Schaumomlette - Phase I / II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Choice

Guest
Reicht für 2 Personen:

4 Eier
1/4 Becher Sahne

Die Eier trennen, und das Eiweiß schlagen. Butter in die Pfanne. Das Eigelb mit der Sahne schaumig schlagen, würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, usw. nach belieben) und unter das feste Eiweiß heben. Den Schaum in die Pfanne und dann die Temperatur zurück drehen (bei mir auf 10, das Höchste ist 12). Wenn man das Omlett auf der Seite hochheben kann ab mit der Pfanne in den Ofen auf 150C° Umluft. Wenn es oben braun ist, ist es fertig.

Ist wegen der Sahne für Phase II geeignet, wenn es für Phase I sein soll, die Sahne weglassen. Eventuell durch Alpro-Milch ersetzen (noch nicht ausprobiert) weil es sonst wohl sehr trocken wird.

ACHTUNG:
Das ist nur das Grundrezept, die Variationen folgen:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=25087&highlight=#25087"]Schinken-Käse-Omlett[/DLMURL]
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=25834#25834"]Thunfisch-Omlett[/DLMURL]
 
Käse-Schinken-Omlett für 2 Personen (Phase II)

4 Eier
1/4 Becher Sahne
Käse
Schinken
Speck
Zwiebeln
Kräuterbutter

Die Eier trennen, und das Eiweiß schlagen. Butter in die Pfanne. Das Eigelb mit der Sahne schaumig schlagen.
Die Zwiebeln mit dem kleingeschnitteten Schinken und dem Speck anbraten und dann mit dem Eigelb verrühren.
Butter und ein bisschen Kräuterbutter für den Geschmack in der Pfanne zergehenlassen. Die "Eigelbpampe" unter das festgeschlagene Eiweiß geben. Die Masse in die Pfanne und dann die Temperatur zurück drehen (bei mir auf 10, das Höchste ist 12). Wenn man das Omlett auf der Seite hochheben kann, den Käse darüber streuen und ab in den Ofen auf 150C° Umluft. Wenn es oben schön braun und der Käse zerlaufen ist, aus dem Ofen nehmen, umklappen und essen ;)
 
Thunfisch-Omlett für 2 Personen (Phase II)

4 Eier
1/4 Becher Sahne
Käse
Thunfisch
Zwiebeln
Kräuterbutter
(Ketchup)

Die Eier trennen, und das Eiweiß schlagen. Butter in die Pfanne. Das Eigelb mit der Sahne schaumig schlagen.
Ruhig ne ganze Zwiebel anbraten und dann mit dem Eigelb und dem Thunfisch verrühren.
Butter und ein bisschen Kräuterbutter für den Geschmack in der Pfanne zergehenlassen. Die "Eigelbpampe" unter das festgeschlagene Eiweiß geben. Die Masse in die Pfanne und dann die Temperatur zurück drehen (bei mir auf 10, das Höchste ist 12). Wenn man das Omlett auf der Seite hochheben kann, den Käse darüber streuen und ab in den Ofen auf 150C° Umluft. Wenn es oben schön braun und der Käse zerlaufen ist, aus dem Ofen nehmen, umklappen und essen. Ich habe mir für den Geschmack noch ein paar Tropfen Ketchup draufgetan und verteilt.

Also ich muss sagen, dass ist mein Lieblingsomlette. Und mit genügend Zwiebeln und Thunfisch und ein bisschen Ketchup schmeckt es irgendwie, wie Thunfischpizza :)
 
Oben