Schokolade <3g KH

Dieses Thema im Forum "Süßspeisen" wurde erstellt von Klaus, 3. November 2015.

  1. Klaus

    Klaus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Größe:
    178
    Gewicht:
    109
    Zielgewicht:
    99
    Diätart:
    Atkins
    Ich habe in letzter Zeit etwas mit Schokoladen-Herstellung experimentiert und von dem Resultat war ich wirklich begeistert.

    225 g Kakaobutter (in Thermomix TM5 ca. 40 min bei 37°C/Rührstufe 1,5 geschmolzen)
    dann bei 37°C/Rührstufe 2,5 noch folgende Zutaten langsam dazugeben:
    4 Stück fein gemahlene Kaffee-Bohnen
    130 g Erithrytol (pulverisiert)
    1 Prise Zimt
    1 gestr. TL Vanillepulver (ich beziehe das von breinbauer.info)
    Flüssigsüße für 75 g Zucker
    120 g Kakao (Krüger)
    Das habe ich dann noch ca. 40 Minuten bei 37°C/Rührstufe 2,5 weiterrühren lassen und dann in Silikonformen abgefüllt und über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.

    Laut http://www.fddb.info kommt diese Schokolade auf 2,6 g KH pro 100 g.

    Einen Teil davon habe ich noch mit grob gehäckselten Paranüssen versetzt.

    Zur Reinigung habe ich zweimal mit etwas Warmwasser vorgespüllt und dann den Topf zu 1/3 mit Warmwasser und etwas Spüle befüllt. Nach 10 Minuten bei 95°C/Stufe 7 war alles sauber.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schokolade Bin neu hier und habe schon Fragen 14. September 2016
Über Schokolade und allgemeine Fress-Attacken Wissenschaft 27. April 2015
Schokolade... phase 2? Süßspeisen 6. Dezember 2014
dunkle Schokolade Kokos Minz 4,4g KH / 100g Süßspeisen 13. März 2014
Heisse Butter-Schokolade Getränke 30. Januar 2014