Schon wieder neue Fragen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Briana

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo :D
Jetzt sind mir doch schon wieder neue Fragen eingefallen:
1) Wieviel gutes Öl (in EL oder TL) und Nüsse soll ich pro Tag zu mir nehmen?
2) Wie groß sollte die Eiweiß-Portion pro Mahlzeit ungefähr sein? Also wieviel g Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse oder Eier esst ihr als Eiweißbeilage zu Obst und Gemüse?
3) Obst löst bei mir Heißhunger auf alles und besonders auf Süßes aus. Wäre es dann sinnvoller kein Obst und lieber 5 Portionen Gemüse pro Tag zu essen oder ist Obst ein unabwandelbarer Bestandteil der LOGI-Methode?
Grüßle, Briana
 
Hallo Briana!

1) Wieviel gutes Öl (in EL oder TL) und Nüsse soll ich pro Tag zu mir nehmen?

So viel, wie Du brauchst / magst.
Z. B. beim Braten, da nehme ich für 500 g Fleisch (wir sind 4 Personen) ungefähr so viel Öl, dass 3/4 der Pfannenfläche bedeckt sind. Andere nehmen vielleicht mehr oder weniger.
Z. B. für einen Suppenteller Salat nehme ich für mich gut 1 EL Öl.
Bei Gemüse pur nehme ich ca. 1 TL Öl oder 1 Klacks Butter, denn sonst können die fettlöslichen Vitamine E, D, K, A vom Körper nicht verwertet werden.

Von der Omega-6- : Omega-3-Fettsäurenbalance hast Du gelesen?

Nüsse: "Soll" sowieso nicht. Es wird nur empfohlen. Wenn Du keine magst, dann iss keine. Ansonsten gehe nach Deinem Appetit. Vielleicht hast Du anfangs einen Nachholbedarf. Das wird sich schon wieder einpendeln (meistens). Aber Nüsse nicht zusätzlich futtern und nicht nebenbei, sondern im "Müsli" oder Salat, als Snack statt einer anderen Zwischenmahlzeit.

2) Wie groß sollte die Eiweiß-Portion pro Mahlzeit ungefähr sein?

Ich esse zu Mittag ungefähr 100 - 150 g Fleisch, Geflügel oder Fisch.
Dazu esse ich 250 - 450 g Gemüse, je nachdem wie ich gerade mag.
150 g Joghurt kombiniere ich mit 1/2 Apfel und 1/2 Orange.
Zu 70 g Käse esse ich z. B. eine Mandarine oder 1 große Karotte.
Ein paar Scheiben Hähnchenbrustfilet auch mit 1 oder 2 Karotten.
So, wie es gerade am liebsten mag - das sollte Dein Grundkriterium sein: Deine Vorlieben!

Wenn Du in jede Mahlzeit Eiweiß mit einbaust, nicht zu wenig, aber auch nicht riesige Mengen (geht ja auch nicht, wenn man noch genug von der Basis hat) wird das schon okay sein. Wer rechnen will: Pi mal Daumen so 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht mindestens (bei Übergewichtigen kann es weniger sein, weil man da vom Referenzgewicht ausgeht, dass ca. bei Frauen von einem BMI von 22 und bei Männern von 24 ausgeht, Tabellen findet man in "Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr").

3) Obst löst bei mir Heißhunger auf alles und besonders auf Süßes aus.

Alle Hungermacher solltest Du besser weglassen, wenn Du abnehmen willst. Ist das mit dem Obst auch so, wenn Du es mit Eiweiß kombinierst?

Die '5 am Tag' nur mit Gemüse zu gestalten ist total okay. Gemüse liefert von den Nährstoffen, die uns meist fehlen, sogar mehr als Obst.

Viele Grüße
Ute
 
Albrechtine schrieb:
Nüsse: Ansonsten gehe nach Deinem Appetit. Aber Nüsse nicht zusätzlich futtern und nicht nebenbei, sondern im "Müsli" oder Salat, als Snack statt einer anderen Zwischenmahlzeit.

He Ute,
wie meinst du das, Nüsse nicht zusätzlich futtern??? Und wenn ich sie als Zwischenmahlzeit oder Snack sehe, ist dass dann nicht auch so nebenbei???

Das hat mich etwas verwirrt...
 
Hallo Sunny!

Also mit nebenbei meinte ich wohl, so ganz unbewusst beim Fernsehen, wo dann schwuppsdiwupps der Teller leer ist, ohne dass man überhaupt gemerkt hat, dass man was gefuttert hat.

Ist wirklich verwirrend ausgedrückt.

Wollte damit sagen, Nüsse sind ganz prima für die Gesundheit. Aber nicht einfach bei anderen Tätigkeiten nebenher mampfen. Alle Kalorien kann der Körper daraus wohl nicht verwerten.
[DLMURL]http://www.swr.de/grossmutter/gesundheit-ernaehrung/2003/11/02/[/DLMURL]
Aber aus gemahlenen wohl schon... :(

Viele Grüße
Ute
 
Danke. Da bin ich ja beruhigt.
Den Artkel kannte ich ja schon, hast du mir an anderer Stelle mal geschickt ;)

Da ich ja kein fernseh schaue, kann ich ja nicht so schnell was falsch machen *grins*
 
Oben