Schmerzen durch zu viel Quark?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flohline

Neuling
Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Im Forum habe ich schon oft gelesen und viel gelernt. Angemeldet bin ich allerdings erst seit heute und habe eine Frage.

Immer wieder lese ich im Forum, wie man Fett und Kalorien sparen kann. Habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden? Ich war der Meinung, man kommt nur durch Fett in Ketose. Und Kalorien in Form von Eiweiß kann man unbegrenzt essen? Die Phasen habe ich durchlaufen und bin seit Monaten bei 40-60 KHs am Tag.

Wenn ich in Ketose kommen will, brauche ich nur einen Becher Schlagsahne essen und schon bin ich wieder drin.

Das habe ich lange Zeit getan. Nur 20 KHs am Tag und zu meiner KHfreien Ernährung jeden Tag einen Becher Schlagsahne dazu. Nach drei Wochen hatte ich das Gefühl, dass mir das gesundheitlich nicht bekommt und hab es wieder gelassen, denn ich hatte Schmerzen in den Gelenken. Dann gabs wieder mehr Fleisch. Das konnte ich dann nicht mehr sehen und nun seit ca. 4 Wochen, esse ich jeden Tag zum Frühstück Rühreier oder Ölsardinen, Mittag Salat und Huhn und am liebsten 2-3 Becher 40%igen Quark mit abgetropften Mandarinen aus der Büchse. Ich bin fast süchtig nach diesem Quark. Aber es geht mir wieder nicht gut und ich glaube, dass es an dem Quark liegen könnte. Wieder habe ich Schmerzen in den Gelenken, ein Fingergelenk ist sogar angeschwollen. Nun wäre es das Einfachste auf den Quark zu verzichten und zu schauen was passiert. Das wird mir nicht leicht fallen. Der Quark ist zur Zeit meine liebste Nahrungsquelle. Vielleicht weiß jemand was dazu und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank!
 
also schmerzen durch ernährung sind ausser im magendarmtrakt
eher unwahrscheinlich

bei gelenkschmerzen würde ich mich beim arzt einmal auf rheuma oder
athrose untersuchen lassen, evtl. purintest machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atkins soll ein bestimmtes Verhältnis von Fett und Eiweiß eingehalten werden:

Verhältnis Fett Eiweiß KH 1 ---------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet-gruppe/26046-eiweiss-und-fett.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]
Verhältnis Fett Eiweiß KH 2 -------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/26726-erfahrungen-fett-u-eiweissaufnahme.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]

Fett und Kaloriensparen - nein - manchmal kommt man aber mit dem Sättigungsgefühl nicht klar und da kann ein Blick auf die Kalorien helfen. Bei einem gestörten Stoffwechsel kann man sich auch mit Atkins Kilos anfuttern.
Ob die Schmerzen nun vom Eiweiß im Quark kommen, kann man so per Ferndiagnose nicht sagen. Es wird besser, wenn du keinen Quark isst? Vielleicht hast du Probleme mit Milchprodukten? :kratz:

LG Perdita
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich sind 3 Becher Quark, also 90g Eiweiß und 90g Fett tgl. doch zuviel für mich. Dazu kommen ja noch Fett und Eiweiß durch Eier und Fisch. Alles sehr hochwertiges Eiweiß. Aber wahrscheinlich dann doch nicht gesund, weil zuviel. Nunja, ich werde mir einen neuen Plan machen müssen. Schade, mein heißgeliebter Quark! Vielleicht sind meine Colesterinwerte durch das viele Fett doch zu hoch gegangen und machen diese Schmerzen wie Rheuma. Aber gerade das soll ja nicht passieren. Ich habe auch mal gelesen, dass zu viel Quark dem Körper Kalzium entzieht. Ich werde wohl doch mal zum Arzt gehen und prüfen lassen. Ich melde mich wieder.
 
Eiweiß(überschuß) kann auch "verbrannt" werden, ist nur aufwendig und nicht sinnvoll. :-(
Mit zuviel Fett und Cholesterin hat das vermutlich nix zu tun. Lieber mehr Fett und weniger Eiweiß und nur essen bis man satt ist. 750g Quark haben 1200 kcal und dann noch Fisch, Fleisch und Eier. Wie sieht es mit Grünzeug aus? Vielleicht führst du mal eine Zeit Tagebuch, dann können wir das besser beurteilen.
 
Oben