Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir jetzt das Schaub Kochbuch gebraucht bei Amazon bestellt. Für ings. 27 Euro, soll in sehr gutem Zustand sein. Immerhin ein paar Mücken gespart ;)

Weiß jemand wie es mit Avocado und Oliven zum Abendessen aussieht? Die zählen zwar beide zu Früchten, aber sind doch eben sehr fetthaltig. Und Oliven sind ja in Öl eingelegt, also auch nicht mehr richtig frisches Obst.

Und was ist mit Feta? Im Schaubbuch steht Schafs- und Ziegenkäse unter erlaubt. Aber Feta ist ja kein Hartkäse.

Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gut gemacht Augustina :wsdf: Ich schaue auch immer, wo ich etwas preiswerter bekomme.

@Honeylein
Da ich bis Ostern keine Metzgerei betreten habe und nur selten mal Wurst oder Fleisch im Supermarkt gekauft habe, kennt man mich da noch nicht. Ich glaube kaum, dass die Metzger hier im Ort das für mich herstellen. Aber ich kann mal fragen. >:)

Zu den Avocados:
Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass es in Bad Ragaz mal am Abend Avocado gab. Im Kochbuch finde ich allerdings auf die Schnelle kein Rezept. Einen Hinweis, dass Avocado basisch ist, habe ich finden können.
Oliven:
Sind ok. In einem Menüvorschlag gibt es Eiersalat mit Oliven als Abendessen.
 
Jetzt habe ich einen Hinweis gefunden:
"Abends werden weder Obst noch Gemüse noch Salat gegessen. Die einzige Ausnahme stellen Banane, Kartoffeln und Avocado dar." aus Schaubkost - köstlich, S. 97
 
Dankeschön:lover:

Wenn Oliven im Menüvorschlag Eiersalat für's Abendessen stecken, dann sind sie wohl auch Bestandteil der "einzigen Ausnahmen Bananen, Kartoffeln, Avocado".

Beschließe ich für mich jetzt einfach mal :whistel2:

Weil: Parmesan, Salami und Oliven = lecker
 
:rotfl: Das hast du ganz richtig gemacht. :lol:
Ich bin mir sicher, dass es dir gut geschmeckt hat.

Gestern kochte ich mal Siedefleisch, um einen Vorrat zu haben. Als es fertig war, hatte ich allerdings nicht mehr viel im Topf. :shock: Das reicht mal gerade für's Mittagessen. :???:
 
Oh die neue Haarfrisur!

Schön luftig mir rinnt der Schweiß....

Bei Atkins ist mir immer sehr warm, bei Schaub habe ich keine größeren Erfahrungswerte, wie empfindet Ihr das?
 
Die Haare mussten mal wieder ab!!! :lol:

Zum Thema Schwitzen:
Ich habe neulich einer Heilpraktikerin erzählt, dass ich jetzt immer warme/heiße Füße habe und die Nachts aus dem Bett raushängen lasse. Sie meinte dazu, dass ich übersäuert bin. :shock:
Vielleicht sollte ich doch mal wieder morgens messen???
 
halli hallo,

heute morgen gab's bei mir auch 2 kleine pellkartoffeln, gebraten mit ei drüber. das war sehr lecker und ich war vor allem pappsatt, hab keine banane mit sahne mehr gebraucht.

die hab ich dann ein 3 stunden später gegessen. schmeckt ja auch so wahnsinnig gut. ;)

heute mittag dann kalbschnitzel milanese, also mit ei und parmesan paniert. dazu einen kleinen grünen salat. essig sehr stark zu reduzieren wird mir beim salat doch sehr schwer fallen. schmeckt der dann überhaupt noch :confused: für heute war er jedenfalls noch "konventionell" da beim italiener verzehrt. der kellner hat mich ganz komisch angesehen, weil ich keine spaghetti, sondern bloß grünen salat dazu wollte :lol:
 
Ich habe schon längere Zeit keinen Salat mehr gegessen. Es wurde gesagt, dass man lieber lange gekochtes Gemüse essen sollte. Den Salat vermisse ich nicht mal.
Morgen früh probiere ich auch mal Kartoffel und Ei. Mal sehen, wie das schmeckt.
 
ich hätte ja eine kartoffel bestellen können :rotfl:, aber da wäre ich mir echt zu blöd vorgekommen. oder kartoffeln bestellen und dann nur eine essen und den rest liegen lassen? :shock:

die andere alternative zum picata milanese war brokoli, und da konnt ich bei der hitze, und zu dem gericht, überhaupt gar nicht drauf.

so ein salat mit balsamico ist zu der jahreszeit schon ne nette sache. aber es geht auch ohne.

geht überhaupt noch jemand essen der nach schaub isst :confused:

mich würde noch interessieren wieviel käse ihr so im schnitt esst, also, wenn ihr ihn als frühstück oder abendessen esst. ich weiß, ihr wiegt nicht, und man soll auch nicht wiegen, aber nur dass ich mal so einen vorstellung habe. ich hab nämlich vor schaub kaum käse gegessen und bin mengenmäßig ziemlich planlos. und gestern abend hab ich wohl einfach zu wenig käse gegessen, oder zu wenig fett dazu, denn ich war danach kopfmäßig immer wieder beim essen. obwohl ich nicht direkt hungrig war, aber irgendwie nicht richtig zufrieden. heute abend probier ich die variante mit weißem mandelmus, das schmeckt köstlich, ist aber leider sauteuer. vielleicht sättigt/befriedigt mich das besser.

ich bin auch mal gespannt ob ich von dem käse nicht die mörderverstopfung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Pfingsten mal Essen. Da hatte ich irgendwas fleischiges mit Meerrettichsoße und Salat. Den Salat mochte ich nicht, weil der nicht frisch war. So's Zeug aus dem Glas finde ich bähh.
Beim Italiener wird es schwierig, das sehe ich ein. Da würde ich auch auf Salat ausweichen.

Danach war nicht mehr essen, wenn man mal von der Schweiz absieht. In die Kantine gehe ich auch schon lange nicht mehr.

Wenn ich unterwegs bin und Hunger kriege, kaufe ich mir käse und futtere den aus dem Papier raus. Neulich kaufte ich so getrocknete Würstchen. Die kann man prima in der U-Bahn essen. Da schauen immer alle, weil da die Leute entweder Obst essen oder Süßigkeiten. >:)

Beim Käse weiß ich tatsächlich nicht, wieviel ich esse. Meistens reicht ein kleines Stückchen mit Butter drauf. So schätzungsweise 50 g. Käse macht mich schnell satt.

Ich stelle auch fest, dass, wenn ich immer etwas Sahne in meinen Kaffee/Tee schütte, ich langandauernd satt bin. Da reicht oft eine große Tasse Tee mit Sahne und dazu ein gekochtes Ei.

Heute habe ich eine der drei Regensburger Würste vernichtet. Da ist leider alles Mögliche drin, was ich nicht essen sollte. Aber wegwerfen will ich die auch nicht. Wenn die letzte gefuttert ist, schaue ich mal nach einer Filiale vom Herrmannsdorfer. Die produzieren "saubere" Wurst- und Fleischwaren.
 
ich hab heute abend mindestens 100 g butterkäse gegessen, mit mandelmus. man ist ja daran gewöhnt den magen mit mehr zu füllen, meinst du der bedarf wird nach einiger zeit schaub kost weniger?

kaffee bewirkt bei mir das gegenteil, weil er den blutzucker senkt. als sattmacher also nicht geeignet. manchmal hilft ja auch schon ein glas wasser. tee mit sahne probier ich aus, wobei es für mich gerade nicht so das wetter für tee ist.

bei uns im bioladen gibt es auch so kleine würstchen, im stil der bekannten "minisalami" aus der fernsehwerbung. die sind für unterwegs auch prima. und auch ohne mist drin.

ich hab schon seit langem auch immer ein paar haselnüsse in der handtasche, weil ich zu unterzucker neige. wenn man nur eine kleine menge isst, ist das sicher auch schaub konform.

weißt du wie es mit schafskäse/feta aussieht?
 
Ziegen-/Schafskäse steht bei den erlaubten Käsen, aber ob damit der weiche Feta gemeint ist??? Keine Ahnung. Ich habe auch noch eine Packung im Kühlschrank und will die irgendwann mal essen.

Heute hatte ich zum Frühstück eine kleine, geschälte Aprikose und Banane dazu. Seit heute früh habe ich Bauchgrimmen. Aprikose steht in der mittleren Spalte und sollte nur gegessen werden, wenn man es auch verträgt. Das Bauchgrimmen kann von nichts anderem genommen sein. Vielleicht war es aber auch die Mischung: Kartoffel mit Ei, dann Aprikose/Banane/Sahne. Morgen gibt es wieder nur Futter, das mein Gedärm kennt.
 
ja, ich hab auch keine unterscheidung von ziegenhart oder -weichkäse entdecken können. also rein mit dem feta ;)

bei aprikose + kartoffel + ei hätte ich mit sicherheit auch gemurmel im aparat. der scheinbar so gesunde klassiker müsli mit frischem obst hat bei mir früher immer zu massivem bauchgrimmen geführt, und zwar für den ganzen tag. oder auch ganz schlimm bei mir war immer parmaschinken und melone als vorspeise und dann pasta. es gibt genügend ernährungslehren die obst nur alleine gegessen empfehlen. ich war erstaunt dass bei schaubs obst mit käse empfohlen wird. das erscheint mir aber immer noch etwas besser als obst mit kohlenhydraten.

mein heutiger speiseplan war praktisch der gleiche wie gestern, nur dass das schnitzel vom schwein war, und ich es selbst zubereitet habe.

und ich habe den käse zum abendessen gewogen: 60 gramm. plus 2 teelöffel weißes mandelmus. ich muß mich bremsen, denn das zeug könnte ich glasweise löffeln. :crazy: jedenfalls, 60 gramm käse + mus haben prima gereicht.

ich drück die daumen dass das grimmen morgen weg ist :jepp:
 
Heute war ich etwas vorsichtiger mit dem Frühstück. ;)
Es gab gedämpfte Apfelscheiben mit 2 Eiern/Sahne drüber. Damit hatte ich noch keine Probleme.

Ich erinnere mich auch noch gut an falsche Essenszusammensetzungen. Frischkornbrei mit Apfel -> :shock:
oder eine große Schüssel von dem so gesunden Salat und dazu ein Stück Brot. Wenn ich dazu noch einen Kaffee aus unseren Automaten getrunken habe, mit diesem Kaffeeweißer, dann konnte ich darauf warten, dass ich Blähungen bekam.
Ich merkte damals schon, dass die Zusammensetzung nicht stimmt, aber das war ja alles sooooo gesund.
Eine Weile ernährte ich mich nach Dr Bruker. Da gab es den Salat immer vor dem Essen, weil der angeblich leichter und dadurch leichter verdaulich ist. In der Schaubkost gilt er jetzt wieder als weniger gut verdaulich.

Der eine sagt so, der andere so... :confused:
 
Der eine sagt so, der andere so... :confused:

ja, und es gibt auch immer welche die ihr heil finden, in z. b. veganer ernährung oder rohkost oder ayurvedischer oder vollwertkost etc..

bei mir hat das leider nie geklappt. ich hoffe ich bin mit der schaub ernährung so langsam mal am ende der fahnenstange angelangt. :cry:
 
Ich habe ganz viel ausprobiert. Angefangen bei der 7-Tage Körnerkur, über Früchte-, Wasser-, Basenfasten, Weightwatchers, Schlank im Schlaf, Pulvernahrung, Dr Bruker, Vegane Ernährung (Wandmaker, etc).
Damit konnte ich kurzfristig auch abnehmen, mit Weightwatchers sogar mal 17 kg, aber nicht auf Dauer.

Mit der Schaubkost/Atkins nehme ich sehr langsam ab. Momentan habe ich wieder eine Zeit, in der mein Gewicht eher seitwärts geht. Aber diesmal gebe ich nicht auf. Ich habe noch keine drei Monate... und mind 6 Monate will ich durchhalten.

Es gibt erfreuliche Veränderungen:
1. mein Bauch ist deutlich flacher
2. die Schwellungen in meinem Gesicht sind zurückgegangen
3. das Unwohlsein am Morgen ist weg bzw die Schwindelattacken, die ich vorher sehr häufig hatte
4. meine Haare sind irgendwie weniger grau bzw ich sehe den grauen Ansatz nicht mehr so deutlich, wie noch vor zwei Monaten
5. gefühlsmäßig sind meine Oberschenkel fester geworden (das mag am Muskeltraining liegen)
6. ich esse deutlich geringere Mengen
7. das ist der wichtigste Punkt: ich bin ruhiger geworden. Da bin ich mir ganz sicher! Zuvor brachte mich eine Kleinigkeit zum innerlichen Ausrasten. Da ich das nicht immer zeigen konnte (z.B. im Büro), fraß ich es in mich rein.

Wenn ich jetzt auch noch abnehmen könnte, wäre ich rundum glücklich.>:)
 
ich hab probiert:

vollwertkost nach bruker
vegane rohkost
vegane kochkost
vegetarisch
ayurveda
low carb im stil von logi
low carb ohne milchprodukte

und das immer über lange phasen. mir ging es allerdings nicht ums abnehmen, sondern um gesundheitliche aspekte, weil ich eben immer solche probleme mit der verdauung hatte, lebensmittelallergien etc.
 
Bruker fand ich nicht mal schlecht. Seit Bruker ließ ich Milchprodukte weg, aß aber auch keinen Hartkäse mehr. Außerdem gewöhnte ich mir an, dass man Salat immer vor der Hauptmahlzeit essen sollte. Bruker sprach auch von der Verschleimung durch Brot. Allerdings hatte er noch zu viel Rohkost im Programm.
Ich kenne Leute, die sich über Jahre konsequent nach Bruker ernährten. Eine Frau traf ich neulich. Sie hatte u.a. Magenbeschwerden und stieg deshalb zur Schaubkost um. Nach der Ernährungsumstellung waren die weg und andere Beschwerden auch.

Vegan (nur Rohkost) lebte ich fast ein dreiviertel Jahr lang. Das war von Frühjahr bis Herbst. Im Winter konnte ich das nicht mehr durchhalten, weil mir die kalte Nahrung nicht mehr gut tat.

LOGI habe ich immer nur beobachtet, aber nicht ausprobiert. Ich wollte, wenn schon Ernährungsumstellung, dann richtig... auf die Rohkost verzichten und stieg gleich bei Atkins in Phase I ein. Die tat mir aus irgendwelchen Gründen aber nicht so gut. Ich hatte immer wieder Muskelschmerzen, Wadenkrämpfe, Verdauungsprobleme, Verspannungen. Erst, als ich mit der Schaubkost anfing, gingen diese Beschwerden weg.

In den ersten Atkinswochen konnte ich im Fitness-Center kaum noch ein Gewicht heben. Nach einer Pause von vier Wochen, war ich letzte Woche wieder dort. Da klappte wieder alles wunderbar.>:) So kann es weitergehen.
 
bruker ist bei mir schon so lange her, ich weiß nur das mir das ständige getreidemahlen auf die nerven ging, und den frischkornbrei hab ich auch nicht mehr runterbekommen.

ich hab ganz vergessen, danach kam irgendwann mal die gluten- und milchfreie zeit :cry:. ansonsten aber relativ vollwertig. brachte auch nicht so viel für meine gesundheit.

dann hab ich rohkost gegessen, das war zuerst super, ich fing ja auch im frühjahr damit an. im winter hab ich exakt 10 min. nach dem frühstück (obstsalat mit orangen, äpfeln, bananen, nüssen) angefangen zu frieren wie verrückt. das hat ja so gekühlt. und meine fettverdauung habe ich mir mit der rohkost auch weggeschossen. ich hab ja auch nicht drauf geachtet z. b. viel avocado oder oliven zu essen. ein paar nüsse täglich und etwas olivenöl über den salat war alles. da brauchte dann auch keine gallenflüssigkeit mehr produziert zu werden. gut war das meiden von getreide, das hat mir total gut getan. kein herzrasen mehr nach dem essen, kein sodbrennen, keine blähungen etc.. auch süßes flog raus, ich hatte ja genug obst, ich denke das konsequente meiden von zucker (ausser fruchtzucker) war auch sehr gut. mal abgesehen von der auskühlproblematik hing mir diese form der ernährung nach 1 jahr aber auch zum hals raus. zumal ich noch nie so gerne rohes gemüse aß. :rotfl:

dann kam irgendwann low carb, das war anfangs super. keine blutzuckerschwankungen, kein heißhunger, die getreideprobleme auch weg, zucker nach wie vor meiden etc., fleisch mochte ich schon immer gern, warm essen konnte ich auch. das war alles fein. aber gleich zu beginn bekam ich diese wahnsinnigen starken nächtlichen wadenkrämpfe, und nach 1 1/2 jahren hab ich dann völlig merkwürdige blutzuckereinbrüche bekommen, mit schwäche und schwindel. immer 2 stunden nach dem frühstück mußte ich was essen, dabei war ich überhaupt nicht hungrig. meine verdauung war auch immer mieser unter lc, dabei hab ich immer schön balaststoffe zum fleisch gegessen :???: und dann fing ich an wasser einzulagern und dachte mir das kanns ja auch nicht sein.

dann hab ich vegan, nach ayurveda gegessen - man was n krasser wechsel. da hab ich erstmal ne fette magenschleimhaut bekommen, weil mein magen mit den nudeln, reis, kartoffeln überhaupt nichts mehr anfangen konnte. :twisted: ich hab wieder extrem meine alten allergieprobleme bekommen und nach einem jahr hab ich, nackt vor dem spiegel stehend, festgestellt, dass mein bindegewebe an beinen, bauch und rücken plötzlich aussieht wie 30 jahre torte essen, cognac trinken und kettenrauchen :shock:.

dann dachte ich das isses wohl auch nicht.................:confused: :cry: aber den warmen haferbrei mit butter zum frühstück fand ich trotzdem sehr sehr lecker. HILFE!

so bin ich nun nach einer phase freestyle ich weiß nicht mehr was ich eigentlich essen soll bei schaub gelandet, in der hoffnung dass das säurefrei und die kartoffeln es rausreissen :rotfl:
 
Oben