Schleimmangel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
97
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Morgen!

Hat schon mal jemand von der Theorie gehört, dass LC/ NC zu Mucin/ Schleimmangel führt?
Dass Symptome wie trockene Augen, Nase, Hals und so weiter auftreten können und das dadurch Darmkrebs gefördert werden könnte, da die Schleimschicht fehlt.
Angeblich benötigt man mindestens 400 kcal aus EW und KH um genügend Mucin zu bilden, da dieses aus KH gebildet wird.

Hier ist eine Seite zum Thema, leider nur ne schlecht google-Übersetzung, wer des Englischen mächtig ist kann ja den Link rauskopieren und so lesen.

http://translate.google.de/translat...ls=org.mozilla:de:official&tbs=qdr:w&prmd=ofd

Was haltet ihr davon?

LG Matthias
 
Na ja, da will wohl jemand sein eigenes Buch verkaufen und macht deshalb andere Ernährungsformen schlecht.
Gruß
Einstein
 
Es heißt dass Getreide VERschleimt da hat dann der Gegenschluß dass Kein-Getreide zu schleimarm ist sicher seinen Ursprung.

Wobei ich nicht sicher bin dass der Überzug im Darm wirklich Schleim ist oder eher eine Art Schutzfilm?

Man müßte ja dann an allen Körperstellen Trockenheit und Schleimverlust bemerken;)
 
Hatte vor 2 Wochen eine Erkaeltung und habe in den ersten 3 - 5 Tagen soviel Schleim (Stirn- und Nebenhoehlen) produziert, wo ich ich mich gefragt habe, wie das wohl moeglich ist. 1 Paeckchen Tempos pro Stunde war gar nix. Und das in Ketose, wohlgemerkt.

Schleim wurde mit der Zeit in der Konsistenz gruen-gelblicher und zaeher und auch weniger. Also wie normale Erkaeltung ohne Ketose.
 
Ich hab noch nichts von einem Mangel irgend einer Art gespürt.
Trockene Augen bekomme ich sogar weniger häufig als früher, obwohl ich länger am PC sitze. (die trocknen schneller aus, weil sie weniger Bewegungen durchs Bildschirmstarren machen...)
Augentropfen hab ich seit LC und Ketose nicht mehr benötigt, also seit rund 4 Jahren.
 
Halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Die Korrelation aus medizinischer Sicht ist mir nicht ganz klar... Aber vielleicht mag mich jemand erhellen?
 
Auf eine Erhellung habe ich auch gehofft, aber wenn du keinen Zusammenhang siehst, um so besser.
Ist halt auf dieser Page so dargestellt, ich muss immer alles hinterfragen...
 
Schleimmangel klingt für mich auch ein wenig wie Kopfwehmangel, das ist auch nichts was man braucht.

Aber gut dass Frau Dr. Knackfuss>:) das nochmal fachlich bestätigt hat.
 
Auf eine Erhellung habe ich auch gehofft, aber wenn du keinen Zusammenhang siehst, um so besser.
Ist halt auf dieser Page so dargestellt, ich muss immer alles hinterfragen...

Und auf wie vielen Seiten wird Ketose und LC und FETT und KH-Mangel als negativ dargestellt?

Hast du die alle hinterfragt? ;-)

Schleimmangel scheint jedenfalls kein großes, kritisches Thema zu sein, sonst würde man zumindest viel mehr dazu finden...

Ich glaub da doch eher den fachlichen Büchern über Biochemie, wo drin steht, dass man KH nicht essen muss. Der Körper bildet alle notwendigen Zuckerarten selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, Frau Fussel>:) , hab ich, gleich am Anfang, war skeptisch, habs trotzdem getestet, hier nachgefragt, viel gelesen, wie fast alle, oder?
Trotzdem wird es immer mal wieder was neues geben, man wird immer was dazu lernen oder auch nicht, aber wenn man ne Frage hat oder Zweifel aufkommen, wenn auch nur kleine, sollte es kein Problem sein, mal darüber zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleimmangen hättest du doch längst bemernt, Mucin gibts doch nicht nur im Darm.

Seltsamerweise verbessern sich Darmerkrankungen häufig bei LC ;-)

Aber ja, Mucine sind Glykoproteine, die benötigen verschiedene Zuckerarten.
Womit wir bei der Frage wären, wie kam der Mensch bloß ohne Zucker durch die Eiszeit? ;-)
 
Ja, sicher, nüchtern betrachtet kann man sich Zweifel selber nehmen, sogar Langzeitzweifel (Eiszeit finde ich ein gutes Argument!), aber es ist auch immer schön, wenn man in der Gruppe mal drüber geredet hat;)
 
Bei ner Erkältung hatte ich neulich sicher alles, nur keinen Schleimmangel ;-)
 
Also mir ist aufgefallen, dass ich - seit ich Atkins mache - zu trockenen Augen neige. Ich trage (harte) Kontaktlinsen und da merke ich das ziemlich schnell.
 
Bei mir ungekehrt, früher musste ich Augentropfen nehmen, seit Jahren nicht mehr :)

Heizungsluft?
Zuviel am PC?
 
Heizungsluft?
Zuviel am PC?

Nein, das ist ausgeschlossen. Heizung ist nüschte und am PC sitze ich gar nicht sooo häufig. ;)
Ich trage zuhause meine Brille und die Linsen nur, wenn ich vor die Tür gehe. Dann sind sie bei mir immer so "beschlagen", was immer kommt, wenn ich zu trockene Augen habe. Ist aber erst seit ca. einer Woche.

Früher lag es daran, wenn ich wenig getrunken habe. Aber mittlerweile bin ich bei ca. 4-5 Liter am Tag. >:)
 
Oben