Schlafbedürfnis extrem

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

winterfeuer

Stamm Mitglied
Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
1
Hallöchen an alle LC-ler >:)

Ich hab mich hier zwar schon reichlich eingelesen....Stunden über Stunden und noch länger:lol: und es ist auch nicht mein erster Versuch meine Ernärung dauerhaft auf Atkins umzustellen.
Diesmal krieg ichs auch hin - ich weiß das gaaaanz genau :rolleyes: !!

Seltsamerweise hab ich, seit ich angefangen habe (bin heute im 7. Tag strenge Phase 1) ein extremes Schlafbedürfnis entwickelt.
Eigentlich kenn ich das ganz anders.....aber diesesmal....ich hab heute Nacht unglaubliche 12 !!! Stunden geschlafen und könnte jetzt gerade schon wieder ein Nickerchen machen....

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrung in der Richtung gemacht???
Woran kann das liegen??

Ich ernähre mich seit vergangenen Donnerstag hauptsächlich von Fleisch, wenig Käse und Eiern in allen Variationen.
Trinken tu ich so zwischen 4 und 5 Litern am Tag minimum(Wasser etwas gepimpt für den Geschmack mit Lightorangenlimonade, pures Wasser find ich ganz furchtbar fade ;)), öfter trink ich auch mehr. Viel getrunken hab ich aber schon immer, das Zeugs scheint einfach so durch mich durchzurauschen :cool:.
Was die Kalorienanzahl angeht so komm ich auf ca. 1500 Kalos....dürfte eigentlich nicht zuwenig sein....und mein Fleisch brate ich auch immer brav in Butterschmalz oder Rapsöl.

Freu mich auf Eure fachkundigen Antworten,
liebe Grüße
winterfeuer
 
Dein Grundumsatz mit 90kg wäre schonmal 1800kcal. 1500 sind somit zu wenig.
Wenn du schläfst, verbrauchst du weniger als normal, vielleicht ist das eine Sparreaktion des Körpers.
Sowas tritt ja erst nach einigen Tagen auf, nicht sofort.

Frierst du? (Wobei man das im Sommer nur recht schlecht beurteilen kann...)
 
Danke für die schnelle Antwort fussel >:)

Die 90 Kilo sind wirklich nur ein Schätzwert.....seit meinem letzten Umzug vor zweieinhalb Jahren besitze ich echt keine Waage mehr....ich verlass mich da lieber aufs Messen und auf meine Klamotten:rolleyes:.

Das mit der Waage und dem ewigen "Draufhüpfen" sobald ich in ihre Nähe kam hat mich ganz wuschig gemacht und teilweise richtiggehend depressiv - war einfach nicht mein Ding.

Also frieren tue ich grundsätzlich nicht - eher das Gegenteil. Ich lauf sogar im Winter mit T-Shirt rum und schwitze trotdem sehr leicht - bekomme auch kaum eine Erkältung.....ansonsten hätt ich nämlich schon zu einer leichten Schilddrüsenunterfunktion tendiert.....aber so????

Grüßle vom winterfeuer
 
Die Schilddrüse ist ja das Hauptsteuerelement des Verbrauchs. Sie drosselt oder erhöht hormonell den Stoffwechsel.
 
Ich denke, dass mit dem Schlafbedürfnis ist ein allgemeines Problem und auf Änderungen der Druckzonen (Wetter) zurückzuführen, denn ich könnte zur Zeit auch schlafen ohne Ende, wo ich sonst mit 4 - 6 Stunden auskomme. Das ändert sich sicherlich auch wieder.
Und Fussel kann ich nur zustimmen, weniger Bewegung oder auch Müdigkeit bedeutet ein geringerer Leistungsumsatz und somit auch weniger Fettverbrennung bzw. weniger Energiebedarf. So kann es schon sein, dass Du jetzt mit 1500 kcal auskommst und ab nächste Woche wieder 1800 kcal brauchst, weil Du agiler bist.

LG
 
Dass die Schilddrüse alle Fäden in der Hand hat ist mir vollkommen klar :)...
aber das Ding mit dem Wetter hatte ich so noch gar nicht berücksichtigt...danke für den Denkanstoß Obsi.....kann durchaus möglich sein.
Bin eh recht wetterfühlig und die Tage spinnts bei uns wirklich ein bisschen.... :))

Schlaft gut und verbrennt schön überflüssiges Fett ihr Lieben :)
 
Nochmal hallo,
Wir liegen mit unserer Phase 1 etwa gleich.
Du heute den 8. Tag, stimmt´s? und ich den 12. Tag.
Das finde ich super, so können wir unsere Erfahrungen austauschen. Yeah.
Zur Hypothryreose gehören noch andere Symptome. Hast du denn deine Blutwerte in der letzten Zeit messen lassen?
Wie bist du denn auf deine 90kg gelangt?
Alles auf´s Wetter zu schieben, finde ich gut, mache ich auch immer:rotfl:
Ne, mal im Ernst. Die Wetterveränderungen, Klimaverschiebungen belasten inzwischen auch junge Leute. Ich habe früher nie was damit zu tun gehabt.
Heute geht es mir ähnlich wie dir. Je nach Wetterlage bin ich völlig duselig und schlepp mich durch den Tag. Und auf Nachfrage in meinem Umfeld bekomme ich nur die gleichen Aussagen.
Wenn du ein sehr sensibler Typ bist, und dein Körper auf alle Veränderungen sofort reagiert, kann es vielleicht auch zusätzlich die Ernährungsumstellung sein.
Aber mein Tipp, zur Sicherheit - s.o.- Bluttest!

Bei mir kann ich während der Phase 1 eigentlich genau das Gegenteil beobachten. Ich fühle mich leichter, energiegeladener (steigert sich ganz langsam). Es ist ja bekannt, das KH, vor allem zuviele, müde und träge machen. Und wenn ich überlege, wieviele ich mir davon täglich reingestopft habe, brrrrrrr.

Wenn du dich Möglichkeit hast, deinem Körper zu geben was er braucht, und wenn es 3 Mützen Schlaf sind, warum nicht.
Ich würde nur für ausreichend Sauerstoff sorgen, d.h. zumindest 1xtägl. Spaziergänge an der frischen Luft.

Bis später mal:dancer:
 
Ich habe mit der Zeit festgestellt, daß ich immer in Zeiten, in denen ich relativ schnell und viel abnehme ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe und wenn ich das in der Woche nicht befriedigen kann auch schon mal den ganzen Samstagnachmittag durchschlafe.
Habe mal einen Arzt dazu gefragt, der auf Ernährung spezialisiert ist. Der meinte nur - egal mit welcher Ernährung - Abnehmen ist für den Körper Schwerarbeit, da darf er ruhig mal müde werden. "Gähn"
 
Mich hats heut auch voll erwischt, bin zwar erst nach 2 Uhr ins Bett, habe aber beinahe Mittag geschlafen und bin noch immer müde...

Hatte die letzten Tage viel zu wenig gegessen UND zuviele KH, da kam wohl die Ketonprodukttion nicht nach. ;-)

*schnarch*
 
Auweia fussel....dann schnell ab ein Nickerchen machen :)
Mein "schnarch" hat sich glücklicherweise soweit erledigt....heut gehts mir richtig gut....obwohls Dauerregen hat draussen - soweit zu der Theorie mit dem Wetter :)....aber teilweise hängt das sicher mit unserem Klima, das ständig mieser wird, zusammen.

@watzen: Abnehmen Schwerstarbeit für den Körper....mit der Aussage kann ich mich anfreunden denke ich ....man bedenke nur mal was da alles für biochemische Vorgänge in mir (und jedem anderen Abnehmwilligen) so vorgehen :)

@akireg: Da ich vor Kurzem meine Krankenkasse gewechselt habe und nun bei der "Gesundheitskasse" bin und mein Hausarzt sehr gründlich ist, hatte ich vor ca. drei Wochen ne Blutuntersuchung....das wird bei der AOK dann jährlich gemacht wenn man in dieses Hausarztmodell einsteigt. War alles oki.
Keine schlechte Sache finde, weil wer geht sonst schon freiwillig regelmäßig zur Untersuchung :) ?

Die zusätzlichen 30 bis 40 Kilos zuviel haben sich in den letzten 11 Jahren angesammelt, als ich 30 wurde wars vorbei mit der Figur *lach*. Wo genau es herkam kann ich gar nicht genau sagen, hatte mein Essverhalten in keinster Weise geändert damals....vielleicht hatte ich eine hormonelle Umstellung und hab einfach viel zu spät darauf reagiert....?
Und soooo schlank wie ich damals war will ich ja auch gar nicht mehr werden, dann wär ich nämlich leichter als meine 14jährige.....und die ist schon suuuperschlank :)

Dass ich so schlecht abnehme liegt auf jeden Fall an meinem verhunzten Stoffwechsel....hier mal ne Diät versucht, da mal ne Diät versucht.....ich hab auch keine Ahnung warum man nicht gleich bei der Ernährungsform bleibt bei der man genau merkt dass sie einem guttut???

Der Mensch ist manchmal schon ein "seltenes Tierchen" was???
 
Ich habe mit Mitte 20J. 20 kg mit Weight Watchers abgenommen auf 63kg und das auch bis Anfang/Mitte 30 gehalten. Natürlich immer im WW-Bereich geblieben. Dann kam eine Schwangerschaft, 30 Kilo (wegen Schilddrüsenproblemen) rauf und wieder runter und dann mit viel Krampf, Auf und Ab´s immer so um die 10 kg, pendelte sich mein Gewicht bei plus/minus 75 kg ein. Dann kam vor 3 Jahren hormonelle Störungen mit einer Tabletteneinnahme und private Schicksalsschläge dazu. Und schwupsdibubs hatte ich Januar 2009 96kg, soviel wie kurz vor der Entbindung:shock: :confused: :shock: . Da war Schluss, zuerst habe ich wieder WWPunkte gezählt. Das hat auch geklappt, aber diese Zählerei und Kocherei ging mir dann auf den Keks. Und die Sattmacherpunkte waren ein Problem für mich. Ich durfte soviel Nudeln und Co essen, bis ich satt war. Und das mir, einem KHJunkie. Das war einfach zuviel für mich. Dann habe ich mit SIS weiter gemacht. Hat auch geklappt. Aug.2009 waren 15,5 kg runter. Aber alles nicht langzeittauglich für mich.
Und seitdem versuche ich mit tausend Anläufen noch 10 kg abzunehmen. In den letzten Wochen war ich sogar wieder auf dem Weg zu alten Essgewohnheiten mit 4,5 kg Zunahme. In der ganzen Zeit habe ich mich immer mehr mit Lowcarb auseinandergesetzt. Und schlußendlich für mich begriffen, nur Punkte zählen oder eine Reduktionskost bringen es bei mir nicht mehr. Und habe mich auf das Abenteuer eingelassen, umzudenken und bereit zu sein, meine geliebten KH zu opfern:cry: . Das muss ersteinmal im Kopf ankommen, nur ein kurzfristiger Verzicht ist Augenwischerei.
Tja, und so bin ich auf Atkins und auf das Forum gestoßen.
Und es gibt mir viel Moti und Kraft zu lesen, das es tatsächlich eine Ernährungform ist, die man langzeitig machen kann.
Denn KH, mag es an meinem Alter liegen, kann ich persönlich zum Gewicht reduzieren und auch halten nur noch kontrolliert essen.
Und das habe ich jetzt endlich begriffen.:rolleyes: ;)
War ein langer Weg..................
 
Oh ja akireg.....eigentlich sind doch alle mehr oder weniger schweren Entscheidungen im Leben reine Kopfsache.......so wie das Ding mit der Ernährung:lol:

Selbst die Trennung vom Vater meiner Kiddys war ne Kopfsache - es muss halt immer erst mal "Klick" machen bevor man für einschneidende Veränderungen bereit ist, nicht wahr? :rolleyes:

Aber diesmal schaffen wir das, wirst schon sehen!!!!;)

Grüßle zur Nacht vom winterfeuer >:)
 
Genau, mit unserem Clübchen, gegenseitiger Motivation und einen unbeirrbaren, starken Willen, ohne wenn und aber, es diesesmal zu schaffen. JAWOHL!!!!
Wir können doch jetzt auf unserer Clubseite schreiben, oder.
Wir beide sind ja hier alleine.:lol:
 
Hallihallo!

Wie wollt ihr denn euren Club nennen? Ich schau auch mal vorbei!

LG Ute
 
Die Idee kam von Curry, mal horchen ob sie einen Vorschlag hat, oder?
 
Na herzlich Willkommen Ute :)

Ein passender Name fehlt uns irgendwie noch, gelle?
Der Club der tapferen LC-ler vielleicht *grins*????

Auf, auf in einen neuen, leckeren Tag ohne Kohlehydrate Leute!!!!!

Bei uns regnets, dabei haben wir doch ab heute Weinfest......naja....ist vielleicht gar kein Fehler....da wird das Durchhalten sowieso sehr schwer.
Da muss ich gut essen bevor wir losziehen, sodass mir all die Gerüche die aus den Fressbuden auf mich lauern, gar nichts anhaben können :).

Wenn`s weiter regnet geh ich gar nicht erst hin...SO :)
 
Hier scheint die Sonne, es war heute morgen zwar 13 Grad, mit meinen Sandalen ist es bald vorbei, aber tolle frische Luft. So kann es bis Dezember bleiben:lol: "Ohne Wenn und Aber" "Ohne Umweg in die Zielgerade" "Geht nicht, gibt´s nicht" " Ausrutscher nicht erlaubt" CLUB.
Meine Vorschläge;)
Weinfest, da bräuchte ich überhaupt nicht hingehen, nur mit Augenbinde:lol:
Ich liebe Wein. Das fällt mir am schwersten darauf zu verzichten. Jetzt z.B. an meinem freien WE. Schön grillen, Gläschen Rotwein dazu, vielleicht auch ein zweites oder drittes Glas:rolleyes: :shock:
Im September 2.Woche fahre ich 8 Tage mit meinem Mann in die Berge.
Bis dahin will ich um die 77kg wiegen. Wenn ja, leiste ich mir dort meinen Roten. Nur wenn ich das geschafft habe.:cool:
 
Oben