Selbstgepökeltes Fleisch ohne Limit / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

knolli

Stamm Mitglied
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
mannheim
Dieses Rezept bzw. verfahren ist sehr verbreitet in meinem Land und schmeckt auch wirklich lecker, obwohl die Zubereitung für manche z uhart erscheinen mag. :wink:

man braucht:

1 Schweinelende am Stück.
Diverse Gewürze:
Grobsalz, knoblauch, thymian, loorbeerblätter......usw. (z.B noch basilikum, paprika oder pfeffer...)
Eine Mulbinde

Als erstes reibt man das fleisch ordentlich mit salz ein und stellt es für einen tag in den kühlschrank.

Am zweiten tag den saft der aus dem fleisch rausgekommen ist weggiessen und noch ein bisschen einsalzen. Schauen dass es nicht zu nass ist.

Als nächstes alle gewürze auf das fleisch auf alle seiten auftragen...
Frischer knoblauch ist wichtig (hält so wie salz die fliegen vom fleisch weg).
Danach in die mulbinde vollstädig einwickeln. 1-2 päckchen reichen.

Letzer Schritt irgendwo im trockenen aufhängen und 3 tage warten.
Danach kann man das fleisch essen oder weiter hängen lassen bis es steinhart ist... :) ist auch legger.

Aber vorsicht ich habe es letztens gemacht und die wohnung hat schon nach knobi gestunken, also am besten wen es stört dann im trockenen keller aufhängen.

Bin mal gespannt ob sich jemand traut :)

Ist natürlich Phase I geeignet , da ja abgesehen von bissl knobi keine KH's drin sind.
 
Is das so ´ne Art lomo embuchado? Kenn ich aus Spanien... wirklich lecker....
Ich probiers mal
... irgendwo im Keller muß noch ein Verbandkasten rumliegen mit Mullbinden und so ....

Ich werde dir mitteilen ob es mir geschmeckt hat oder ob ich den Bandwürmern schmecke....
 
hehe ok ich bin gespannt,

lomo embuchado kenn ich leider nicht, aber kann gut sein dass es auch so ähnlich herestellt wird... hab auch gehört dass in Argentinien Rindfleisch so ähnlich gepökelt wird. Den Rezept hab ich von meiner mom 8) und ich finds richtig lecker, wenn alles gut klappt...

also sag bescheid dann :)
 
Fantasisch - das Zeug kenne ich unter lomo embuchado -
habe bisher immer ca. 20-30 € /kg bezahlt, das eigene schmeckt mir aber besser.
Ich habe es ca. 2 Wo0chen im Keller getrocknet, dann dünn aufgeschnitten. Eine Delikatesse...
Anzumerken wäre aber, daß das Salz nach 2 Tagen abgewaschen gehört und die Gewürze kein Salz enthalten sollen. Danke, VenniBMI30
 
Freut mich dass es schmeckt, dachte es traut sich keiner :D
Das mit dem Salz ist Sache die man selber ausprobieren soll, bis jetzt habe ich auch nicht genau rausgefunden bei welcher menge es am besten ist... das bleibt immer eine überraschung, kommt aber meistens irgendwie hin :wink:
 
Oben