Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sonja,
wie geht es dir? Stehst du immer noch so unter Strom? Ist es auf der Arbeit etwas ruhiger geworden?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Hallo Miri,
mir geht es gut und die Arbeit macht Spaß. Der Stresspegel ist mittlerweile schon etwas wechselhafter, es gibt auch mal ruhigere Phasen.
Nächsten Mittwoch haben wir Inventur und die beschäftigt uns, on top, z.Zt. noch ganz gut. Nachdem die erledigt ist, werde ich für 2 Wochen in eine andere Filiale gehen, um dort, offiziell eingearbeitet zu werden.
Danach werde ich dann sowas wie normales Tagesgeschäft haben. :) Ich freue mich schon, mich endlich um mehr organisatorische Aufgaben kümmern zu können.

Meine Ernährung ist ganz gemischt, das Saften habe ich unterbrochen. Einen Neustart verschiebe ich auf Anfang März.
Da habe ich dann eine Woche Urlaub und werde für den Zeitraum ein paar Arzttermine vereinbaren.
Meinem Rücken geht es immer noch nicht besser, tendenziell wird die Symptomatik eher schlechter.
An Sport ist deswegen noch nicht zu denken. Ich stehe aber in den Startlöchern und freue mich, wenn ich endlich wieder loslegen kann.
Pläne dafür habe ich auch schon gemacht. :) Der Anfang wird sicherlich sehr mühsam werden.

Bis dahin beschränkt sich meine sportliche Tätigkeit auf lange Spaziergänge am Sonntag und die körperliche Action im Laden.
10.000 bis 14.000 Schritte habe ich meist ganz locker zusammen. ^^ Das ist wenigstens schon mal was. ;)
 
diese Salbe wirkt Wunder → probier es doch mal damit

41lXFxv%2Be8L._SY355_.jpg
 
Schön das du dich mal meldest, du fehlst hier. Ich hoffe Deinem Rücken geht es bald besser. Letztes Jahr hattest du ja auch so Probleme mit dem Rücken.
 
Schön, denn wir haben dich schon vermisst... :*

stolli
 
Ja hab dich und deine zahlreichen Anregungen auch vermisst.
Gute Besserung für deinen Rücken!
 
Schön, dass du dich gemeldet hast. Mal sehen, wie es in einer anderen Filiale zugeht.
Du bewegst dich viel, somit nimmst du wenigstens nicht zu.
Bei deinem Rücken muss wohl ein Arzt ran.
 
Danke, ihr Lieben! :) Ich schaue unregelmäßig rein und bin bei euch auf dem Laufendem. :)

Komme nur selbst nicht dazu, was zu schreiben. So spannend ist es aber auch gerade nicht wirklich.
Ich bin mal zuversichtlich, dass ich mir künftig auch wieder mehr Zeit nehmen kann, um hier aktiv zu sein.

@guter
Danke für den Tipp!
Die Salbe werde ich auf jeden Fall testen.
 
Huhu,
ich habe hier einen Link, der vielleicht für einige von euch auch von Interesse ist:

Heute beginnt ein Online Fastenkongress.
Die Teilnahme ist kostenlos und das Angebot an Informationen scheint sehr vielfältig zu sein.

Zuvor gibt es schon mal ein Webinar zum Thema "Die 7 größten Fehler beim Fasten - und wie du sie vermeidest!".

Wie ihr euch vermutlich vermutlich schon denken könnt, werde ich daran teilnehmen und in die Fastenzeit auch als solche starten.

@guter
Die Salbe wird wirklich ordentlich heiß. Sie reagiert fast so, wie Pfedersalbe, wird vielleicht etwas heißer.
Die Symptome verschwinden zwar nicht, aber es ist ein angenehmes Gefühl, das von den Schmerzen etwas ablenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,
ich habe mich auch gerade angemeldet, vielen Dank für die Links, nur der zweite Link funktioniert nicht.

Warst du schon in der anderen Filiale? Was hast du dort gelernt, bzw. was machen sie dort anders als bei euch? Konntest du ihnen Verbesserungsmethoden an die Hand geben?
 
Hi miri,
nun sollte der 2. Link auch funktionieren.

Ich war in der anderen Filiale und hatte eine ganz tolle Einarbeitung. :)

Wir haben den vollständigen Einarbeitungsplan innerhalb von 8 Tagen durchgezogen.
Normal ist der für einen Zeitraum von 4 Wochen ausgelegt, aber durch meine Vorkenntnisse war das gut möglich.

Ich habe einen enormen Input bekommen über Warenaufbau, -verarbeitung, Visual Merchandising, Filialorganisation, Warenwirtschaft, Lager Kasse, Personaleinsatzplanung, Kundenfreundlichkeit, Arbeitssicherheit, Unternehmensorganisation, Führung, Büro-Organisation, Personalmanagement und Revision.
Demnächst dutchlaufe ich noch eine Prüfung durch unsere Ausbildungsabteilung, wo meine Kenntnisse abgefragt und beurteilt werden.
Dann werde ich am 14. März an einer Schulung zum Thema Mitarbeitergespräche teilnehmen. Wenn ich es noch möchte, kann ich jederzeit erneut in eine weitereFiliale gehen, um mir auch dort deren Abläufe anzusehen. Das habe ich für Mai geplant, jedoch lasse ich es mir offen, ob ich es auch tatsächlich machen werde.

Im Grunde arbeiten alle Filialen gleich und doch gibt es bei der Umsetzung teilweise unterschiedliche Ergebnisse.
Das Team der Einarbeitungsfiliale ist schon seit 5 Jahren zusammen und ich hatte den Eindruck sie brauchen gar nicht reden.^^
Alles schien bereits ohne viele Worte zu funktionieren. Die Abläufe sind optimiert und die Verteilung der Aufgaben entsprechend der Mitarbeiterkompetenzen perfekt verteilt.

Die dortige Leiterin hat mich hinter ihre Kulissen schauen lassen und mir gesagt, worauf es ihrer Meinung nach ankommt.
Sie ist sehr kompetent und ihr Führungsstil gefällt mir so gut, dass ich mich in Anlehnung daran aufstelle.

Ich bin hoch motiviert und konnte schon ein paar Dinge für unsere Filiale übernehmen und gute Resultate zeigten sich auch schon gleich.

Konntest du ihnen Verbesserungsmethoden an die Hand geben?
Tatsächlich gab es ein paar kleine Kleinigkeiten, die auch ich weitergeben konnte. Das war auf den Umgang mit den Informationssystemen verbunden.
Was den Arbeitsablauf betrifft, da kann nur ich lernen, da mache ich denen nichts vor. ;)
 
Die Symptome verschwinden zwar nicht, aber es ist ein angenehmes Gefühl, das von den Schmerzen etwas ablenkt.
die Lotion mußt Du stark einmassieren lassen und dann gezieltes stretching für den Rücken
machen

 
Ui, ui, die Übungen sehen spannend aus.^^
Ich werde es ausprobieren. :)
 
Danke Sonja für den Tipp, ich habe mich auch angemeldet.
Ich bin gespannt.
Schön, dass du so viel Freude bei deiner Arbeit hast!
 
Deine Arbeitsmotivation kann man durch deine Worte richtig spüren, wirklich schön.

Ich habe heute das erste Interview mit Dr. Buchinger gesehen, ihr auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es auch gesehen und fand es interessant. Ist aber nicht so mein Ding. ;)
Jetzt gerade bin ich im Webinar und das gefällt mir bisher schon sehr gut. :)
Wobei jetzt gerade, noch Stoffwechselbedingungen erklärt werden und noch nicht die Fastenfehler.
 
Bei dem heutigen Webinar war die Rede davon, dass man ca. 0,5 - 1 l frisch gepressten Saft trinken darf.
Zusätzlich sind auch mehrere Becher frische Gemüsebrühe mit wenig Salz möglich. Das sagt mir schon eher zu.
Nach Buchinger ist nur ein Saft mit 250 ml und nur eine Brühe vorgesehen.

Ich werde wahrscheinlich 1 Woche strenges Heilfasten mit bis zu einem Liter Saft durchführen und anschließend, für 3 Wochen, die Säfte nach Vale trinken.
Insgesamt möchte ich gerne die gesamte Fastenzeit dafür nutzen, wieder vollständig gesund zu werden. Die verbleibenden beiden Wochen, bis zum 15. April, könnte ich mir gut, als Aufbauphase, mit veganer Ernährung vorstellen. Und dann werde ich mal sehen, was mein Körper spricht und wonach er verlangt. ;)
 
ok, dann kann man es ja wirklich vergleichen.
ArzthelferInnen, AnwaltsgehilfInnen, ApothekenhelferInnen werden so schlecht
bezahlt, dass Männer das schon gar nicht machen.
Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema, ich wünsche mir einfach
eine gerechtere Welt.

Für Arzthelferinnen gibt es seit Jahren einen Tarifvertrag, der gar nicht so übel ist. Für angestellte Therapeuten in freien Praxen gibt es keinen Schutz. Die verdienen meist Mindestlohn + 1€ bei 24 Tagen gesetzlichem Jahresurlaub. Und das bei voller Verantwortung für ihre Patienten!

Selbst erlebt.
Verdienen tun nur die, die die Praxis führen. Und die, die in KH und Kliniken arbeiten, und zwar so viel wie das Pflegepersonal.

Ich habe nie wieder so viel verdient wie in der Zeit als Filialleitung im Einzelhandel... hab ich aber nicht geahnt. So ist das.
 
Hallo Sonja,
wie geht es dir und deinem Rücken?
Was macht die Arbeit? Ist es stressig oder empfindest du es als angehmen Stress?
Hast du schon gefastet?
Ich weiß auch nicht, was los ist, ich finde irgendwie keinen richtigen Einstieg ins Fasten. Mal fange ich mit einem Saft an und dann wird mir mittags schwindelig oder ich habe einen Bärenhunger und muss unbedingt etwas essen.

Freue mich, mal wieder von dir zu lesen.

schönen Gruß
Miri
 
Hi miri,
ich finde auch nicht den richtigen Einstieg ins Fasten.
Schwindel macht mir ebenfalls zu schaffen. Mental bin ich scheinbar nicht richtig darauf fokussiert, um es trotz des Schwindels oder Hunger durchziehen zu können.

Nun ersetze ich 1-2 Mahlzeiten mit Saft-Smoothies und achte darauf, was ich ansonsten zu mir nehme.
Zuletzt hatte ich aber dennoch Tage, mit Ess-Attacken, bei denen ich dann "gesündigt" habe, Süßigkeiten bis mir schlecht wurde.

Nächste Woche habe ich Urlaub und da will ich es dann nochmal konsequent starten.
Falls es mir wieder schwindelig wird, lege ich mich einfach mal hin und kann es dann entspannter angehen.

Die Arbeit macht Spaß, es läuft auch prima. :)
Heute war zwar ein super stressiger Tag, aber ich bin insgesamt entspannter.
So kann ich dann auch besser damit umgehen, wenn Abläufe mal nicht so ganz rund laufen.

Der Rücken will immer noch nicht und seit heute Morgen habe ich zusätzlich, starke Schmerzen in der rechten Schulter bzw. Oberarm.
Ich dachte erst, ich hätte falsch darauf gelegen, weil es über Nacht geschehen war. Bisher macht es aber nicht den Eindruck der Besserung.
Am Montag bin ich beim Osteopathen und der wird mich dann hoffentlich wieder richten. ;)

Ich habe den Verdacht, dass das nun die Quittung für mich ist, weil ich mir so lange Zeit gelassen habe, die Bremse beim unachtsamen Essen zu ziehen.
Erschwerend kommt auch dazu, dass ich viel zu wenig trinke. Daher vermute ich, dass die Gelenke evtl. zu wenig "geschmiert" sind.

Jetzt mache ich noch Saft und Smoothie für morgen und denke, dass ich bald wieder bessere Neuigkeiten berichten kann.

Lieben Gruß ... Sonja
 
Das Reinstpfen von Süßigkeiten bis mir schlecht wird, kenne ich nur zu gut.
Ich dachte, du hättest dir das Trinken antrainiert. Ich trinke seit meinen ersten Diäten im Teenageralter mindestens drei Liter, jetzt eher fünf und mehr am Tag. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, weniger zu trinken. Das ist antrainiert.

Wenigstens machst du dir noch Saft und Smoothies, dann sind auch die Ausrutscher nicht so schlimm.
Wenn ich unachtsam esse, dann richtig, da kommt kaum Gesundes auf den Teller.

Ich wünsche dir, dass die Schmerzen ab Montag Geschichte sind.
 
Oben