Sojaprodukte allgemein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stefanmav

Stamm Mitglied
Registriert
29. Jan. 2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
0
Ort
schwabenland
Hallo alle zusammen,
mich würde eure meinung zu sojaprodukten interessieren.

Im internet findet man allerhand an studien und meinungen die besagen, dass sojaprodukte schädlich seien, genauso viele studien und meinungen, die das gegenteil besachwören.

Ich will hier keine diskussion oder gar streitigkeiten lostreten, mich interessiert nur, ob und warum ihr soja meidet oder zu euchnehmt.

zu mir:
ich verbrauche noch das restliche soja, das ich zuhause habe, anschließend werde ich es so gut es geht meiden. lediglich in den letzten 2 monaten habe ich begonnen sojaprodukte zu mir zu nehmen (einfach um abwechslung in den alltag zu bekommen).
gründe für das weglassen in zukunft sind zum einen dass es nicht nicht zu meiner ernährungseinstellung passt (ich ess das, was bei uns wächst und gedeiht in möglichst naturnaher form) und zum zweiten, dass ich leicht allergen auf soja reagiere.

beste grüße
 
Also ich ersetze immer einen Teil "Mehl" beim Brotbacken durch Soja, so etwa den gleichen Anteil wie Mandeln und Leinsamen.

Zum Kochen verwende ich Sojamilch, die von Netto neuerdings: ich mache damit süße Milchsuppen und Puddings.

Allergisch reagiere ich zum Glück auf nichts negativ und es bekommt mir gut, so meide ich auch bewusst ein tiefgründiges Suchen nach Vor- und Nachteilen, da dies nur wieder zu "Irritationen" führen würde, sondern höre einfach auf meinen Körper... ;)

Ich ziehe sogar endgültig in Erwägung, mir einen "Soywonder" (Sojamilchbereiter) zu kaufen, weil mein Sojamilchverbrauch aufgrund des leckeren Puddings doch ziemlich angestiegen ist :cool:.

lg Cherimoya
 
Ich meide Soja, weil ich feststelle, dass ich es nicht vertrage. Das deckt sich auch mit dem, was man im Internet findet.

Soja sollte nicht gegessen werden, wenn es nicht richtig hergestellt wurde, also fermentiert.
Soja schadet der Schilddrüse. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und gehe Soja aus dem Weg.
Bei einem allergietest wurde u.a. auch festgestellt, dass ich allergisch gegen Soja bin.

http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

Die traditionellen Sojazubereitungen aus China und Japan sind lange (Jahre) fermentiert (enzymatisch aufgeschlossen) und sind von den Warnungen ausgenommen, denn sie werden nur als Gewürze verwendet: Shoyu (Sojasauce) und Miso, zusammen mit Fleisch, Organen, Geflügel, Fisch oder Eiern, nicht als deren Ersatz. Die Asiaten wissen, daß große Mengen Soja Schilddrüsenprobleme machen und Wachstum behindern können und daß Soja keine gute Idee ist für optimale Denkfunktionen. Sie kennen den Bedarf von Eiern und Fisch als Gehirnnahrung.
 
Erfahrungen hab ich auch nicht, nur eine absolute, geschmackliche Abneigung.
Ich kenne auch die ganzen negativen Aussagen, auch von Pollmer, dem ich eigentlich gern Glauben schenke, der wirkt ehrlich.

LG Matthias
 
Hab mich bisher nie mit Contras auseinander gesetzt.

Hätte sonst wirklich ein Problem, da ich mir weder meinen Kaffee, noch die Shakes oder Puddings ohne Sojamilch vorstellen kann.
Würd ich statt Sojamilch mit Sahne arbeiten, käme ich auf viel zu viele Kalorien. :???:

Allerdings nur Sojamilch. Sojaeiweiß, -Mehl oder Tofu haben mich jetzt noch nie so vom Hocker gehauen.
 
Mir gehts wie Anette,

ich vertrage es nicht und es wurde mir auch in diversen Tests und Untersuchungen bestätigt.

Es wäre schädlich für mich es zu essen.

Ich mache nur bei Miso und Tamari die Ausnahme wobei das in anderen Mengen gegessen wird und fermentiert ist.
 
Hi!

Also der Text ist erschreckend, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass Soja für einfach alles zur Verantwortung gezogen wird.
Dennoch zu deiner Frage:
Ich gab meinen Sohn, als er Säugling war, hypoallergene Babynahrung aus Sojaeiweis. Er hat sich gut entwickelt und heute Abitur.
Ich gab ihm auch 2 mal als Säugling Sojamilch pur. Die kam 2 mal innerhalb 15 Minuten retour. Also gut war sie für ihn wohl nicht.

Ich selbst kann feste Sojaprodukte nicht essen, dann wird mir beim Kauen schon schlecht. Sojamilch nutze ich sehr moderat für Pfannenkuchen und mal einen Eiweiß-Shake, wenn ich zu lange nichts gegessen habe und erst kochen muss, bevor ich was festes essen kann. (kommt maximal 1 mal die Woche vor, eher seltener.)
Soja pur mag ich garnicht trinken. Es hinterlässt ein Gefühl im Magen wie ein Stein. Von Sojapulver bekomme ich Blähungen.

Sojaöl nutze ich überhaupt nicht.

Soja-ersatz-Fleischprodukte isst mein Sohn manchmal und als Erwachsener hat er damit keine Probleme. Aber er isst sie auch nur 1 mal im Monat.

Fazit: offensichtlich ist Soja schlecht bekömmlich.

LG
Muddl
 
Auch ich habe kurzzeitig Sojamilch und Sojasahne probiert und festgestellt, dass ich es nicht vertrage.
Keine Ahnung ob es nun eine Kreuzallergie zu meiner Milcheiweißallergie ist, mir sind dadurch komplett alle Arten von Milchprodukten weggefallen, oder ne Reaktion auf meine Histaminintoleranz.
Offensichtlich hat aber Soja ein erhebliches Allergie-Potenzial.

LG
DIo
 
Oben