Selbstgemachte Kakao-Tafel für Bitterschoki-Fans (Phase 1 -2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir grad meine erste eigene Schokolade nach diesem Rezept gemacht - ging echt einfach und total schnell ... Nun muss sie nur noch hart werden im Kühlschrank :)
 
Wenn Ihr Euch was gesundes antun wollt nehmt nicht den Palminmist sondern echte Kokosbutter dazu dann hats noch einen Vorteil für die Gesundheit.

Googelt mal nach Kokosbutter;)
 
Nun isses zu spät - nächstes Mal dann ;)

Werd allerdings ewig lang an der Schoki essen, die ist schon arg bitter geworden und sehr mächtig.
Vor Atkins hätt ich die gut zu 'nem Glas eiskalter Milch essen können, jetzt werd ich sie wahrscheinlich zu Raspeln verarbeiten und einfrieren, damit ich sie bei Bedarf mal in den Quark oder Mascarpone einrühren kann (quasi als Stracciatella)
 
Ich hab Schoki zu Rohkostzeiten, mit selbstgemahlenen Kakaobohnen und Kokosbutter gemacht.

Wenn Mandelmus drin ist (klar sind KH) wirds schon gut, und nicht sher bitter.

Das Palmin schmeckt auch wie Seife, mit Kokosbutter wirds fein und wenns zu doll schokelig ist einfach weniger Kakao nehmen.

da die Kokosbutter so gesund ist nehme ich überhaupt einfach nur mal ein Löffelchen davon zum lutschen und es schmeckt auch ohne Kakao und sonstwas einfach himmlisch.
 
Das klingt ja wirklich sehr interessant! Werd ich sicher mal ausprobieren.

Da hab ich gleich eine Frage an Dich, vielleicht kennst Du Dich auch aus:
Könnte man auch Kakaobutter nehmen? Oder enthält die KH?

(Ich komm auf die Frage, weil beim Googeln nach Kokosbutter gleich oben stand: "Meinten sie Kakaobutter?" ;))
 
Kakaobutter kenne ich nur als Körperpflege.

Kokosöl oder Kokosbutter ist ganz was anderes, weil die Laurinsäuren (ich hoffe die heißen echt so) supergut für den Stoffwechsel sind beim Fettabbau helfen für diverse gesundheitliche Probleme hervoragend sind usw...

kakaobutter ist wohl einzig ein Fett was irgendwie schmeckt:confused:

Ich habe eine Kokosbutter von Amanprana (Naturkostladen) gibt aber noch andere im Net Tropical Traditions ist auch klasse oder die von Taverlin.
 
@Honey: Also ich hab die Kakaobutter bei einem Versand gefunden, die Zutaten für Pralinen- und Schokoladenherstellung anbieten. Sie wird aus den Kakaobohnen gewonnen (unser Kakaopulver ist eigentlich nur der Rest, der überbleibt) und ist also auch ein rein pflanzliches Naturprodukt.
Weiß halt nicht, ob man die pur verwenden kann, bei den Rezepten auf der Seite mischen sie die Kakaobutter mit Kouvertüre.

@Mausezähnchen: Muss Dir nicht leidtun, ich hätt deutlich mehr Süßstoff nehmen sollen und vielleicht noch bissel mehr Sahne? Wobei ich schon mit 100ml Sahne gearbeitet habe ...
Geschmacklich ist sie nicht schlecht, halt sehr schokoladig und mir dadurch etwas zu mächtig. Aber das wäre gekaufte Bitterschokolade auch - wenn ich die früher gegessen hab, gabs auch immer eiskalte Milch dazu ;)
 
Frag mal Banshee die hat sowas auch schon gebastelt von einem Versand für Schokoholikerbedarf.

Ich denke kakaobutter wird sicher schmecken nur ist mir in keiner WEise ein derartiger gesundheitlicher vorteil von kakaobutter bekannt, wie ihn Kokosbutter bietet.

Wenn was schmeckt ist ja gut, aber wenns zusätzlich noch supergesund ist, ist doch schöner.....;)
 
Ich mache meine Schokolade immer aus Kakaobutter und Kakaopulver - ist wunderbar! :tongue:
 
Also enttäuscht bin ich nicht, dazu probiere ich viel zu gerne neue Dinge aus. Und nicht immer geht es gut - so ist das Leben.

Ich hatte ganz sicher mehr als einen Teelöffel Süßstoff, kann aber auch sein, dass ich nicht gut genug gerührt hab. Die Masse wurde beim Hinzugießen der Sahne sehr fest - vielleicht gibts irgendwo 'ne süßere Stelle in der Tafel :D
 
Meine Schokotafel ist seit gestern auch im Kühli.

Hab sie mit 70g Sahne und Kokosfett (das ungehärtete aus dem Reformhaus) gemacht. Außerdem noch ein paar Kokosflocken rein.
Traue mich noch nicht zu probieren, weil ich heut Abend Besuch bekomme und sie bis dahin nicht in meinem Bauchi landen soll :)

Ich sag aber bescheid, wie es geschmeckt hat
 
Im selben Mengenverhältnis wie hier angegeben?

Anfangs habe ich 50g Kakaopulver, 50g Kakaobutter (nicht zu heiß werden lassen!) und ein paar Tropfen Süßstoff genommen, wer es schmelziger mag, kann etwas Mascorcone dazu tun.
Inzwischen läuft die Herstellung bei mir auf höherem Niveau, mit drei Schüsseln und 2 Thermometern und dauert 3 Stunden - das Ergebnis entschädigt aber den Aufwand total!
Habe das Rezept auch eingestellt, Titel: Schokoladenherstellung oder so ähnlich! >:)
 
Vielen herzlichen Dank - werd nachher mal schauen.

Inzwischen hab ich meinen ersten Schokoladenversuch dann doch im Müll versenkt - schmeckte nicht wirklich und ich mag nix mehr essen, was mir nicht schmeckt, nur damit ich es nicht wegwerfen muss.

Ich werd aber nicht zur Schokoladenexpertin, sonst falle ich wieder in alte Suchtgewohnheiten zurück.
Ist nur gut zu wissen, wie es geht - falls mans doch mal braucht :)
 

Neueste Beiträge

Oben