Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SchlussAusEnde

Mitglied
Registriert
22. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirmasens
Hallo Halli,
ich bin der Torben, 1,80m und wiege 90,8kg. Ich will mein Wunschgewicht von 70kg erreichen und dabei noch Muskeln aufbauen. Ich werde hier mein Tagebuch niedertippen zur LowCarb-Atkins Diät, ich hoffe dass meine Ernährung hier vielleicht durch einige Kommentare noch ein bisschen verbessert wird, da ich mir trotz Tabellen etc. noch relativ unschlüssig bin was ich denn jetzt genau essen soll >:)
Naja, fangen wir mal an (Ich habe am Montag, 19.05.14 schon angefangen, aber bin heute erst auf das Forum gestoßen >:) )

Atkins-Diät
Phase I , 20g KH / Tag
Tag 1: Montag, den 19.05.14, 90,8kg
Morgens: Lollo Bianco mit etwas Öl-Dressing (kein Essig), 100g mit Öl = etwa 3,2g
Mittags: Hähnchenfleisch, etwa 100g, laut Tabelle = < 2g
Abends: Schweinefleisch, etwa 150g + 100g Lollo Bianco = <5g
Gesamt: 9,2g KH

Tag 2: Dienstag, den 20.05.14, nicht gewogen
Morgens: Keinen Hunger (Ist das schlecht bei Atkins? :confused: )
Mittags: 150g Schweinefleisch + 2 Eier, = < 5g
Abends: Ein wenig Käse & Schinken, ein Ei = laut Tabelle 5g
Gesamt: < 10g KH

Tag 3: Mittwoch, den 21.05.14, 90,3kg (wahrscheinlich Wasser?)
Morgens: Wieder keinen Hunger, verdammt nochmal :-x
Mittags: 250g Schwein, ein wenig Fleischkäse & ein Stück Salami, ca. 5,2g KH laut Tabelle
Abends: Hähnchen, grüner Salat, Coke Zero (Koffein auch schlecht für Atkins? :confused: ), ca ~6g KH
Gesamt: ~11,2g KH

Tag 4: Donnerstag, den 22.05.14, 89,9kg, fast ein Kilo in 3 Tagen :eek: :confused:
Morgens: frei gehabt, daher verpennt :rolleyes:
Mittags: 100g Schwein, 500ml Coke-Zero, ca. 2,5g KH
Abends: 50g Salami 0,3gKH, 500ml Coke-Zero <0,1gKH, 2 Schweinenackensteaks, 2,6gKH, ein Stück Limburger 0,2gKH3,2g KH
Gesamt: 5,7g KH
Nun einige Fragen zu meinem jetzigen Tagebuch:
Ich bin bei Tag 4 angekommen, hatte jetzt zwar schon oft Lust auf mal ein Snickers oder ein Bounty, habs mir aber an der Tankstelle doch verkneifen können. Ich bemerke noch keine Schwindel etc., vielleicht bin ich auch noch nicht in der Ketose angekommen, wird sich heute Abend zeigen wenn ich meine Ketostix in der Apotheke abhole :cool: (kann ich die eigentlich längs teilen? Sind ja nur 50 Stück :eek: ).

Frage 1: Sollte ich den Salat weglassen, um meine Kohlenhydrataufnahme noch weiter zu reduzieren, oder ist das mal erlaubt damit ich überhaupt mal zu meinen 20g KH komme? Weil ich hab keine Ahnung wie ich durch reinen Fleisch-/Ei-Genuss auf 20g KH am Tag kommen soll :shock:

Frage 2:Ist das Koffein in der Coke-Zero und vielleicht sogar das Aspartam schlecht für die Atkins-Diät? Schade ich damit dem Erreichen der Ketose vielleicht sogar? :help11:

Ich hoffe auf Anregungen und Tipps zu meiner Ernährungsgestaltung, die ja doch recht einseitig verläuft :bighaha:

So nebenbei: Ich gehe noch ins Kickboxen und bin oft im Kraftraum und trainier abends daheim noch ein bisschen mit der Kurzhantel, klappt das alles jetzt mit Atkins besser mit Muskelaufbau etc.?

Lg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

huhu :)

erstmal :welcome:

du isst aber ganz schön wenig O.o
kommst du auf deinen grundumsatz? trinkst du genug? 3-4liter wasser am tag sollten schon sein
weiß nit, ob coke zero ein problem ist, ich trink solche plörre nit ;)

hast du ein atkins-buch?
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

du isst aber ganz schön wenig O.o
kommst du auf deinen grundumsatz? trinkst du genug? 3-4liter wasser am tag sollten schon sein
weiß nit, ob coke zero ein problem ist, ich trink solche plörre nit ;)

hast du ein atkins-buch?

Ich habe vor Atkins auch nicht "mehr" gegessen eigentlich, nur eben die falschen Dinge und zwischendurch dauernd Süßigkeiten :(
Also ich hab mal Strichlisten gemacht, reines Wasser schaffe ich am Tag nur 2-2,5 Liter, mit Coke Zero komme ich dann schon auf so 3 Liter.
Die Frage war ja nicht direkt auf Coke Zero bezogen, sondern allgemein auf Koffein in Atkins >:)

Ein Atkins Buch habe ich noch nicht, ich überlege mir aber eins zuzulegen wenn ich eins gefunden habe dass nicht nur Basics enthält (die man sich ja spätestens hier im Forum gut einlesen kann) sondern auch Tipps für später, wenn man sagen wir mal ein halbes Jahr oder ein Jahr in Atkins drin ist.

Lg Torben
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Ein Atkins-Buch braucht nur der, der auch die Atkins-Diät machen will.
Es gibt aber eine ganze Reihe anderer LowCarb-Diäten.
Für den Anfang kannst du es auch mit folgenden Fausformeln versuchen:
- KH < 20 g/Tag.
- Eiweiß etwa gleich viel wie Fett.
- 80-90% deines Kalorienbedarfs essen.

Damit fahre ich auch nach etlichen Monaten noch prima. Für diese 3 Regeln brauche ich auch kein Buch ;)
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

ohne kaffee wäre ich nit lebensfähig ;) probier einfach aus, ob er die abnahme hemmt ;)

@tiga er hat ja atkins speziell erwähnt, deshalb fragte ich ;)
ansonsten stimm ich dir voll zu
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Also auf <20gKH am Tag achte ich schon, und Eiweiß/Fett halten sich auch gut die Waage. Nur glaube ich dass ich es nicht schaffen werde wirklich noch Kalorien mit zu zählen, da ich zwischendrin winzig portionierte Salami oder so esse :???:
Ich will schon richtig zur Atkins übergehen.

Das mit dem Koffein frag ich nur deswegen: Man verliert ja ne Menge Wasser in den ersten 1-2 Wochen bei Atkins, was man durch 2-3Liter am Tag ausgleichen kann. Nur weil Kaffee / Koffein (?) ja auch entwässert weiß ich nicht ob ich dann auch noch fähig bin DAS auszugleichen :shock:
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

also ich trink morgens zwischen 0,5 und 1l kaffee
über tag etwa 1,5-2l wasser
und abends noch 1-2l tee

alles gut ;)

http://fddb.info/ <- da kannst du täglich eintragen, was du isst und dir wird dann alles einzeln ausgegeben
zur kontrolle ist das super
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Ohh, die Seite sieht super aus, das nimmt mir das lästige Zählen von Kilokalorien ab, ich werd es mal ausprobieren, vieeelen Dank :)

Was Alkohol angeht, stimmt es dass Getränke wie Schnaps, Kornbrand etc. keine Kohlenhydrate haben? Nächsten Monat ist mein erstes Festival das ich während Atkins besuchen werde, und ich brauche ja einen Bier-Ersatz :lol:
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Ja, viele klare Brände haben praktisch keine KH.
Hilft aber nichts, da Alkohol in der Leber fast wie Fruktose abgebaut wird.
Da reichen erstaunlich kleine Mengen um einen aus der Ketose zu kegeln.

Ist aber nicht schlimm, nach 2-3 Tagen ist man auch wieder drin.
Am nächsten Morgen ist meist sogar das Gewicht richtig weit unten, da man durch den Alkohol Wasser verliert. Ist aber kein Grund zur Freude. Einen weiteren Tag später hat man es wieder drauf und meist noch was dazu.
Nach 3-4 Tagen hat sich das aber auch wieder eingependelt.

Das bedeutet aber auch, dass man nicht jedes Wochenende dem Alkohol frönen sollte, denn wenn man 4 Tage braucht um wieder richtig auf Kurs zu kommen, dann bleibt ja gerade noch ein Tag an dem es wirklich ein wenig nach unten geht, bevor am Wochenende wieder der Alkohol zuschlägt.

Wenn du sonst alles ordentlich durchziehst, darfst du dir auch mal ne Auszeit nehmen. Das ist dann zawar ganz sicher nicht nach Atkins, aber der muss es ja nun wirklich nicht sein. (Ich konnte mich mit den Regeln nie anfreunden)
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Wieder was dazu gelernt, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich trinke eh fast nie Alkohol, und die 2 Festivals im Jahr machen den Bock auch nicht fett (zumindest nicht fetter als er schon ist :-D )
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

Gute Einstellung.
Man muss die Ausnahmen auch richtig leben, dann zieht man daraus die Energie für den Alltag.
Es ist ja auch nicht so, dass die Zunahme zwischen Weihnachten und Neujahr problematisch ist. Es ist viel mehr die Zunahme zwischen Neujahr und Weihnachten ;)
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

:rotfl:
Kleines Update;
Bin seit 6 Tagen dran, ist immer noch schwierig dem Süßen zu entgehen, aber ich denke mein Kopf gewöhnt sich noch früh genug daran :-D
Komischerweise zeigen die Teststreifen immer noch keine Ketose an, wird sich wohl auch noch einpendeln. 1,5kg sind schon runter, wahrscheinlich nur Wasser, aber jedes Gramm bringt doch irge dwo ein gutes Gefühl >:) Ich glaube ich hab in Atkins was gefunden in dem ich nicht versagen, Dinge wie WW oder allgemein LowFat haben bei mir über haupt nichts gebracht, im Gegenteil, ich hab von 6 Monaten LowFat sogar noch ein Kilo zugenommen..
 
AW: Schluss, Aus, Ende! - Tagebuch

wenns gar nimmer anders geht, schau doch mal in die rezeptecke ;) da sind ganz tolle süßkram-ideen drin mit wenig kh´s ;)
 
Oben