Schwammi das 2. Jahr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich müsste jetzt nur noch aus Dortmund kommen ;).

112,1 kg. Feier vorbei, alles gut, Gewicht spielt mit. Weiter machen!
 
Neue Woche, neues Glück. Auf gehts. Der Weg bis unter 110 kg ist nicht mehr weit! Dann ist das erste Ziel erreicht. Nur ein kleiner Grund zur Freude. Erst bei unter 105 kg bin ich über die Grenze hinaus, die ich seit der Zunahme nicht mehr überschritten habe. Aber ab 109,9 kg ist es ja nicht mehr soo weit.
 
Ich müsste jetzt nur noch aus Dortmund kommen ;).

Der Grund, weswegen ich das auch sehr witzig fand. Wollt halt nur nicht petzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich kennt, ist aber selbst in dem Kaff, in dem du wohnst, geringer, als dass man quasi befreundet ist.

Schön, dass du die 110er Marke bald hast. Es läuft? Oder einfach nicht gejoggt? :lol:
Mir hat der Versuch am Samstag Muskelkater eingebracht und zum meiner Belustigung eine Gewichtzunahme von über zwei Kilo. Vermutlich werden meine geschundenen Muskeln gerade "geflutet".
Kind hat heute Nachmittag frei - darf noch nicht am Turnen teilnehmen, weil der Doc meinte, dass dort die Gefahr zu gross wäre, dass er beim Spielen/toben stürzt. Aber laufen und schwimmen darf er.
Werde also am Nachmittag mit ihm an de Rhein fahren.

Erinner mich mal daran, dass ich, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, deiner Tochter meine Pferdebücher mitbringe. Und für dich hab ich noch ein paar nigelnagelneue Winterreitstiefel. Hätte auch noch Stiefeletten (fast neu, aber Gr. 42)
Kann sein, dass bei meine Pa im Keller noch mehr Zeug rumfliegt. Ich muss mal ausmisten.
 
1,5 kg mehr. Püh! Keine Ahnung warum. Wird wohl seine Gründe haben, die nicht bei meiner Nahrungsaufnahme liegen. Werd heute mal fett was kochen bzw. grillen. Die nächsten Tage werden zeigen, wer hier Chef ist. Klamottenmäßig keine Zunahme zu bemerken. Also ist es eh Wasser oder sowat.
 
2 kg mehr - also zum aktuellen Tiefstand. Hmmm, ob da was im Anmarsch ist? Also das war mit der Pille echt einfach. Ein Blick auf die Packung - alles klar. Jetzt ist es jedesmal Rätselraten, ich kann mir das nicht merken und hab auch keine Lust das zu dokumentieren, weil eigentlich ist es unwichtig.

Aber ich mach das schon. Vielleicht wars auch einfach wieder zu schnell am Anfang.

Hatte gerade Glück. Töchterchen hat ihren Haustürschlüssel vergessen. Da meine Kids etwas eher von der Schule da sind, als ich von der Arbeit, habe ich ihnen gestern meinen gegeben. Heute Morgen, ich mit dem Hund raus, Schlüssel eingesteckt. Steh vor der Haustür - orr neee. Haustürschlüssel ist ja bei Jojo. Hmpf. Etwas geklingelt, so aus Verzweiflung. Unsere Klingel hat nämlich Vogelgezwitscher als Klingelton. Schön doof - in so einer Situation. Im Obergeschoss hört man das nämlich nicht - was sonst echt ein Vorteil ist. Tjo und nun. Warten, gegen 7 werden die von alleine wach. Wenn so der Morgen schon anfängt. Aber man kann sich hier auf alle verlassen. Ab beim Nachbarn durch den Garten, tadaaa hab vorhin was im Gelben Sack geworfen und wozu die Gartentür wieder abschließen, im dunkeln, morgens um 6. Ach wat. Naja, immerhin konnte ich so dann doch in die Wohnung! Allerdings musste ich durch den Sperrmüllhaufen durch. Der kommt jetzt weg! Geht ja gar nicht. Wenn etwas nicht in Sichtweite steht, dann vergisst man das so schnell.

Momentan bin ich wieder "triebig". Ich hab das Gefühl ich hab noch gefühlt 128. Sachen zu erledigen und scheiter schon an den ersten zwei. "Frühjahrsputz" in Haus und Garten. Aber irgendwie ist da ein Sprung in der Schallplatte. Jeden Tag die gleichen Aktionen. Ich muss an die Schränke und den Anti-Messi-Modus einlegen. Alles raushauen, was in Sammelschubladen fauler Weise reingepfeffert wurde und nie wieder ans Tageslicht geholt wurde. Mein Schreibtisch ist auch so ein Sammelsorium - könnte ich ja demnächst mal gebrauchen. Teilweise hab ich längst vergessen, was ich da weggepackt habe. Das werde ich jetzt für Wohn-, Esszimmer und Küche planen. Damit mal wieder Platz ist. Und dann klappt das auch wieder. Der Mann entrümpelt gerade den Keller (wie sich in kurzer Zeit aus einem strukturiert eingerichteten Kellerraum eine Abstellkammer im Chaos entwickeln kann ist unglaublich). Und dann kommt der Garten dran. Spätestens Anfang April muss der fertig sein und vorher innen. Naja, bekomm das schon hin. Aber jeden Tag aufräumen und jeden Morgen denken, hm, irgendwie verschieben wir das Problem nur - das nervt und zerrt. Dann lieber einmal richtig. Hab aber das Gefühl ich hab keine Zeit - total bescheuert.

Morgen hab ich frei. MRT-Termin. Mal gucken, was mein Köpfchen so angesammelt hat. Bis dahin.
 
Hi Schwammpuppe,

morgen ist Vollmond und vielleicht bist auch eine von den Menschen die hübsch Wasser ansammeln. Warte mal ab wie es am Freitag ist.

LG
Polly
 
Es funktioniert nicht. Bzw. es geht schon wieder los. Das Essen langweilt mich zu Tode. Da ist mir auch egal, was in Phase 3 und 4 alle möglich ist. Für mich heißt es, ich muss die nächsten 10 - 12 Monate, wenn nicht sogar länger, mit Phase2 - Status verbringen. Das habe ich schon mal 2 Jahre lang und mein Gusto ist dahingehend gedeckt.

Ich lechze nicht nach den üblichen Strafnahrungsmittel wie Pommes, Süßigkeiten etc. Ich hab nur null Bock auf das, was ich darf. Mein Einfallsreichtum hält sich massiv in Grenzen. Ich kann mich für nichts begeistern und esse viel zu wenig in der Menge und zu wenig abwechslungsreich. Bevor ich highcarb-Ausflüge hinnehmen muss, dann lieber gar nichts bzw. sehr wenig.

Ich kenne das Gefühl, dass alles toll ist, man auf nichts verzichten muss. Auch jetzt ist es nicht der Verzicht, der mir zu schaffen macht. Es ist die totale Unlust auf das, was auf dem Speiseplan steht. Ich habe vielleicht den Fehler gemacht und habe mich damals zu lange in Phase 2 befunden. Andersrum war das notwendig, weil ich meinen Wunschtiefstand noch lange nicht erreicht hatte. Es fühlt sich an, als ob ich seit Jahren (trotz der langen Pause) immer nur das gleiche gegessen habe und immer noch esse. Essen macht mich nicht zufrieden. Ich könnte genausogut jeden Tag irgendwelche Shakes in mich reinprügeln. Hätte den selben Effekt.

Ich habe es probiert. Für 3 - 5 Wochen mag das ganze sehr gut funktionieren. Danach ist es nur noch bäh. Ich vage zu behaupten, dass ich in Sachen Atkins sehr gut informiert bin und weiß, welche Möglichkeiten ich habe. Aber mich reizt da nix. Mein Ideenreichtum hält sich in Grenzen, weil ich mich auf nix freuen kann. Wozu dann in der Küche stehen und zaubern, ich bin froh, wenn ich mal nix zu tun habe.

Zudem glaube ich langsam, dass meine Symptome mit dem Stress der Umstellung zu tun haben. Ich habe zur Zeit eh eine recht stressige Lebensphase, deswegen weiß ich nicht, ob es zu einfach wäre, das auf die Ernährung zu lenken. Fakt ist aber, dass ich immer mit Schubsymptomen zu kämpfen habe, teils sogar im Krankenhaus gelandet bin, sobald ich angefangen habe, die Kohlenhydrate nach Atkins zu minimieren. Zudem habe ich jetzt wieder hormonelle Schwankungen, bei denen ich froh war, dass sie endlich vorbei sind, nachdem ich wieder die Pille zur Regulierung genommen habe. Blutungen bis zu 15 Tage, Haarausfall auf der einen Seite, extreme Schuppenbildung auf der anderen (bei schwarzen Haaren der Burner) oder extrem schnelle Verfettung der Haare. Meine Haut sieht furchtbar aus. Ich weiß von damals, dass sich die Haut reguliert. Das andere (Haare und Dauer der Periode) hat sie nie eingestellt.

Ich bin also an einem Punkt, wo ich mich fragen muss, was ich will. Ich weiß was ich will. Ich bin aber mittlerweile der Überzeugung, ich kann nicht mehr den selben Weg nehmen. Ganz nüchtern betrachtet hätte ich nie wieder zunehmen dürfen. Dann wäre jetzt Phase 3 oder sogar schon Phase 4 das, was mein Ernährungsalltag bestimmen würde. So ist es aber nicht. Mental bekomme ich es nicht auf die Kette mir kleine Ausflüge zu erstatten, die außerhalb der ersten beiden Phasen liegen, weil es für mich wie ein Ausrutscher wirkt. Da bin ich psychisch nicht in der Lage die Bremse zu ziehen.

Ich möchte aber keinesfalls so bleiben wie ich bin und ich möchte nicht den Carbs zum Opfer fallen. Das heißt für mich im Klartext: Ich muss etwas mehr investieren, um durchzuhalten. Ich kann die Ketose nicht für mich nutzen, weil es da an anderer Stelle hakt. Aufgeben ist für mich nach wie vor nicht drin. Nicht im Sinne von "mir doch egal, dann ess ich halt alles". Also habe ich mir die letzten Tagen immer und immer wieder überlegt, wie ich meinen Weg pflastern kann, damit er für mich begehbar ist und mich an mein Ziel bringt.

Ich habe genug Wissen mittlerweile, um mir eine Ernährung zu bastlen. Ich weiß wo Carbs drinstecken, die ich nicht vertrage. Aber ich brauche mehr Freiraum. Mehr Freiraum in der Variation. Mir reicht es nicht Oregano auf Käse zu streuen, um Pizzageschmack zu haben. Dabei geht es nicht um die Pizza selbst, sondern um die Vielfalt des Geschmacks. Ich bin schlichtweg zu faul, um doppelt zu kochen. Es ist einfach so. Ich bekoche täglich die restlichen vier Personen in meinem Haushalt. Ich habe ein Haus, welches in Schuss gehalten werden möchte, einen Hund, der seine Zuwendung braucht, bald wieder einen Garten und die Freizeitbeschäftigungen meiner Kinder und meines Mannes. Nebenher eine 3/4 Stelle. Ich möchte die Momente bei Tisch mit meiner Familie verbringen und nicht vorher, nachher oder gar nicht mitessen. Gleichzeitig ist es oft schwierig. Banale Gründe, die nicht zu einer Entscheidung geführt haben, aber in Hinblick auf die vorab genannten Tatsachen dazu beigetragen haben, das ganze zu überdenken.

Ich werde also mein Wissen aus Atkins mitnehmen. Ich werde SIS mit einfließen lassen und das ganze nach Punktesystem der WW überwachen. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht.

Morgens Eiweißbrot ohne tierischen Belag. Schwartau Wellness machts möglich. Aber auch ein Obstsalätchen mit Nüssen ist möglich. Die vorgeschriebenen Pausen von SIS machen mir nichts, die halte ich so oder so ein. Egal wie ich esse (es sei denn, ich bin der Gier verfallen und suche). Ich werde mittags von einigen Ersatznahrungsmitteln Gebrauch machen. Nudeln nach wie vor durch Zucchini ersetzen, auf Kartoffeln verzichten. Aber ich mach kein Hype mehr um Soßen. Ich mag keine Sahnesoßen mehr sehen. Sie schmecken, keine Frage. Aber ich möchte auch mal etwas pikantes essen, was auf Tomatenbasis gekocht wurde. Egal, ob es sich um Zigeunersoße handelt oder Bolognesesoße. Beides Dinge, die für mich in Phase 1 und 2 tabu sind. Und es sind nur zwei alltägliche Beispiele. Mittags also Mischkost, wobei ich die Sättigungsbeilagen aus Volkornreis oder Ersatzprodukten beziehen werde. Ansonsten aber ganz normale Küche.

Abends werde ich weiter auf Kohlenhydrate verzichten. So, wie es eigentlich sein soll. Zur Überwachung des ganzen, werde ich nach dem Punktesystem von WW gucken. Dabei geht es mir nicht darum, meine Punkte voll ausnutzen zu können, dabei wird mir zu carbhaltig gerechnet. Es geht eher darum, dass ich diese nicht überschreite. Im Grunde ist es nichts anderes wie Kalorienrechnerei mal anders. Da ich aber Zugang zum Programm habe, das ganze relativ neu für mich ist, bildet es einen interessanten Reiz, das ganze auszuprobieren.

Im Grunde ist es eine Lowcarbvariante, die mir nach SIS-Prinzip morgens und mittags etwas mehr Möglichkeiten gibt, als Atkins. Aber ich brauche eine Leitlinie, an die ich mich halten kann, sonst befürchte ich, das ganze würde wieder aus dem Ruder laufen. Also einfach Carbs hoch und dann mal gucken, ist nicht. Deswegen die Aufteilung (Kohlenhydrate zum Abend weglassen ist ja nicht zwingend SIS, aber ich finde das Konzept ganz gut, wenn dann morgens und vom Kopf her ist es einfach eine Regel). WW-Punkte zählen, weil mit Carbs muss ich eine Kontrolle haben, was ich zu mir nehme.

Jup, so ist es. Ich beschwere mich nicht, dass es so ist. Atkins hat mir einmal den Weg in eine neue Welt, in ein neues Leben eröffnet. Ich bin ihn gegangen und bin leider noch mal zurück gelaufen. Jetzt ist es für mich nicht mehr der richtige Weg, der mich auf Dauer glücklich macht. Auch wenn am Ende mit Phase 4 eine durchaus lebenswerte Variante zur Verfügung steht: Für mich stand eine Sache immer fest - sobald ich ich quälen muss, hör ich auf. Denn die Frustration und der zu große Kampf sind eine zu große Gefahr fürs Scheitern. Ich möchte nicht scheitern, deswegen zieh ich die Notbremse, bevor alles zu spät ist.

Meine Atkinszeit ist vorbei. Vorerst. Später, wenn ich das Gewicht für Phase 4 habe, spricht nichts dagegen. Obwohl es natürlich auch Sinn macht, dann den Weg zu ende zu gehen, den man irgendwann angefangen hat. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal muss ich jetzt die Laufbahn ändern, damit ich wirklich ans Ziel komme und nicht ins nirgendwo laufe.

Im diesen Sinne
schönen Sonntag!
 
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen immer sehr gerne bei Dir still mitgelesen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Du weißt was Du tust.
Deine Einstellung Probleme anzugehen finde ich sehr gut. Wenn die vorgegeben Wege nicht passen, sollte man runter von der Straße, nur nicht stehen bleiben ...

lange Rede ... Ich schreibe Dir, weil ich es schön fände, wenn Du berichten würdest wie es Dir mit dieser Variante ergeht. Der Wechsel von Mittag auf Abendessen interessiert mich dabei besonders. Für mich ist das nämlich immer total schwierig von einer Carb-Mahlzeit auf eine ohne zu wechseln. Dadurch bin ich immer wieder zum Abbrecher geworden. Inzwischen glaube ich aber, dass das reine Kopfsache ist und wenn man es wie Du auch so will, ist es ja auch keine Sünde von Kopf her. Auf jeden Fall würde mich das interessieren wie Du damit händelst.
 
Das wird auch meine größte Herausforderung. Vor allem den Weg zu finden, wieviele Carbs okay sind, ohne dass ich das Gefühl habe, es wird unberechenbar. Aber ich hab ja nicht vor bis mittags "normal" zu essen und dann ganz streng, sondern alles unter den Deckmantel LC. Ich brauche nur Regeln, an die ich mich halten kann, damit ich Kontrolle habe.

Mir ist klar, dass es schwieriger wird, dass durchzuhalten, weil der Blutzucker wieder Mitbestimmungsrecht bekommt. Aber irgendeinen Preis muss ich bezahlen. Und bevor es mir leichter fällt nichts zu essen, als mein erlaubtes Essen zu essen, dann muss ich etwas anderes ausprobieren.
 
Steffi, zieh dein Ding durch wie du es für dich als richtig empfindest - nur so kann es auf Dauer gehen! :dafür:

Ich kann das alles gut nachvollziehen, nach 4,5 Jahren Atkins habe ich oft keine Lust mehr auf das Essen. Ich verfluche es, dass ich nicht einfach mal etwas spontan essen kann, auf das ich gerade Appetit habe. Diese ständige Kontrolle zermürbt mich dann und das Wissen, dass ich mein Essverhalten bis an mein Lebensende ständig überwachen muss, frustriert mich. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Leben dreht sich nur noch um Essen, Gewicht, Erlaubtes und Verbotenes. In solchen Momenten frage ich mich, ob es das wert ist. Ich fühle mich eingeschränkt, weil ich keine wirklich freie Entscheidung treffen kann.
Ich will mir ja gar keine großartigen KH-lastigen 3-Gänge-Menüs einverleiben, aber ab und zu mal die Lieblingskugel Mövenpickeis und dann ist gut, wäre ein Traum. Statt dessen esse ich dann jede Menge Zeug, auf das ich keine Lust habe und esse dann aus diesem unbefriedigten Gefühl heraus noch mehr von diesem Zeug, in der Hoffnung, genug zu kriegen. Leider stellt sich aber dieses "Genuggefühl" nicht ein, weil dieses Gefühl nur die eine Kugel Eis bewirken könnte.
Ich weiß, dass ich auf Dauer mein weiteres Vorgehen überdenken muss, denn ich merke an den Fressanfällen, die sich wieder häufen, dass ich etwas ändern muss.
Daher bin ich sehr gespannt, wie es dir ergehen wird und bewundere deinen Mut und deine Kraft, es auf deine ganz eigene Weise zu versuchen. Ich wünsche dir, dass es klappt und hoffe, dass ich auch irgendwann den Mut finde, mich zu neuen Ufern aufzumachen! :kuess2:
 
Sicher gibt es viele Wege, Atkins ist nur einer davon. Vielleicht findest du ein Ernährungsform, die dir zusagt.

Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du dir mit vielen klugen Worten und Gedanken die Aufgabe schön redest, denn am Essen selber kann es nicht liegen. Auch in Phase 1+2 sind Gewürze und viele Gemüse, jedes Fleisch und jeder Fisch möglich, das erlaubt eine große Vielfalt, die die ganze Familie essen und genießen kann. Zweimal kochen ist doch nicht nötig, wenn es sein muss, kannst du für die anderen Sättigungsbeilagen dazumachen und für dich selber ein Stich Butter und ein Ei mehr, wo ist das Problem.
Gemüse und Salat ist für alle gut, machst du das sonst nicht? Fütterst du die Kinder nur mit Nudeln und Fischstäbchen und Zucker und Mehlzeugs? Wäre ja auch nicht gerade das, was man als Erziehung zu gesunder Ernährung nennen würde. Über kurz oder lang kommen dann auch Gewichtsprobleme.

Vielleicht solltest du einfach mal in Rezepten stöbern und deine Kochkünste verfeinern, die Anpassung an LowCarb ist meist nicht so schwer.

Wie auch immer, ich hoffe, dass du deinen Weg zur Abnahme findest, du hast eigentlich ja keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann täuscht dich dein Eindruck. Ich weiß nicht, ob man sich in der Euphorie der Anfangsphase von Atkins nicht etwas schön redet. Ich war ja selbst mal in dieser Phase. Aber zwischen Fischstäbchen, Zucker, Mehlzeugs und LC gibt es durchaus noch ganz viele Varianten, die nicht Atkinsphase 2 tauglich sind.

Ganz normales Beispiel sind Eintöpfe. Ein Gericht, welches zu meiner gewohnten Küche einfach dazu gehört. Aber in Atkins nicht immer reinpasst. Möhreneintopf ist das Lieblingsgericht von meinem Mann und für mich mehr als tabu.

Ich sehe auch keinen Grund für alle LC zu kochen. Man KANN Kartoffeln durch Kohlrabi ersetzen und aus Blumenkohl Pürree erstellen, trotzdem ist es nicht das selbe.

Man kann Fisch und Fleisch in allen Varianten essen. Aber wenn ich vor der Fleischtheke stehe, dann ist eine Sorte Fleisch schon aus dem Rennen, weil der Kilopreis jegliche Kalkulation sprengt und der Rest ist immer das selbe. Eben weil ich auf viele Würzgemüse, Soßengrundlagen verzichten muss und damit ein großer Teil an Vielfalt wegfällt.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die schmackhaft kochen können, wenn ab Morgen sämtliche Fixprodukte aus dem Programm genommen werden, ebenso wie Fertiggerichte. Eine gute Küche und Ernährung macht für mich die Vielfalt aus. In Phase 4 von Atkins ist da sehr viel möglich, aber da muss ich erstmal hin. Und es gibt andere Varianten, mit denen man erfolgreich abnehmen kann. Die Vorteile von Aktins bzw. LC kann ich ja durchaus mitnehmen. Ich rede ja jetzt nicht von einer Lowfatdiät. Genauso kann ich bestimmte Richtlinien miteinbauen, die ich aus anderen Varianten übernehmen und die für mich aufgrund meines Wissens Sinn machen.

Mir geht es darum einen Weg zu finden, den ich langfristig leben kann und glücklich damit bin. Ich bin weg von der KH-Phobie. Nicht alles was KH hat ist zwangsläufig böse. Möhrengemüse, Porreegemüse, das alles ist für mich erstmal kein Thema, wenn ich Aktins lebe. Weil es vom Sättigungsgefühl her den Rahmen sprengt.

Ich esse gerne Sahnesoßen und auch gerne Hollandaise. Trotzdem ersetzen sie keine roten Soßen. Dabei muss es nicht die aus dem Glas sein. Ich habe auch nicht vor, mich nur noch an Pizza, Pasta und Reisgerichten zu vergreifen. Kartoffelpuffer werden sicher weiterhin durch Kohlrabipuffer ersetzt. Aber es gibt einfach gewisse Dinge, da habe ich Bock drauf und ich möchte sie mir nicht verwehren, weil mir die erlaubten Dinge alleine einfach keine Erfüllung geben.

Ich möchte auch nicht ständig darüber nachdenken, wie ich ein seit Jahrens bekanntes Gericht entsprechend umwandel, damit es Pseudomäßig in die Richtung geht, im Grunde aber nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun hat. Wenn der Sommer da ist, erfreu ich mich auch, auf dem Weg zur Terrasse immer mal wieder ein paar Kirschen vom Baum pflücken zu können. Mag sein, dass ich das mit Atkins auch könnte. Aber nicht, wenn ich den Fahrplan fahre, der eigentlich gedacht ist. Entweder richtig oder gar nicht. Anders funktioniert das für mich nicht.

Ich werde in den nächsten 2 - 3 Wochen ein kleines Gemüsebeet anlegen. Alleine da muss ich schon auf die Auswahl gucken, weil warum soll ich Gemüse anbauen, was hinterher kompostiert wird, weil ich es nicht verwenden kann.

Mein Mann haut sich jeden Tag eine Tüte Chips rein. Und ich werde niemals von ihm verlangen, dass er das aus Liebe zu mir sein lässt. Warum? Er hat null Gewichtsprobleme, im Gegenteil, er ist immer drahtiger geworden die letzten Jahre. Er muss nicht LC leben. Er kann essen was er möchte, wann er möchte und wieviel er möchte. Ich fände es totalen Schwachsinn, wenn er sich da einschränkt, nur damit er genauso wenig Vielfalt hat wie ich.

Meine Kinder halte ich da komplett raus. Die bekommen in der Schule eine komplett andere Ernährungsweise als gut beschrieben. Ich weiß nichts über LC bei Kindern. Aber ich werde sie nicht verwirren und sie mehr als nötig für Essen sensibelisieren. Es reicht, wenn ich mir ständig ein Kopf über gut, böse usw. mache. Meine Kinder sind alle nicht fett. Ich hab ein Kind, welches im Normalbereich liegt, jetzt wo sie wächst (sie hat in den letzten 2 Jahren nur 4 cm gemacht, langsam holt sie auf) reguliert sich das wieder nach unten. Mein Sohn ist besser gebaut als manch erwachsener und meine Jüngste ist zu leicht. Sie wiegt mit 3,5 Jahren 14 kg. An der ist nix dran. Wenn die mal krank ist, bekommt die gleich hochkalorisches, damit die nicht zu sehr geschwächt wird. Da jetzt mit der Ernährung experimentieren halte ich aber auch an sich als fragwürdig. Sie wissen Süßigkeiten sind okay, aber nicht das beste. Sie sind erlaubt und normal, dadurch nicht ständig ein Thema und es gibt keine Gier. Meine Kinder dürfen essen, wie es ihnen passt. In Phasen vor Wachstumsschüben futtern sie einem buchstäblich die Haare vom Kopf und dann gibt es Phasen, wo sie recht wenig essen. Manchmal verschmähen sie Fleisch, manchmal Gemüse. Sie sind alle gesund und fit. Ich lasse ihnen ihren Instinkt. Ich musste noch essen was auf dem Tisch kommt und vor allem den Teller leer essen. Mit 14 fing meine Diätkarriere an, mit 18 war ich stationär in Therapie wegen meinem Essverhalten, danach gab es eine Suchtverlagerung und eine schnelle Zunahme, die kontinuierlich weiterging und nur durch zig Diätversuche unterbrochen wurde. Ich hab auch schon mit Big Mäc, Kartoffeltaschen und Gemüseburgern abgenommen. Es wurde immer irgendwann zu einseitig. Mir ist klar, dass ich immer auf mein Essen achten muss und es im Auge behalten muss. Erstens für die Abnahme, zweitens, wenn ich das erreichte Gewicht dann halten möchte. Atkins war mein Schlüssel. Bis ich den Fehler machte und mich nicht mit 80 kg (bei meiner Größe immer noch grenzwertig zum Übergewicht) gehalten habe, sondern weiter in der Abnehmphase geblieben bin. Hätte ich vorher mal die Bremse gezogen und wäre in die Phase 3 und 4 gewechselt und die restliche Abnahme auf einen späteren Zeitpunkt verlagert - wer weiß, vielleicht hätte mir die Vielfalt gereicht und die Reduzierung der Lebensmittel nicht soviel ausgemacht. Aber so war es nicht. Und jetzt ist es nicht mehr mein Weg.

Wichtig für mich ist nur - LC kann man einbauen. Aber es ist nicht "mal eben" und es ist null komma gar nix vergleichbar mit der gesellschaftlich üblichen Küche. Und Tomaten sind nichts schlimmes, Obst ist nichts schlimmes und bestimmte Gemüsesorten sind nichts schlimmes. Auch Getreide ist kein Teufelszeug. Man muss nur lernen damit umzugehen. Und das versuche ich. Ich bin eben nur davon weg Kohlenhydrate als Gift anzusehen.
 
Du sprichst mir aus der Seele, Steffi - dem ist nichts hinzuzufügen! :jepp:
 
Es funktioniert nicht. Bzw. es geht schon wieder los. Das Essen langweilt mich zu Tode.
Das Essen langweilt dich, iss einfach und mach dann was anderes. Das tägliche Essen ist zum satt werden, das soll kein Unterhaltungsprogramm sein..............nur so als Anstoß. :cool:
 
Auch in Phase 1+2 sind Gewürze und viele Gemüse, jedes Fleisch und jeder Fisch möglich, das erlaubt eine große Vielfalt, die die ganze Familie essen und genießen kann. Zweimal kochen ist doch nicht nötig, wenn es sein muss, kannst du für die anderen Sättigungsbeilagen dazumachen und für dich selber ein Stich Butter und ein Ei mehr, wo ist das Problem.
Ich ernähre mich seit drei Jahren LC. Ich habe zweimal für (im Verhältnis zu Steffi) eine sehr kurze Zeit Phase I und II gemcht, wobei ich schon bei der zweiten eigentlich gepfuscht habe und Gemüse / Obst im Rahmen der erlaubten KH-Menge eingeführt habe, die nicht Phase II tauglich waren.
Aber jetzt einen Stich Butter als "Ersatz" für fehlende Sätigungsbeilagen zu empfehlen, macht zwar vielleicht aus Kcal-Sicht Sinn, mengenmässig sieht das aber mau aus. Und Ei passt auch nicht zu jedem Gericht...
Mich hat es nachhaltig beeinflusst. Ich mochte Pute noch nie wirklich gerne, heute ekel ich mich schon fast davor. Eier quellen mir aus den Ohren raus, die gab es nämlich regelmässig zum Frühstück - was sollte ich sonst ausser Quark essen? Den finde ich mittlerweile auch nur noch "so lala".
Das selbe gilt für Schweineschnitzel. Ohne Panade nur mit Kräuterbutter? Bäh. Letztere geht noch prima auf einem Rindersteak, nur bekomme ich da preislich für eins meine gesamte Familie zwei Tage satt.

Mein Vorteil ist, dass ich in Phase vier sehr gut klar komme (und seit der Entdeckung von Papes EW-Brot auch morgens endlich wieder vollwertig mitessen kann - denn Shebas Leinsamenbrot war in der Abnehmphase eine nette Alternative, aber nicht zu vergleichen mit warmen Weissbrot mit Butter und Käse), keine Gewichtsprobleme habe und mich nicht eingeschränkt ohne Zucker / Weissmehl fühle .
Aber wie Steffi schon schrieb, im Alltag ist es schwierig. Auf langen Autobahnfahrten, was gibt es an den Raststätten? Pommes und Schokoriegel. (Geht mir weg mit Bifi - kann ich nicht mehr sehen). Mal eben einen Snack für zwischendurch kaufen? Beim Bäcker? Haha.

Das Essen langweilt dich, iss einfach und mach dann was anderes.
Wenn ich völlig einfallslos im Supermarkt stehe, ich zwei Drittel der Lebensmittel wegen Atkins Phase I - II ausschliessen muss und von dem Rest mich nochmal die Hälfte eher zum Würgen bringt als zu Begeisterungsausrufen ist das ein recht sinnfreier Ratschlag.
Schweineschnitzel bleibt Schweineschnitzel, egal welches Gewürz ich drauftue. Und die Pilzrahmsauce schmeckt nach dem 40sten Mal auch nicht unbedingt gut.

Ich kann es nachvollziehen, mir geht es mit Phase IV gut, wenn ich aber die letzten Jahre wesentlich weniger Auswahl gehabt hätte, wäre ich schon längst nicht mehr dabei.

Banshee: Eis im Sommer war neben Brot am Morgen eins meiner "Probleme". Ich habe mir eine Eismaschine (mit Kompressor) besorgt und mache nun regelmässig selber Eis. Denn das Gefühl mit dem Ersatz, der keine Befriedigung bringt, hatte ich mit dem Leinsamenbrot genauso wie mit Quark und gefrorenen Beeren.
Jetzt geht's :)

Nachsatz: bevor jetzt kommt, dass es in der Rezeptecke so viele tolle Sachen mit EW-Pulver gibt: Vergesst es, da verhungere ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liese, ich mache mir mein Eis auch selbst und esse es täglich, aber es ist einfach nicht mit diesem Lebensgefühl zu vergleichen, während eines Stadtbummels spontan eine Kugel Espresso-Krokanteis aus dem Laden zu holen und sie dann gemeinsam mit einem Kaffee beim Starbucks zu genießen.

Perdita, essen bedeutet für mich Genuss und Leidenschaft, ohne Lust geht da gar nichts und wenn ich wirklich nur essen soll, um satt zu werden, würde ich wohl verhungern. :rolleyes:
 
Hi Steffi,
das mit der Vielfalt und Atkins ist ein Problem das sehe ich genauso. Atkins ist ja nicht die einzige Diät die funktioniert, abnehmen kann man auf verschiedenen Arten. Meine ersten 10 Kg habe ich durch weniger essen verloren. Nachdem das ausgereizt war und nichts mehr ging bin ich auf Atkins gestoßen. Die 15Kg die ich damit verloren habe waren einfacher als die ersten 10kg. Aber das kennst du ja selber gut genug.
Deinen Plan dir eine eigene Diät - Ernärungsart zu erstellen finde ich sehr gut. Denn wenn es dir wieder Spaß macht wird es auch wieder einfacher.
Wie schrieb Banshee "ein Eis und ein Kaffee bei Starbucks muß drin sein".
Ich versuche jetzt auch mein eigene LC Ernährung zu finden. Also mal mehr und mal mit weniger Kh. Ich will wieder mehr Gemüse essen und andere Soßen oder ein Stück Kuchen. Es wird nicht einfach aber es wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben Steffi.
LG
Michael
 
So, mein Entschluss steht nach wie vor fest.

Ich habe nochmal über die Kritikpunkte nachgedacht. Ich finde keinen Zugang mehr zu Atkins. Die Nachteile überwiegen für mich. Wer schon mal eine Abneigung gegen Essen entwickelt hat, wird verstehen, warum ich Essen nicht als Mechanismus wie atmen ansehe. Ich bin froh, dass ich Essen noch als etwas positives ansehen kann. Ebenso wie Banshee sagte "Genuss und Leidenschaft". Dafür brauch ich nicht zwingend Zucker. Da muss ich aufpassen, damit das nicht zurückkommt. Aber es ist nicht notwendig sich Süßigkeiten und andere beliebte Highcarbnahrungsmittel reinzupacken.

Es gibt eine gewisse Auswahl an Lebensmittel. Es sind aber zu viele Nahrungsmittel auf der anderen Seite, die geschmacklich nicht ersetzbar sind. Und dank Süßstoff sind es nicht die süßen Dinge.

Ich bin zudem, zum Glück, weg davon, dass ich ganz schnell, ganz viel abnehmen muss. Natürlich hätte ich nix dagegen, wenn ich zweimal Zwinkern würde und morgen wäre alles weg, was nicht da sein soll. Aber ich lechze dem nicht mehr hinterher. Ich bin aber nicht bereit den Preis zu bezahlen, den ich hinblättern müsste.

Mir ist aufgefallen, dass sich die LC-Ernährung langsam so entwickelt, wie vor ein paar Jahren die Lowfat-Bewegung. Es besteht eine regelrechte Panik vor KH. Die Nummer, dass man lernt auf seinen Körper zu hören, der durch LC ohne Frage ins Lot gebracht wird und wieder die richtigen Signale sendet, geht m. E. nach immer mehr verloren. Es wird nur noch gewogen, gerechnet, grammgenau und wehe dem, es ist mal über 20 g gegangen. Es wird nicht mehr nach Gusto gegessen, sondern nach Tabelle und theoretischen Angaben. Eine gewisse Kontrolle ist sicher angebracht. Gerade in Anbetracht dessen, was wir an Energie zur Verfügung haben und wie wenig wir aktiv werden müssen, um an unser Essen zu kommen.

Es ist keine Einstiegshilfe mehr, sich an Tabellen und Werte zu halten, sondern es wird ein blinkendes Warnsignal. Ich bin froh, dass ich über Atkins gesehen habe, dass ich schlank sein kann. Ich bin auch froh, dass ich über Atkins lernen durfte, was gut für mich ist und was nicht. Ich bin auch froh, dass ich gelernt habe gewisse Dinge zu schätzen, sie mit Vorsicht zu genießen und vor allem meine innere Ruhe zu finden. Kein Trieb mehr "ich muss dünn sein, jetzt, gestern, noch schneller". Ich habe es noch einmal versucht. Ich befinde mich immer noch in dem Zustand, dass ich keine Gier habe und nicht suche. Ich habe die Kontrolle. Ganz bewusst werde ich nun völlig normale, natürliche Lebensmittel einbauen.

So sehr ich Sport für mich ablehne - jetzt, wo ich gemerkt habe, ich kann, ich muss nur finden was, habe ich für mich beschlossen, dass ich lieber mehr Bewegung einbaue, als mir manche Dinge zu ersparen. Wer hier sofort Bilder von Pommes, Pizza und Schokolade im Kopf hat, der ist für mich noch dem Wahn unterlegen, dass Kohlenhydrate nur schlechtes bedeuten.

Ich habe schlicht und einfach keine Zeit jeden Tag ausgiebig zu kochen. Wer diese hat oder sich nehmen kann - fein. Vor 4 Jahren konnte ich das auch. Da habe ich noch nicht 30 Stunden die Woche gearbeitet, war nicht ehrenamtlich tätig, hatte noch nicht drei Kinder mit dem Anspruch von heute, keinen Garten und weniger Arbeit im Haus. Ich kann meine Pflichten momentan noch nicht reduzieren. Das ist für die Zukunft nach und nach angedacht, um mich um meine wirklich wichtigen Aufgaben kümmern zu können. Momentan geht es aufgrund einiger Umstände einfach noch nicht. Und ich werde definitiv nichts ändern, damit ich länger in der Küche stehe.

Für mich ist es Fakt, dass Aktinsphase 1 und 2 definitiv nicht familientauglich ist. Nicht bei 5 Personen, nicht bei 4 Personen, die null und gar nicht aufs Essen gucken müssen. Für mich war es nie ein Problem beim Pizza essen zugucken zu müssen, während ich Atkins gelebt habe. Daran liegt es nicht. Es ist die Zeit, der Aufwand. Und ja, bei meinem Tagesplan ist jegliche Art von zusätzlichem Aufwand für essen einfach eine Zusatzbelastung. Manchmal muss es einfach schnell gehen. Ich habe abends um 20 Uhr keine Lust für den nächsten Tag vorzukochen, wenn endlich meine freie Zeit anfängt, die nicht selten um 21 Uhr durch schlafen beendet wird. Ich genieße meine freie Zeit sehr, wenn ich mit dem Hund eine Zusatzrunde laufen kann, ein Buch lese, Trash-TV verfolgen kann oder mich mit Dingen beschäftige, die mir Spaß bereiten. Dann nochmal kochen gehört nicht dazu.

Ich freue mich, dass mein letzter Ausflug in die ketogene Ernährungswelt meinen Horizont so weit erweitert hat, dass ich das ganze mit dem inneren Gleichgewicht angehen kann, welches ich jetzt in den letzten Tagen gefunden habe. Abnehmen ja. Aber es darf ruhig drei Jahre dauern, was ich mit Atkins vielleicht in einem schaffen würde. Nur möchte ich nicht mehr, dass Essen, nicht essen, Kalorien, KH-Berechnung, wiegen meinen Tag bestimmen. Es muss sich verselbstständigen. Das hat es nie. Auch wenn ich dachte, dass Atkins mich dahin gebracht hat. Nüchtern betrachtet hat sich während meiner Aktinszeit alles nur ums Essen gedreht. Was ist mit, was ohne KH, was ist im Rahmen, was sprengt diesen, wieviel habe ich schon gegessen, wieviel muss ich noch, was koch ich jetzt, später, Morgen. Was ess ich, bei der Gelegenheit, ich esse vor, ich esse irgendwas, hauptsache kein Hunger mehr, was sagt die Waage, wo sind die Präperate, damit ich keine Mangel erleide usw. usf. Ich will das nicht mehr. Vielleicht bin ich zu krass gewesen, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Ich möchte mich ernähren, mit einem Auge auf die Zusammensetzung, mit Genuss, mit möglichst wenig Widerstand gegen jegliche Zwänge (auch die, die sich durch zuviel KH entwickeln!!), so dass ich mir keinen großen Kopf darum machen muss, warum, wie, wieviel, wann, wozu, weil? Leben eben!
 
Liese, ich mache mir mein Eis auch selbst und esse es täglich, aber es ist einfach nicht mit diesem Lebensgefühl zu vergleichen, während eines Stadtbummels spontan eine Kugel Espresso-Krokanteis aus dem Laden zu holen und sie dann gemeinsam mit einem Kaffee beim Starbucks zu genießen.

Perdita, essen bedeutet für mich Genuss und Leidenschaft, ohne Lust geht da gar nichts und wenn ich wirklich nur essen soll, um satt zu werden, würde ich wohl verhungern. :rolleyes:

Ja, ich weiss auch da, was du meinst, nur da ist der "Fluch der nicht vorhandenen Eisdielen" hier in unserer Region ausnahmsweise mal ein Segen.
So sind wir "gezwungen", die Eiscreme im Supermarkt zu kaufen und es daheim zu essen.
Es fehlt einfach ein bisschen Lebensqualität, Essen ist eine gesellschaftliche Komponente und auch wenn mir das Stück Kuchen im Kaffee nicht unbedingt fehlt (mir schmeckt der Kram tatsächlich zu süss, aber wenn es LC-Varianten gäbe, wäre ich die Letzte die Nein sagen würde), trotzdem nervt es - spätestens dann, wenn sich anschliessend am Abend der Hunger meldet und alle sagen, dass sie von der Tortenschlacht noch soo satt seien.

Deshalb bin ich froh, dass es einige LC-Kuchenrezepte gibt, dass ich zumindest bei heimischen Festen nicht leer ausgehe.

Auch ich würde vermutlich verhungern, wenn ich nur essen würde um satt zu werden. Ich geniesse es, mit meiner Familie am Tisch zu sitzen, etwas leckeres zu essen und dabei den Tag Revue passieren zu lassen. Und wenn sich da im Vorfeld alles nur um "was darf ich, wo muss ich basteln, was ist schlecht etc. dreht, mein Essen eventuell dann a) länger braucht, b) nur eine Alternative zu dem meiner Männer ist, dann ist das unschön.

Es wird nicht mehr nach Gusto gegessen, sondern nach Tabelle und theoretischen Angaben. (...) Wer hier sofort Bilder von Pommes, Pizza und Schokolade im Kopf hat, der ist für mich noch dem Wahn unterlegen, dass Kohlenhydrate nur schlechtes bedeuten.
Den Eindruck habe ich auch - Genuss bedeutet doch nicht, dass man sich ungebremst irgendwelche KH Bomben reinschaufeln muss. Witzig nur, dass anscheinend gerade die "LC-Jünger" das sofort in einen Topf werfen. Dabei müssten die doch am ehesten wissen, wie vielfältig und genussvoll man mit LC kochen kann (Phase 4 mal vorausgesetzt). Oder glauben sie dann doch selbst nicht dran?
Aber die Tendenz ist eindeutig, es wird immer weniger Gemüse gegessen (böse KHs), Radikalkuren wie Hähnchen Majo - was vor drei Jahren nach monatelangen Stillständen benutzt wurde - werden heute nach einer Woche propagiert.

Nun denn, ich weiss, dass du es schaffst :)
 
Oben