Schaf's Weide

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Schaf's Weide

Es wird in dem Heft ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Milchprodukte bis auf Butter aus seinem Plan streichen soll, wenn man abnehmen will.
Bei den Früchten sind nur Beeren in Kleinstmengen erlaubt und Kokosnuss.
Gemüse: nur das, was über der Erde wächst.
Ich finde aber keine Mengenangaben für Gemüse. Muss noch suchen.
 
AW: Schaf's Weide

Diesen Überblick finde ich gut



Quelle: Lose it! 4/2014, Seite 9
 
AW: Schaf's Weide

Es wird in dem Heft ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Milchprodukte bis auf Butter aus seinem Plan streichen soll, wenn man abnehmen will.
Bei den Früchten sind nur Beeren in Kleinstmengen erlaubt und Kokosnuss.
Gemüse: nur das, was über der Erde wächst.
Ich finde aber keine Mengenangaben für Gemüse. Muss noch suchen.

Ahja, das ist die Paleo-Geschichte. Naja, ist vielleicht ist ein Glaubensbasierter Ernährungsansatz gar nicht schlecht.
Die Paleo-Fraktion glaubt ja daran, dass bestimmte Lebensmittel vor >10000 Jahren nicht verfügbar waren und wollen die jetzt auch weglassen, weil sie davon ausgehen, dass es in der Zeit keine genetische Anpassung gegeben haben kann. Beweis soll sein, dass viele Asiaten keine Milch vertragen. Könnte man genauso als Gegenbeweis sehen: die Viehzuchtkulturen in Europa haben sich offensichtlich genetisch angepasst. Oder Glutenunverträglichkeit sei der Beweis, weil Weizen so spät zum Menschen gekommen sei. Deswegen soll man kein Getreide essen. Weniger als 1% der Menschheit hat genetische Anlage für Glutenunverträglichkeit aber ca. 3% hat Probleme mit Purin/Gicht, auch erblich, dass viel in Fleisch vorkommt. Jetzt müsste man mal überprüfen, ob Mammutfleisch Purin-ärmer war, dann würde das die Paleo-Therorie stützen und damit beweisen, dass Rind, Schwein, Schaf und Huhn nicht die richtige Ernährung für den Menschen sind.
Aber Glaube schafft einfache Regeln, und wenn das Ergebnis stimmt, dann ist es auch der richtige Gott ;-)
 
AW: Schaf's Weide

was mich jetzt wundert, dass Banting was von Stevia, Xylitol or Erythritol sagt, wo der William doch schon 1878 tot war und Stevia erst 1887 erntdeckt wurde....

Und die Milchprodukte (Dairy) kommen doch in der Banting-Spalte vor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

was mich jetzt wundert, dass Banting was von Stevia, Xylitol or Erythritol sagt, wo der William doch schon 1878 tot war und Stevia erst 1887 erntdeckt wurde...

Ist doch nur angelehnt an Banting. Und ist nicht Paleo. Die Unterscheidung ist gering, aber dennoch.

Ich mag die Süßstoffe bis auf Stevia überhaupt nicht und werde jetzt auch Stevia weglassen. Stevia brauche ich nur für meinen Beerenquark, den ich auch nicht mehr esse (oder nur mal ab und an als Leckerli :))

Milchprodukte: kommen vor, sollen aber, wenn man abnehmen will, nur sehr eingeschränkt gegessen werden.
 
AW: Schaf's Weide

Oder Glutenunverträglichkeit sei der Beweis, weil Weizen so spät zum Menschen gekommen sei. Deswegen soll man kein Getreide essen. Weniger als 1% der Menschheit hat genetische Anlage für Glutenunverträglichkeit aber ca. 3% hat Probleme mit Purin/Gicht, auch erblich, dass viel in Fleisch vorkommt.
Ich greife nur mal einen Teil deiner Antwort raus, weil ich beim Thema Gluten immer an das Eiweißbrot denken muss. Das strotzt doch nur so von Gluten.
Vor ein paar Jahren habe ich Adamsbrot gebacken. Bäh!

Ich frage mich immer, ob die Glutenunverträglichkeit bei Eiweißdiäten zurückgeht.
 
AW: Schaf's Weide

Wenn du die Glutenunverträglichkeit hast, dann hilft nichts außer vermeiden. Ich weiss nicht, obes überhaupt Fälle gibt, wo sie wieder verschwindet.
Wenn nicht, und Du auch niemanden in der Verwandtschaft weißt, dann ist das Risiko klein,sie zu bekommen.
Gluten ist für die Nichtbetroffenen ein hochwertiger Eiweiß-Nährstoff, reich an essentiellen Aminosäuren, allerdings werden bei der Glutenherstellung aus Weizenmehl die leichtlöslichen Anteile zusammen mit den KH ausgewaschen, so dass ein Teil verloren geht.
Was ist dennin Adamsbrot drin, dass esso schlimm ist? Ich such grad noch eine Abwechslung zum Leinsamen-Quark-Ei-Brot, haballerdings noch nichts gefunden, was so gut schmeckt.
Vor allem würd ich gern von den vielen Eiern wegkommen. Überleg, mal die Eier durch Gluten zu ersetzen...
 
AW: Schaf's Weide

Im Adamsbrot, wie ich es kenne und vor Jahren gebacken haben, ist das drin:

130g Gluten
50g Mandelmehl
150g Leinsamen geschrotet
1,5 TL Salz
1 p. Trockenhefe
330ml handwarmes Wasser

Heute würde ich sicher keine Hefe mehr nehmen, sondern Weinsteinbackpulver.
Das Brot fühlte sich nach dem Backen wie ein Schwamm an. Diese Konsistenz mag ich nicht. Aber, das ist wie immer Geschmackssache.

Gestern versuchte ich mich nach den LCHF-Regeln zu ernähren. Mehr oder weniger gut.
Das Frühstück war noch außen vor, da ich erst danach sah, dass ich außer Butter alles an Milchprodukten stark reduzieren soll.

Frühstück: 1/2 Avocado, 2 Scheiben Räucherlachs, Creme double, Kaffee mit Butter
-> Creme double sollte nur sparsam verwendet werden

Mittag: Hähnchen-Cordonbleu nach einem Rezept aus dem Lose it!-Heft mit gedünstestem Blumenkohl
-> auch hier war gleich wieder ein Fehler: die Hühnerbrust sollte nur handballengroß sein. Meine war mind. handgroß, dafür war der Gemüseanteil wieder zu gering.

Nachmittag: Beeren mit Schlagsahne statt Kuchen
-> war eine Alternative für mich, da alle anderen Kuchen aßen
später noch ein paar wenige Schwarten-Chips

Blumenkohl-Stampf aus dem Rest (1/4 Blumenkohl) mit Creme double und obenauf 2 EL Speckwürfel in Butter angebraten.

Ich glaube, ich bin fette-Milchprodukte-süchtig. Es ist unglaublich schwer davon abzulassen. Witzerweise bin ich jahrelang Joghurts aus dem Weg gegangen. Aber dieses cremige Zeug mag ich absolut gerne.

Gewicht: noch immer Stillstand.

Am Abend räumte ich meinen Vorratsschrank und Kühlschrank aus und vernichtete alles, was mich an der Abnahme hindern könnte. Ich sag nur: aus dem Auge, aus dem Sinn.

Heute fahre ich ins Büro und habe weder Zugriff auf Beeren, noch auf Milchprodukte. Mal sehen, ob ich morgen endlich weniger wiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

Puh! Bin im Büro angekommen und hatte auf dem Weg dahin brutale Hitzewallungen. Mir war fast übel. An weiteres Essen ist nicht zu denken. Mal sehen, wie lange die Sättigung anhält.

Frühstück: rd 2 EL Speckstreifen in 1 EL Butterschmalz angebraten, 1 Ei, 1/2 Apfel, 2 große Tassen Kaffee mit 1 TL Sahne
 
AW: Schaf's Weide

Hmm.. das klingt doch gar nicht so schlecht. Vielleicht muss die Glutenmenge noch variiert werden. Gluten pur hat eine gummiartige Konsistenz, so wie Fleisch.
Weizenmehl hat rund 15% Glutenanteil, in dem Rezept kommt rund 40% vor.
Was hast du gegen Hefe? ich würd sie immer dem Backpulver vorziehen.
Normales Backpulver hat 30-40% KH, Natron ist geschmacklich nicht der Hit, egal ob gegen Zitronensäure, Weinsäure oder Essig.
Ich mach inzwischen auch das Leinsamen-Quark-Ei-Brot mit Hefe statt Backpulver. Hat noch den Nebeneffekt, dass ein Teil der Rest-KH zur Gaserzeugung verbraucht werden.

Hitzewallungen spricht für ordentlich Ketose.
Denk dran, dass der Butterkaffee eigentlich gedacht ist, eine Mahlzeit zu ersetzen, nicht zu ergänzen.
 
AW: Schaf's Weide

:lol: Da kann ich nur zustimmen.

Nur kurz: gestern hatte ich an Milchprodukten: 1 TL Sahne im Kaffee, 1 EL Creme double auf einem selbstgemachten Wrap (Brokkolistampf gemischt mit Flohsamenschalen, Ei, Salz und in trockener Pfanne gebraten), 2 dicke Scheiben Butterkäse mit Butter belegt.

Heute: 300 g weniger auf der Waage.

Mein heutiges Ziel: außer 1 TL Sahne keine weiteren Milchprodukte
 
AW: Schaf's Weide

Schade, schade. Es waren also die Milchprodukte, die das Gewicht zwischenzeitlich in die Höhe trieben. Denn auch heute hatte ich wieder eine Abnahme. Bin fast wieder am Gewicht vom 17.3. Also wieder etwas gelernt.

Was ich auch nicht mehr machen werde ist das zusätzliche Auffetten. Auf den einschlägigen LCHF-Seiten kann man lesen, dass es bei magerem Fleisch notwendig sein kann, Fett hinzuzugeben. Bei normal-fettem Essen nicht.

Gestern Abend bastelte ich mir aus 1 EL Butter, 1 TL Mandelmus, 1 EL Mandelmehl und ein winziges Löffelchen Stevia ein Leckerli, das genauso gut schmeckte, wie mein geliebter Beerenquark. :) Beim nächsten Mal lasse ich Stevia weg. Das konnte man nicht gut herausschmecken und ist somit ohne weitern Sinn.
 
AW: Schaf's Weide

Na, ich denke, vor allem die "frischen" Milchprodukte, wie Joghurt+Quark, die noch ziemlich viel KH als Lactose enthalten. Von denen isst man ja auch nicht nur einen halben Teelöffel...
Wenn's jetzt läuft, ist das Auffetten wohl grad nicht nötig. Wenn's wieder mal stockt, halt es im Hinterkopf. Mehr Fett sind leicht mehr Kalorien, aber dafür für den Stoffwechsel ein stärkerer Zwang, Gluconeogenese aus Fett und nicht aus Eiweiß zu machen, was letztendlich die Fettverbrennung fördert. Ist der Push erfolgreich, kann Fett wieder etwas runter, damit mehr Kalorien verbrannt werden.
 
AW: Schaf's Weide

Vorgestern hatte ich einen Totalausfall. Nach dem Frühstück musste ich einen Abstecher zu einem Rosinenbrötchen machen. Zu Mittag aß ich ein paar von den Kartoffeln, die mir die nette Dame in der Kantine auf den Teller legte. Zum Glück schaffte ich nur die Hälfte davon. Aber, wenn es schon mal schlecht läuft, dann ging zu Feierabend noch so ein Schokoteilchen.

Das war vorgestern und ist vorbei. Gestern und heute läuft es wieder nach LCHF und das ist auch gut so.

Mein heutiges Frühstück war lecker und ich bin wirklich satt geworden. Es bestand aus 4 Scheiben Frühstücksspeck, die ich nach Anleitung zwischen Backpapier legte und in der Microwelle 1,5 min brutzelte. Zwischen die Scheiben kam Guacamole (1/2 Avocado mit wenig Zitronensaft und etwas Salz zerkleinert). Das sah sehr ansprechend aus und schmeckte gut.

Quelle: http://nomnompaleo.com/post/2538959456/bacon-guacamole-sammies-dont-these-bacon-and
Nächstes Mal brate ich den Speck in der Pfanne.
 
AW: Schaf's Weide

Jetzt ist es wieder soweit. Ich habe einen absoluten Widerwillen gegen Fett. Das hatte ich beim letzten lchf Versuch auch. Heute ist lc ohne hf Tag.
 
AW: Schaf's Weide

Nach einem Frühstück aus einem Stück Obst und ein paar Nüssen und einem Low Carb Mittagsessen (Spargel mit Hähnchenbrust in Sahnesoße), hatte ich Hunger. Dieses Gefühl hatte ich in den letzten Tagen nicht. Ich aß erst 1 EL Beeren mit Sahne, dann noch Butter mit Mandelmus und Mandelmehl vermischt.
Und eben machte ich diese Kokoswaffeln, die super schmecken. Die habe ich aus dem Buch: Eat more fat, Fatty! and lose weigth von Madlen Olander.

Kokoswaffeln
Zutaten (4P)
1 Tasse Mandelmehl
0,5 Tassen Kokosmehl
2 TL Backpulver
1 MSP Salz
1 Tasse Sahne
4 Eier
falls nötig: 1/4 Tasse Wasser

Süßstoff kommt nicht rein, ist auch nicht notwendig.

Ich habe dazu extra das im Keller verschollene Waffeleisen hochgeholt.
Serviervorschlag wäre mit Schlagsahne und Beeren.

Brauchte ich nicht, da ich nach zwei Waffeln satt war und den Rest für die nächsten Tage aufheben werde.
 
AW: Schaf's Weide

Heute früh habe ich eine Kokoswaffel mit Sahne und Blaubeeren gegessen. Die schmeckte himmlich gut und machte satt.

Leider habe ich noch immer das gleiche Gewicht, wie am Anfang. Das schwankt etwas, aber dennoch keine Abnahme.
In der Zwischenzeit haben sich aber so viele positive Nebeneffekte eingestellt, dass ich einfach noch ein wenig warten will und nicht aufgeben.
  • Meine Haut war lange nicht mehr so glatt und zart. Ich sehe keine Pickel mehr.
  • Ich schlafe wieder sehr gut und wache ausgeruht auf.
  • Meine depressive Verstimmung, wegen der ich zu Beginn des Jahres bei einem Psychotherapeuten war, ist auch viel besser geworden. Kein einziger Heulanfall wegen Kleinigkeiten mehr, die ein anderer nicht mal beachten würde.
  • Keine Schwindelanfälle am Morgen mehr, wenn ich aus dem Bett steige.
  • Kein Heißhunger. Das ist v.a. wichtig, wenn ich an den von mir so geliebten Plätzen vorbeigehe, an denen es Leckereien aller Art gibt.
Für mich ist DAS schon ein Erfolg. Mein jetztiges Ziel ist es zu lernen, weniger zu essen, d.h. nicht zu essen, wenn es mir langweilig ist oder, wenn ich mich über etwas aufgeregt habe. Nur und einzig bei Hunger!
 
AW: Schaf's Weide

das klingt ja prima. Das ist auch der Grund, warum ich weitermache, obwohl es vom Gewicht gar nicht mehr nötig wäre. Das führt dann bei den Leuten natürlich zu viel mehr Unverständnis, als hätte ich noch einen ordentlichen Bierbauch. Keiner versteht wirklich, was morgens erholt aufwachen mit Ernährung zu tun hat und wie es sein kann, das man für so eine Einbildung auf ein frisches Baguette verzichten kann.
Das mit Ausgeglichenheit merk auch bei mir. Es gibt wohl Ansätze, dass Psychologische Phänomene wie Bipolare Störung mit schwankendem Insulinpegel und Blutzucker zu tun haben können: bei hohem Zucker- und damit Insulinpegel ist alles rosarot, weil das Hirn mit Serotonin versorgt wird, dabei steigt der Serotoninverbrauch aber auch an, ist der Blutzucker abgebaut und das Insulin im Keller, ist der Serotonin-Nachschub gekappt (bei hohem Verbrauch) und die Stimmung schlägt in Depression um. Einziger Weg, sich bei Laune zu halten ist FRESSEN.
Ketogen hält den Blutzucker dauerhaft auf erträglichem Niveau, Insulinpegel bleibt gleich, somit Serotoninnachschub gleich, Stimmung konstant.
Versuch dochmal, das Langeweile-Essen durch trinken zu ersetzen.
 
AW: Schaf's Weide

Im Büro klappt es mit dem Essen-durch-Trinken-ersetzen ganz gut, da es in unmittelbarer Reichweite nicht gibt. Ok, ich könnte in den Laden gehen...

Einzig das Mittagessen in der Kantine ist eine Herausforderung.

Gestern gab es Pasta oder Putensteak mit Pommes oder Buletten mit Kartoffelsalat. Als weitere Beilage ein Sträußchen Petersilie.

Lasse ich die Kartoffeln weg, zahle ich den gleichen Preis und habe nur das Stück Fleisch auf dem Teller.
Wäre ja ok, denn es gibt auch Gemüse. Dieses ist leider fettfrei hergestellt und kostet pro Sorte extra. Ich nehme immer Blumenkohl und Brokkoli.

Auf fettreduzierte Veggiekost ist man eingestellt, aber nicht auf LC Kost. Neulich sah ich richtig fetten Joghurt. Der schwamm in Honig. Schöne Sch$$$e.

Heute probierte ich mal wieder Kaffee mit Kokosöl. Schmeckte ok. Eben gab es noch zwei weichgekochte Eier, weil sich der Hunger meldete.
Mittag will ich Stremellachs mit Zucchini essen.

Um meine Verdauung anzuheizen nehme ich zusätzlich mind. zwei Mal Täglich Fischöl-Kapseln. Das hilft bei mir immer.
 
Oben