Schmerzen beim Joggen im Fuß

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

weirdo61

Mitglied
Registriert
15. März 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Abend,

Ich habe vor 2 Wochen angefangen zu joggen so ca 3x die Woche (Habe davor mindestens 5 Jahre nicht gejoggt)
Ich habe momentan das Problem, dass ich nach ca 5 min leichte Schmerzen im unterschenkel (Vorne) bekomme, nach 10 wird dieser Schmerz stärker und nach 15-20 min sehr stark (habe schon 2 mal deswegen aufgehört zu joggen)
Wenn ich nach 25 min noch am joggen bin, lässt der Schmerz etwas nach.
Ich habe mir extra für's Joggen Laufschuhe von nike für 120€ geholt.
Liegt es an meinen Füßen, das sie "kaputt" sind oder so, oder muss ich mich einfach nur besser dehnen. Wenn ja, wie?
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Ist ne Reizung durch die Mechanik des Laufens.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Ich habe momentan das Problem, dass ich nach ca 5 min leichte Schmerzen im unterschenkel (Vorne) bekomme, nach 10 wird dieser Schmerz stärker und nach 15-20 min sehr stark (habe schon 2 mal deswegen aufgehört zu joggen)
Wenn ich nach 25 min noch am joggen bin, lässt der Schmerz etwas nach.
Ich habe mir extra für's Joggen Laufschuhe von nike für 120€ geholt.
...

2 Fragen

- Wie gross bist du und wieviel wiegst du ?

- Hast du die Laufschuhe im Geschäft gekauft, dich vorher beraten lassen und eine Laufanalyse auf dem Laufband gemacht oder einfach so gekauft ?
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Ist ne Reizung durch die Mechanik des Laufens.

Was kann ich dagegen machen?



Ich bin 1,88 Groß und wiege momentan 91 Kg, zudem habe ich sehr große Füße (Gr 48 )

Ich habe meine Schuhe in einem Schuhgeschäft gekauft, in dem ich mich vorher beraten lassen habe. Ich habe "Schuhen fürs Joggen" gefragt, und habe sie auch getestet.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Was kann ich dagegen machen?



Ich bin 1,88 Groß und wiege momentan 91 Kg, zudem habe ich sehr große Füße (Gr 48 )

Ich habe meine Schuhe in einem Schuhgeschäft gekauft, in dem ich mich vorher beraten lassen habe. Ich habe "Schuhen fürs Joggen" gefragt, und habe sie auch getestet.

Schau mal hier, vielleicht findest du da was:

http://www.workout.de/laufen-joggen-walking/13318-joggen-schmerzen-im-schienbein.html

Ich würde auch auf eine Überlastung/Überreizung tippen.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Schuhe allein nützen gar nichts, wenn die Lauftechnik nicht stimmt und/oder die Sehnenscheiden zu sehr gereizt werden.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Was meinst du mit "Lauftechnik"? Kann man den so falsch laufen, dass es weh tut? Wenn ja, gibt es eine "Anleitung" oder so wie ich das vermeide?

Und wie vermeide ich Sehnenscheidenreizung, geht das mit "ausfürlichem" Dehnen vor dem Joggen.?




Schau mal hier, vielleicht findest du da was:

http://www.workout.de/laufen-joggen-walking/13318-joggen-schmerzen-im-schienbein.html

Ich würde auch auf eine Überlastung/Überreizung tippen.


Der Typ aus dem Beitrag scheint mir ähnlich zu sein:
Ähnliches Gewicht & Größe, viel zu Teure Schuhe, sitzt bei der Arbeit am Pc und natürlich die Schmerzen.


Ich werd es auf jeden Fall mal mit dem Dehnen von Waden versuchen, aber ein Besuch beim Orthopäden bleibt warhscheinlich auch nicht aus.

Ich bedanke mich soweit für eure Antworten
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Was meinst du mit "Lauftechnik"? Kann man den so falsch laufen, dass es weh tut?

Sicher kann man das.
Achte fürs Erste mal darauf, ob du mit den Fersen oder den Ballen auftrittst.
Ich hatte das Problem im Studio auch, ein Trainer hats dann korrigiert.
Genauer kann ich mich nicht erinnern, weil ich recht schnell auf Crosstrainer umgestiegen bin.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Fussel, apropo, Crosstrainer. Kennst du es auch, dass dir nach einiger Zeit (meistens 20 Minuten) die Füße einschlafen. Kann man das irgendwie vermeiden? :???:
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Hallo Rehmoppel,
ich bin zwar nicht Fussel, aber ich kenne das Phänomen. Im Studio sagte man mir, das sei normal :???: nicht sehr hilfreich. Als Tipp sagte man mir einfach mal ein paar Minuten rückwärts laufen. Hilft mir nur bedingt. Etwas besser hilft mir das "Zehenspiel" also einfach die Zehen bewegen, aber schon bevor es taub wird. Da das Phänomen bei mir auch beim Radfahren auftritt, war ich dann doch mal beim Orthopäden - Diagnose Senk-Spreiz-Fuss, Therapie: Einlagen. Diese Einlagen trage ich nur beim Radfahren. Beim Crosstrainer helfen sie nur bedingt. Im Alltag bin ich von MBT Schuhen auf diverse Barfusschuhe umgestiegen, sprich Five fingers, Saucony und Under Armour um die Muskeln im Fuss zu stärken. Im Fitnessstudio wechsle ich nun eher die Geräte also max. 20min auf dem Crosstrainer, dann Fahrradergometer und dann Walking auf dem Laufband. Das Rudergerät würde mich reizen, aber da traue ich mich noch nicht hin weil ich einfach körperlich völlig unkoordiniert bin :help11:
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Danke Tabasco, dann mach ich es eben weiter wie bisher. :???: Wenn es zu unangenehm wird, geh ich kurz runter und geh was trinken. Meistens geht es dann wieder eine Weile. ;)

Ich sportel meistens zu Hause. Ein Fahrradergometer habe ich zwar auch, aber seit ich den Crosstrainer habe, mag ich den nicht mehr. Ich fahr lieber draußen. Hoffentlich wird das Wetter bald besser. Ich kann es kaum erwarten. Im letzten Jahr hatten wir Mitte April schon einige Touren hinter uns.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Was meinst du mit "Lauftechnik"? Kann man den so falsch laufen, dass es weh tut? Wenn ja, gibt es eine "Anleitung" oder so wie ich das vermeide?

Ja, kann man. Schuhe tragen leider fast immer dazu bei, einen in eine falsche Technik zu zwingen.

Ich habe das Problem, dass ich auch Schienbeinkantensyndrom kriege - je mehr Schuh, desto schlechter für mich. Je mehr barfuß, desto besser funktioniert alles und ich bin problemfrei.

Korrekte Technik mit guten Erklärungen: http://www.youtube.com/watch?v=zSIDRHUWlVo
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Kennst du es auch, dass dir nach einiger Zeit (meistens 20 Minuten) die Füße einschlafen

Beim Crosstrainer liegt es meist daran, dass man praktisch die ganze Zeit auf dem Fussballen steht und den kaum bewegt.

Wie schon geschrieben versuchs mal mit rückwärtslaufen. Oder du probierst mal bei jedem Schritt dich bewusst über den Fussballen abzurollen. So kommt ein wenig Bewegung in deinen Fuss.
Und wenn du das Gerät zu Hause stehen hast kannst du ja auch mal problemlos andere Schuhe (Pumps aber eher nicht:) ), dicke Socken, Barfuss oder irgendwas ausprobieren. Sieht ja keiner :).
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Beim Crosstrainer liegt es meist daran, dass man praktisch die ganze Zeit auf dem Fussballen steht und den kaum bewegt.

Wie schon geschrieben versuchs mal mit rückwärtslaufen. Oder du probierst mal bei jedem Schritt dich bewusst über den Fussballen abzurollen. Das habe ich schon probiert, bringt nicht wirklich was.
So kommt ein wenig Bewegung in deinen Fuss.

Und wenn du das Gerät zu Hause stehen hast kannst du ja auch mal problemlos andere Schuhe (Pumps aber eher nicht:) ), dicke Socken, Barfuss oder irgendwas ausprobieren. Sieht ja keiner :).

Früher hab ich immer meine Bio-Sandalen angehabt. Ich weiß gar nicht mehr, ob es da anders war. :rolleyes: Das könnte ich mal testen.

Dankeschön, Irving!
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Weirdo, ich hatte das am Anfang auch. Geht weg mit der Zeit. Ist Überlastung. Wenn man in der schweren Liga joggt, ist das am Anfang echt heftig. Langsam steigern ist das einzige was wirklich hilft.

Und natürlich die richtige Lauftechnik, OK, aber ich denke es ist erstmal das Ungewohnte wie bei mir damals.
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Ich glaube, dass du recht hast, Matze.
Die Schmerzen werden mit der Zeit geringer, und vom Joggen halten Diese mich auch nicht ab.
Ich habe gestern Galileo geschaut, dort ging es um "Jogging-Spnden".
Die meinten, man solle nicht mit der Ferse, nicht mit den Ballen, sondern mit dem Mittelfuß zuerst aufkommen, stimmt das?
 
AW: Schmerzen beim Joggen im Fuß

Dein Problem ist sehr individuell und lässt sich nicht mit Hilfe von Foren-Ferndiagnosen lösen. Hier hat jeder seine Erfahrungen gemacht und natürlich haben einige davon geholfen - allerdings nur für das Problem des Betroffenen - was nicht unbedingt das gleiche sein muss, wie deins.

Geh zum Arzt, der sich zumindest halbwegs auf Sport(verletzungen) spezialisiert hat.
 
Oben