Schaf's Weide

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Schaf's Weide

Ja, das kann ich völlig verstehen. Leider ist bei uns der regelmäßige Kantinengang auseinandergebrochen, seitdem die Kantinenbewirtschaftung zu Sodexo gewechselt hat und deren ausgezeichnetes Essen von der Mehrheit aus meinem Umfeld als schlecht und teuer bezeichnet wird. Irgendwie komisch ;-)
Der gemeinsame Kantinengang hat immer gut zum Zusammenhalt der Abteilung beigetragen. Früher hatte ich sogar einen Abteilungsleiter, der Mittags seine Abteilung eingesammelt hat und in die Kantine gegangen ist. Klingt zwar total altmodisch, aber es ist sehr angenehm, fast täglich seinen Chef sprechen zu können, ohne dass er dir zwischen 2 Terminen und 3 Telefonaten mit einem halben Ohr zuhören muss.

Als noch die Mehrheit hin ging, haben selbst diejenigen, denen das essen nicht gefiel, sich ihr mitgebrachtes Essen mit an den Tisch genommen und dort gegessen, weil ihnen dieses Mittagsevent so wichtig war. Da die Räumlichkeiten meist vom Arbeitgeber mitfinanziert sind, kann der Betrieber auch nichts dagegen sagen.
Immer, wenn nichts vegetarisches angeboten wurde, habe ich mir sogar provokant an der Essensausgabe einen leeren Teller geben lassen.
 
AW: Schaf's Weide

Ich habe mir jahrelang mein Essen ins Büro mitgebracht. Das war noch im letzten Jahr so. Erst futterte ich das Essen im Henkelmann, dann ging ich spazieren. War ok.
In der neuen Gruppe ist das anders. Alle gehen essen und ab und an kommt auch einer der Chefs mit. Neulich waren es sogar gleich zwei. :)

Unser Kantinenessen ist stark subventioniert. Ich zahle für ein komplettes Essen zwischen zwei und fünf Eur. Das kann ich kaum für den gleichen Preis selbst kochen.

So, ich habe die Saftwoche abgeschlossen. Nur ein Kilo Verlust macht mich nachdenklich. Zudem hatte ich morgens wieder Schwindelgefühle und in den letzten Tagen auch wieder Juckreiz. Den Juckreiz beobachte ich schon eine Weile. Ich habe den Verdacht, dass er mit zu viel Zucker zusammen hängt. Esse ich keinen (LCHF) geht der zurück.

Ab morgen, nach dem Einkauf, werde ich wieder low carb essen. Diesmal aber mit mehr Gemüse. Für meine schlechte Verdauung ist das absolut wichtig.
 
AW: Schaf's Weide

Ich fange am Wochenende nochmal neu an, da ich weder über LCHF noch mit dem Saftfasten abnehmen konnte. Mein neuer Plan ist es, Lebensmittel zu testen und damit herauszufinden, auf welches ich reagiere. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Neulich fand ich zufällig eine Buchankündigung hierzu und bestellte mir ein ebook.

Wenn gesundes Essen dick macht: Abnehmen trotz Nahrungsmittel-Unverträglichkeit

Laut Buch durchläuft man mehrere Phasen.
Zuerst eine Reinungungs- und Vorbereitungsphase, die drei Tage dauert und in der man nur Lebensmittel zu sich nimmt, die bei vielen Menschen keine Reaktionen hervorrufen.
Danach kommt Phase 2, die 20 Tage dauert. Jetzt werden einzelne Lebensmittel dazugenommen und anhand von Körpertemperatur und Gewicht, sowie anderen Körperreaktionen, beobachtet, ob man reagiert.

Ich finde das spannend. Heute werde ich die Zutaten für die ersten drei Tage besorgen und schon mal das vorkochen, was möglich ist.

Da ich in den ersten drei Tagen keinen Kaffee trinken soll, muss ich den jetzt langsam reduzieren. Trotzdem wird es wie immer zu Kopfweh kommen. Aus dem Grund beginne ich frühestens Freitag mit dem Frühstück.
 
AW: Schaf's Weide

huhu :winke:

Das klingt nach einem spannenden, aber auch sehr aufwändigen Projekt...ich wünsche dir viel Erfolg!
 
AW: Schaf's Weide

Ja, denke ich auch.
Ich hatte gerade einen Beispieltag abgetippt. Leider wurde ich in der Zeit aus dem Forum rausgeworfen. :-( Vielleicht tippe ich den später nochmal.
 
AW: Schaf's Weide

Das habe ich gerade im Backofen:

Leinsaat-Knusperfrühstück (4-6 Personen)

2 Tassen Leinsamen,
Zimt, Muskat, Gewürznelken nach Geschmack Rosinen, Mandeln, Walnüsse, getrocknete Cranberrys und dergleichen nach Geschmack ( Nüsse, erst nach dem Test)

Falls gewünscht: Vanilleextrakt

Leinsamen, Zimt (andere Gewürze) mit 1 Tasse Wasser verrühren und über Nacht im Kühlschank aufbewahren.

Dünn auf einem Backblech ausstreichen und 50 bis 60 Minuten bei 140 °C backen, dabei zum Trocknen mehrmals wenden.

Nach Wunsch für die letzten zehn Minuten Nüsse, Rosinen und andere Trockenfrüchte nach Wahl hinzufügen.

Das ist die Grundlage für das Frühstück der nächsten Tage.
Man nimmt dann im Einzelnen:
2 Tassen Knuspermüsli
1 Tasse Heidelbeeren
Kokos- oder Reisdrink
 
AW: Schaf's Weide

Ich bin jetzt voll motiviert und verfolge den Plan für die Schilddrüsenbeschwerden.

Hier ist die Übersicht. Männer dürfen größere Portionen essen.

Erster Entschlackungstag
Nach dem Aufwachen
Wiegen und Gewicht im Plan-Tagebuch notieren
Danach 0,5 Liter frisches Wasser mit Zitronensaft trinken
Leberunterstützungsmittel nehmen oder eine Tasse Löwenzahntee

Frühstück

2 Tassen Leinsaat- Knusperfrühstück
1 Tasse Kulturheidelbeeren
Kokosdrink oder Reismilch.


Mittagessen

Karotten-Ingwer-Suppe Sonnenblumenkernen.
Gedünsteter oder gedämpfter Brokkoli, mit Orangenöl und Zitronensaft besprenkelt
Gemischtes junges Blattgrün mit einer halben mittelgroßen Birne und einer Handvoll Kürbiskernen.


Zwischenmahlzeit

1 mittelgroßer Apfel

Abendessen
Grünkohl mit Shiitake, Kräutern und würziger Kokossoße.
Salat aus Roter Bete und Karotten mit Kürbiskernen.

Wasser Trinken Sie unbedingt Ihre berechnete tägliche Menge Wasser (bei mir knapp 3l) und zwar bis 19.30 Uhr.

Nach dem Mittagessen bin ich schon pappsatt.
 
AW: Schaf's Weide

Puhh, war ich gestern satt. Ich konnte weder die Zwischenmahlzeit, noch das komplette Abendessen zu mir nehmen.

Gestern fand ich diesen Blog
http://meontheplan.blogspot.de/2013/01/day-one-of-plan.html
Da wird zum Frühstück nur die halbe Menge gegessen. Das macht für mich Sinn, denn 2 Tassen Leinsamen ist einfach zu viel. Ab heute esse ich nur noch eine Tasse und 1/2 Tasse Heidelbeeren mit Kokosmilch. Auch das reicht aus, um satt zu bleiben.
 
AW: Schaf's Weide

kann ich mir vorstellen, dass das satt macht. Das trainiert den Stoffwechsel ja regelrecht, viel genügsamer zu sein.
 
AW: Schaf's Weide

Es geht nicht darum sich einzuschränken. In einem Bericht auf YouTube erklärte Lyn-Genet, dass es nicht um Kalorienzählen geht. Wenn man das Richtige ißt, also Nahrung, die keine Entzündungen verursacht, kann man auch mit 2000 kcal abnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=is9d7UPcUNM
 
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

darf ich mal nachfragen?
diese zwei tassen leinsamenfrühstück sind tatsächlich ZWEI tassen gebackener leinsamen?? ist das nicht irre viel? oder ist das eine tasse heidelbeeren und eine tasse leinsamen? oder wird der leinsamen nach dem quellen und backen irgendwie voluminöser? ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

das geht ja irre schnell, wahnsinn!!!
 
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaf's Weide

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben