Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde es nach einander machen, sonst findest Du die Zusammenhänge nicht so differenziert heraus.
 
ich würde beides mischen, tagsüber nur raw gS/Juices und abends
ein kleines Kauvergnügen
 
Als erstes werde ich wohl mal ungeachtet der Kalorien, vollständig roh essen.

Völlig roh habe ich immer sehr genossen, aber es geht bei mir leider nicht auf Dauer. Aber das muss ja auch gar nicht sein. Es hatte sich bei mir auch bewährt, möglichst wenig Obst zu haben und wenn dann nur das aktuelle. Hahaha, gibts grad keins.

Und immer dran denken, wenn man Rohes trocknet oder mariniert, dann ist es nicht mehr roh.
(Obwohl, ich hab mal in einer Natur-Doku gesehen, wie ein Frosch in der Namib ausgetrocknet ist und beim nächsten Regen - Jahre später - wieder losgehopst ist...)
 
Hatte eben, als erste Mahlzeit, einen großen grünen Smoothie (Postelein, Feldsalat, Zitrone, Apfel, Banane, Avocado + 1 EL Vegan Blend)
.
Heute Abend, bei der "Weihnachtsfeier" von der Filiale, werde ich dann einen Rohkostsalat essen.
Die hatten sich für "Hans im Glück" entschieden und das ist wohl ein Burger Grill.^^ Nicht so der richtige Laden um rein pflanzlich zu essen. ;)
Gestern dachte ich noch, ich esse dort einen veganen Burger, aber ich habe jetzt umdisponiert.

Werde es, in den nächsten Wochen, roh angehen. Nur den gekochten Buchweizen, im Kühlschrank, den werde ich morgen noch essen.
Danach will ich wissen, ob es komplett roh, noch besser mit dem gesund werden läuft. :)
 
Auch ohne Öl? Das macht mir jetzt nach meiner Kniegeschichte Angst. Ich denke, der Körper braucht gute Öle für die Gelenke.
 
Oh, zu Rohköstlichen gehört normalerweise bestes kaltgepresstes Öl und Ölfrüchte, Nüsse, Samen etc. Rohe Karotten ohne Öl macht ja nur wenig Sinn auf Dauer. Und so ist es mit anderen Rohstoffen auch.

Und falls man in Ketose ist, steht ja eh genug Fett zur Verfügung, nur mit zuviel KH tauchen die Probleme auf.
 
Hallo :)
Ich war auch schon einmal bei Hans im Glück und war zunächst recht froh, dass es einen Burger ohne Brot gab. Allerdings war das ganze doch recht unkreativ gelöst,..war nichts besonderes, andere lösen das besser.
Aber mir hängen diese ganzen Burgerläden eh zum Halse raus :speechless:;)
 
Ich kenne die Rohköstler aus den USA, die verzichten auf Öle, sie verkleben angeblich die Arterien.
Sie essen auch kaum Avocados, zu fettig. Dafür verzehren sie viel Obst, von Ketose keine Spur.
 
Die Amis wieder! Die würden auch im Zweifelsfall das Rad wieder neu erfinden und patentieren lassen zum Vermarkten.
Da fällt mir immer nur die Ricola-WErbung ein: Wer hods erfunden? Naaaaa?
 
Ich war mit der Bahn in die Stadt gefahren und musste 30 Minuten in der Kälte stehen, weil eine Bahn ausgefallen war.
Hoffentlich habe ich mich nicht erkältet, es war sehr kalt, weil ich auch nicht richtig warm angezogen war.

@miri
Ich werde ganz normal weiterhin Öl verwenden bzw. Nüsse und Saaten.
Bei der High Carb Starch Solution nach Dr. McDougall, da soll wohl konsequent auch Öl gemieden werden.
Bei der Juice Kur, die ich gemacht hatte, gab es auch pflanzliche Fette und das passte damals gut.
Obwohl ich jetzt ziemlich viel Nusmuss gegessen habe und auch sonst Kokosöl und Avocados esse, ist meine Haut doch spürbar trockener.
Das wundert mich.

@CowLarb
Ich habe den Salat genommen und er war sehr lecker.
Vermutlich war da jedoch auch etwas Zucker im Dressing, aber da sehe ich jetzt mal drüber hinweg.
Ich hätte vermutet, dass die Burger ohne Brot auf einem Salat serviert werden.
War schon gut, dass ich diesen veganen Burger nicht genommen habe.
 
Um 16 Uhr habe ich gestern meinen ersten Saft zu mir genommen:
  • Gurke
  • Apfel
  • Zitrone
  • Ingwer
Der war super lecker, schießt mir aber etwas zu schnell ins Blut.
Kurz darauf bekam ich höllische Kopfschmerzen, die auch bis zum Einschlafen nicht vorübergingen.

Ich denke, es lag an der Kälte des Vorabends und mein Kollege war so schlimm erkältet, dass ich mir da vielleicht auch was eingefangen habe.

Etwas später hatte ich dann einen grünen Smoothie:
  • Babyspinat
  • Romanasalat
  • Kokoswasser
  • Apfel
  • 2 Datteln
  • Avocado
Auch sehr lecker, einen Teil der nicht ins Glas passte habe ich dann noch mit Konjakextrakt gemischt und mir eine kleine Smoothie-Bowl mit Blau- und Himbeeren gemacht. Dazu gab es dann noch Zimt, Kokosraspeln, Chia- und Hanfsamen. *yummy*

Am Abend hatte ich dann noch einen gemischten Salat:
  • Babyspinat
  • Romanasalat
  • Paprika
  • Tomaten
  • Avocado
  • gek. Buchweizen (Resteverwertung)
  • Chia- und Hanfsamen
  • als Dressing etwas pürierte Mango mit Ölivenöl und Apfelessig
Der Salat war ein Traum und ich bedauere schon, wenn der Buchweizen leer ist.
So ein paar spezielle Grains und Hülsenfrüchte würde ich jetzt dann doch ganz gerne essen.
Aber das geht ja später immer noch.^^
 
Heute bin ich früher dran mit essen. Ich habe immer noch etwas Brummen im Kopf und wollte nicht riskieren, dass es durch eine längere Fastenphase vielleicht wieder so schlimm wird, wie gestern.

Bisher hatte ich den gleichen Saft von gestern, jedoch heute habe ich noch Feldsalat und etwas Avocado drunter gemixt. Das vertrage ich so, deutlich besser. :)

Später gibt es einen gemischten Salat, ähnlich dem von gestern, jedoch heute mit dem Rest Feldsalat und ohne Spinat. Frische Kohlrabi habe ich auch noch.

Abends gibt es dann entweder eine Smoothie-Bowl mit Früchten oder ein raw Porridge, da bin ich noch unentschlossen.
 
Geht mir mit manchen säften auch so.
Mit Smoothies ist mir das noch nicht passiert.
 
Es gibt gerade ein selbst kreiertes Rohkost Porridge.

  • Haferflocken (demnächst besorge ich mir Nackthafer)
  • Kokosmilch + etwas Kokoswasser
  • Banane
  • Himbeere
  • etwas Konjakextrakt
Die Haferflocken habe ich mit der Kokosmilch und etwas Kokoswasser gemixt.
Banane, Himbeere und Konjakextrakt ebenfalls.

Das Frosting kam auf den Haferbrei und darüber habe ich dann die Kokos- und ein paar Erdmandelflocken gestreut.
Mir hat es sehr gut geschmeckt und für morgen habe ich gleich auch noch eine Portion. :)
 
mich interessieren hier sehr brennend die Mengenangaben. Magst Du mir das verraten?
 
@Zoé
Sorry, ich hab das einfach nach Gefühl gemacht.
Daher kann ich leider nicht sagen, welche Mengen es waren.

Die Konsistenz kannst du mit der Zugabe von Kokoswasser anpassen.
Wenn du zunächst die trockenen bzw. festen Zutaten nimmst, kannst du mit der Flüssigkeit variieren.
Der Konjakextrakt in den Früchten, muss nicht sein, den lasse ich beim nächsten Mal weg.
 
dankeschön für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich nur mal sehen ob ich wirklich so ein Vielfrass bin. Wenn ich mir das mache, dann kommen da gut 4 EL Haferflocken, 1 ganze Banane, gut 100 gr gefr. Himbeeren, usw. hinzu. Den Konjakextrakt lasse ich eh weg. Das kenne ich gar nicht, ehrlich gesagt. Hab ich noch nie probiert.
 
@Zoé
Deine Mengen klingen für mein Empfinden doch sehr moderat. :)
Ich esse auch meist größere Mengen und bei solch gesunden Nahrungsmitteln kann ich das dann auch ganz ohne schlechtes Gewissen tun. ;)
 
Heute hatte ich mittags einen grünen Smoothie mit Grünkohl, Spinat, Kokoswasser, Banane, Apfel, Zitrone und etwas Leinsamen.
Einen kleinen Rest vom Rohkost Porridge habe ich am späten Nachmittag gegessen.

Abends gab es dann einen Salat mit Kohlrabi, Paprika und dem frischen Mango-Dressing.
Der Salat war aus der Not heraus, weil ich erst morgen meine neue Lieferung bekomme.
Und er hat so unglaublich gut geschmeckt, dass ich den auf jeden Fall wieder machen werde. :)
  • Kohlrabi in Stücken im Vitamix auf kleiner Stufe mit Pulse-Funktion klein geschreddert.
  • Paprika in Stücken zugefügt und ebenfalls mit Pulse-Funktion klein geschreddert.
  • Für das Dressing Olivenöl, Apfelessig, ein paar Stücke Mango, wenig Wasser mit Salz und Pfeffer im foodMatic fein püriert.
Alles vermengen und staunen wie gut das schmeckt. :)

Als Dessert gab es eine neue Charge Rohkost Porridge mit Himbeeren, dieses Mal mit Erdbeeren und Banane.
Das war die einfachste Variante die übrige Kokosmilch zu verwenden. Für Morgen steht auch noch ein Glas im Kühlschrank.

Ach, 2 Paranüsse habe ich auch noch gegessen. ;)


Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dörrgerät zuzulegen.
Habt ihr Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?
 
Oben