Schmerzende Beine

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eLCe

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Guten Morgen
Ich glaube es hat angefangen als ich mit der ketogenen Ernährung begonnen habe, meine Beine schmerzen teilweise echt wie blöde.
Treppen steigen ist eine Qual für mich. Als ich 120 kg wog gings fast besser :/
Ich wiege nun 90 kg und stelle fest das es mit jedem Kilo weniger immer schlimmer wird mit den Beinen. (Hauptsächlich Oberschenkel)
Ich nehme von Magnesium Calzium usw und seit einiger Zeit sogar das http://www.google.de/products/catalog?q=frubiase&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=16828946841486714203&sa=X&ei=NOoxUPi-FIGg4gTwoYDwDA&ved=0CGMQ8wIwBw
weil ich dachte eine höhere Konzentration macht es erträglicher, was aber leider nicht der Fall ist.
Ich trinke täglich zwischen 3 und 5 litern Wasser und bewege mich auch gut. Ich kann zwar keinen Sport machen aber ich bin soweit gut unterwegs.
Kann es sein das meine Beschwerden duch die Ketose kommen und ich besser in einen höheren Bereich der KH gehen sollte?
Naja es würde mir wiederstreben, weil ich mich ansonsten sauwohl fühle.
Habt ihr ähnliches schon gehört oder erlebt? Könnt ihr mir Tipps geben?

Verzweifelten Gruß
Helene
 
AW: Schmerzende Beine

Hallo Helene,

bist Du denn schon länger in Ketose? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass deine Muskeln sich noch nicht komplett auf Ketonkörper umgestellt haben. Sie verstoffwechseln dann wahrscheinlich immer noch zuerst den Zucker aus dem Blut und dann erst die Ketonkörper. Dann kann es zu solchen Schmerzen kommen. Ich glaube im Laufsport nennt man das Kohlenhydrat-Rast...weil dann für einen Moment gar nix mehr geht (Extremfall)

Mir selber tun die Beine auch immer noch weh, wenn beim Wandern mal längere, steile Steigungen zu bewältigen sind.:schwitz: Aber es wird immer besser...:klatsch2:

LG
Martin
 
AW: Schmerzende Beine

Nimmst du Mg und Calcium zusammen?
 
AW: Schmerzende Beine

Hallo Maddin
Ich habe den ersten Atkinstag am 21.07 gehabt und ich war am dritten tag in Ketose, wenn ich den Sticks glauben darf.
Und etwa da fingen auch diese Schmerzen an. Erst nicht so dolle aber innerhalb einiger Tage wurds schlimmer. Es gibt auch mal Tage an denen es nicht ganz so wild ist, da kann ich dann auch mal ohne zu stoppen nach oben gehen (ist nur 2 Etage.)

Hallo Perdita
Ich nehme beides in einem Präparat. Habe mit der Apothekerin lange gequatscht und sie meinte dann das ich dieses Zeugs nehmen sollte weil dort mehr und hochwertigeres drin ist als in den Einzelpräparaten die ich bis dato nahm.
Geändert hat sich nix :rolleyes:
 
AW: Schmerzende Beine

Was hast du denn vorher genommen?
 
AW: Schmerzende Beine

Hallo Perdita

Multinorm Calcium 400mg Tabletten (keine Brause)
Multinorm Magnesium 400 mg Tabletten (keine Brause)
und dreimal tälich Omega3 Kapseln
 
AW: Schmerzende Beine

Hast du die getrennt oder zusammen eingeworfen? Hast du dazu was getrunken.

Am besten ist morgens Ca, wenn man in Bewegung ist und abends Mg für die Ruhephase. Warum, weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr, steht irgendwo im Forum. Da gehen auch ganz normale Brausetabletten aus dem Supermarkt.

Natürlich könnte es auch noch andere Ursachen haben. Du könntest versuchen, mal Wechselwirkungen mit deinem Speiseplan abzuklären. Was ist an den Tagen anders, an denen die Schmerzen größer sind. Weniger KHs, mehr Eiweiß, kein Gemüse etc.

Hat sich zeitgleich mit Atkins noch irgendwas an deiner Lebenweise geändert? Sport?

Vielleicht findet sich noch jemand mit ähnlichen Symtomen.
 
AW: Schmerzende Beine

Danke Perdita für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Tabletten auch immer zusammen eingenommen
Ich wusste nicht das sie einzeln genommen besser wirken können.
Auch die anderen Denkanstöße lasse ich mal wirken.Ich schau einfach mal ob es da Zusammenhänge geben könnte.
Das mit dem Eiweiß und Fett bekomme ich eh nicht auf die Kette.
Meine Bilanz ist eigentlich immer fast 1:1
Ich weiß echt nicht wie ich Eiweiß da reduzieren kann.
Ich mache mich da mal ein bischen schlauer.
 
AW: Schmerzende Beine

Hallo Helene,

vielleicht kannst du hier auch mal lesen.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/logi-methode/32415-schwache-beine.html?highlight=schwere+beine[/DLMURL]
 
AW: Schmerzende Beine

Hallo Miriam
Lieben Dank für den Link.
Von der Rumzickerein *g* mal abgesehen gibt er mi gute Infos und Anstöße
Lieben Gruß
Helene
 
AW: Schmerzende Beine

Sorry, bis zu den Rumzickereien habe ich gar nicht mehr gelesen.

Es freut mich aber, dass du trotzdem einige Denkanstösse für dich nutzen kannst.
 
AW: Schmerzende Beine

Ich habe Montag mit Atkins begonnen und seit 2 Wochen gehe ich zu Fuss nach der Arbeit nach Hause. Sehr flott und angespannt - 40 min.

Ich hatte danach jeden Tag ein klein wenig Muskelkater aber seit Mo/gestern ist es extrem. Am Abend tat mir schon alles weh und heute Früh hatte ich extremen Muskelkater in den Oberschenkel. Es war eine Qual 4 Stockwerke nach unten zu gehen .....

Heute bin ich trotz Schmerzen wieder zu Fuss nach Hause gegangen und die Schmerzen wurden schlimmer....

Hab jetzt vorhin Magnesium genommen und vor dem Schlafengehen nehme ich noch ein wenig.

Ich hoffe ja das lässt nach - aber ich bin mir sicher ich werds überleben ;) Bin nur froh dass ich jetzt etwas zu dem Thema gefunden habe weil ich auch irgendwie dachte es kann etwas mit der Ernährung zu tun haben.
 
AW: Schmerzende Beine

2 x Magnesium hat übrigens sehr gut geholfen. Heute nur noch leichter Muskelkater;)
 
Oben