht.

Grüne Bohnen mit Eier und Muskat
(6 Portionen)
3 große hartgekochte Eier, geschält
1 EL grob gehackte Petersilie
1 EL fein gehackte Frühlingszwiebeln
1/8 TL geriebener Muskat (mehr für den Geschmack)
Salz, Pfeffer
455 g (1lb) grüne Bohnen
3 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig

Zubereitung
Eier im Eierschneider zerkleinern, in eine Schüssel geben, dazu Petersilie, Frühlingszwiebeln und Muskatnuss, Salz und Pfeffer.
Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und nach Geschmack salzen.
Bohnen kochen, bis sie weich, aber immer noch knackig sind(4-5 min).
Abgießen, Öl und Essig dazugeben, dann die Ei-Mischung.
Fertig!
 
AW: Schaf's Weide

Klingt lecker, abee ne Menge KH und relativ wenig Fett. Sowas würd ich eher Mittags essen, dann hat man eine gute Chance, die KH bis abends verbrannt zu haben.
 
AW: Schaf's Weide

Ich brauche ab und zu viel Gemüse, um meine Verdauung anzuregen. :)

In den letzten Tagen aß ich mehr oder weniger low carb, bin aber noch in Ketose. Was ich gegessen habe, habe ich vergessen.
Das Gewicht ist noch immer konstant. Deshalb muss ich jetzt überlegen, wie ich weitermache.
Beim letzten High Fat Versuch war es übrigens auch so, dass ich kaum an Gewicht verlieren konnte. Erst, als ich zu einer vegetarischen Ernährung mit wenig Obst, viel Gemüse und Fett überging, schwanden die Pfunde. Das deutet alles wieder mal auf zu viel Eiweiß hin. Ich weiß, was bei Eiweißüberschuss passiert.

Egal, wie ich es anstelle, ich will in Ketose bleiben und diesen Drang nach Zucker loswerden.

Am Wochenende kaufe ich größere Gemüserationen (Blumenkohl, Brokkoli, Pilze, etc.) und mache einen Versuch.
 
AW: Schaf's Weide

Beim letzten High Fat Versuch war es übrigens auch so, dass ich kaum an Gewicht verlieren konnte. Erst, als ich zu einer vegetarischen Ernährung mit wenig Obst, viel Gemüse und Fett überging, schwanden die Pfunde. Das deutet alles wieder mal auf zu viel Eiweiß hin. Ich weiß, was bei Eiweißüberschuss passiert.

Das verstehe ich nicht so ganz. "High Fat" und "vegetarische Ernährung mit wenig Obst, viel Gemüse und Fett" ist doch dasselbe? Ausser, dass bei High Fat noch Fleisch gegessen werden kann, aber nicht muss?
Ich hab den Eindruck, dass Du insgesamt noch sehr viele KH zu Dir nimmst, was wiederum den Hunger auf weitere KH anregt. Andererseits, wenn Du wirklich in Ketose bist... keine Ahnung. Versuch es doch einfach mal mit mehr Gemüse. Du musst ja nicht gar kein Fleisch essen, weniger ginge ja auch. Und wenn Du auf Eiweiss "ansprichst": kontrolliere am Besten auch die Eiweisswerte von Gemüse, man wundert sich, wo überall Eiweiss drin ist. Ich bringe es auch ohne Fleisch fertig, alleine mit Gemüse und Nüssen zuviel Eiweiss zu essen.
 
AW: Schaf's Weide

Na klar, high fat geht prima mit Gemüse. Das Rezept oben musst du nur ordentlich auffetten, durch die Mehr-Kalorien sinds dann auch mehr Portionen und damit weniger Bohnen. Die harten Eier würd ich noch in der Pfanne knusprig braten.
 
AW: Schaf's Weide

So mache ich das!

Ich habe jetzt nur noch Stremellachs und 1/2 Packung Schinkenspeck und gekochten Schinken im Kühlschrank. Die verbrauche ich noch. Aber eher für den Geschmack.
Ein Mal Lachs pro Woche ist auch nicht übertrieben viel. Wenn der weg ist, gibt es keinen mehr.
Meine Milchprodukte sind auch schon aufgebraucht. Somit kann ich starten.
 
AW: Schaf's Weide

Was spricht denn gegen den Lachs? Ist doch ein schön fetter Fisch.
Und Milchprodukte müssen einfach die richtigen sein. Einen Parmesan leg ich mir auch scheibenweise aufs Brot...
 
AW: Schaf's Weide

Das ist ein nettes Rezept, aber lass dich bitte nicht von dem Titel "kohlenhydratfrei" leiten, das sind pi*Daumen 5-6g KH pro Portion
 
AW: Schaf's Weide

bin ueber dein Avatar gestolpert: sehr huebsch anzu"shaun", und zusammen mit deinem Ticker-Rasen, genial :idea:.
 
AW: Schaf's Weide

Über gofeminin bin ich bei Rezepten auch schon gestolpert, wollte denen auch schon böse Kommentare reinsetzen, mangelte aber am Facebook-account, dem ich mich bisher verweigere ;-)
Die sind nämlich wohl auf LowCarb aufgesprungen, aber verstehen darunter wohl MediumCarbHighProtein. Fett kommt da fast gar nicht vor, was ich am LowCarb für die Ausgewogenheit am wichtigsten halte. Das geht bei denen eher Richtung Dukan. Funktioniert zwar auch, solange man wirklich kerngesunde Nieren hat, aber man hat da meinem Verständnis nach immer eine ordentliche Protein-Glucose-Umwandlung, was ich nicht grad für erstrebenswert halte.
 
AW: Schaf's Weide

Ich habe auch über die angeblich Kohlenhydratefreien Rezepte geschmunzelt und habe nach einer Möglichkeit gesucht, einen netten Kommentar zu verfassen. ;)

In einem der Rezepte waren Kartoffeln gelistet. :) In der Anleitung wurde man allerdings darauf hingewiesen, dass man die Kartoffeln auch durch Karotten ersetzen könne. Naja. Ich habe gerade nochmal nach dem Rezept gesucht und gesehen, dass die Kartoffeln entfernt wurden. ;););)

Ich nehme das einfach als Anregung. Da ich schon recht lange mich mit low carb beschäftige, kann ich hier differenzieren.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass man die Carbs im Gemüse einfach wegignoriert. Hauptsache die Getreidecarbs sind weg.

@Felixa, freut mich, dass dir mein Avatar gefällt. >:)
 
AW: Schaf's Weide

Heute ist Abnehmen 2.0. Der Neustart ist notwendig, weil ich in der ersten Phase zu viele Ausnahmen machte.
Ich habe mich für eine überwiegend vegetarische Variante von LCHF entschieden.

Gestern fand ich beim Stöbern eine neue Zeitschrift, Lose-it! The Tim Noakes (Banting) Way, die den LCHF Ansatz verfolgt und schöne Rezepte mit genügend Fett aufführt.

Zunächst die 10 Regeln von Banting
1. REMEMBER: this is not a high protein diet. It's a high fat, medium protein, low carb way of eating.
2. CHOOSE real foods that look like what they are, and cook them from scratch.
3. FAT is not the enemy, Enjoy it!
4. EAT only when you're hungry; eat until you're satisfied - then stop.
5. DON'T eat when you're not hungry. You won't die if you occasionally skip a meal you don't feel like eating.
6. STOP snacking. You won't need to - it's just a habit.
7. NO SURAR. It's an addiction, and it's probably best to go cold turkey. But if you need to make it a transition, substitute with Stevia, Xylitol or Erythritol - NOT artificial sweeteners.
8. NO GRAINS of any kind.
9. NO (or very, very little) FRUIT. Think of it as a sweet rather than a healthy snack.
10. EMBRACE EGGS. They're healthy, satisfying and very good for you.

Von den oben genannten Regeln habe ich etliche nicht befolgt. Ich aß zu viel Eiweiß, benötigte jeden Tag Stevia und aß zu viele Beeren. Hier kann ich ansetzen. Außerdem aß ich am Abend gerne Sacks, die aus fettem Joghurt oder Mascarpone mit Stevia, Kakaopulver, Kokosflocken und Beeren bestanden. Das lasse ich jetzt auch weg.
 
AW: Schaf's Weide

Welcher Banting ist denn da eigentlich gemeint? William oder Frederick?
 
Oben