Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Das Ihr auf mir 'rumhacken könnt. Vielleicht bin ich ja Masochist?
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Eigentlich war meine Fragen nach dem Warum ernst gemeint, aber naja....
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Rumhacken ist wohl was anderes ;)
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Ich glaub es geht einfach darum zu zeigen was möglich ist, oder? Klang mir bei deinen Posts zum Thema zumindest immer so :)
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

ich vermute auch, daß es ihm darum geht...
und darum, zu beweisen, daß man ohne Geschmacksnerven auch existieren kann...
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Das Ihr auf mir 'rumhacken könnt. Vielleicht bin ich ja Masochist?

Es gibt ebend manchmal Menschen die "geschlagen" werden wollen. :rotfl:
Nicht böse sein, aber irgendwie habe ich bei deinem Posts den Eindruck dass du sowas auch gerne anziehst.
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Deine Erkenntnisse und Selbstversuche finde ich sehr interessant, aber auch mich würde das interessieren für was das gut ist oder war ? Wenn das was bringt mach ichs auch. Mit leerem Magen hab ich das Gefühl noch Leistungsfähiger zu sein. Da aber immer von nicht zu wenig essen gepredigt wird ist man halt zwangsweise was.
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Eigentlich war meine Fragen nach dem Warum ernst gemeint, aber naja....
Tschuldigung! Kam hier nicht so an.
Ich hatte doch im Prinzip angekündigt, mal einen Tag mit Skaldeman-Faktor UNENDLICH durchzuziehen.
Versprochen, ist versprochen.
Warum ich das mache:
Ich habe am Freitag in der Sonne gelegen und den Eindruck gehabt, daß ich es schaffen könnte.
Viele posten ja, daß sie Schwierigkeiten haben, eine Weile ohne Essen über die Runden zu kommen.
Es war schon von Anfang an bei mir im Hinterkopf als ich von Kwasniewski/Skaldeman usw. erfahren hatte, daß "tiefe Ketose" es vielleicht möglich macht, auch mal eine ganze Weile nichts zu essen.
Unsere Vorfahren haben auch nicht jeden Tag einen Keiler erlegen können. Vielleicht mußten sie auch mal 'ne Woche "auf Wurzeln kauen".
Ein Schlüssel, das Eßgeschehen wieder in natürliche Bahnen zu bringen, ist doch erstmal die Eßsucht loszuwerden!
Und eben das erscheint mir mit viel Fett, wenig Eiweiß und wenig KH - und natürlichen, möglichst unbehandelten Lebensmitteln möglich (keine Opiate enthaltenen Getreide- und Milchprodukte; kein "Eiweißbrot", was immer das auch sei - für mich klingt es nach Industrieprodukt).

Zwar erschließt sich mir nicht wirklich, warum "Heilfasten" heilen soll: Aber nicht vergessen: Nichts hat bis dato gegen meine Schlafstörungen geholfen. Nichts! Warum nicht auch mal Fasten? Nur - wäre ich früher niemals in der Lage dazu gewesen. Es war der allererste Tag in meinem Leben ohne Nahrungsaufnahme (das bißchen Schmalz war ja nur wegen Skaldeman-Faktor).

Und: Ich stehe abnehmmäßig kurz vorm Ziel. Laut Spiegel muß ich eigentlich überhaupt nichts mehr abnehmen. Ich bekomme halt ein wenig Panik davor, daß es jetzt genauso kommt wie die letzten Male. Daß da eine Wand ist, von der ich gnadenlos abpralle. Meine Geduld ist jetzt am Ende und ich werde auf die letzten Meter hektisch. Das ist vielleicht kontraproduktiv. Aber, wenn ich mit mir diskutiere, verliere ich immer.

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Ich hoffe das geht nun nicht zu sehr am Thema vorbei, aber ich frage mich eh wie man das in der "wildnis" lebend bewerkstelligen soll jeden Tag über 2000 Kcal. auf "auf den Tisch" zu bringen. Ist der Grundumsatz bei einer "Steinzeit" ähnlichen Ernährungsweise evtl. niedriger anzusetzen ? Ich versuch seit paar Tagen auch grad die "Fettkost" und es ist finde ich schon nicht einfach "viel" zu essen weil es doch sehr und lange satt macht.
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Deine Erkenntnisse und Selbstversuche finde ich sehr interessant, aber auch mich würde das interessieren für was das gut ist oder war ? Wenn das was bringt mach ichs auch. Mit leerem Magen hab ich das Gefühl noch Leistungsfähiger zu sein. Da aber immer von nicht zu wenig essen gepredigt wird ist man halt zwangsweise was.

Es heißt ja auch: Voller Magen studiert nicht gern.

Atkins sagt: Nach Appetit essen.
Sofern man sich die richtigen Nahrungsmittel vorsetzt, macht das für mich voll Sinn.
Essen, obwohl man keinen Hunger hat, soll man nicht.
Als Übergewichtiger hat man doch soviel Speck auf der Hüfte, daß man davon einmal um die ganze Erde laufen könnte.

Aber: Hungern soll man auch nicht. Insofern war meine Aktion eher gegen die Regeln.

Wer weiß schon alles genau?

LG Peter!

PS.: Steinzeit: Also die Eskimos (Vilhjálmur Stefánsson beweist, daß 100% Fleisch(inklusive der fetten Teil) eine vollwertige Ernährung ist --- hier habe ich eine Übersetzung angefangen), welche ja insoweit vergleichbar waren, waren schon auf völlig "normale" Kalorienwerte gekommen. Und Hungern mußten die eigentlich NIE, da (bevor der weiße Mann kam) immer reichlich Fisch und Wild vorhanden waren - und zwar ohne große Arbeit - so daß sich ihr Energieverbrauch auch in sehr, sehr engen Grenzen hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Ich hoffe das geht nun nicht zu sehr am Thema vorbei, aber ich frage mich eh wie man das in der "wildnis" lebend bewerkstelligen soll jeden Tag über 2000 Kcal. auf "auf den Tisch" zu bringen. Ist der Grundumsatz bei einer "Steinzeit" ähnlichen Ernährungsweise evtl. niedriger anzusetzen ? Ich versuch seit paar Tagen auch grad die "Fettkost" und es ist finde ich schon nicht einfach "viel" zu essen weil es doch sehr und lange satt macht.
Seit ca. 2 Wochen achte ich nicht mehr so sehr darauf ob ich nun auf meine 2000 kcal komme oder nicht. Ich esse wenn ich Hunger habe. Und lande zwischen 1300 kcal und auch mal 2200 kcal. Mein Grundumsatz sind knapp 1700 kcal und mein Gesamtenergieumsatz 2700 kcal. (Berechnet mit viel Sport) Theoretisch müsste ich also wesentlich mehr essen. Möchte mir aber nicht noch zwanghaft Sahne reindrücken. Wozu? Wenn ich keinen Hunger habe?
Mein Gewicht geht kontinuierlich nach unten und ich fühle mich wohl. Wenn ich eine Phase habe wo ich mehr Hunger habe, esse ich auch wieder mehr. Ich möchte lernen viel mehr auf meinen Körper zu hören.
 
AW: Skaldeman voran Wettbewerb nach Anregung von bebepep

Das habe ich vom 1.1.2012 - 28.10.2012 gegessen:

Code:
"Wertigkeit" ist der Skaldeman-Faktor von 100 Gramm des jeweiligen 
Lebensmittels gemischt mit 20 Gramm reinem Fett.


                              Wertig-                                 Wertig- 
Nahrungsmittel         kg     keit*      Nahrungsmittel         kg     keit*
--------------------  -----  --------   --------------------  -----  -------- 
Schmalz                1,09   *****     Gaensekeule mit Haut   0,90    2,12
Butter                 1,56   66,52     Bregen                 1,19    1,68
Rueckenspeck           0,21   18,37     Hackfleisch Schwein    0,25    1,56
Knochenmark            0,82   12,34     Broccoli               0,30    1,25
Avocado                0,56   11,77     Tomaten                0,50    1,17
Sprotten               0,01    8,94     Sauerkraut             0,55    1,01
Haselnuss              0,50    2,91     Eisbein                1,03    0,68
Walnuss                0,51    2,68     Deutscher Broiler      1,40    0,53
Blutwurst              0,30    2,53     Champignon             1,45    0,45
Fruehstuecksschinken   0,04    2,38     Blumenkohl             1,10    0,44
Eigelb                 0,42    2,24     Kassler                0,32    0,42
Gurke                  0,33    2,24     Zwiebel                1,00    0,37
Schweine-Bauchscheib   0,60    2,20     Herz (Kalb)            0,77    0,35




               Fett        EW         KH        kcal     Skaldeman
gesamt:        5262       1564       270        54322      2,87

Tagesschnitt:   188         56         9,6       1940      2,87
 
Oben