Seit 7 Tagen Atkins-Diät -> Diverse Probleme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Barney

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal... :)

Tolles Forum, hab schon viele interessante Infos gefunden. Zu meiner Person: Ich bin männlich, 31 Jahre, 1,78m, 85kg, berufstätig (80% sitzend), seit ca. 2 Jahren kein Sport wegen Zeitmangel (vorher 5 Jahre Fitnesstraining), seit dem stetig an Gewicht zugenommen. Diäten wirkungslos, da JoJo-Effekt. Möchte ca. 5-6kg abnehmen. Letzter Bluttest wurde bei mir vor ca. 6 Monaten gemacht, Blutwerte waren laut Arzt "excellent". Meine Ernährung bestand bisher zu einem grossen Teil aus Weissmehlprodukten (Pizza, Pasta, Brot, etc.) und viel Obst und Gemüse.

Ich habe das 1. Buch von Dr. Atkins im Buchladen entdeckt und dann am vergangenen Montag mit der Atkins Diät begonnen, es stellten sich verschiedene Symptome ein:

(-) Negativ:
- Am zweiten Tag der Diät bekam ich leichte Nierenschmerzen.
- Am vierten Tag stellte ich bei mir eine Art seelische Instabilität fest, die sich unter anderem in mangelnder psychischer Belastbarkeit äusserte - ich fühlte mich schnell gestresst und überfordert, obwohl sich in meinem Leben (bis auf die Diät) nichts geändert hatte.
- Seit dem 7. Tag stärkere Nierenschmerzen.

(+) Positiv:
- Gewichtsverlust bisher 2,5 kg.
- Viel besseres Körpergefühl (abgesehen von den Nierenschmerzen)
- Trotz mangelnder Belastbarkeit positivere Grundstimmung und weniger Stimmungsschwankungen
- Kein Hunger mehr auf Süsses.

Die Ketose stellte sich bei mir laut Ketosticks ab dem 3. Tag ein. Wegen der Nierenschmerzen habe ich für nächste Woche einen Arzttermin vereinbart. Jetzt meine Fragen:

1. Ich habe inzwischen in diversen Quellen gelesen, dass die Atkins-Diät nicht empfehlenswert ist, u.a. wegen der erhöhten Blutfettwerte - ist das wahr? Ist das der Grund, warum man mit Herzproblemen nicht diese Diät machen sollte?

2. Ist es schädlich, die Diät nur bei Bedarf oder generell nur gelegentlich (z.B. jedes halbe Jahr) durchzuführen?

3. Was sollte der Arzt in Bezug auf die Diät untersuchen? Die Nieren, bzw. die Blutwerte reichen aus?

4. Im 1. Buch von Atkins steht, dass man keinesfalls auf Teein oder Koffein verzichten muss, diese Stoffe aber einen Gewichtsverlust erschweren. Dies widerspricht den Informationen hier im Forum, nach denen Koffein "streng verboten" ist. Habt ihr aktuellere Informationen als ich oder wie erklärt sich das?

Schon mal vielen Dank... :)
 
Also, zuerstmal, trinkst du genug??? Die Ketone, die der Körper ausscheidet, müssen durch viel trinken ausgeschieden werden, da deine Nieren sonst zu hoch belastet seien können. Dies könnte bei dir der fall sein. Bin aber kein Arezt, also lass es lieber untersuuchen, aber versuch auch 3-4 Liter am Tag zu trinken.

Ich kanne das Problen mit der sitzenden Tätigkeit. Nahm auch von jahr zu jahr mehr zu, und bei 75 hab ich "Stop" gesagt. Bin jetzt ja so bei 69, aber mag nioch 4 Kg's.

Aber zurück zu Dir.
Seit ich Atkins mache sind meine Blutwerte noch besser als zuvor, und da ich regelmässig Blutspenden gehe, kann ich das auf die letzten 6 Jahre zurückverfolgen.
Ausserdem ist Atkins in der ersten Phase keineswegs schlechter als irgendeine andere Diät, aber halt einseitig, aber irgendwie muss man ja die Stoffwechselumstellung hervorrufen, und das geht meistens nur, wenn man radikal was ändert! Ich ess mittlerweile auch schon wieder ausgewogener...

So, hoffe die Infos helfen schonmal.
Lieber Grüße, ach ja, und herzlich willkommen im Forum :)
Uli
 
Danke für Deinen Hinweis. Tja, ich denke momentan sind es eher 2,5-3 Liter pro Tag, wobei davon 70% Tee ist - aber sehr harmloser, fast nur Lemongrass. Die Belastung mit den Ketonkörpern scheint mir plausibel, vermutlich liegt es daran, mal schauen was der Arzt meint - ich mache die Diät auf jeden Fall erstmal weiter und werd versuchen, mehr Wasser zu trinken... :)
 
:welcome: Barney

Das Du hier irgendwo gelesen hast Kaffee und Tee ist verboten sind Erfahrungswerte. Bei manchen ist es kein Problem beides zu trinken andere nehmen dabei nicht ab. Ich trinke beides in Maßen.

Ähnlich unterschiedliche Angaben gibts auch bei Käse oder Süßstoff. Manche müssen ihn weglassen oder einschränken um besser abzunehmen. Ich z.B.! :hammer:

Wünsche Dir viel Erfolg!
Grüße
PX
 
Hallo Barney!

Lies mal "Syndrom X" von N. Worm, dann weißt Du, warum viele Normalgewichtige auch Low Carb leben, nämlich wegen der gesundheitlichen Vorteile.

Bei Atkins solltest Du auf jeden Fall spätestens 2 - 5 kg vorm Zielgewicht ins Phase 2 wechseln !!!

In Phase 4 würde ich mich dann nach der Logi-Pyramide richten, weil diese Ernährung eine gesunde Dauerernährung ist. Sie wird u. a. von den Stoffwechselexperten der Harvard Universität als wirksamer als viele Medikamente empfohlen!

Viele Grüße
Ute
 
Hi,
Ich habe auch das erste Atkinsbuch gelesen. Deswegen trinke ich nun mehr Kaffee als früher :D . Dafür halt keinen Alkohol. Wenn ich früher mal am Abend in Lokalen Bier oder Wein getrunken habe ist das jetzt Cola Light, Soda Citron und Kaffee. Bei mir funktioniert es mit dem Abnehmen sehr gut. Dass Kaffee bzw. Tee das Abnehmen unter Umständen erschweren kann habe ich erst hier im Forum gelesen - aber da ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe trinke ich weiter.
Vermutlich gibt es verschiedene Atkins Methoden - ich war erstaunt, dass man in Phase 1 wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen darf - im alten Atkinsbuch darf man das nicht.
Wie gesagt ich gehe nach dem alten Buch und es funktioniert sehr gut.
Ein Termin beim Arzt kann sicher nicht schaden. Ich wäre aufgrund von Verdauungsschwierigkeiten auch fast gegangen - war aber dann nicht notwendig - im Forum fand ich die nötigen Antworten.
lg. Mike
 
Die Nierenschmerzen sind mittlerwile verschwunden, ich habe in den letzten Tagen mehr Wasser statt Tee getrunken, offenbar funktioniert das besser.
Das Buch "Syndrom X" hört sich laut Amazon-Kritiken sehr gut an, werd im Buchladen mal reinschauen.
Verdauungsprobleme habe ich keine - allerdings war die bei mir schon immer sehr stabil - vielleicht sind einige einfach leicht anfällig und daher bei manchen die Schwierigkeiten... :|
 
Hi, mal eine ganz doofe Frage:
Könnte es sein, dass ich manchmal denke "Rückenschmerzen" zu haben und das tatsächlich Nierenschmerzen sind? Wie erkenne ich Nierenschmerzen?
Als ich vorgestern Früh solche Schmerzen hatte kam mir dieser Verdacht -daher habe habe ich den ganzen Tag mehr getrunken und die Schmerzen waren weg :?:
Grüße Mike
 
Na wenn die Schmerzen im unteren Rückenbereich sind könnten es durchaus die Nieren sein.....allerdings müssen Schmerzen auch nicht immer da auftreten ja der Quell des Übels liegt.
 
Sehr interessant....leide auch oft daran, aber mit trinken hab ichs noch nicht versucht...
 
Ich bin mal zum Arzt, weil ich dachte ich hab eine Nierenbeckenentzündung (die ich vorher schonmal hatte), aber dann waren es nur Verspannungen im Rücken. Wie man den Unterschied erkennt weiß ich aber auch nicht. :noe:
 
Hallo!

Im Internet gibt es dazu interessante Informationen von dem Arzt Batmanghelidj: "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!"

Hat wirklich schon vielen sehr geholfen!

Viele Grüße
Ute
 
Na da hab ich auch gleich mal was gelernt, dass gar nichts mit Atkins zu tun hat :D :D
Ich war bis jetzt meistens der Meinung, dass ich schlecht gelegen bin und das vom Rücken kommt. Aber jetzt werd ich sobald ich diese Schmerzen habe sofoft viel trinken :D :D :D
lg. Mike
 
Hallo,
trinken ist wirklich ganz wichtig! :drink: Und Lemongrasstee ist doch schwarzer Tee, oder? Und schwarzer Tee hat Koffein, da wären wir auch gleich wieder beim Kaffee. Ich denke auch, viel stilles Wasser oder ungesüsste Kräuter- und Fruchttees sind am optimalsten nach meiner Erfahrung.
Liebe Grüße
Reni :sunny:
 
1. Die Atkins-Diät wird immer deshalb ungerechtfertigt kritisiert, weil sie angeblich Nierenschäden und zu hohe Blutfettwerte verursacht. Ungerechtfertigt deshalb, weil Atkins selbst meinte, man sollte auf eine gute Flüssigkeitszufuhr achten.
2. Koffein erhöht leicht die Körpertemperatur, den Puls und die Aktivität. Für eine Kalorienverbrennung nicht schlecht, laut Atkins aber verboten. Ich nehme Grünen Tee, in Kapseln oder in der Tasse. Ob es schadet, werde ich noch feststellen.
 
Massive!!!Probleme

Huhu Leutz...
Also ich hab die Atkins nun 3 Wochen lang gemacht, Ergebnis des Abnehmens lag bei knapp 4Kilo. Ist zwar nicht der Hammer, aber jetz fehlen nur noch 4 Kilo bis zu meinem Idealgewicht. ..
Ich muss leider dennoch mit der Atkins Diät aufhören. Ganz davon ab, dass Fleisch auf die Dauer super Teuer ist, habe ich seeehr unangenehme Nebenwirkungen bekommen. Habe am Tag sehr viel gegessen, verspürte dennoch ständig sowas wie einen Heißhunger. Ich blieb zwar standhaft, mir war aber ständig schlecht, sodass ich mich innerhalb dieser 3 Wochen 5 mal übergeben musste, öfters an Übelkeit litt. Außerdem hatte ich starke Verstopfung - trotz dessen, dass ich bis zu 4 Liter am Tag(wasser) getrunken habe. .. oder gegenteilig fiesen Durchfall.
Das war alles nicht mehr haltbar für mich, deshalb versuche ich nun langsam Fett zu reduzieren und KH hochzufahren.. irgendwie vertrag ich diese Diät wohl nicht.. Achja.. die letzten 1 1/2 Wochen tat sich Gewichtsmässig auch nix mehr und... SPort war auch nicht drin: mir fehlte Kraft und Kondition - durch Atkins, denn vorher ging´s auch besser. Das alles in Phase 1... habe also kaum KH zu mir genommen:Höchstens 4g pro Tag..

:oops: hoil..
 
Die 4 kg Gewichtsverlust hast Du schnell wieder drauf, weil sie zum größten Teil aus Wasser und Glycogen bestehen dürften. Das war die Nebenwirkungen nicht Wert!
 
Ja, deshalb jetzt lieber mit Salat und Gemüse an´s Ziel. ... bei mir geht´s ja sowieso nicht darum, unendlich viel abzunehmen und Sport mache ich auch seit neustem. Habe bei einer Größe von 163cm 56kg drauf gehabt und versuche jetzt auf knapp 50 kg zu kommen... - mache Fotos usw.
Na ja,..hört sich nicht nach viel an, bin aber schon ziemlich kräftig gebaut..
 

Neueste Beiträge

Oben