Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Sonja, das klingt ja lecker, macht Dein Mann eigentlich auch mit beim Workout? Ich bin ja schon den ganzen Dezember in Weihnachtsstimmung, heute haben wir die Weihnachtsfeier vom Betrieb. Freu mich schon wie Bolle.
 
Hallo, Kerstin, nein, diese Art von Sport ist ihm der größte Graus.^^
Er war nur im selben Raum und hat ab und zu ein paar ketzerische Kommentare abgegeben. ;)

Im Moment ist er etwas erkältet und deshalb waren wir nicht ins Studio gefahren.
Er macht dort, normalerweise, ganz normales Krafttraining mit entsprechenden Grundübungen, das ist sein Ding.

Ich mag die Weihnachtsstimmung auch. Dieses Jahr konnte ich mich bisher nur noch nicht davon einfangen lassen.
Vermutlich ist das auch eine Auswirkung der seltsamen Stimmung, die ich schon seit einiger Zeit habe.

Ich wünsche dir eine ganz tolle Weihnachtsfeier, bestimmt habt ihr viel Spaß! :)
 
Dann genieße mit dem Adventskranz noch den 4. Advent!
Wir haben uns auch einen gemütlichen Sonntag gemacht, nach einer
langen Walking-Runde.
 
Seit langem beschäftige ich mich mit der Absicht, wieder sauber und nur die Nahrungsmittel zu essen, die mir zuträglich sind und mich richtig wohlfühlen lassen.
Dabei scheint es naheliegend zu sein, dieses Vorhaben, ohne Umschweife, gleich in die Tat umzusetzen. Was liegt schließlich näher, als den benannten Nutzen daraus ziehen zu können?

Tja, ich kann es euch leider sagen:
Zu wenig Motivation, die ich aus den anfangs genannten Gründen für mich ziehen konnte und eine regelrechte Sucht nach Allem, was diesen Plan boikottiert hat. Daraus ergab sich stets ein halbherziges Verhalten, das ich nicht dauerhaft umsetzen konnte.

Täglich habe ich mich gedanklich damit befasst und konnte selbst nicht verstehen, warum ich mich so verhalte. Ich habe mich beobachtet, wenn ich umgekippt bin. Habe mein Scheitern verurteilt, versucht Verständnis dafür aufzubringen und jeden Tag auf's neue gedacht "Ab Morgen wird es dann wieder besser.". Ich habe mir sehnlichst gewünscht, die Willensstärke wieder zu erreichen, die ich damals, zu Beginn meiner fast 50 kg Abnahme, hatte.

Gestern Abend, nach einem extremst ausgefallenem Gevölle mit allerlei Mist, dachte ich wieder mal " Morgen ...".
Dass dieser Vorsatz alleine nicht ausreicht, wusste ich ja nur zu gut. Deshalb dachte ich mir, kann es nicht schaden, eine grobe Planung zu machen, wann und was ich am folgenden Tag essen will.

Der Plan sah so aus:

Morgens:
Butterkaffee mit MCT und Konjakextrakt
und 2 BCM-Kapseln vor dem Training

Mittags: (bzw. nach dem Training)
1 grüner Smoothie, nach dem 1. Rezept von der Bootcamp Challenge

Abends:
eine warme Mahlzeit

Ich habe mich bisher genau dran gehalten und schlürfe gerade den köstlichen Dity Banana, den das 1. Rezept vorsieht.
Bin zwar spät dran, das ist aber unerheblich, denn ich war nicht hungrig und das viele Lesen und Schreiben hatte mich abgelenkt.^^

Vor dem Workout merkte ich schon, dass es heute anders läuft. :)
Mein Schalter hat sich umgelegt. :)
Ich bin hochmotiviert und weiß nun, dass ich es jetzt schaffen werde. :)
Das ist so bewegend, dass ich fast weinen muss, wenn ich darüber nachdenke. :)

In Miri's Saftladen hatte ich bereits festgehalten, wie die kommende Planung aussieht, um meine Umstellung wieder zu vollziehen.
Das kopiere ich am Ende noch hier rein.

In unserem Familienchat von Whatsapp habe ich mich dann auch sofort committed, damit meine Lieben Bescheid wissen und ich dadurch eine entsprechende Rückendeckung bekomme.
Der Zuspruch war klasse, meine Lieben sind einfach die Besten!!! :)
Unsere Tochter war zunächst etwas irritiert, dass ich mit dem bewussten Verzicht bestimmter Nahrungsmittel, bereits vor unserem Silvester-Raclette beginne. Da ich jedoch keine Kalorien zähle und ansonsten total flexibel bin, was ich auf den Grill lege und was in meinem Pfännchen landet, konnte ich ihre Bedenken sofort zerstreuen. ;)

Ich bin so unsagbar glücklich, das musste ich euch gleich berichten!

Petra, das finde ich auch gut, erst mal nur eine Mahlzeit zu ersetzen. Besonders nach der letzen Zeit, wo ich alles Querbeet gegessen habe, macht es für mich Sinn, nicht gleich in ein Extrem zu gehen. Ich will mich schonend umstellen, damit ich keinen Flash bekomme und womöglich in Gefahr laufe, Alles zu schmeissen.

Die anderen Mahlzeiten werde ich ohne Einfachzucker, Weizen, Aromen, Kaffee und Milch zu mir nehmen. Käse, Joghurt und Quark werde ich bewusst nur selten konsumieren, je nach Mahlzeit, die ich zubereite. Da denke ich z.B. an ein Rezept von Jason Vale, wo er vorgibt, 2 Löffel Joghurt in den Saft zu mixen oder z.B. für das Überbacken von Gemüse.
Damit starte ich dann ab dem 01.01.16 gemeinsam mit der Smoothie-Bootcamp-Challenge.

Voraussichtlich mache ich das dann bis zum 11.01. und werde danach bei Jason Vale einsteigen und ausschliesslich Säfte bzw. Smoothies essen. Bis dahin werde ich vermutlich schon besser in der Spur sein. Ich nehme an, dass es mir ab diesem Zeitpunkt sehr viel leichter fallen wird, diesem Programm zu folgen. Angemeldet habe ich mich für die 14 Tage, weil ich die Rezepte am liebsten mag und es passt von der Anzahl der Tage auch gut. Die Rezepte der 5-Tage-Challenge sind ebenfalls besonders lecker, das wäre dann aber zu kurz für meinen vorgesehenen Zeitraum.

Ab dem 19. Januar kommt dann die Challenge von der Grüne Smoothie Seite dran.^^ Da ist mir allerdings noch nicht klar, ob die ausschließlich Smoothies trinken wollen oder, ob es wieder diese Kombination sein wird. Voraussichtlich ist es auch nur das Frühstück, das ersetzt weden soll, weil etwas von 21 Rezepten geschrieben wurde, mit denen man in den Tag starten wird. Ist dann aber auch nicht mehr so bedeutend für mich. Es ist auf jeden Fall ein guter Übergang vom reinen Saften/Smoothen zurück in die Wiederaufnahme fester Nahrung. Das werde ich dann so handhaben, wie bei meinem Start des Bootcamps.
Diese Challenge geht dann bis zum 08.02.16, was bedeuten würde, ich habe bis dahin bereits 5 Wochen meine Ernährung anhaltend umgestellt und werde sicher auch von dem Junk entwöhnt sein.
Verhaltensänderungen etablieren sich bekanntlich nach ca. 28 Tagen und mein großer Wunsch ist, dass ich mich danach wieder in einem mir, ausschließlich zuträglichem Essverhalten befinden werde.
Ich werde keine Kalorien zählen und will hinterher intermittierendes Fasten wieder praktizieren. Zu diesem Zweck habe ich mir auch die 5:2 App von Jason Vale geladen und will das auch mal ausprobieren. Dauerhaft werde ich dann vielleicht 2 Protokollen nachgehen, evtl. dann 16/8 und 5:2. Es scheint mir, dass mein Körper auf diese Wechsel von ausreichend und knapper Nahrung am besten reagiert. Gesundheitlichen Nutzen sehe ich darin auch, genauso, wie den Vorteil, dass mein Körper sich auf Regeneration und Reparatur dadurch gezielter konzentrieren kann.

Ab dem kommenden Jahr werde ich mich wieder bewusster und ausgewogener ernähren. Kaffee und die natürlichen Aromen von MP werde ich nach den ganzen Challenges vielleicht wieder aufnehmen. Alles andere bleibt mir dann jedoch aus dem Leib, denn das Teufelszeug fixt mich gleich wieder an und ich bin dann sehr gefährdet, rückfällig zu werden.

Da das jetzt alles wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich wirkt, fasse ich mein geplantes Programm nochmal zusammen:

01.01. bis 10.01. Smoothie Bootcamp (Incredibble Smoothies)
11.01. bis 18.01. Saft/Smoothie Challenge (Jason Vale)
19.01. bis 08.02. Smoothie Challenge (Grüne Smoothies)

Ab dem 09.02.16 Intermittierendes Fasten nach 16/8 und/oder 5:2.
Ab dem 09.02.16 Verzicht auf reine Milch, Weizen und Einfachzucker. (Das sind scheinbar Trigger, auf die ich reagieren und gut tun sie mir eh nicht.^^)
Ab dem 09.02.16 Mein Fokus liegt künftig wieder auf wenig bis unverarbeitete Nahrung.
Ab dem 09.02.16 Smoothies und Säfte bleiben selbstverständlich ein Grundpfeiler. :)
 
Klingt super - toll, wie du dieses Gefühl beschreibst, genauso kenne ich es, wenn der Schalter umswitcht. Du bist jetzt bereit und wirst am Ball bleiben und wirst dabei Spaß haben - was will man mehr! :*
 
Toll, wenn die Familie mitspielt.
Das ist bei uns auch kein Problem, alles respektieren meine Ernährungsweise.
Raclette ist für eine Silvesterfeier super, jeder kann sich nehmen was er will und so gibt es
gar keine Diskussionen.
 
Hey, da bin ich wohl nicht die Einzige... Viel Spass bei der Silvester Party.
 
Auf Silvester freue ich mich auch schon, das Raclette ist immer toll.
Es ist inzwischen schon eine richtige Tradition bei uns geworden, Raclette zu machen. :)

Auf dem Herd köchelt gerade die Paprika-Tomaten-Linsensuppe.
Darauf freue ich mich auch schon drauf. :)
 
Wir sind Silvester beim Kanton-Chinesen mit mongolischem Buffet. Da geht auch einiges. Ich freu mich schon auf Lamm mit PakChoi und Knofel. Und seit 2,5 Jahren die ersten Garnelen.

Und wenn wirklich viel Chili dabei ist, dann eben viel Antihistamin - ausnahmsweise. Im nächsten Jahr dann eben Neustart auch mit Whole30 - nach dem Safteln.
 
du das mit dem Konzept von Freeletics das interessiert mich ja auch brennend, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir das runterlade.
 
Kerstin, bei Freeletics kenne ich einen Mann, der das Programm gemacht und sich auch sehr streng daran gehalten hat.
Er hat inzwischen einen sehr sichtbaren Erfolg. Er meinte, anfangs passierte nicht viel, doch dann ganz plötzlich stellte sich der Effekt ein.
 
Kerstin, bei Freeletics kenne ich einen Mann, der das Programm gemacht und sich auch sehr streng daran gehalten hat.
Er hat inzwischen einen sehr sichtbaren Erfolg. Er meinte, anfangs passierte nicht viel, doch dann ganz plötzlich stellte sich der Effekt ein.
Du meinst jetzt die Ernährung?
 
Ja, genau. :) Er hat den Ernährungscoach gemacht.
 
Ist der Ernährungscoach denn viel anders als das, was wir hier machen, LC?
Ich werde ab nächster Woche den Sportcoach buchen, ich merke jetzt schon Fortschritte.

Sonja, vor vielen Woche hattest du hier Überlegungen zum Kauf einer neuen Waage angestellt. Ich habe
in deinem TB nicht gefunden ob und wofür du dich entschieden hast. Ich will nämlich auch eine neues Teil anschaffen und bin dankbar für Tipps
 
Der Ernährungscoach setzt scheinbar auf viel Gemüse, wenig Fleisch, möglichst ursprünglich und auch auf low Carb.
Daher wird es sehr ähnlich sein und deshalb geht es mir dabei um Rezeptanregungen, die würden vermutlich auch gut in mein Konzept passen.

Ich habe auch noch keine neue Waage. Es gibt noch keine neuen Innovationen auf diesem Sektor. Ich schaue immer mal wieder, aber bis zuletzt habe ich noch nichts gefunden.
Alle, die den technischen SchnickSchnack unterstützen, wie ich ihn gerne haben möchte, messen nur über die Fußsohlen. Und das ist mir zu wenig, ich will eine Ganzkörperanalyse haben.
 
image.jpeg Mir kam gerade eine tolle Idee.^^

Ich hatte Lust auf einen Kaffee. Bis Morgen und nach der Challenge ist der ja erlaubt.^^
Noch viel größere Lust hatte ich aber auch einen Cappuccino^^, doch Kuhmilch fällt jetzt grundsätzlich flach.
Selbstgemachte Mandelmilch, die ich im z.Zt. habe, schäumt jedoch nicht so gut.
Da kam mir dann der Geistesblitz. ;)

Ich bin inzwischen ein echter Fan von dem Konjakextrakt.
In dem Porridge mag ich besonders die cremig sahnige Konsistenz, die es dadurch bekommt.
Warum sollte es sich nicht genauso auf die Mandelmilch auswirken?!

Ich habe dann etwas Mandelmilch in den Milchaufschäumer gegeben und im laufenden Betrieb ein wenig Konjakextrakt reinrieseln lassen.
Das hat so richtig toll funktioniert, die Konsistenz ist super und der Geschmack kein bischen beeinträchtigt.

Ich bin begeistert und genehmige mir jetzt gleich noch einen. ^^:blush: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht echt gut aus!
Wie viel hat dein Konjakextrakt gekostet?
 
Wow, toll! Du bist echt der krack! Bitte sage mir mal Bescheid ob es sich lohnt wegen der Rezepte, dann buche ich den auch. Aber eigentlich bin ich gerade super happy und mir fehlt nichts.
 
@chuchu8
Ich glaube, es waren 12,90 €. Ich habe es einmal bei Amazon bestellt und einmal bei Golden Peanut.
Je nach Versandgebühren, ist es mal hier oder da günstiger. So ca. 15 € kannst mit Versand ungefähr rechnen.
Es hält jedoch sehr lange, man braucht nicht viel davon.
 
Kerstin, das werde ich dann tun, ich überlege aber selbst noch.
 
Oben