Seit 3 Tagen Atkins... Fragen zu Sport, Fett usw.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

manndorff

Neuling
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

Bin seit 3 Tagen auf der Atkins Diät, möchte erstmal auf 66-68 kg runter.
Ich habe vorher meinen Kühlschrank gecheckt und da habe ich bemerkt, dass meine
Lebensmittel relativ Eiweißreich sind. Das Verhältnis zu Fett ist sicher nicht 30:70 eher 45:55. Wie komme ich zu mehr Fett, gibts da irgendwelche Geheimtipps? Wielange dauert die Phase 1, stimmt die Wikipedia Angabe(2 Wochen)? Wieviel Gramm KH sollte ich danach zu mir nehmen, falls das Wunschgewicht noch nicht erreicht ist (was wohl der Fall sein wird)? Kennt ihr vielleicht irgendwelche Süßigkeiten, die man essen darf (vielleicht mit Süßstoff)?

Zum Thema Sport: Ich betreibe Mountainbiking in der Regel im Intervall 2/2, also 2 Tage Training, 2 Tage Pause. 40-50km, 1200-1400 Höhenmeter. Heute hatte ich während des Fahrens einen extremen Schwächeanfall, es ging nichts mehr (hatte ich noch nie). War relativ unangenehm, da ich gerade zwischen 2 Hügeln abseits jeglicher Zivilisation unterwegs war. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft. Ist das normal? Sollte ich den Sport eher einstellen während Phase 1 und 2.

lg
 
AW: Seit 3 Tagen Atkins... Fragen zu Sport, Fett usw.

Heute hatte ich während des Fahrens einen extremen Schwächeanfall, es ging nichts mehr (hatte ich noch nie). War relativ unangenehm, da ich gerade zwischen 2 Hügeln abseits jeglicher Zivilisation unterwegs war. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft. Ist das normal?

Völlig normal. Wie soll denn der Körper seinen ganzen Energiestoffwechsel in 3 Tagen komplett umstellen? Davon lief er ja noch einen Tag mit Glukosebeständen.

Die Umstellung dauert mehrere WOCHEN, in dieser Zeit musst du mit Leistungseinbußen rechnen.

Du solltest in dieser Zeit aufpassen, es kann durchaus beim Sport zu Unterzucker führen. Nimm lieber was schnelles Süßes mit. Ist zwar nicht ketogen, aber besser für den Organismus als ein Beinahekollaps.
Kleine Mengen Zucker dürften die Ketose dann nichtmal stören, die werden schnell "weggelutscht".

Musst du austesten, es aber anfangs wirklich langsam und dich selbst beobachtend angehen.


Was das EW-Fett-Verhältnis betrifft, such mal im Forum nach AUFFETTEN.

Mageres meiden. Butter, Sahne, Mayo, Öle dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben