Schaubkost Erfahrungsaustausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da haben wir ja einiges gemeinsam. ;)

Wenn du von lc schreibst, meinst du dann LOGI oder war das freestyle lc? Die Wassereinlagerungen kommen angeblich vom Eiweißmangel. Den hättest du nicht haben sollen.
Schwindel hatte ich auch. Da die Schwindelambulanz nichts finden konnte (Ohruntersuchung, Augen, ...), nehme ich an, dass dieser von den Insulinschwankungen kam.

Milly Schaub hat auch als Vegetarierin gelebt und sich nach den Büchern der führenden Ernährungsexperten gerichtet. In der Schweiz war das Bircher-Benner, aber da gab es auch andere Reformpäpste. Als ich den Film über ihr Lebenswerk sah, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Lange Jahre dachte ich, dass ich mir etwas Gutes tue, wenn ich tierisches Eiweiß auf ein Mindestmaß reduziere. Ich dachte, es wäre besser, ganz viel Grünzeug und Obst zu essen, Milch-(produkte) und Eier zu meiden und beim Fett nur das gute kaltgepresste.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte und dann auch noch bei dem Kurs war, war mein Weltbild auf den Kopf gestellt. An einem Tag war ich richtig frustriert.
 
ja, es ist häufig frustrierend gewesen. immer wieder versucht man etwas, es hört sich immer sooo überzeugend an, und dann klappt es für einen selbst nicht. und dann immer die panikmache von veganern/vegetariern wie ungesund die ganzen tierischen produkte sind. deshalb hab ich dann auch nochmal so einen schlenker zum veganen gemacht, weil ich mit lc nicht happy war und dann las ich immer von den ganzen schädlichkeiten durch tierisches, und hatte ja ewig diese krämpfe etc. dann dachte ich, o. k., dann halt ganz krass andersrum. ich sag ja, mein bindegewebe läßt grüßen. ein paar kilo mehr brachte der spaß mir auch. :( andersrum macht die lc-fraktion einen genaus so kirre wegen den superschädlichen kohlenhydraten. und jetzt ist rohkost böse. und die säure-basen-geschichte auf den kopf gestellt. aber, ich probiere es aus. nur so kann ich rausfinden ob es für mich taugt.

mein lc war eher so richtung logi, als jetzt atkins oder andere formen. wobei ich nie diese tonnen von obst und gemüse aß, die bei logi als so gesund propagiertwerden. und auch keine dicksäfte oder was die zum süßen tolerieren. und auch keine joghurt-buttermilch-obst-shake oder sonstige milchproduktkreationen.

morgens aß ich oft eier mit schinken oder pfannkuchen aus mandelmehl und ei, mit früchten. der schwindel hatte eindeutig was mit den mangelnden kohlenhydrate zu tun, denn wenn ich dann etwas gegessen hatte ging es mir sofort viel besser. und wenn ich mehr kohlenhydrate frühstückte ist mir diese schwindelgeschichte auch nicht passiert. also hab ich halt zum frühstück irgendwann mal vollkornbrot zum ei gegessen. zufrieden war ich mit der lösung aber nicht, ausserdem habe ich durch das brot immer viel schneller wider hunger bekommen, und das fand ich lästig. anyway, der schwindel kam nie nachmittags, denn mittags hatte ich ja immer ne ladung gemüse verspeist. deshalb meine vermutung von zuwenig kohlenhydraten.

mittags also fleisch mit gemüse/salat. abends dito. bzw. in suppenform. ich konnte kein fleisch mehr sehen irgendwann.

eiweißmangel kann ich kaum gehabt haben, ich aß ja immer eier und fleisch und mandeln und nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jeeee, das klingt ja alles nicht so toll.

Hoffentlich kommt bei mir der Schwindel nicht zurück. Da habe ich schon Angst vor.

Das heutige Essen habe ich besser vertragen. Also kein Gemisch mehr aus Früchten, Kartoffeln und Ei. Das ist nix!
 
Heute Morgen hatte ich ein Omelette aus 2 Eiern und Sahne mit ein bischen Käse drauf dazu eine halbe Banane mit ein bischen Sahne. Heute Mittag Hackfeischküchlein mit Oliven und Schafskäse und dazu eine Kartoffel.

Momentan hat mein Verdauungssystem ganz schön zu rödeln mit der neuen Ernährung, heute Vormittag war mir etwas übel und Sodbrennen habe ich auch schon den ganzen Tag, und gestern abend auch. Ich frag mich ob die Umstellung langsamer von statten gehen sollte, aber gleichzeitig denke ich mir dass das evt. noch mehr Schwierigkeiten machen könnte.

Gibt es Empfehlungen von den Schaubs bezüglich der "Radikalität" der Ernährungsumstellung?
 
Öhm, das weiß ich nicht. Da müsste man mal ins Buch sehen.

Sodbrennen sollte davon eigentich weggehen... Ich hatte das nie und weiß da leider nicht Bescheid.
 
das sodbrennen ist leberbedingt bei mir. mit der hab ich probleme.

ich hab im schaubbuch mal nachgelesen unter schonkost. und heute früh hab ich nur rührei mit butter gegessen, das ist habe ich besser vertragen als die kombi mit kartoffeln und/oder banane.

ich fand bei low carb immer gut, dass die trennkostregeln automatisch eingehalten werden, da man sowieso keine hochglykämischen kohlenhydrate mehr isst, nur noch gemüse, und das ist mit fleisch ja o. k. bei trennkost. deswegen war ich ja auch so erstaunt dass bei schaub ein bischen kartoffel oder banane zu eiweißmahlzeiten erlaubt ist.

obst werde ich auf jeden fall jetzt mal alleine essen. und zum fleisch jetzt doch eher eine gemüsesorte und keine kartoffel mehr, mal sehen wie das klappt.

ist das thema nahrungsmittelkombinationen eigentlich im seminar besprochen worden?

und ist das kalium eigentlich der grund dafürbei schaub kartoffeln und bananen zu essen?

schade eigentlich dass es im netzt so wenige schäubler gibt die diese ernährung schon längere zeit machen und berichten. wahrscheinlich driften die einen wieder zu anderen ernährungsformen ab und die anderen sind so zufrieden mit der schaub ernährung dass sie keine foren besuchen. ;)
 
Was richtig doof ist, ist die Tatsache, dass ich in der Schweizwoche jeden Abend meine Erkenntnisse in einem anderen Forum schrieb, diese aber nicht nochmal für mich speicherte. Leider war es so, dass, alles, was ich schrieb, auf Mißfallen bei den Forenteilnehmern stieß und diese sehr aufgebracht waren, v.a die sich nach LOGI ernährten. Die LOGI-Damen, v.a. die, die sich nicht mit der Theorie auseinander gesetzt hatten (viel Grüße an die, die hier mitlesen), hielten mich für bekloppt. Da war nicht nur das Thema Milch/Laktose (vs. dem täglichen Beerenquark), sondern auch die Ballaststoffe (Beerenquark mit Leinsamen oder fleissiges Backen und essen von Kleiebrot). Noch schlimmer fanden sie aber die Aussage, dass man das Kalorienzählen einstellen kann, weil es nichts bringt.
Also ich dann schrieb, dass ich nur noch sehr kleine Portionen Obst zu mri nehme, fingen massive Anfeindungen an. Anfangs versuchte ich noch immer zu erkären, worum es ging und warum ich das so machte, aber irgendwann gab ich auf und kündigte meine Mitgliedschaft.
Damit gingen leider meine sämtlichen Aufzeichnungen verloren. Aber das ist für mich ok. ;)

Ich erinnere mich dunkel, dass man bestimmte Sachen nicht zusammen essen soll. Ich meine, das war Obst, Gemüse und Kartoffeln.

An das Thema Kalium kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal in den Ordner, den wir als Begleitmaterial bekommen haben.

Ich finde es auch schade, dass sich nicht mehr Leute hier beteiligen.
 
Hier gab es mal einen langen Thread. Leider hat sich der in Luft aufgelöst:
[DLMURL]http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=27346&pageNo=1[/DLMURL]

Zum Thema Nüsse: "keine Nüsse am Abend essen!" Das hatte ich schon vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön >:)

den inzwischen versackerten schaubkost thread aus dem low carb forum kenne ich. die teilnehmerinnen sind zum größten teil zu anderen ernährungsformen abgewandert glaube ich.

die logi fraktion zählt kalorien :confused: das ist mir ja ganz neu. nicolai worm propagiert logi doch immer mit u. a. dem argument dass bei logi keine kalorien gezählt werden.

ist ja schön wenn jemand mit viel obst und milch und quark und joghurt und salat happy ist. ich feinde niemanden an weil ich meine das sei nicht zuträglich. wenn jemand mit seiner ernährungsform glückich und gesund ist, dann gratuliere ich ihm von herzen. ich bin halt noch am suchen und experimentieren.

es gibt ein altes (ich glaub russisches) sprichwort: die zugpferde bekommen die peitsche.

schreiben wir uns das auf die fahne :lol:
 
Nicht alle LOGIs zählen Kalorien. Es gab da aber einige. Ok, ich bin nicht ganz unschuldig daran. Ich hatte erst einen Atkins-Thread und habe in dem geschrieben, dass man nicht unter seinem Grundumsatz futtern soll. Irgendwo hier im Forum ist eine Anleitung. Ich glaube, die geht so: 3-4 Mal Grundumsatz/Woche, dann muss man 1-2 Mal wieder den Gesamtumsatz verfuttern. Angeblich kann man so abnehmen, was jedem gegönnt sei. Bei mir klappte das aber nicht.
Wir führten alle brav ein Ernährungstagebuch bei http://fddb.info und achteten genau auf die Bilanz. Ich für Atkins, die anderen LOGI oder LOGI Freestyle. Am Anfang nahmen alle ab (Wasserverlust), dann ging nicht mehr so arg viel.
An der Stelle suchte ich weiter, laß ein paar low carb Bücher und fand am Ende Schaub. Da gab es nur Sachen, die mir schmeckten.

Meine Devise ist: Leben und leben lassen. Kann sich jeder ernähren, wie er will. :lol: Aus Versuch und Irrtum lernt man immer noch am Besten.
 
Heute bin ich am Zweifeln, ob ich mit dieser Ernährung abnehmen kann. Außerdem ist da noch etwas, was mir Blähungen verusacht. Ich tippe auf die Banane.

Jetzt habe ich zwei Alternativen:
1. da sind noch zwei Dosen Pulverfutter, das man mit Magermilch oder -joghurt anrührt. Mit dem Zeug habe ich im letzten Jahr 15 kg abgenommen.

2. ich führe ab sofort wieder genau Tagebuch und schicke das ans Schaub-Institut.

Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was???

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Druck auf dem Kopf. Kein richtiges Kopfweh, nur so ansatzweise. Und meien Augen sind trocken und brennen. Keine Ahnung, was das nun wieder bedeutet.
 
liebe sixty,

die pulverfuttervariante wäre doch auch nur eine kurzfristige geschichte. ich würde eher plan 2 angehen, denn letztlich brauchst du doch eine gesunde ernährung, die du dauerhaft haben kannst, und die dich langsam aber stetig abnehmen lässt. das ist aber nur meine ansicht.

die augensymptome kommen von der leber, die ist vermutlich gerade etwas gestresst, das kann bei so ner umstellung schon mal vorkommen.

hast du dich schon mal mit dem thema jod/schilddrüse befasst? möglicherweise könnte das auch helfen. im deutschsprachigen internet ist es was das thema betrifft leider ziemlich brachlandig. wenn du fit bist in englisch empfehle dir die suchmaschine vom jodforum bei "curezone". da kannste mal "weight" eingeben und staunen.
 
Ach Augustina,

das Pulver ist zwar verlockend und war auch nicht billig... aber ich werde es nicht anfassen. Hat keinen Sinn. Morgen werde ich es vernichten.

Jod ist nix für mich. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und bei letzterem sollte man kein Jod zu sich nehmen. Hast du mal z.B. von Bruker das Anti-Jod-Buch gelesen? Ich bin mir sicher, dass wir in Deutschland keines zusetzen müssen, ist ja eh schon fast überall verwustelt.

Das mit den Augen und der Leber wußte ich nicht. Ich gehe mal googlen...
 
Hallo Augustina,

ich führe unsere Diskussion mal hier weiter, weil ich noch immer hoffe, dass uns noch ein paar Leute finden, die sich auch nach Schaub ernähren.

Gerade habe ich nochmal gegooglet. Es gibt, außer dem Thread, den ich hier schon reinkopierte, keine richtige Diskussion über die Schaub-Kost in den Foren. Entweder sind die Bücher tatsächlich zu teuer oder man hat sich informiert, aber nicht auf Dauer als Ernährung durchgeführt.

Da es angeblich in der Schweiz viele Schaubköstler gibt, suchte ich mit google.ch. Aber auch da fand ich nichts. Es gibt allerdings einen biokoch, der überall auftaucht. Ich schätze, der macht Werbung für die Österreichische Site.

Tastsache ist, dass seit ich mich so ernähre, meine Wadenkrämpfe nicht mehr wiedergekommen sind. Die hatte ich vermehrt bei Atkins und die waren in manchen Nächten unerträglich.

Milch hatte ich in meiner Atkins-Zeit keine getrunken. Ich habe dafür fast jeden Abend Mascarpone und ab und zu Ricotta gegessen, auch mal Sauerrahm.
 
hallo sixty,

heute kam mein schaub kochbuch. das werde ich mir übers wochenende mal zu gemüte führen.

seit schaubkost hab ich auch keine wadenkrämpfe bekommen. ich bin mal gespannt wie's weitergeht.
 
Ich habe meine Teststreifen für den Urintest wiedergefunden :cool: Alles grünblau und sowas von basisch... ;)
 
Ich habe meine Teststreifen für den Urintest wiedergefunden :cool: Alles grünblau und sowas von basisch... :wink:
auf die gefahr hin das du mich gleich steinigen wirst zitier ich hier mal aus dem schaubbuch s. 101:

"es ist wohl einer der größten irrtümer in der fachliteratur, wenn behauptet wird, ein basischer urin bedeute, dass der organismus auch basisch sei. der im harn angezeigte basenüberschuss ist in tat und wahrheit ein basenverlust wird der urin nach dem verzehr von sauren nahrungsmitteln basisch, verlassen die mineralstoffe (die basen) den körper und gehen buchstäblich den lokus hinunter. so verschiebt sich der säure-basen-haushalt des körpers auf die saure seite."

bedeutet das im gegenzug unter schaubkost sollte der urin sauer sein?
bzw. entwarnst du mich indem du mir sagst dass im schaubseminar verklickert wurde dass der urin unter schaubkost auch basisch ist?

ich darf keine links posten, toll. also, auf der seite josef stocker.de hinten /sauer1 ranhängen, dann kommste auf die seite die ich gerne verlinken wollte.

stocker
zitiert auf der o. g. seite "May-Ropers, Christiane: Nie wieder sauer": "Der ph-Wert des Blutes oder des Urins sagt wenig aus über den Säure-Zustand in den Zellen (Seite 26 bis 29)"

:cry:


 
wenn Ihr Euch mit sowas beschäftigt, vielleicht
mal z.B. [DLMURL="http://www.auraanalyse.com/Sauer%20oder%20basisch.htm"]hier grundlagen[/DLMURL] lesen ;)

wenn link nicht geht, copy and paste

[DLMURL]http://www.auraanalyse.com/Sauer[/DLMURL] oder basisch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,

Ihr seid ja fleißig am schreiben.

das mit den Augen und leberprobleme könnte bei mir auch ein Zusammenhang sein.

Bei mir hängst im Moment sehr an der Leber und ich sehe ziemlich schlecht und habe trockene brennende Augen.

wir müssen wohl alle unsere Lektion lernen die für uns paßt.
 
Schönen guten Morgen.

ich fange mal oben an >:)

@Augustina
Das Indikatorpapier ist ein Relikt ;) Es stammt aus der Zeit, in der ich jedes Jahr mind. ein Mal beim Fasten war und man uns immer wieder darauf hingewiesen hat, dass der Urin basisch zu sein hat.
Aber da unser Körper kein Reagenzglas ist, kann es eben auch mal sein, dass man einen säureüberschüssigen Harn hat, obwohl der Körper nicht übersäuert ist und auch das Gegenteil kann der Fall sein.

In der Schweiz wurde, wenn ich das recht in Erinnerung habe (Infoflut :???:), nicht über die Messung des Harns mit Lackmuspapier gesprochen. Es wurden nur Lebensmittel auf ihren pH-Wert hin geprüft.
Bei der Gelegenheit wurde alles, was ich beim Fasten gelernt hatte, wieder auf den Kopf gestellt:
  • die Zitrone war sauer -> bei dem Ernährungsinfos, die ich vorher bekam, wurde immer darauf hingewiesen, dass Zitronen basisch verstoffwechselt werden.
  • Fleisch war basisch - > auch hier ein Widerspruch
@Guter
Nach deinem link müssten wir sofort mit unserer Ernährung aufhören, da wir ja nur 25% Fleisch täglich zu uns nehmen sollen. :shock:
Aber genau das kenne ich eben auch aus den einschlägigen Büchern zur Basenkost und von Vorträgen.
  • Kaffee -> wurde als basisch bezeichnet (Hurrahh :rotfl:) und schwarzer Tee auch.
Nicht, dass mich das jetzt traurig macht. Es widerspricht einfach all dem, woran ich glaubte.

  • Eier -> basisch.
Kann man alles ausprobieren. Das ist tatsächlich so. Ich zweifle nicht daran.

Nur, ich frage mich immer mehr, warum die anderen da nicht drauf kamen. :confused: Ich meine all diejenigen, die in ihren Büchern was anderes schreiben.

Nichts für ungut, aber ich fange ehrlich an zu zweifeln.

Ok, saures Obst... das sehe ich ein. Wir wissen ja alle, dass es den Zahnschmelz angreift. Das erzählen uns sogar die Zahnpastawerbefuzzis. Aber beim Fleisch bin ich jetzt unsicher geworden.

@honeylein
Meine Augenprobleme könnten durchaus auch von der Bildschirmarbeit kommen. Ich merke das immer, wenn ich übertreibe.
Aber es kann natürlich auch sein, dass die Leber ganz schön zu schaffen hat.
Leberwickel vor den Hauptmahlzeiten sollte man machen. Ich vergesse das nur immer. :rolleyes:
 
Oben