Schwindel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrissylicious

Stamm Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo liebes Forum,

habe mal wieder ein Anliegen.
Es geht um folgendes:

Ich hab seit ungefähr zwei Wochen merkwürdigen Schwindel.
Atkinsgrippe kann es nun ja wohl eher nicht sein, bin ja fast schon ein Viertel Jahr dabei.

Der Schwindel tritt meist bei/nach dem Trinken (Wasser, keinen Alkohol ;-) ) auf, es ist an sich nicht wirklich heftig, aber ich brauche danach ersteinmal einen Moment um mich zu fangen und danach ist er immer noch ein bisschen da.

Ich esse und trinke wahrlich genug, es geht mir auch recht gut, Vitamine nehme ich auch zusätzlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen machen könnte ?

Vielen Dank im Vorraus :)

Liebe Grüße
Christina
 
EVTl trinkst du zuviel auf einmal...

Zuviel Wasser kann auch Tödlich sein, Vor allem wenn dein Mineralienhaushalt nicht ausgeglichen ist.

Dann wird der Körper von Wasser überschwemmt, Auch die stark Mineralienhaltigen Hirnbereiche.

Die Frage ist also wieviel trinkst du auf einmal wenn der Schwindel auftritt.??
Wieviel trinkst du den gesamten Tag über??
Wie sieht es mit dem Mineralgehalt aus?

Xeper m djer Chabas
Ahanit
 
Du hattest doch Blutdruckprobleme früher?

Könnten es Kreislaufschwankungen sein?

Ist das Getränk eventuell eiskalt?

Ich vertrage zimmerwarm besser als ganz kalt, eventuell sogar heißes Wasser;)
 
Vielen Dank für die Antworten ersteinmal.

Ich trinke täglich mindestens 4 l.
Die sind aber gut über den Tag verteilt, ich mach mir keinen Stress weil ich weiß, dass ich sowieso immer auf meinen Bedarf komme.
Der Schwindel tritt mittlerweile IMMER auf, auch wenn ich Kaffe trinke, und den stürzt man bzw. ich in der Regel nicht herunter.

Blutdruckmäßig sieht es momentan SEHR gut aus!
Wie gesagt, ich hatte früher immer Probleme mit hohem Blutdruck, doch ich liege im Moment total im Normalbereich und konnte nach Absprache mit meiner Ärztin das Mittel absetzen, nachdem ich einen Tag mit einem Blutdruckmessgerät herumgelaufen bin, denn sie wollte wissen ob der Blutdruck auch relativ konstant bleibt.
Sie war echt begeistert!
Die Temperatur des Getränkes, also beim Wasser... es ist kalt, aber bestimmt nicht eiskalt. Je nach dem wie lang es stand, aber ich stelle es nie in den Kühlschrank weil ich das nicht so mag.

Es ist ja an sich nicht tragisch, aber es stört mich eben ein wenig...
 
Könnte evtl. auch von der Halswirbelsäule her kommen...da man ja beim Trinken eine bestimmte Kopfbewegung (nach hinten) macht.

Kannst Du aber ganz einfach ausprobieren, in dem Du diese Bewegung mal nachahmst ohne etwas zu trinken, dann weiß man genauer, ob es doch am Trinken oder an der entsprechenden Bewegung an sich liegt.

Verschleiss an der HWS lösen bei den meisten Patienten Migräne und Kopfschmerzen aus aber auch (so wie bei mir) Drehschwindel aus...

lg Cherimoya
 
Migräne wurde bei mir schon mit 9 diagnostiziert.
Kopfschmerzen habe ich seit Atkins auch eher weniger, ein sehr schöner Nebeneffekt.

Habe die Bewegung eben nachgemacht. Und du hast Recht. :shock:
Da tritt der Schwindel auch auf.

:confused:
 
im sport gibt es einen sogenannten hungerast,
alle energie ist verbraucht und kann nicht schnell
genug ersetzt werden

übertragen heisst das, selbst, wenn Du genug isst,
also sicher über Deinem grundumsatz, kann es immer
noch sein, das die zusammensetzung nicht stimmt

bei jungen mädels, die mit lowcarb anfangen, ist die gefahr
zu fettarm zu essen, sehr hoch

wenn Du in ketose bist, wird energie aus fett gewonnen,
wenn zuwenig fett verfügbar ist, wird protein herangezogen,
das erzeugt starken durst (weil wasser ist das transportmittel
im körper) und die benötigte energie wird sehr langsam erzeugt,
aber schnell verbraucht, daher die schwindelgefühle

verstärkt wird das alles noch durch äussere faktoren, also die
pille oder das rauchen

das würde ich als erstes, vor einer halsverspannung oder
ähnliches mal checken
;)
 
Als ich im Krankenhaus lag, war dort eine Patientin auf meinem Zimmer, die früher auch Migräne hatte, aber irgendwie nur noch Symptome hat. Da hat sie und ich ebenfalls erfahren, dass es eine Migräne ohne Kopfschmerzen gibt. Es ist dann immer noch Migräne, weil man eben die begleitenden Symptome hat, aber keine Kopfschmerzen mehr.
Die haben sie auch komplett auf dem Kopf gestellt, weil sie nicht zu fassende Symptome hatte.
In wie weit ist denn die Diät Stress für dich? Bei mir macht sie sich eigentlich gar nicht bemerkbar - dachte ich. Wenn mich jemand fragen würde, ob die Abnahme stressig ist, würde ich völlig überzeugt mit NEIN antwortetn. Aber so ist es ja nicht. Der Körper bewältigt enormen Stress und auch das darauf achten, was man isst, das kontrollieren des Gewichts usw. ist eine Form von Stress. Komischer Weise komm ich besser zurecht, seitdem ich das weiß, dass ich in einer Stresssituation lebe. Was ich aber eigentlich sagen will, auch sowas kann Schwindel hervorrufen.
Halswirbelsäule würde ich aber auch drauf tippen. Das liegt nahe bei der Trinkbewegung. Aber denk auch mal über das andere nach ;)
 
Hui, so viel Informationen.

Ersteinmal zu der Migräne.
Ich leide unter der soganannten klassischen Migräne mit Aura. Inklusive diversen neurologischen Ausfallserscheinungen (Immense Sehstörungen, reagiere überempfindlich auf Geräusche und besonders Gerüche, gelegentlich sogar "Halluzinationen" (der Boden wellt sich), Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, oder aber auch Blindheit auf einem Auge). Erst danach kommen die Kopfschmerzen, und das nicht zu knapp.
Ich schätze mal, ich kann meine Migräne doch gut abschätzen, da ich diese Anfälle schon fast 10 Jahre aushalte.

Und @ guter:
Von mir selbst aus würde ich sagen, dass ich keinesfalls fettarm bzw. zu fettarm esse.
Kann natürlich nicht sicher sagen ob das stimmt, weil ich keinen Vergleich habe. Also meinst Du, ich soll mehr Fett zu mir nehmen ?
 
Ganz vergessen:
Für mich ist die Diät (mental) kein Stress. Immerhin muss ich nie hungern, was an sich schoneinmal sehr angenehm ist. Und es gibt für mich auch keine Sünden, weil ich gemerkt habe, dass KH mich nur unglücklich machen und ich wunderbar darauf verzichten kann.
Zum anderen läuft es momentan sehr sehr gut, so gut wie noch nie.
Ich freue mich jeden Morgen wenn ich auf die Waage steige!
Und ich fühle mich wohl wenn ich vor dem Spiegel sehe, weil ich merke, dass es läuft.

Für meinen Körper ist das natürlich Stress, immerhin verliert er gerade all seine Notreserven.
Aber wie soll ich das in den Griff bekommen ?
Was wäre Dein Rat ?
 
kannst Du ja ausrechnen, wenn Dein
grundumsatz bei 57.6 kg bei 1385 kcal liegt,
solltest Du ca 1500 kcal am tag zu Dir nehmen,

50% fett = 750 kcal
45% protein = 675 kcal
5% KH = 75 kcal = unter 20 g/KH

vergleich das mit Deinem tatsächlichen essen, dann
weisst Du ungefähr, wo Du stehst ;)
 
Hui, so viel Informationen.

Ersteinmal zu der Migräne.
Ich leide unter der soganannten klassischen Migräne mit Aura. Inklusive diversen neurologischen Ausfallserscheinungen (Immense Sehstörungen, reagiere überempfindlich auf Geräusche und besonders Gerüche, gelegentlich sogar "Halluzinationen" (der Boden wellt sich), Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, oder aber auch Blindheit auf einem Auge). Erst danach kommen die Kopfschmerzen, und das nicht zu knapp.
Ich schätze mal, ich kann meine Migräne doch gut abschätzen, da ich diese Anfälle schon fast 10 Jahre aushalte.
Ohne dir nahe treten zu wollen, die andere Patientin war 59 und war 20 Jahre Migräne geplagt. Sie hatte auch die Migräne mit Aura, daher ja auch auf der neurologischen Station, da die Symptome geblieben sind, aber die Kopfschmerzen nicht. Und sie wusste bis dato auch nichts davon. ;)

Gegen den Stress kannst du im Grunde nichts machen. Da ich ihn auch mental nicht empfinde, weiß ich da leider auch keinen Rat. Trotz allem ist aber auch die mentale Stresssituation da.
 
Ohne dir nahe treten zu wollen, die andere Patientin war 59 und war 20 Jahre Migräne geplagt. Sie hatte auch die Migräne mit Aura, daher ja auch auf der neurologischen Station, da die Symptome geblieben sind, aber die Kopfschmerzen nicht. Und sie wusste bis dato auch nichts davon. ;)

Gegen den Stress kannst du im Grunde nichts machen. Da ich ihn auch mental nicht empfinde, weiß ich da leider auch keinen Rat. Trotz allem ist aber auch die mentale Stresssituation da.

Ich weiß schon was Du meinst.
Jedoch bin ich damit aufgewachsen, und für mich ist reiner Schwindel keine Migräne.
Zumal es den ganzen Tag über immer wieder passiert, Migräne hingegen sind Anfälle, die gelegentlich kommen, und nachdem die Ausfallserscheinungen weg sind nurnoch die Kopfschmerzen 1-2 Tage anhalten.
 
Oben