Seit Tagen ohne KH´s, trotzdem 88mg Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

seit über einer Woche lebe ich konsequent und diszipliniert ohne Kohlenhydrate. In der Apotheke habe ich mir heut den Blutzuckerspiegel messen lassen, immer noch 88 Milligramm pro Deziliter. Muß dazu sagen, ich mach die Anabole Diät nach Klaus Arndt, dort wird erwähnt um in Ketose zu kommen müsse man 50mg, oder besser noch darunter erreichen.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Gibt es Menschen die diesen geringen Blutzuckerspiegel nicht erreichen können?
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen>:)

Euer John
Genau das Problem habe ich auch, einen Wert von 88 obwohl ich schon seit 3 Wochen KH-arm esse und an den Wochenenden meine Ladephase von zwei auf einen Tag reduziert habe. Bist Du inzwischen schlauer geworden und kannst mir ein paar Tipps geben?
Gruß Oliver
 
Zur Information:

Wenn ich dich als Patient untersuche und einen BZ von 50 mg/dl feststelle füttere ich dich mit einfachzucker bis du mind. auf 150 mg/dl bist.

Solltest du bei 50mg/dl in irgendeiner weise defizite wie z.b. müdigkeit, verwaschene Sprache aufweisen, ist das im Rettungsdienst eine klare NOTARZTINDIKATION --> 40% Glucose i.V.
 
Huhu :)

Also, wenn ich jetzt mal an mein zweites Semester denke, dann muss ich dir sagen, dass so niedrige Werte für einen Gesunden Menschen nicht wirklich möglich sind.

Aaaaaaaaaaaaaalso wenn dein Körper merkt, dass dein Blutzucker unter 80 fällt, dann beginnt die sogante Gluconeogenese. DAS ist der Grund, warum wir uns überhaupt in einer Ketose befinden. Die Leber nimmt sich nun ein Fettmolekül und wurschelt ein wenig daran rum, sodass nun Ketonkörper entstehen. Diese nun neu entstandenen Moleküle dienen deinem Körper als "Zuckerersatz". Leider bekommen den Körper diese ketonkörper nicht so gut, es ist für ihn relativ anstrengend, diese zu nutzen und Biochemisch betrachtet energetisch recht ungünstig. Außerdem kann er sie nicht zu 100 Prozent benutzen und arbeitet dagegen an.

Das Mekt man als erstes an seinem Atem. ist genau das gleich wie mit Cineol oder Knoblauch. der Körper merkt, es handelt sich um eine flüchtige Substanz und eliminiert es über die Lunge. Wir "verartmen" unser Fett ^^. Würde er den anstieg nicht veratmen, dann sinkt unser Blut - pH Wert und wir werden Quasi "sauer" => Hier begeben wir uns in einen anderen Themenkomplex, den ich hier mal auslasse, weil es vielleicht nicht für alle interessant ist ^^.

So, durch die Gluconeogense produziert die Leber für die Zellen nun brauchbare Energie. Wir haben ein Ketonkörper, dass nun auf ein Insulinteilchen wartet, damit es in jede Zelle kommen kann.

Du kommst mit deinem Blutzuckerwert einfach nicht runter, weil du eine gesunde und dankbare Leber hast ;) Mach dir keine Sorgen, dass ist total normal und sogar äußerst Wünschenswert ;)

Ganz liebe grüße

PS: Ich hoffe es war verständlich?
 
Oben