Sinn der Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janiii

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo ihr Lieben,


befinde mich derzeit zwar in einer leichten Ketose, nehme jedoch nicht ab sondern habe ein wenig zugenommen...
Nun hat man mir geraten, meine Kalorienanzahl zu reduzieren, so, dass ich unter meinem Gesamtumsatz bleibe.

Nun zu meiner Frage.
Was hat denn die ketogene Ernährung dann für einen Sinn ( Gesundheitlich mal abgesehen also rein abnehmtechnisch ) ??

Ich könnte mich doch dann genau so gut von anderen Dingen ernähren und einfach auf die Kalorienanzahl achten ?! Oder nimmt man in der Ketose schneller ab ?

Bitte um Aufklärung :help11:

Vielen Dank schonmal im Voraus >:)

Ganz liebe Grüße
 
AW: Sinn der Ketose

Hallo,

hast du das: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16522-was-ist-ketose.html[/DLMURL]
und das: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16693-ketose-f-a-q.html[/DLMURL]
gelesen?

Für mich liegt der deutliche Unterschied zwischen Ketose und "nur LowCarb" darin, dass ich in Ketose fast nie Hunger habe. Was mich aber nervt, deswegen mache ich LowCarb ohne Ketose, um besser nach Hungergefühl essen zu können. Ich glaub, viele Leute, die abnehmen wollen, finden Ketose gut, weil sie vor Fressanfällen wegen Heißhunger besser schützt als andere Ernährungsarten.
 
AW: Sinn der Ketose

So sieht es aus, man nimmt nur ab, wenn man unter Bedarf isst, aber man hat in Ketose (es gibt keine leichte oder schwere, wenn man drin ist, ist man drin, die Streifen messen nur die Ketonkonzentration im Urin) bedeutend weniger Hunger und es gibt einen muskelschützenden Effekt, außerdem hat man einen ganz kleinen Stoffwechselvorteil, also man kann schon etwas mehr essen also bei Lowfat, bzw. nimmt schneller ab.
 
AW: Sinn der Ketose

Soweit ich es verstande habe, sind nicht nur die Kalorien wichtig, sondern auch die Nahrungszusammensetzung. Die Umwandlung von Nahrung in Körperfett setzt Kohlenhydrate voraus. Werden Kohlenhydrate verstoffwechselt, werden die überschüssigen Kalorien in Körperfett umgewandelt. Wenn keine Kohlenhydrate (oder nur wenige) anwesend sind, muß der Körper die Glukose für das Gehirn aus dem Fett oder Eiweiß gewinnen - die sogenannte Ketose. Bei diesem Vorgang werden aus dem Fett in der Leber Ketonen gewonnen, die Gehirn und anderen Organen wie Glukose zur Verfügung gestellt werden. Aber! es wird kein Nahrungsfett in Körperfett umgewandelt, wenn keine Kohlenhydrate da sind, da nur soviel Ketonen produziert werden, wie benötigt, so die These. Und dabei bedient sich der Körper eben auch der eigenen Fettdepots, wir nehmen ab. In dieser Mechanik liegt aber auch die Gefahr. Wir ernähren uns alle vergleichsweise fettreich. Wenn dann zu viel Kohlenhydrate ins Spiel kommen, werden all diese Fette gerne in Körperfett umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn der Ketose

Soweit ich es verstande habe, sind nicht nur die Kalorien wichtig, sondern auch die Nahrungszusammensetzung. Die Umwandlung von Nahrung in Körperfett setzt Kohlenhydrate voraus. Werden Kohlenhydrate verstoffwechselt, werden die überschüssigen Kalorien in Körperfett umgewandelt. Wenn keine Kohlenhydrate (oder nur wenige) anwesend sind, muß der Körper die Glukose für das Gehirn aus dem Fett oder Eiweiß gewinnen - die sogenannte Ketose. Bei diesem Vorgang werden aus dem Fett in der Leber Ketonen gewonnen, die Gehirn und anderen Organen wie Glukose zur Verfügung gestellt werden. Aber! es wird kein Nahrungsfett in Körperfett umgewandelt, wenn keine Kohlenhydrate da sind, da nur soviel Ketonen produziert werden, wie benötigt, so die These. Und dabei bedient sich der Körper eben auch der eigenen Fettdepots, wir nehmen ab. In dieser Mechanik liegt aber auch die Gefahr. Wir ernähren uns alle vergleichsweise fettreich. Wenn dann zu viel Kohlenhydrate ins Spiel kommen, werden all diese Fette gerne in Körperfett umgewandelt.

Es sind nicht die Kohlenhydrate sondern das Insulin. Je mehr Kohlenhydrate desto mehr Insulinausschüttung. Insulin ist aber immer in gewisser Menge vorhanden, 0 Insulin gibt es bei Gesunden nicht. Es ist wohl auch so dass der Ketonspiegel Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat -> es wird bei steigendem Ketonspiegel mehr Insulin produziert. Ausserdem gibt es einige Körperzellen die nur mit Glukose funktionieren. Diese wird dann aus Eiweiss gewonnen und hat auch wieder Insulinausschüttungen zur Folge.
Und es gibt sogar die Möglichkeit dass der Körper aus Fett einen kleinen Teil Glukose herstellt. Du kannst also sehr wohl, auch wenn du nur Fett zu dir nimmst Insulin triggern, zunehmen und auch Fett ansetzen. Letztendlich brauchst du eine negative Energiebilanz um Abznehmen, egal was du zu dir nimmst. Es ist auch nicht so, dass der Körper genauso viele Ketone herstellt wie er braucht. Wenn das so wäre, würden die Ketosticks nie etwas anzeigen, weil ja auch nichts ausgeschieden werden muss. Das spielt sich dann im Laufe der Zeit aber immer besser ein.
Atkins ist auch kein Freifahrtsschein einfach so viel zu "fressen" wie man will, selbst wenn es nur Fett wäre. Isst du zuviel und verbrauchst zu wenig wirst du zunehmen.
 
AW: Sinn der Ketose

Aber! es wird kein Nahrungsfett in Körperfett umgewandelt, wenn keine Kohlenhydrate da sind, da nur soviel Ketonen produziert werden, wie benötigt, so die These.
Überschuss wird immer in den Fettdepots gespeichert, egal wo es her kommt.
Einmal gebildete Ketone können nicht in Fett zurück "verwandelt" werden und
werden ungenutzt über den Urin ausgeschieden. Mit der Zeit lernt der Körper
effizienter zu Arbeiten und weiß wieviele Ketone er benötigt, woraufhin die
Ketosticks bspw. keine Ergebnisse mehr anzeigen oder nur noch schwach.
 
AW: Sinn der Ketose

Du hast recht. Gemeint war, das nur Kohlenhydrate zu einer Insulinausschüttung führen und dies notwendig ist, um Fett einzulagern. Keine Kohlenhydrate = kein Insulin = keine Einlagerung von überschüssigen Kalorien, so ist jedenfalls meines Erachtens der vereinfachte Zusammenhang von Low Carb bzw. Atkinson.
Der Punkt mit den Ketosticks ist allerdings richtig. Da der Körper die Ketonen aber ausscheidet, lagert er sie auch nicht ein.
Das Thema Energiebilanz geht eben davon aus, das jede Kalorie identisch ist. Dies ist aber so wohl nicht der Fall. Es ist eben (auch) wichtig, ob es sich dabei um Proteine, Fett oder Kohlenhydrate handelt bzw. in welcher Zusammensetzung. Ebenso spielt wohl eine Rolle, ob die Bauspeicheldrüse durch dauernden Zuckerkonsum bereits vergrößert ist und chronisch zu viel Insulin ausschüttet.
Kidimisa - Danke für den Hinweis mit den ausgeschiedenen Ketonen.
Irving - Das in Ketose nennenswert Insulin ausgeschüttet wird, ist mir neu. Hast Du viellecht eine Quelle (hab bei Google dazu auf Anhieb nur wenig gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn der Ketose

Keine Kohlenhydrate = kein Insulin = keine Einlagerung von überschüssigen Kalorien, so ist jedenfalls meines Erachtens der vereinfachte Zusammenhang von Low Carb bzw. Atkinson.
Falsch. Lies nochmal Irvings Posting, er hats erklärt.
Und wer ist Atkinson? >:)

Da der Körper die Ketonen aber ausscheidet, lagert er sie auch nicht ein.
Ketone sind das Abbauprodukt. Sie können perse nicht eingelagert werden.

Das in Ketose nennenswert Insulin ausgeschüttet wird, ist mir neu.
Wäre es nicht so, würdest Du tot umfallen. ;)
Die Erklärung ist die Biochemie des Körpers selber, die hat Irving
ebenfalls an Beispielen erklärt. Möchtest Du es detailierter verstehen, solltest Du Dich
selbst einmal mit der Biochemie befassen, das sprengt hier sicherlich den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn der Ketose

Irving - Das in Ketose nennenswert Insulin ausgeschüttet wird, ist mir neu. Hast Du viellecht eine Quelle (hab bei Google dazu auf Anhieb nur wenig gefunden)

Ich habe als Quellen nur Erläuterungen aus einem anderen Forum, wo allerdings Leute schreiben, die sich sehr gut in Biochemie auskennen.
Ansonsten müsstest du wirklich selber sehr tief in die Biochemie einsteigen
und das ist für Normalsterbliche wie wir es sind extrem kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich. Das Thema Ketose ist halt eher was für Spezialisten wie Biochemiker oder eben für uns die wir Low Carb machen. Normalsterbliche interessiert das nicht besonders deshalb findest du auch kaum etwas populärwissenschaftliches.
Aber das mit dem Insulin ist logisch, da es Rückkopplungsmechanismen von Ketokörperspiegel zu Ketokörperproduktion geben muss.
Würde der Körper permanent zuviele Ketokörper produzieren, wäre jeder hier der schonmal Atkins gemacht hat längst tot -> Übersäuerung/Ketoazidose.
Wenn du dir jetzt überlegst was der Unterschied zwischen einem Diabetiker (bei dem eine lebensbedrohliche Ketoazidose auftreten kann) und einem Gesunden Menschen ist, dann kann das nur das Insulin sein. OK bei einem Diabetiker kommt noch etwas anderes hinzu -> noch stärkere Dehydrierung da ja noch zusätzlich massenhaft Glukose im Blut vorhanden ist die nicht verwertet werden kann, aber das Insulin muss da auch eine Rolle spielen. So wurde das jedenfalls in dem Forum erklärt. Aber wie gesagt eine wissenschaftliche Quelle dafür habe ich nicht. Ich denke wenn du (oder ich) die ganzen Schaubilder der chemischen Prozesse anschauen würdest, würden wir eh kaum etwas verstehen... :).
 
AW: Sinn der Ketose

Danke. In der Tat bin ich vieles, nur kein Biochemiker. Habe nochmal bei Wikipedia nachgelesen und zumindest gilt der umgekehrte Zusammenhang: "Insulin hemmt die Lipolyse im Fettgewebe und somit den Abbau von Fett. Ein Insulinmangel führt daher zu einer gesteigerten Lipolyse mit Bildung von Ketokörpern und einer daraus resultierenden Ketose." Mit anderen Worten - erst Insulinmangel führt zurKetose und in Ketose wird Körperfett verbrannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
Aber das Widerspricht nicht unbedingt Deiner Erläuterung, denn es könnte gut sein, das als Ergebnis dieses Prozesses wieder Insulin ausgeschüttet wird. Dann würde man in der Tat nur deshalb abnehmen, weil man weniger als den Gesamtumsatz ißt, egal was man ißt. So gesehen bräuchte man dann kein Ketoseforum, sondern nur ein "Iß weniger als Du verbrauchst-Forum :) Ich nehme daher an, dass nur wenig Insulin ausgeschüttet wird. Aber da ich einen Biochemiker kenne, werde ich das Ganze mal erfragen und mich mit dem Ergebnis melden.
 
AW: Sinn der Ketose

Aber da ich einen Biochemiker kenne, werde ich das Ganze mal erfragen und mich mit dem Ergebnis melden.

Ja mach das bite, das Thema interssiert mich nämlich auch :).

Wegen dem Abnehmen und "Iss weniger als du brauchst...".
Es ist schon wie oben beschrieben, dass man in Ketose weniger Hunger hat.
Deshalb fällt das Abnehmen (bzw. weniger Essen) den Meisten leichter.
Und bei kohlenhydratreicher Ernährung bzw. extremer "Kohlenhydratmast" kommt halt noch hinzu, dass der Blutzucker/Insulinspiegel extrem schwankt.
Es gibt immer wieder und viel öfter Blutzuckerspitzen die Insulinausschüttungen nach sich ziehen.
Und trotz der eigentlich ausreichenden Menge an Glukose kommt es oft zu weiterem Hungegefühl, weil sich das Gehirn den grössten Teil der Glukose zieht. Für andere Körperzellen belibt dann oft zu wenig übrig.
Diese könnten zwar problemlos
Körperfett nutzen (normales Fett, keine Ketokörper), was aber nicht geht wegen dem hohen Insulinspiegel :).
Deshalb ist es oft so dass man nach einer opulenten Mahlzeit mit vielen KH trotzdem noch Hunger auf etwas Süsses hat - war zumindest bei mir oft so.
Bei ketogener Ernährung sind die Spiegel viel konstanter, das Gehirn hat sich nach einiger Zeit auf Ketone umgestellt und man bleibt vor Heisshungerattacken meistens verschont.
Wobei ich persönlich denke dass man nicht unbedingt länger ketogen leben muss.
Gemässigtes Low-Carb tut es auch, speziel wenn man etwas auf den glykämischen Index achtet. Am Anfang ist das aber nicht verkehrt.

Gruss, Tom
 
AW: Sinn der Ketose

Wow sind ja mittlerweile zahlreiche Antworten erschienen ;)
Bin jetzt schon begeistert von dem Forum bzw. von euch >:)

Man nimmt also in Ketose nicht schneller ab...

@ Irving
Meinst du es ist für den Körper nicht gesund wenn er sich länger in Ketose befindet oder ???
Weil ich mich derzeit aus gesundheitlichen Gründe ketogen ernähre und keine Ahnung habe wie lange ich das noch machen soll :confused: Mein ganzes Leben lang ??:(
 
AW: Sinn der Ketose

@ Irving
Meinst du es ist für den Körper nicht gesund wenn er sich länger in Ketose befindet oder ???
Weil ich mich derzeit aus gesundheitlichen Gründe ketogen ernähre und keine Ahnung habe wie lange ich das noch machen soll :confused: Mein ganzes Leben lang ??:(

Ich bin kein Arzt, weiss auch nicht genau wegen welcher Krankheit du deine Ernährung umgestellt hast und inwiefern das gut für dich ist. Es gibt einige im Forum hier die leben seit Jahren meistens ketogen und fahren gesundheitlich sehr gut damit. Wie sich das langfristig auswirkt kann dir aber wahrscheinlich niemand sagen, Studien gibts da wohl keine und selbst wenn müsste man immer aufpassen, wer die in Auftrag gegeben hat :).
Mir wäre ketogene Ernährung auf Dauer zu einseitig und ich sehe auch keinen Vorteil für mich. Im Grunde gings ja auch Atkins um eine "gesunde" Ernährungsumstellung und nicht nur um Gewichtsreduktion. In den höheren Phasen bist du ja nicht unbedingt mehr in Ketose. Viele hier im Forum vergessen das, sind fast ausschliesslich auf die Gewichtsreduktion fixiert und bleiben ewig lange in Phase 1. Ich denke dann sind Rückfälle bei den Meisten vorprogrammiert.
Ich esse lieber in überschaubaren Mengen fast permanent mein Obst, Gemüse, Vollkorn etc. unabhängig von der Anzahl der Kohlenhydrate darin und bin bisher von den Gelüsten nach wirklichen KH-Bomben ala Pommes mit Mayo, Döner, Chips, echtem Kuchen + Eis, Bier etc. verschont geblieben. Wobei Eis und Kuchen ess ich schonmal ganz gerne - allerdings die Low-Carb Varianten :).

Aber an deiner Stelle würde ich mir aber keinen Kopf wegen der Ketose machen.
Du kannst da schon einige Zeit drin bleiben, speziell wenn es dir gesundheitlich Vorteile bringt. Wenns dir allerdings nur ums Abnehmen geht ist das nicht zwingend notwendig und dann solltest du auch die Rückumstellung irgendwann nicht vergessen.

Gruss, Tom
 
AW: Sinn der Ketose

Vielen Dank für deine Antwort >:)

Tja das Doofe ist halt, dass die Ärzte dazu eine ganz andere Meinung haben...
Sie meinten zu mir, ich solle weiterhin das essen was mir schmeckt und halt wenn möglich 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag...
 
Oben