Schwarzer Tag - Ich hasse mich!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Allgemein Frust Ecke Schwarzer Tag ich hasse mich

ich denke: wenn man so am Verbotenen mampfen ist, dann ist das alles so super-lecker-schön, das Essen ist ja was Schönes, und schmecken tuts schliesslich auch gut. Und vor allem kann man dann so "süss oder satt" Probleme abdecken, überdecken.

Aber leider dauert dieses zufriedene Gefühl nicht lange, weil das Essen keine Probleme löst, keine Unzufriedenheiten aus dem Weg schaffen kann. Es kann nur zudecken, für eine Weile. Und am anderen Tag, oder schon vorher kommt das schlechte Gewissen, die Versagergefühle.

Diesen Winter habe ich gelernt, dass ich mit Essen nicht meine negative Befindlichkeit aufhellen kann. Das bringt es nicht, - ich muss das anders lösen können. Diese Erkenntnis alleine hilft mir schon sehr, einen anderen Lösungsweg suchen zu müssen.

wünsche euch allen friedliche Festtage, geht mit euch selber sorgfältig um.
 
Hallo Jan,

ich bin erst seit knapp 4 Wochen dabei (also noch nicht so lange wie die meisten hier), daher erinnere ich mich noch genau, wie das vor knapp vier Wochen war: ich hab Lust auf Donuts? also kauf ich mal 4 Stück und will sie über die nächsten 4 tage verteilen. ich esse einen, der aber kann mich innerlich nicht befriedigen, also wird noch einer gegessen und noch einer..bis alle 4 weg sind. und erst dann fühle ich mich so richtig leer.

Ich verstehe also, was in dir vorgeht, wenn du das machst. warum allerdings, kann ich nicht verstehen. du sagst, du hast private schwierigkeiten (will das jetzt auch nicht breittreten). aber du musst dir über eins im klaren sein: wenn du zusätzlich zu den problemen dich auch noch vollfrisst, dann verlierst du doppelt.

dass du dein zielgewicht (fast) erreicht hast, bedeutet jetzt nicht, wieder in alte gewohnheiten zu verfallen. zucker ist immer noch verboten! erinnere dich daran, als du angefangen hast. da hattest du auch kein problem damit, dass zucker für dich tabu war.
du wirst dir alles kaputt machen, wenn du jetzt so kurz vor dem ziel schlapp machst (hört sich vielleicht hart an, ist aber wirklich nur gut gemeint).
und eine Pause gibts nicht!
Pause machen heisst also, weider wie früher zu essen und nicht auf die KH´s zu achten. Stell dir mal vor, du machst besagte Pause und stellst dich am 01.01.2006 auf die Wagge und hast 5 Kg oder noch mehr zugenommen!
das wird dich in ein loch werfen, denn das ist gewischtstechnisch kein guter Start ins neue Jahr und wird dich vielleicht so depri machen, dass du dich womöglich noch ganz aufgibst
Eine Pause gibts also nicht, schließlich heisst es ja Atkins 4 life!

Nimm dir bewusst einen Tag in diesem beschiss.... Dezember vor, an dem du sündigst. Soll es heiligabend sein? oder sylvester? welcher tag auch immer. genehmige dir nur diesen einen tag. und davor und danach ist schluss.
Vielleicht wirst du genau an diesem einen tag gar keine gelüste haben - noch besser! aber verschieb den tag dann nicht auf einen anderen termin, nur weil du gerade jetzt nicht so lust aufs essen hast.

und danach machst du streng wieder 2 wochen phase 1 und danach gehst du rüber zur 3. oder 4. Phase.

mir tut die ganze sache wirklich leid, weil ich ein leben ohne fressattacken fast gar nicht kenne. sie haben mein leben bestimmt. aber seit atkins hat sich bei mir was geändert...
da ich ja noch nicht so lange dabei bin, kann ich nicht mit sicherheit sagen, dass dieses etwas auch wieder weggeht und ich wieder schwach werde.
aber du hast das am anfang von atkins sicher auch empfunden und versuche, dieses etwas wieder zu finden.

es gibt nunmal nahrungsmittel, die schlecht für uns sind. und diese sollten FÜR IMMER weg von der Speiseliste (dazu zähle ich nicht Mandarinen oder anderes Obst. das ist ja immerhin gesund).

Aber Gebäck - lieber nicht! Mach einen großen Bogen um alle Bäckereien. Ich hab mir eingeredet, dass Bäckereien die Hölle auf Erden sind. Wer will schon freiwillig in die Hölle? :hammer2:
das hört sich vielleicht ein bissel plem-plem an, aber man muss sich und seine psyche auch ein wenig überlisten lernen. vor allem leute wie wir, die nie ein anständiges verhältnis zu essen hatten.

Und wenns gar nicht anders geht: kauf dir einen Krapfen, nimm ihn in die Hand und frag den Krapfen: Bist du etwa stärker als ich? Kannst du etwa bestimmen, ob ich dich esse?
Und dann sag dem Krapfen: Du bist NICHT stärker! und ich werde dich nicht essen, weil ICH es nicht will. und dann wirfst du ihn weg und ich sag dir: du wirst dich super fühlen.

Alles Gute von der Bekloppten
 
@Krister
Ja, ich schäme mich auch furchtbar. Na ja, eher nicht! Du liegst goldrichtig, der Dezember ist ein bescheidener Monat. Aber der geht auch rum. Und dann kommt 2006. Neue Hoffnung. Eigentlich sollten wir ab jetzt wieder konsequent sein, aber ob das klappt? Schaun wir mal. Ich hoffe, daß wenigstens Du Dich wieder ein bißchen in Griff kriegst, wo Du doch jetzt so superschlank bist!

@SandraBubalo
Respekt!!! Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen!!! Du hast sowas von Recht!! Ich denke, gedanklich zu den Wurzeln zurückzukehren, ist die einzig richtige Lösung für mich. Denn da war ich unheimlich konsequent. Ich hätte nicht mal eine Mini-Mini-Sünde begangen. Niemals. Und jetzt? Ich esse zur Zeit fast so viel Scheiß, wie früher. Und Deine Ausführungen sind nicht bekloppt, im Gegenteil. Kohlenhydrate sind Gift für Unsereins und wo das Ganze hinführt, sieht man grade wunderbar an mir! Ich wünsche Dir, daß Du Deine tolle Einstellung noch Monate später beibehälst und Dich - nicht wie ich - in Höhenflüge und Überheblichkeiten über Atkins verlierst.
 
Hallo Jan,

:schwitz2: da muss ich mir erst mal den Angst-Schweiß von der Stirn wischen. :wink:

Wie gesagt, ich mache jetzt gerade mal einen Monat Atkins aber so richtig konsequent. Ich hab gestern eine Mini-Schoko-Kugel gegessen und danach war mir so schlecht, weil sie einfach zu süß ist. Das tue ich mir nicht mehr an.

Ich hoffe auch, dass ich diese Einstellung und Disziplin so lange wie möglich behalte, aber es ist ja auch normal und menschlich, mal zu versagen. Das wichtigste ist, dass man sich wieder hochrappelt und weiter macht oder eben von vorne beginnt.

Für dich ist es noch nicht zu spät. Ein paar Kilos mehr bedeuten nicht das Ende. Die hast du ja - Phase 1 sei Dank! - bestimmt bald wieder runter. Darfst es jetzt nur eben nicht schleifen lassen.

Von Leistungssportlern kennt man das ja, dass sie in ein tiefes Loch fallen, wenn sie z.B. einen Marathon geschafft haben, weil sie dann plötzlich kein richtiges Ziel mehr vor Augen haben. Vielleicht hast du ja dein Ziel auch ein bissel aus den Augen verloren, jetzt da du so kurz davor warst, es zu schaffen.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr nötig, noch die letzten Kilos zu verlieren. Du fühlst dich soch sicher auch jetzt schon wohl mit den 20 Kg weniger, die du hast.
Versuch doch, im Dezember das Gewicht zu halten und starte im Januar einen neuen Versuch, um auch noch die letzten Pfunde los zu werden. Und vielleicht wird das ja auch gar nicht nötig sein, weil du vielleicht feststellen wirst, dass 3 oder 5 Kg weniger (je nachdem, wieviel noch zu deinem Zielgewicht nötig sind) dich auch nicht glücklicher machen werden.
Wirst du ja dann selber sehen.

Ich denke, dass die letzte Phase von Atkins (4 life) mitunter die schwierigste ist und es wird für jeden von uns ein steiniger Weg, die Phase durch zu machen. Mit den ersten 3 Phasen hat man halt genaue Vorgaben und an die hält man sich. In der letzten Phase ist man plötzlich auf sich selbst gestellt und muss sich auf sich verlassen und hat keinen Atkins mehr, der einem Sachen verbietet, die schlecht sind. ist aber alles eine Frage der Selbsterziehung.
Und hier scheitern die meisten, aber irgendwann müssen wir beginnen, umzudenken und unsere ernährung wirklich dauerhaft umzustellen.

Das heisst also für dich: Keine Krapfen oder Hefeteilchen mehr! Back dir lieber Fassi-Keckse oder ess lieber ein ganzes LC-Brot dick mit Butter bestrichen als einen ganzen Hefezopf mit Butter, gell! :znaika:

Vielleicht klebst du dir auch irgendwo ein Bild aus deinen "dicken Zeiten" hin, damit du immer daran erinnert wirst, wei schlecht du dich damals gefühlt hast und wie gut du dich jetzt mit deinem schlanken Dasein fühlst.
Deine Klamotten mit den großen Größen möchtest du doch sicherlich NIE MEHR ausfüllen!

Und das wirst du auch nicht. Schau dir auch mal dein Zitat an: Jeder Schritt in Richtung low carb ist einer in die richtige Richtung!
Du bist zur Zeit nur ein wenig vom Weg abgekommen. Es ist aber ganz leicht, einfach in die nächste Straße einzubiegen, die nach Low Carb führt. Du musst es einfach nur machen. Dann magst du dich auch selber wieder!


Gruß, Sandra
 
die straße, die nach Low Carb führt kenne ich nicht, ich kenne nur die straße, die nach ketocity führt! hi hi... nein, schöner beitrag sandra.
 
lol,

ja, hab schon von ketocity gehört. aber ich hatte bis jetzt noch nicht die zeit, mir die geschichte durchzulesen. sollte ich vielleicht mal machen....

:help11:
 
Hi Jan,

wenn Du abnehmen willst, fang doch einfach von vorn an. AD Phase 1.
Mach Dir keine Vorwürfe. Jeder ist so wie er ist.
Jeder hat seine Höhen und Tiefen.

Wie oft wollte ich die AD Diät schon aufgeben, weil der Mundgeruch mich plagt. Mit dem Kaugummi habe ich mein Zahnfleisch zerstört.
Aber ich gebe nicht auf. Runter mit den Kilos!!!!!!!!!
:winke:
 
Hi!

Muß Euch unbedingt was erzählen! Mittwoch (heute) waren wir in der SpätSneak im Kino. Wie Ihr ja alle wißt, habe ich mich wieder seit dem 1.1. gefangen und alles läuft wieder streng nach Atkins! :jepp:
An diesem Abend bat mich ne Freundin von mir, ihr noch Popcorn mitzubringen, was ich gerne tat. Unwissend, eine viertel Stunde mit mir zu ringen à la :daz: Ihr wißt, was ich meine. Ich stehe also in der Warteschlange, und denke mir: "Komm, nur einmal Sündigen, 2 Eis, eine Tüte m&m's und was zu Trinken!" Aber ich habe es NICHT getan. Das waren die härtesten 15 Minuten meines Lebens... war ganz kurz davor. Und dann hat der vernünftige Teil in mir gesiegt. Denn Folgendes schoß mir auch durch den Kopf: "Nein, ich werde es nicht tun. Bin ich hungrig oder durstig? Nein! Lohnt es sich, jetzt ca. 7 Euro auszugeben und alles in sich hineinzustopfen? Nein! Es ist doch nur ein winziges Mal. Nein! Werde ich das gleich nach dem Film bereuen? JA! Steht dieses kurze befriedigende Gefühl im Verhältnis zu dem, wie ich mich morgen auf der Waage fühle? NEIN!" Und so ist es dann geschehen: Der Schein ging wieder Richtung Hosentasche und ich lief nur mit einer mittleren Popcorn wieder ins Kino zurück.

Ich fühl mich toll!!! Ich bin dadurch stärker geworden!!! Hab ich schon erwähnt, daß ich mich toll fühle?

Das ist mein erster großer Triumph dieses Jahr und ich bin stolz auf mich!!!!!!!!!!!!!!! :jump1:
 
H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H zu der wieder anwesenden Stärke!
 
Hey Jan ich graturliere.
Das war wohl ein harter Kampf. Aber mach es doch einfach so und mach dir die Gummibärchen vor deinem Nächsten Kiinobesuch. Dann hast was erlaubtes zu naschen und mußt nicht ohne daneben sitzen und die sind doch auch in Phase I erlaubt. So hast was für den inneren Schwinehund dabei.
Also dann super ich gratuliere :pokal:
LG Ela
 
AllgemeinFrust Ecke Schwarzer Tag

Hey Jan!

Hast du super gemacht! Mir gings genauso, Vorgestern, mein wieder 2. AD-Tag. War auch im Kino mit meinem Mann und der 14-jährigen. Die m+m`s meiner Tochter waren nicht das Prob., darf ja keine Erdnüsse essen (krasse Allergie!).

Jedoch schleckte mein Mann genüsslich an einer Schoko-Eiscreme, hat mich dann 3x gefragt:"Soll ich dir nicht auch eines kaufen?" Hab dann 15min. lang überlegt: ist ja nicht so schlimm, dann beginne ich halt morgen. :twisted:

und dann wieder die andere Stimme: NEIN! dann ist es zuerst das Eis, und dann zu Hause gehts weiter mit Butterbroten etc., und dann findest du den Einstieg in AD nicht mehr. Und die abgenommenen 9 Kilos sind rasch wieder drauf!

War nachher im 2.-Filmteil nach der Pause ganz stolz auf mich, und innerlich wieder ganz ruhig.

heute beim 4. Tag fühle ich mich wieder voll drinn in AD. Verbotenes ist wieder ganz, ganz weit in den Hintergrund gerutscht, und auf dem Herd brutzeln fürs Mittagessen schon die Kalbshaxen, mampf! :lol:
 
Danke, danke! Der gestrige Abend wird mir sicherlich für etwaige Schwächen in der Zukunft helfen.

Annetta, ich freue mich für Dich!!! Es geht eben auch anders, gelle!?! :jepp:
 
Allgemein Frust Ecke schwarzer Tag

JAAA! Es geht wieder ohne Zucker!

Die Haxe und den Rosenkohl dazu haben super geschmeckt. Heute abend wollen wir nochmals ins Kino (Oliver Twist), nehme mir dann aber gleich mal einen leckeren Huhnsalat vom Feinschmeckerladen mit, damit mich nicht der Riesenhunger überfällt. :lol:
 
Was kostet denn eine Kinokarte in Zürich, sagen wir mal Samstag abend, Logenplatz??? Kanst es auch in CHF angeben, so bin ich ja nicht. :wink:
 
Hey Jan, das hast du ganz toll gemacht!
Diesen inneren Monolog kenne ich nur zu gut. Aber mal im ernst, du bist aber auch ein Schleckermäulchen!
"2Eis, m&m's und ne Cola" oder was das war...
Wenn ich mir so was überlege geht es um wesentlich eine Sache oder eine andere.
Also ich denke dann, hmm jetzt Schokolade, oder doch lieber die Kekse, eigentlich willst du ja weder noch...
Worauf ich hinauswill ist: Ich sage nicht Schokolade Und Kekse!
Verstehste?
Von der her ist es sooooooooo gut, wie du das gemeistert hast. Das zeigt, dass du, wenn du konsequent bist auch nicht Gefahr läufst wieder Fressanfälle zu bekommen. Denn kannst du sagen, ob es wirklich bei den Eis und den M&M's geblieben wäre an diesem abend????

Du hast Stärke bewiesen, du fühlst dich toll! Halte dieses Gefühl fest. Das war ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung!

LG Sunny
 
hey jan, ich gratuliere! ich hatte bisher nie willensstärke in sachen diäten, aber momentan scheint´s da ganz gut zu klaufen bei mir! hatte heute morgen ´ne ähnliche situation, es waren 2 aus der uni bei mir, weil wir ein referat vorbereiten mußten, und die hatten brötchen mit und haben dann auch noch nutella gegessen (ich liebe ja nutella, müßt ihr wissen :oops: ) und ich hatte sooo nen furchtbaren appetit auf nutellabrötchen, die da auch noch direkt vor meiner nase lagen...aber ich hab´s nicht getan, ich hab mbrav meinen eiersalat und meine götterspeise (bisl süßes muß ja trotzdem sein, wenn schon kein nutella ;) ) gelöffelt und bin auch satt geworden! und hinterher war ich auch stolz auf mich, daß ich nicht schwach geworden bin! :D
 
na man da haben wir dann heute alle einen erfolg gehabt ich hab heute bei der Sauna ganz Tapfer Pommes Currywurst verschmäht und dafür einen kleinen grünen Salat gemümmelt mit ne diätcola . Bin eigentlich auch ganz stolz auf mich.
Also dann hurra für uns alle :juhu:
LG
 
Frust Ecke Schwarzer Tag ich hasse mich

Hallo Jan!

Thema Kinopreise: die Preise sind 18 bis 20 Franken; also 12-13 Euro. Bei meinem Ausflug nach Koblenz (D) bezahlte ich nur 8 Euros.

Die Kinos sind in der Schweiz bekanntlich teuer. Mit der Cine-Card (kostet mich einmalig 100.-) kann ich aber unter der Woche für 13.- ins Kino.

Ich besitze so eine Cine-Card; sie ist auch für alle Fam.-Mitglieder übertragbar.

Auch teuer finde ich sind in der Pause die Getränke: 3 Euro eine Cola-Light, od. Mineralwasser.

Ins Kino gehe ich oft und sehr gerne (so 1-2x pro Woche); bin ja nur 20min. von Zürich entfernt. Dafür gehen wir selten auswärts essen; das ist mir dann zu teuer hier.
 
Hi Annetta!

Daß sind ganz schön deftige Preise! Ich finde bei uns schon 9,50 Euro ziemlich übertrieben (Sa, Loge, ÜL). Gehe auch sehr gerne ins Kino. Früher 52 Mal im Jahr, heute ungefähr ca. 30 Mal. Ich liebe Kino!! Letzter Film: "Dick und Jane" mit Jim Carrey, übrigens sein bester Film. Wirklich sehenswert. :jepp:
 
Oben