SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das glaub ich kaum, solang das Defizit nicht zu groß ist!
Es ist doch normal, dass der Insulinspiegel sinkt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Körper nach 5 h schon auf Alarm geht, man sollte ja auch genug essen um in den 5 h nicht zu hungern.
Meine Frau kam damit nicht zurecht, sie hat gezittert vorm Mittagessen.

MfG Matthias
 
:confused:

Bei deiner Aussage komm ich jetzt nicht ganz mit...

Im ersten Satz sagst du, es spiele keine Rolle, und im nächsten schreibst du, dass deine Freundin es nicht aushält, so lange nichts zu essen.

Was denn nun? ;)
 
Ja beides, deine Frage war ja ob der Körper nicht auf Sparflamme geht, das kann ich mir nicht vorstellen!
Aber meine Frau kam vom Hungergefühl her nicht zurecht damit, warscheinlich weger der puren KH zum Frühstück!
 
Insulin bringt der Koerper zum Einsatz, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt. Ueblicherweise wird immer etwas mehr Insuin ausgeschuettet, als man braucht, worauf der Koerper erneuten Zuckerbedarf anmeldet.
Sind die Insulinrezeptoren "verstellt", wird staendig zu viel produziert, weil der Koerper falsche Rueckmeldungen bekommt (Das fuehrt oft zur Insulinresistenz bzw. Diabetes Typ 2, altersdiabetes)
Insulin ist ausserdem ist ein Wachstums- und Speicherhormon. Es schleust Fett in die Fettzellen und bringt somit den Fettabbau nahezu zum stehen. Wenn man nun haeufig KH isst, kommt da eben kaum was wieder raus. Der Koerper "laeuft" dann ueblicherweise mit Kohlenhydraten als Hauptenergietraeger und speichert Fett ab.

Sinkt der Insulinspiegel, weil der Blutzuckerspeigel normal ist, steigt der Glukagonspiegel im Blut. Dieses Hormon ist gewissermassen der Gegenspieler des Insulins, es schleust Fett aus den Fettzellen und bringt es zur Verwertung in den Stoffwechsel.
Nun erst kommen wir in den Berieich, der von Low Carb angesprochen wird, und in dem der Koerper auf reinen Fettstoffwechsel umgestellt werden kann.
Es reichen uebrigens einige Stunden Abends + die Nacht, um voruebergehend nahezu ketoseartige Stoffwechselzustande zu erreichen. Darauf beruht die Insulin-Diaet.

Stoffwechselverlangsamung + Sparfunktion entsteht erst bei groesserem und laengerem Defizit. Der Koerper ueberbrueckt normalerweise einige Tage ohne Umstellung.

Aber... haeufige Diaten koennen das Sparen trainiert haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fussel!

Danke für die Beschreibung!

Ist für mich auch total logisch, keine Frage.
Doch ich denke mal, man muss da auch berücksichtigen, dass nicht jeder gleich tickt. Bei mir ist es z.B. so, dass ich nach zirka 4 Stunden Hunger bekomme. Nach 5 Stunden fängt der Magen an zu knurren, und nach 6 Stunden wird mir übel, schwindlig und ich werde zittrig.

Ich denke (siehe auch mein neu eröffneter Thread "Was haltet ihr von...?"), dass halt jeder auch einen anders schnellen Stoffwechsel hat. Daher geht es für mich nicht auf, dass JEDER nach 5 Stunden erst den Glukagonspiegel erhöhen kann. Ansonsten wäre es ja auch äusserst seltsam, dass es Leute gibt, die mit 5 Mahlzeiten am Tag abnehmen können.

Ausserdem glaube ich auch, dass es auf die Menge der Mahlzeiten ankommt. Entweder isst man 3 grosse Portionen und lässt immer so 6 Stunden dazwischen oder man isst 4-5 Portionen pro Tag und lässt weniger Zeit dazwischen vergehen. Bin zwar kein Mathegenie;), aber anders kann ich mir das kaum vorstellen.
 
Hallo Leute,
also ich halte 5 Stunden locker aus. Selbst 6 Stunden wie jetzt mit 3 D. Ich trinke morgens Eiweißshake, mittags gibts 12.00 Uhr Eiweißshake und Gemüse und abends 18.00 Uhr Eiweißshake und Gemüse. Ist auszuhalten, ich denke, das viele da das Problem haben, das sie ohne Hunger zu haben immer ans Essen denken. Kenne da einige Leute. Da wird schon früh während des Frühstücks laut drüber nachgedacht auf was man mittags und abends Appetit hat. Aber ist ja jeder Mensch anders.
Selbst als ich Atkins gemacht habe brauchte ich keine Knabbereien zwischendurch, ich war da pappsatt.

Gruß Jana
 
Nach Eiweißfrühtsück halte ich auch lange aus, bei SIS gibts ja reine KH und dann soll man 5 Stunden warten.

Da falle ich ins Hungerloch und zwar ziemlich genau nach 3 Stunden.
 
Nach Eiweißfrühtsück halte ich auch lange aus, bei SIS gibts ja reine KH und dann soll man 5 Stunden warten.

Da falle ich ins Hungerloch und zwar ziemlich genau nach 3 Stunden.

Ich finde das sowieso total unlogisch.
Was soll denn an Proteinen zum Frühstück falsch sein?
Ok, ich kann es nachvollziehen, dass man, um das Hirn mit Glukose zu versorgen, am Morgen Carbs essen darf. Aber dass das Eiweiss dann schädlich sein soll, leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Kennt einer der SIS-is die Erklärung dafür?

Und zu SIS möchte ich auch noch sagen, dass ich es etwas übertrieben halte, wenn man von einer neuen Ernärhungsweise spricht. Im Grunde sind die Regeln doch total einfach (Morgends KHs, Mittags Mischkost, Abends Eiweiss und Fett - und fertisch ist die Ernährungsweise).
 
Mir gefällt dieses völlig sinnfreie Nutelltoastgefresse morgens überhaupt nicht.

Wir reden hier von Nährstoffen und gesunden Dingen die der Körper braucht und dann sollten bis zu 5 Scheiben von diesem "Müll" eine Mahlzeit sein,

Das raff ich nicht!

Man könnte ja KH in Form von Obst oder meinetwegen Gerste, Dinkel oder ähnliches anpeilen, aber dann nicht diese Menge.

Das widerstrebt mir völlig.

Ich habe aus Lust darauf es auszuprobieren den Versuch gemscht.
 
MORGENS:

Morgens liefern viele Müsli und Brotrezepte Energie und Wärme für den Tag. Reichlich Brot und Brötchen mit Konfitüre, Honig oder deftigen Pflanzlichen Aufstrichen sowie Müsli mit Obst und Toppings stillen den Hunger. Gerade am Morgen braucht der Körper lt. Dr. Pape viel Energie um in Gang zu kommen.

Noch bekloppter und muelliger gehts meiner Meinung ja gar nicht.
(Wobei ich besonders diese im TV propagierten 3-6 Nutallabroetchen meine...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit den Nutellabrötchen spricht nicht gerade für den Herrn Doktor P.

Ich frage mich halt, ob er seinen Jüngern damit eine Sünde pro Tag erlauben will, damit sie bei Laune bleiben.
Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass dies gesund sein soll :confused:

Na ja...wie gesagt, ich finde die Ansätze schon ok.
Aber für die Weisheit, Abends nur EW zu essen, gleich ein Buch schreiben zu müssen, hab ich eher weniger Verständnis.
 
Ja, die Ansaetze (mit dem Insulin usw.) sind gut und funktionieren ja auch(Low Carb halt), leider ist das Ganze durch das seltsame Fruestueck nicht gelungen und nicht hochwertig.
Was nuetzt die schoenste Diat langfristig, wenn man doch nur weiterhin minderwertigen Kram futtert???

so verkommt ne eigentlich gut durchzufuehrende Ernaehrungsumstellung zum Sommerloch.
 
ich hab gelesen das man morgens sahne essen darf...wieso?
ich würde auch gerne wissen warum man abends salat essen darf obwohl kh nicht erlaubt sind? danke für die antworten
 
Das mit der Sahne stimmt so nicht, wo willst Du das gelesen haben?

Morgens fettarm und pflanzlich und KH reich, wo paßt da Sahne rein?

Salat hat so wenig KH das kann man in einer ansonsten KHarmen Mahlzeit vernachlässigen.
 
hier steht auf seite eins kaffee oder tee mit sahne. ich habs auch schon in einem anderen forum gelesen. würde denn pflanzliche sahne gehen?
morgens fettarm...aber nutella hat viel fett oder?
sorry, für die blöden fragen aber mußte mal sein ;)
 
Gibt keine blöden Fragen ggg

Das Buchsagt morgens fettarm KH reich, die TV und Zeitungsberichte prahlen mit Nutella das ist mE nicht fettarm, wie auch?


Eigentlichmacht es keinen Sinn den kaffee mit Sahne zu trinken das ist bei Atkins umd weniger KH durch Milch zu haben.

Ich steige durch den Schwachsinn mit diesem SIS nicht mehr durch.:rolleyes:
 
das ist das ganz einfache trennkostprinzip
öffentlichwirksam aufbereitet von Pape, um
sein bankkonto vollzuschaufeln :lol:

wenn Du all die "dicken schleckermäuler"
und "yammi yammi" typen dazu bringen
willst, Dein schwachsinnsbuch zu kaufen,
erlaube ihnen nutellabrötchen und das
natürlich täglich, da springt sogar das ganze
medienkarussell mit auf, weils so schwachsinnig
ist

ScheissInSarg ;)

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit light getränken? die kann ich doch trinken oder? ich hab da schon gelesen, das sie verboten sind weil süßstoff den insulinspiegel ansteigen läßt. das stimmt doch nicht oder?
 
hi simone,

machst Du denn Atkins oder SIS?

bei light getränken musst Du probieren,
viele hemmt es oder wirft es aus der ketose,
süßstoff hat dieselbe wirkung bei manchen,
da gibt es hier im forum jede menge diskussionen
zu, nimm mal die suchfunktion in anspruch ;)
 
ich möchte gerne mit der sis anfangen. hab mir schon das ebook dazu runtergeladen.
ich trinke schon seit jahren koffein freie cola light weil man bei atkins damals ja kein koffein zu sich nehmen sollte. hab da gute erfahrung mit gemacht. dann kann ich die ja weiter trinken.
 
Oben