Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe jetzt im Laufe von ca. 30 Minuten 60 g Zitronensaft (1 gr. Zitrone) auf ca. 400 ml Wasser getrunken.

Blützucker n. Training: 3,6 mmol/l

30 Min. nach dem Saft: 3,7 mmol/l
60 Min. nach dem Saft: 3,7 mmol/l
90 Min. nach dem Saft: 3,3 mmol/l

Ich merke wieder, wie meine Finger kalt werden. Das habe ich nicht, wenn ich keinen Saft trinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja gar kein Anstieg, das freut mich.
Ob du das mit der Zitrone lieber sein lässt, wenn es dir nicht bekommt.
Hast du das gleiche auch bei Apfelessig? Sonst wäre es für dich sicherlich besser,
das an deine abendliche Mahlzeit zu binden, oder?!
Den Apfelessig habe ich oft abends vor dem Essen getrunken.
 
Den Essig probiere ich gleich auch noch.
Die Reihenfolge zu tauschen, ist mal eine Idee.
Das probiere ich dann morgen aus.
 
Sonja, wie alt sind deine Kids jetzt eigentlich? Wohnt dein Sohn noch zu Hause?
Macht er bei deinen Ernährungsumstellungen mit? Ist er normalgewichtig?
Sorry, wenn ich wieder so neugierig bin, aber das internessiert mich halt. ;)
Brauchst ja nur zu antworten, wenn du magst.
 
Kein Thema, miri, bist nicht zu neugierig.

Die Große ist 22 und wohnt in der Wohnung im DG.
Der Kleine ist 18 und wohnt bei uns, was wohl auch noch länger so bleiben wird. :)

Er ist normal gewichtig tendiert jedoch manchmal dazu auch etwas zuzunehmen.
Er isst so viele Süßigkeiten und Snacks da bleibt das auch gar nicht aus.
Allerdings zieht er immer rechtzeitig die Reißleine. Seine Lieblingsmethode ist dann das Kalorienzählen.
Denn damit kann er seine Süßigkeiten und Snacks weiterhin essen, halt nur weniger.
Und er sagt mir dann auch, welche Kalorienbomben ich dann mal nicht einkaufen soll.^^
Er kennt von sämtlichem Junkfood die Werte. ;)

In diesen Phasen mag er auch gerne von dem essen, was ich koche.
Er freut sich dann nämlich, wie viel Volumen er für verhältnismäßig wenige Kalorien bekommt. ;)

Sport macht er gar nicht. Ich denke, ihm kommt da jetzt noch sein Alter zu Gute.
Gestern meinte er noch, dass Abnehmen ja super easy sei.
Jedoch findet er, Gewicht halten ist richtig lästig und das würde keinen Spaß machen. ;)

Fast vergessen hätte ich, dass er meist auch ein unbewusstes IF macht.
Er isst frühestens mittags die erste Mahlzeit und manchmal auch erst am Nachmittag.
 
Cool, wenn die Kids schon so groß sind, hat man als Eltern ja voll wieder ein Leben!! Im Moment so unvorstellbar :D
 
Cool, wenn die Kids schon so groß sind, hat man als Eltern ja voll wieder ein Leben!! Im Moment so unvorstellbar :D

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir in der Phase waren, wo du dich gerade befindest.
Rückblickend ging die Zeit echt schnell vorbei. Und dass die Kids dann plötzlich nicht mehr in den Urlaub mitfahren wollen, kommt sogar schon recht bald.^^
 
Miri, ich habe 2 EL jetzt mit ca. 400 ml warmen Wasser aufgegossen.
Das schmeckt echt toll. Wer braucht da noch Apfeltee?^^

Blutzucker vor dem Apfelessig: 3,3 mmol/l

30 Min. nach dem Apfelessig: 3,8 mmol/l
60 Min. nach dem Apfelessig: 3,4 mmol/l
90 Min. nach dem Apfelessig: 3,3 mmol/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auszug deiner Tochter, habe ich noch in Erinnerung.
Schön, dass dein Sohn sein Gewicht im Blick hat und auch weiß, welche Kalorienbomben er für eine Abnahme meiden muss. Gut finde ich auch, dass er dann dein Essen auch mitisst.
Hat er den Job gefunden, der ihm Spaß macht? Ich weiß noch, wo er vor dieser Entscheidung stand.

Vielen Dank, dass du die Messungen gemacht hast. Es gefällt mir sehr, dass Zitrone und Apfelessig eine nicht nennenswerte Insulinausschüttung verursacht.
 
Sein Job gefällt ihm, er ist darin auch richtig gut.
Gibt natürlich immer mal blöde Tage, das ist aber eher dem Azubi-Dasein geschuldet. ;)

Die Messungen mache ich gerne, so weiß ich auch, dass es keine Rolle spielt.
Beim Essig wurden meine Finger nicht so kalt, das ist schon seltsam.
Allerdings war die Zitrone auch deutlich mehr von der Menge. Vielleicht nehme ich mal nur die Hälfte.
 
Habe ja immer einen Liter Wasser mit einer Zitrone getrunken. Die Menge schaffe ich jetzt zur Zeit nicht mehr, das fühlt sich richtig unangenehm an.
 
Heute 22,5 h gefastet.

Nach 18 h hatte ich 60 g Zitrone mit ca. 400 ml Wasser.
Und nach ca. 20 Stunden gab es 2 EL Apfelessig in ca. 400 ml warmen Wasser.
Beide hatte keinen nennenswerten Einfluss auf meinen Blutzuckerwert.

Meine Essen heute bestand zum Teil aus Resten von gestern:

125 g Feldsalat mit Essig & Öl
Blumenkohlschnitzel mit Bacon & Käse überbacken
Blumenkohlpüree mit Butter
3 Spiegeleier
2 Paranusskerne
2 Cappuccino mit Mandelmilch


Das hat super lecker geschmeckt, kann ich nur weiter empfehlen.

Unbenannt.PNG

IMG_2417.jpg IMG_2418.jpg
IMG_2419.jpg IMG_2421.jpg

Edit:
Blutzucker nach 120 Min.: 4,6 mmol/l
Blutketone nach 120 Min.: 4,4 mmol/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wieder einmal so lecker aus. Schneidest du den Blumenkohl so flach?
 
Ich habe gestern den Blumenkohlkopf am Stück gekocht.
Gestern hatte ich ein Vierte davon mit Butter und heute habe ich eine dicke Scheibe abgeschnitten.
Den Rest habe ich dann zu dem Püree verarbeitet.
 
+500 g (Jetzt sind die +800 g vom 13.09. wieder vollzählig ;))

Also eine Empfehlung für meine derzeitige Diätform kann ich z.Zt. noch nicht aussprechen.^^
Mal sehen, ob sich das noch ändert. :wondering:

Gleich geht's zum Sport.
Der Spaß daran muss mich dann vor Ort wieder mal überkommen. ;)
 
Sport ist abgehakt, insgesamt 1,5 h.
Oberkörper 1 Plan, zuvor Funktionstraining und Vor- und Abwärmen mit Rudergerät.
War OK heute, aber nicht der große Wurf.

Auf dem Weg ins Studio hatte ich den Gedanken, ob ich nicht mal, entsprechend der AZTD oder 5:2, einmal nur ca. 500 kcal zu mir nehme.
Das entspricht dann diversen erfolgversprechenden Diätvarianten und könnte vielleicht mal etwas Abwärtsbewegung auf meiner Waage zur Folge haben.

In den Sinn kam mir das, weil ja beim Saftfasten auch nur so wenige Kalorien zugeführt werden.
Wenn ich das nun, nur hin und wieder mache, dann behält es vermutlich seine Wirkung und führt auch zu keinen Gewöhnungseffekten.
An den übrigen Tagen würde ich dann jedoch nicht so streng auf die Kalorien achten. Vielleicht nehme ich da auch 2 Mahlzeiten zu mir.
So richtig ausgegoren ist das aber noch nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Anregung diesbezüglich.?
 
Daran habe ich auch schon gedacht, an zwei Tagen nur 500 kcal und Keto zu essen oder 1 Tag zu fasten.
Ich warte mal bis nächsten Montag, dann ist ein Monat um, mal sehen, was er gebracht hat.
 
Da wäre es fast ein ganz schmaler Tag geworden und dann hat es mich überkommen.^^

Nach 21,5 h Fasten gab es:

Blattsalat mit Essig & Öl
Keto-Grilled-Sandwich
(darauf hatte ich Appetit)
Kakaocreme mit Erdnussbutter aus Avocado
85 g geröstete & gesalzene Macadamias
1 Becher Körniger Frischkäse
(der ging mir schon ein paar Tage durch den Kopf^^)
2 hartgekochte Eier
25 g Kokosmus
1 Cappuccino mit Mandelmilch



2x hatte ich das Essen bereits abgeschlossen und war einfach nicht zufrieden.
Da habe ich mir dann genommen, wonach mir war. Glücklicher bin ich nicht, aber die Gewissheit habe ich nun wenigstens. ;)

Zum Abschluss gab es dann noch eine leckere Brühe, die miri empfohlen hat ... schmeckt sehr lecker.

Unbenannt.PNG

IMG_2425.jpg IMG_2415.jpg IMG_2428.jpg

Den übrigen Kleinkram habe ich nicht fotografiert.^^
 
Das Sandwich sieht so lecker aus und ich habe Appetit bekommen. Ich habe aber keine Leinsamen und auch keinen Sandwich Maker oder Kontaktgrill.

Heute habe ich viele kleine Sachen gegessen, aber so richtig zufrieden gestellt, haben sie mich auch nicht.
Ich habe noch unendlich Hunger, wenn man das Hunger nennen kann?!
 

Neueste Beiträge

Oben