Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.inutro.com/ketogene-diaet
"Die schlechten Ergebnisse bei hoher Intensität haben den folgenden Hintergrund:

  1. Leistung mit sehr hoher Intensität hemmt die Fettverbrennung, die Muskulatur greift vermehrt auf Glucose zurück (19).
  2. ATP ist die Energiewährung des Körpers und wird auch für die Muskelbewegung benutzt. Bei sehr hoher Intensität wird ATP schnell verbraucht. Während aus Fetten das ATP in einer geringen Geschwindigkeit von 0,4 mol/min gewonnen wird, geschieht das mit Glucose wesentlich schneller, nämlich bei 1-2 mol/min. Glucose liefert also das ATP in einer 2 bis 5-fach höheren Geschwindigkeit nach (19, 20)."....

"Die Gluconeogenese ist innerhalb der ersten 48-72 h der Ketogenen Diät am intensivsten. Es können 2-3 Wochen vergehen, bis das Gehirn vermehrt auf die Verwendung von Ketonen umstellt und die Gluconeogenese auf ein notwendiges Minimum runterfährt (11). Auch die die Rohstoffquellen für die Glucoseproduktion werden verändert. Wie zuvor erwähnt wird dann vermehrt das Glycerol aus den gespeicherten Fetten (Triglyzeriden) verwendet, zudem können auch die Ketone, und das Lactat und Pyruvat die beim Energiestoffwechsel erzeugt werden, für die Glucoseproduktion genutzt werden. Nach einer gewissen Adaptationsphase ist also eine hohe Eiweißzufuhr nicht so wichtig, wie wenn die Ketogene Diät gerade eingeleitet wurde.

Umso wichtiger ist eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß am Anfang der Ketogenen Diät, um dem Abbau von Magermasse entgegenzuwirken. Ketogene Diäten per se erhalten nämlich schlechter die Muskelmasse, als Diäten mit Kohlenhydraten, wenn die Eiweißzufuhr und Kalorienmenge in beiden Diäten gleich bleibt (29). Häufig ist es jedoch so, dass aufgrund der Wahl der Lebensmittel die Eiweißzufuhr in einer kohlenhydratarmen Diät automatisch höher ausfällt.

Eiweiß wirkt ketogen und antiketogen, denn manche Aminosäuren werden zu Ketonen umgewandelt, andere hingegen zu Zucker. Eine zu hohe Eiweißzufuhr könnte laut manchen Wissenschaftlern daher rein theoretisch die Ketonproduktion hemmen und damit auch wieder den Bedarf nach Glucose erhöhen, was wiederum die Gluconeogenese anregen und den Eiweißverbrauch gegenüber dem des Fetts steigern könnte (30). Zuviel Eiweiß könnte die Ketose unterdrücken und die Produktion von Glucose aus Aminosäuren anregen (11)."

.......................

"Die Eiweißzufuhr sollte die Ketonproduktion solange nicht bedeutend hemmen, wie ein Kaloriendefizit vorliegt und Körperfett abgebaut werden muss. Der Körperfettabbau liefert die notwendigen Fette, welche auch für die Produktion von Ketonen verwendet werden (31). Da in einer Diät stets ein Kaloriendefizit vorliegen sollte, ist dies kein Grund zur Besorgnis, zudem reicht eine Versorgung von 1,6 g Eiweiß pro kg Körpergewicht aus, um die Muskulatur vor dem Abbau in einer Diät zu schützen und sollte sich nicht signifikant auf die Ketose auswirken (2)."

........

"Zudem kommt bei Krebs der sogenannte Warburg Effekt zum Tragen. Durch Schäden an den Kraftwerken der Zellen, den Mitochondrien, können Krebszellen nicht effizient durch die Verwendung von Sauerstoff Energie gewinnen, sondern sind vielmehr gezwungen zu fermentieren (Zuckergärung). Da diese Form der Energiegewinnung sehr viel Glucose verbraucht, sind Krebszellen häufig auf eine ausreichende Zuckerversorgung angewiesen (52)."

..............



 
Also ich hab mir jetzt mal Creatin besorgt, auch das wirkt auf die Mitochondrien und kann bei einem ATP-Mangel im Gehirn und in der Muskulatur als Energiepuffer dienen. So wirkt es auch gegen Angstzustände und Depression, die evtl. doch körperliche Ursachen haben.

Hier ein super Link dazu: https://www.inutro.com/creatin-kreatin
 
L-Carnitin hab ich ja schon früher mal genommen, da kommt nun auch wieder ins Programm. Leider schmeckt es so richtig grauslich, da muss ich mir was einfallen lassen.

Hier ein kleines Zitat, das ich hier auch aufbewahren möchte zusammen mit dem Link:

"L-Carnitin wurde in klinischen Studien als vorteilhaft für die kardiovaskuläre Gesundheit befunden, da es leicht gegen erhöhten systolischen Blutdruck wirkt, das Lipidprofil verbessert und laut der Meta-Analyse von 13 klinischen Untersuchungen bei Infarktpatienten die Überlebensrate erhöht. Die Forscher stellten eine um -27% geringere Sterblichkeitsrate, eine Verringerung des Auftretens von Herzarrhythmien um -60% und der Entstehung von Angina pectoris um -40% bei Infarktpatienten, die L-Carnitin zur Therapie bekamen."
... ebenda:

"Die Gabe von L-Carnitin erhöhte in Tierversuchen die Anzahl an Mitochondrien in den Zellen von alten Tieren, welche zuvor mit dem Alter reduziert waren. L-Carnitin aktiviert damit die mitochondriale Biogenese, wodurch die gealterten Zellen wieder über eine bessere Energieversorgung verfügen (21).

Eine Therapie mit L-Carnitin in einem Zeitraum von 20-30 Tagen stellt wieder die Aktivität von essentiellen, mitochondrialen Enzymen bei alten Tieren fast auf das Niveau von jungen Tieren her (22). Diese Enzyme sind an der Energieproduktion (ATP Produktion) innerhalb der Mitochondrien beteiligt und deren Aktivitätsabfall im Alter verursacht eine erhöhte Entstehung von zellschädigenden freien Radikalen. Gleichzeitig wird auch die Energieversorgung der Zellen verschlechtert. L-Carnitin scheint diese Veränderungen teilweise rückgängig machen zu können.

Die Verbindung zwischen der verbesserten Energiebereitstellung und der Gabe von L-Carnitin findet sich in mehreren klinischen Studien mit älteren Teilnehmern wieder. Die physische Schwäche und mentale Erschöpfung bei älteren Menschen wurde durch 2 g/Tag L-Carnitin signifikant verbessert. Zudem nahmen die Teilnehmer im Durchschnitt 2,1 kg Muskelmasse zu und verloren 3,1 kg Körperfett. Die Cholesterin- und Blutfettwerte verbesserten sich (8). Diese Ergebnisse stammen aus einer doppeltblinden, placebokontrollierten klinischen Studie und werden durch eine weitere, genauso qualitative Studie an hundertjährigen Teilnehmern bestätigt, bei denen der Muskelzuwachs noch höher ausfiel und eine Verbesserung der geistigen Fähigkeiten zu beobachten war (23)."

...

"Acetyl-L-Carnitin(500 mg/Tag) in Kombination mit der Alpha-Lipoinsäure (200 mg/Tag) senkte bei Menschen mit der koronaren Arterienkrankheit den systolischen Blutdruck um 7-9 mmHg, jedoch nur bei denen mit dem metabolischen Syndrom und einem überdurchschnittlich erhöhten Blutdruck (63).

In ähnlichen Ausmaßen erfolgreich war der Einsatz des Acetyl-L-Carnitin in einer Dosis von 2 g/Tag bei Menschen mit einem erhöhten kardiovaskulärem Risiko und einer schlechteren Insulinsensitivität (Vorform von Diabetes 2). Der systolische Blutdruck wurde ebenfalls in einem Rahmen von 7-9 mmHG durch L-Carnitin gesenkt (64)."

...

"Menschen, die an einer Vorform oder voll entwickelter Diabetes 2 leiden, haben eine verschlechterte Insulinsensitivität. Diese verhindert, dass bei einer normalen Ausschüttung des Hormons Insulin ausreichend Glucose in die Zellen aufgenommen wird, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht bleibt.

L-Carnitin kann zusammen mit einer Kalorienrestriktion oder ohne diese die Insulinsensitivität wieder verbessern und die Glukoseaufnahme in die Zellen erhöhen. Der verwendete Dosisbereich lag bei 1-2 g/Tag. Dies wurde sowohl mit L-Carnitin, als auch mit Acetyl-L-Carnitin (ALCAR) erzielt (64, 72).

Theorien bestehen wonach L-Carnitin die Acyl- und Acetylgruppen zur Verbrennung in die Mitochondrien verfrachtet. Dadurch wird die Ansammlung an toxischen Fettmetaboliten verhindert, welche zu Insulinresistenz und Diabetes 2 führen (73). L-Carnitin senkt auch die Konzentration an erhöhten, freien Fettsäuren im Blut, welche an der Entwicklung von Diabetes 2 beteiligt sind (74)."

 
Mojenn!
Hab genial geschlafen wie ein Stein, früh müde früh wach. Hab stark entwässert, aber nur 500g verloren. Kann das Kreatin-Alanin sein, das im Muskel Wasser einlagert + Ca kontrolliert. Keine Krämpfe.

Selbst wenn das nur der Placebo-Effekt wäre, würd ich ihn auch weiter nehmen... :D
 
Das ist ein Test
mal sehen ob ich hier schreiben kann wenn ich spreche mit meinem Smartphone und wenn nicht dann eben nicht

und ja also ihr könnt das ja alle aber ich habe das noch nie probiert
jetzt tue ich juhu

Premiere

Oh Mist, ich hab schon wieder vergessen, wie das dann geschickt wird. Aber immerhin, das mit dem "Sprich den Text" klappt noch.
 
Nachdem ich schon seit etlichen Stunden mir das Motorengedröhne vom Rammsteiner Flughafen anhöre, hab ich doch mal Nachrichten geschaut...

Im Zweifelsfall komm ich hier nicht weg, ich muss immer in die falsche Richtung. Selbst durch den Wald muss ich Straßen überqueren die noch IM 15km-Radius sind. Können die nicht mal warten, bis ich umgezogen bin? Dann wären meine Chancen besser.
 
Ansonsten hab ich heute seit langerlanger Zeit den ersten Tag mit fast ohne Hunger und beginnender Ketose.

Die ganze Zeit lag ich Blut- und Urinmäßig immer nur ganz knapp drin, aber Hunger und immer wieder Hunger. Gar nicht so wie ich das früher in Ketose erlebt hab. Und das alles unter 15g KH und unter 50g EW mit reichlich Fett.

Vielleicht haben mir ja doch so ein paar Aminos gefehlt, die jetzt reinkommen. Wär doch wirklich schön, wenn das der Schlüssel ist. Dann sackt wohl hoffentlich auch das Gewicht weiter. Ist schon nervig, ächt!
 
Mein Wasserstand sinkt weiter, ich bin nun bei 106,5 angekommen. Guter Schlaf, keine Krämpfe auch ohne Mg + Ka.
NBZ 5,4 BOHB 0,7 ACAC 4

Und endlich weiter kein Hunger... wie sich das eigentlich gehört. Meine Gewebe werden auch ganz weich - endlich. Gibt ja Leute, die sowas weiches schwabbeliges nicht mögen, ich schon. Vor allem weil es bedeutet keine Schmerzen zu haben...

Heute gab es MCT-EW-Kaffee. Nachher gibts Süppchen mit Sellerie+Shirataki, hinterher Schoko-Traum. Heute abend gibts entweder n Ribeyesteak mit Kräuterbutter oder 2 kleine Schwenksteaks. Und Schoko-Traum. Den nehm ich auch morgen mit für die Schulpausen...

Meine Vorbereitung liegt in den letzten Zügen, muss nur noch mein Laptop checken und vorbereiten und den Datenstick. Aber jetzt hab ich erstmal ein Hüngerchen und mach mir n Süppchen...
 
Vielen Dank nochmal fürs "Daumendrücken" gestern.

Hab meine Lehrprobe erfolgreich abgelegt und bin durchgestartet. Die Unterstützung war deutlich zu spüren.

Gestern lief alles richtig gut, inklusive der technischen Schwierigkeiten... die führen dann zu Hilfeaktionen, was Verbindung schafft. Und das ist letztendlich der Weg zu den Herzen der Menschen.
 
Und die Sache mit dem Gewicht läuft auch wieder. Hab seit ich das Zeugs im Tee einwerfe jeden Tag 500g verloren und heute wieder Tickerstand erreicht.

Und die Ketose läuft auch.
Gestern NBZ 4,8 BOHB 1,3
Heute NBZ 6,4 BOHB 0,8 aber gestern zu wenig Fett
 
Bei dir ist ja wieder einiges los.
Schön, dass es läuft. :)

Bedeutet die Lehrprobe, dass du den Job nun hast oder hattest du ihn bereits vorher schon, das ist mir nicht ganz klar?
Und welches Zeug haust du in den Tee, das habe ich scheinbar überlesen?

Weiterhin gutes Gelingen!!!
Dass dein NBZ inzwischen auch so schöne Werte hat, finde ich toll!
 
Bedeutet die Lehrprobe, dass du den Job nun hast oder hattest du ihn bereits vorher schon, das ist mir nicht ganz klar?

Ich hatte den Vertrag neulich unterschrieben, aber ich wusste nicht, wie die Klasse zusammengesetzt ist, welchen Bildungsstand die Leute haben, welche Krankheiten sie zu mir bringen und wie sie mental drauf sind. Also hab ich mich vorbereitet sowohl für Analphabeten, Normalberufler und Akademiker. Und wie isses? Gemischt in der mittleren und oberen Etage, obwohl alle stark reduziert sind mental. Na gut. Ich muss mir nur vorstellen, wie es mir in der Situation ginge... deshalb musste ich erst wissen, was das jeweilige Problem und die Ausgangssituation ist. Jetzt weiß ich es, inklusive Träume und Wünsche. Das ist ein guter Ansatzpunkt für Motivation. Und Motivation ist alles.

Und welches Zeug haust du in den Tee, das habe ich scheinbar überlesen?

Creatin + Beta-Alanin kommt in Tee oder in Wasser mehrfach aufgeteilt, nach dem Auffüllen diese Woche täglich 5g+1g insgesamt. Und L-Carnitin in Verbindung mit HTP-5. Ich hab das Zeux von bull-attack.

Letztendlich sind es körpereigene Substanzen, die in den Mitochondrien vorhanden sein müssen, damit der Fettstoffwechsel funktioniert. Wenn sie fehlen oder ein Mangel da ist, warum auch immer, ob Darm oder sie anderswo vermehrt zum Einsatz kamen, wenn sie fehlen, kann der Körper kein Fett abbauen sondern verzuckert Protein. Das gilt auch für einige Vitamine und Mineralstoffe.

Jetzt weiß ich jedenfalls, warum schon vor Jahren die Ketose bei mir nicht möglich war. Ich war ja dann auf guters Zug aufgesprungen, das hat aber mein Problem nicht gelöst. Wie wir ja jetzt festgestellt haben.

Nun hoffe ich, dass das die Lösung ist, oder mich der zumindest näher bringt.

Ich bin in jedem Fall fitter, konzentrierter und leistungsfähiger. Ich werde mit dem Morgengrauen wach und am Abend nach einem arbeitsreichen Tag bin ich um halb 11 so müde dass ich ins Bettchen mutt. Fast zu schön um wahr zu sein.
 
Mojenn!
Den Link für den Lyme Disease Summit stell ich mal hierher, weil der ja nicht direkt was mit Essen zu tun hat, mit Keto zwar schon, erschließt sich aber nicht jedem sofort.

Lyme Disease Summit
 
Mojenn!

Nach ein paar sehr stressigen Tagen kann heute hoffentlich wieder der normale Ablauf beginnen.
Aktuell hab ich viel Wasser eingelagert und mehr Antihistamin-Tabs als sonst, ihr wisst ja: Allergiker.
Aber ich bin wieder besser in Ketose, dh der Stress lässt nach. Allerdings fühle ich mich wie verprügelt.

NBZ 5,3 - BHB 0,7 - Acac 7

Gestern hab ich dann nach dem Unterricht lidl geplündert, da gibts diesen leckeren Grillbacon, dicke Scheiben. Leider ist Paprika und Chili dran, so hab ich jetzt über Nacht mehrere Entzündungsherde. Aber nix zu dem was ich gestern vor Augen hatte: Ein total entzündeter geschwüriger Rücken und auf die Frage meinerseits was das denn wäre kam die Antwort der Arzt sage es sei psychosomatisch. Da kriegste doch die Krätze! Wenn ich so rumlaufen müsste hätte ich auch einen an der Klatsche. Und ich darf nix sagen sondern hab in der Hinsicht einen Maulkorb per Vertrag. Natürlich konnte ich den Mund nicht halten und hab von mir erzählt, vom fddb, von den Ernährungs-Docs. Vielleicht kuckt sie es sich ja an. Vielleicht. Erfahre ich im Mai.
 
Ach ja, was war so stressig?
Ich bekam kurzfristig am Montagmittag einen Anruf von einer Trierer Stadtratsfraktion, mit der Bitte um Statement und Teilnahme an der Trierer Ratssitzung Mittwochabend. Da gings erst mal rund bis alle Unterlagen zusammen waren und alle möglichen Leute informiert waren und auch die Presse.

Dann hab ich als nächstes die Dom-Info angerufen - ist wohl gerade Pilgerzeit da mit Heilig-Rock-Ausstellung - und die Beleuchtung der Mariensäule bestellt für Mittwochnacht und die Tage vom 4.bis 6. Mai. Für Mittwoch war sie dem Stadtrat gewidmet. Als die Dame die das Zertifikat annimmt, musste sie lachen mit der Frage, ob der Stadtrat mal wieder Erleuchtung braucht. Ich lachte mit und sagte dem wäre wohl so aber zumindest könnten wir ja mal Beleuchtung anbieten für den Anfang. (Die Mariensäule ist von fast überall in der Stadt aus sichtbar... :inlove: und für meine Mann und mich und meine trierisch Familie spielt sie eine bedeutsame Rolle in unseren Leben, obwohl ich ja nie katholisch war und nun auch eher ein buddhistisches Qigong betreibe...)

Zwischendurch hab ich Dienstag noch meine ersten 3 kleinen Hochbeete fertig gemacht und bepflanzt. Und Mittwoch nochmal und einkaufen und dann Leute am Bahnhof abholen und bei der Hitze ein heißer Ritt nach Trier. Dort traf ich dann alle weiteren Leute und wir waren mit dem weichgespülten Ergebnis dann zwar nicht so glücklich wie mit dem Antrag, aber immerhin ist die älteste Stadt Deutschlands nun auch wieder ein Vorreiter für alle anderen Städte in D und EU und die Welle ist gestartet.

https://www.epochtimes.de/politik/d...ion-kritischen-umgang-mit-china-a2403537.html

Als ich nächtens dann spät zurückkam, nachdem ich alle abgeliefert hatte, blinkte mein Anrufbeantworter wie irre durch die Gegend. Und ich durfte am nächsten morgen auch noch völlig ungeplant in der Akademie aufschlagen für eine Exkursion in Sachen Umwelt. Sauber. Hab ich auch gemacht. Aber danach war ich echt platt - die Hitze schafft mich, ich bin zu fett.
 
Najanu, ich gebs zu. Aber ich bin seither ziemlich platt. Und das Gewicht bleibt auch eher oben.

Gestern hab ich aber angegrillt und einen gemütlichen Abend gehabt, zuviel Protein zwar, aber gut geschlafen. Dennoch heute morgen schlapp und ausgelutscht.

NBZ 6,9 BOHB 1,0 Acac 4

Ich lass es mal gaaaanz langsam angehen diese Woche.
 
Seit Tagen hab ich Bock auf Grünzeug, also gibts gS und heute auch einen frisch gepressten Selleriesaft mit Zitrone. Lecker.
Gleich mach ich ne Hackpfanne mit Zucchini, Kokosmilch und Shirataki-Nudeln.

Die nächsten Tage werden vermutlich sehr stressig, da ich für 3 Tage nach Trier darf. Und dann auch noch so warmes Wetter kommt. Mal sehen. Vielleicht schlaf ich auch bei meiner Schwägerin und düse nicht jedes Mal nach Haus. Ist aber noch nicht sicher, da die liebe qualmt wie ein Schlot.

Und dann ab Montag kann ich ja mal sehen wie saften und so zusammen geht. Passt ja zu meinem ketogenen Essen mit wenig Eiweiß solange ich das Obst weglasse und MCT verwende.

Für gleich beim Kochen hab ich noch von dem Saft, da fang ich schon gleich an zu Sabbern. Dann scheint es wohl gerade zu passen.
 
Boah bist du hart im Nehmen, nur Sellerie und Zitrone im Saft. Früher hatte ich auch viel Sellerie im Saft, heute muss ich sehen, dass mir von einer Stange im Saft nicht übel wird. Wie viel Sellerie und Zitrone nimmst du?
 
Oh in dem Fall war es eine ganze Selleriestangen-Pflanze und eine Zitrone.

Der Saft heute morgen war eine ganze Gurke. Die hab ich dann in einen Smoothie gemischt aus einer Zitrone, vielen Löwenzahnblüten und -blättern, Gierschblätter, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Brennnesseln, Pimpernell, Weinraute, Knoblauchrauke, Gundermann und Taubnessel.

Richtig lecker.
 
Oben