Schoko-Muffins Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke!

Hi, herzlichen Dank für das Rezeot. Ich habe es gleich gestern ausprobiert. Genau so wie Du es angeführt hast. Insgesamt war das Ergebnis deutlich besser als sonst: nichts ist zusammengefallen. Was mir nur aufgefallen ist: innen waren sie "leer" mit Luft gefüllt. Irgendwie komisch. Warum ist das passiert? War das bei Dir auch immer so? LG Tinchen
 
Das könnte am EWP liegen.
Ich nehm zum Backen immer die DM Eigenmarke.
Ich hatte auch schon andere, die wesentlich teuerer waren,
da war das Ergebnis lange nicht so zufriedenstellend
 
Hallo,
hab heute auch mal ne Vanille -Variante ausprobiert.

Äußerst schmackhaft muß ich sagen.Außen schön braun und nicht zu fest,innen luftig und locker.

3 EL flüssige Butter
3 EL gemahlene Leinsamen
3 EL Eiweißpulver (2x neutral,1x Vanillegeschmack)
1 Fl Vanillearoma
3 EL Streusüße

Habe 6 Muffins draus bekommen.
Gesamt-KH (hab die Eier mit angerechnet) 3gr.
Durch 6 Stk,ergeben 0,5 gr KH

ca 15 min bei 180 °

Und nun auf zu Kaffee und Muffins *schleck*


gruß Maren
 
Welche Streusüsse hast du denn da genommen ?
soviel ich weiß hat schon ein TL davon im Schnitt
0,4 bis 0,5 KH
 
ups sorry,
die hab ich vergessen mitzurechnen.
ich hab sucofin die hat pro tl 0,2 gr kh.
Waren ca 5-6TL ,die EL waren nicht extrem gehäuft.
Würde dann auch nur 1 KH.
Machen wir 0,7 pro muffin,ist auch kein weltuntergang und immerhin hab ich die eier eingerechnet was ich sonst eigentlich nicht mache.
hab das irgendwo gelesen das man das weglassen kann.
 
Ich hab keine Silikonbackform, kann ich es in normalen Muffinsformen machen? oder eventuell in diesen kleinen Papiermanschetten? Die hätt ich daheim. Ooooooder könnte ich die Muffins als Kuchen machen, Mikro oder Backrohr?
 
Wurscht, ich hab sie jetzt in normale Muffinsformen getan, allerdings hab ich statt flüssigem Süßstoff, Back- und Streusüße genommen. Der Teig war auch nicht so flüssig wie im Rezept, na schauen wir mal, was draus wird.
 
Ich habe auch keine Silikon Backformen,
geht tadellos auch mit den herkömmlichen,
nur halt gut einfetten, sonst bleibts pickn
 
Ich habe auch keine Silikon Backformen,
geht tadellos auch mit den herkömmlichen,
nur halt gut einfetten, sonst bleibts pickn


Hab die Formen nicht eingefettet und sie gingen ohne Probleme raus, liegt aber vielleicht daran, daß es eine Uraltform ist und schon oft eingefettet wurde.

Die Muffins sind ein Traum!!!!
Hab jetzt die zweite Partie im Backrohr, diesmal salzig (leider hab ich den Teig ein bissl versalzen). Himmel, und ich hab so lang gewartet, diese Muffins nachzubacken, was mir da entgangen ist!!

Danke für das Rezept!
 
Die salzigen Muffins sind nicht ganz so hoch aufgegangen, wie die Schokomuffins, aber als Brötchenersatz sind sie durchaus ok, der Eigeschmack kommt aber sehr intensiv durch. Man könnte eventuell Käse, Speck, oder gehackte Grammeln in den Teig geben. Werd mal experimentieren und dann Laut geben ;)
 
Schoko-Muffins Phase I

Nach den meisten Nährwerttabellen haben Leinsamen keine Kh.
Deshalb sind sie auch Phase I geeignet - und regen die Verdauung an.
Meine Küchenmaschine hat so einen kleinen Aufsatz um Zwiebeln oder Kräuter zu hacken.
Damit mahle ich Leinsamenmehl - in einer Kaffeemühle geht das wohl auch.
Eier - die zweite Zutat - sind auch in Phase I geeignet.
Butter oder Margarine sowieso.
Eiweißpulver neutral oder Schoko ( meins hat 90% und 0 Kh.)
Aromen und ein wenig Backpulver oder Kh-frei Natron.
Ein Eßlöffel Sahne und Kakao machen den Kohl nicht fett....

3 Eßlöffel Butter (kurz angeschmolzen) 1g Kh
3 Eßlöffel Leinsamenmehl 0g Kh
3 Eßlöffel Eiweißpulver 0g Kh
3 Eier 2g Kh
1 Eßlöffel Kakao 1g Kh
1 Eßlöffel Sahne 1g Kh
Schoko Aroma - Da Vinci oder Butter-Vanille Aroma 0g Kh
1 Teelöffel Backpulver oder Natron 1g Kh / 0g Kh
Flüssigsüsse nach Geschmack (eher etwas süsser - verfliegt) 0g Kh

Gut durchmischen - bleibt etwas flüssig - macht aber nichts.

In Silikon-Muffinsformen je 2 Eßlöffel geben - und backen - Nadelprobe.

Sehr weich und lecker...

Selbst wenn Ihr die gesamte Portion auf einmal wegfuttert sind maximal 5 - 6g Kh.

Eine Frage hab ich doch noch, muß ich die KH der Eier tatsächlich hinzurechnen? Eier sind doch in Phase I unbegrenzt erlaubt, oder täusch ich mich?
 
Mensch, Krümel, - klasse! Frank ist auch ganz begeistert! Vielen Dank!
 
herzlichen dank für dieses tolle rezept - mein mann liebt die muffins auch :)
endlich was süsses für zwi-durch gefunden.

ich hab mehr kakao reingetan weil ich kein schoko-aroma auf die schnelle gefunden hab und es muss wirklich ordentlich süsstoff ran.
den leichten biss wenn man nur geschrotete leinsamen statt mehl nimmt, den find ich gerade besonders interessant.

bei 200 grad im backofen 20 min gebacken.

glänzend, luftig, schokoladig... himmlisch!

bei meinem versuch heute sind dabei 11 muffins rausgekommen.

:winke:
 
Hmmmm, sehr lecker ! Ich habe mir die Muffins für heute nachmittag gebacken. Bei vorherigen Abnehmversuchen hab ich immer mit einem Tellerchen Apfelschnitzen oder so zugeguckt, wie die anderen Kuchen futtern. Das hat sich nun erledigt... Vielen Dank für das schöne Rezept !
 
Wir haben sie ohne Kakao gemacht und unserem Kater haben sie auch sehr geschmeckt, der hat sich zwei Stück während unserer Abwesenheit vom Tisch geklaut und verspeist :rotfl:
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mir heute morgen die schokomuffins zum frühstück gemacht.

ich habe mich an das grundrezept von krümelmonster gehaltren, nur leider sind meine muffins riesengroß gewurden und innendrin war nur luft. außerdem klebten sie total an dem muffinspapier. heul..was habe ich falsch gemacht?:help11:

davon abgesehen waren sie aber soooooooooooooooooo lecker. Ich habe sie alle auf einmal verputzt. *schäm*
 
Da läuft mir ja nur vom lesen schon das Wasser im Munde zusammen, aber sat mal, wo um alles in der Welt bekomme ich Schoko Aroma ???

Ich seh im Supermarkt immer nur zitrone, bittermandel, vanille aber kein schoko. Hab schon häufiger von nem DM Markt gelesen nur leider ist der nächste gute 50 km entfernt. Bekommt man das also dort ?

Helft mir doch bitte !!!
 
Mein Besuch gestern war sehr begeistert von den köstlichen Schoko-Muffins.

Vielen Dank für das sehr gelungene Rezept. :winke:
 
Oben