Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir hilft bei niedrigem Blutdruck gar nichts.
Ich trinke ja seit Jahren täglich über 3 Liter Grüntee, er hat keine Wirkung mehr.
Die Kollegen sagten mir, ich solle einen starken Kaffee trinken, der hatte auch keine Wirkung.
Dann fingen sie noch von Sekt an...nein Danke!

Dr. Berg sagt: Kalium und Natrium

Also ich weiss nicht, ob es was bringt oder sogar eher kontraproduktiv ist aber hast du es schonmal mit Coffeinum probiert? Also Koffein-Tabletten aus der Apotheke? Ich bin mal ne Weile drauf hängen geblieben und als ich aufgehört habe, hatte ich Entzugskopfschmerzen, aber Du sollst es ja nicht übertreiben und ich würde auch erstmal nur eine halbe probieren am Anfang, manchen schlägt die arg auf den Magen..
 
Weil es jedes Mal nur 100 g sind, die anfallen, habe ich es bisher nicht getrocknet, weil es so wenig ist.

Diese Reste einfrieren und wenn dann genug gesammelt ist, auftauen und im Backofen trocknen geht nicht?
 
Also ich weiss nicht, ob es was bringt oder sogar eher kontraproduktiv ist aber hast du es schonmal mit Coffeinum probiert? Also Koffein-Tabletten aus der Apotheke?
Ne, das habe ich noch nicht probiert.
Die Grüntee-Kapseln haben auch noch weitere gesundheitliche Vorzüge und solange das klappt, bin ich zufrieden.

Diese Reste einfrieren und wenn dann genug gesammelt ist, auftauen und im Backofen trocknen geht nicht?
Doch das ist eine Option. Ich habe immer mal was eingefroren, aber dann nie benutzt, weil ständig Nachschub kam.
Mit der Absicht, es zu trocknen, ist das mal ein guter Verwendungszweck. Danke! :)
 
20,5 h gefastet und dann geschlemmt.
Aber seht selbst:

2 Baguette Semmeln mit Wurst & Käse Belag
4 Salat Wraps mit Spinat und Thunfisch-Ei-Gurken-Creme, aus selbst gemachter Mayo
2 Waffeln mit Schlagsahne und Himbeeren
Cappuccino mit Mandelmilch

Unbenannt.PNG

IMG_2445.jpg IMG_2446.jpg IMG_2450.jpg

IMG_2451.jpg IMG_2452.jpg IMG_2454.jpg

IMG_2455.jpg

Ursprünglich sollte auch noch Avocado zu der Thunfisch-Creme, aber die war leider braun geworden.
 
Hallo Sonja,

Sieht toll aus dein Essen. Warum machst du das IF so lange? Also so viele Stunden nix ... und dann alles auf einmal, funktioniert das normale Essen nicht mehr bei dir zum Abnehmen?
 
Hallo Sonja,

Sieht toll aus dein Essen. Warum machst du das IF so lange? Also so viele Stunden nix ... und dann alles auf einmal, funktioniert das normale Essen nicht mehr bei dir zum Abnehmen?
Ich probiere gerade was aus, nennt sich OMAD, One Meal A Day.
Dabei werden die Fastenzeiten bis zu 23 h ausgedehnt und innerhalb einer Stunde wird gegessen.
Bisher kann ich auf der Waage noch keine nennenswerten Erfolge verbuchen. Evtl. funktioniert es für mich nicht so gut, wie bei anderen.
Aber ich gebe mir noch etwas Zeit und probiere ein wenig herum. Das Wesentliche ist, dass ich ketogen esse und dadurch fällt mir die Fastenzeit auch sehr leicht.
 
Ok, verstehe. Hast du denn wieder zugenommen nach deiner tollen Abnahme?

Ich probiere ja auch gerade was neues aus für mich und es funktioniert super bei mir.

Ich ersetze das Frühstück durch einen Smoothie, und esse sonst leicht Kalorien reduziert also um die 1600kcal
 
Muss hier mal was nachfragen.
Ich habe in der letzten Zeit auch öfters mal Omad gemacht und mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich mich genauso mies und schwach gefühlt habe, wie du und Miri das beschreiben.
Und zwar ausschließlich, wenn ich nur eine Mahlzeit hatte. Bin ja schon einige Monate in Ketose und mit 2 Mahlzeiten habe ich mich durchgehend sehr fit und leistungsfähig gefühlt.
Ich werde Omad auch aus anderen Gründen nicht mehr machen, aber es würde mich schon interessieren, was da los ist.
Heute hatte ich Mittags noch gar keinen Hunger und habe deshalb nur einen BPC getrunken.
Vorher hatte ich dann wieder einen schlimmen 'Schwächeanfall'. Mir war richtig schwarz vor Augen und schwindelig.
Weil ich bei dir das mit dem niedrigen Blutdruck gelesen hatte, hab ich den gemessen und bin auf 120/84 gekommen.
Also so wie immer und bestimmt nicht zu niedrig.
Eine Idee, die ich hatte, war, dass wenn man gar keine KH zu sich nimmt, der 'langsame' Fettstoffwechsel vielleicht nicht hinterherkommt, genügend Glukose fürs Gehirn zu produzieren, wenn gerade vermehrt Energie wegen Aktivität gebraucht wird. War bei mir eigentlich immer bei/ nach Anstrengung.
Findest du das plausibel oder sollte der Stoffwechsel da leistungsfähig genug sein?
Andrerseits denke ich mir, dass die ca. 10 KH die ich sonst mittags esse, ja auch nicht gerade riesige Energiemengen bedeuten.
 
Ok, verstehe. Hast du denn wieder zugenommen nach deiner tollen Abnahme?

Ich probiere ja auch gerade was neues aus für mich und es funktioniert super bei mir.

Ich ersetze das Frühstück durch einen Smoothie, und esse sonst leicht Kalorien reduziert also um die 1600kcal
Ja, ich habe zugenommen, besonders seit dem Frühjahr diesen Jahres.
Der Sport war ja bereits verletzungsbedingt und wegen der Arbeit schon länger auf Eis.
Dann kam noch dazu, dass ich nicht mehr arbeiten gehe und anfangs auch wochenlang bettlägerig war.
Welche Kombi passt da besser, als auch noch schlecht zu essen? Ja, da habe ich es mir dann so richtig gegeben.
Nachdem Rohkost und Vegan nicht die gewünschten gesundheitlichen Ergebnisse gebracht haben, war ich so richtig abgerutscht.

Nun habe ich mich wieder gesammelt und möchte ca. 10 kg abnehmen.
Das Ganze nun in Ketose, weil es mir seinerzeit so richtig gut damit gegangen war.
Das mit dem Abnehmen klappt noch nicht so wirklich, aber ich weiß auch, dass es viel Wasser ist, was ich momentan in mir habe.
Der tägliche Sport trägt vermutlich auch noch dazu bei.

Dass dein Konzept gut funktioniert, freut mich.
Bist du denn auch immer richtig satt?
 
Ich habe in der letzten Zeit auch öfters mal Omad gemacht und mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich mich genauso mies und schwach gefühlt habe, wie du und Miri das beschreiben.
Und zwar ausschließlich, wenn ich nur eine Mahlzeit hatte. Bin ja schon einige Monate in Ketose und mit 2 Mahlzeiten habe ich mich durchgehend sehr fit und leistungsfähig gefühlt.
Dann macht es auch wirklich Sinn bei den beiden Mahlzeiten zu bleiben.
Zwei Mahlzeiten finde ich auch sehr angenehm. Dieses OMAD ist jetzt grad so ein Versuch von mir.
Bisher überzeugt es mich auch nicht wirklich. Ich erkenne noch keine zusätzlichen Vorteile im Vergleich zu normalem IF.

Diese Schwäche ist schon seltsam. Bei mir passt es tatsächlich mit dem Blutdruck zusammen.
Wenn ich esse, wird es davon alleine bei mir nicht besser.

Heute hatte ich Mittags noch gar keinen Hunger und habe deshalb nur einen BPC getrunken.
Vorher hatte ich dann wieder einen schlimmen 'Schwächeanfall'. Mir war richtig schwarz vor Augen und schwindelig.
War das Gefühl nach dem BPC denn weg?

Eine Idee, die ich hatte, war, dass wenn man gar keine KH zu sich nimmt, der 'langsame' Fettstoffwechsel vielleicht nicht hinterherkommt, genügend Glukose fürs Gehirn zu produzieren, wenn gerade vermehrt Energie wegen Aktivität gebraucht wird. War bei mir eigentlich immer bei/ nach Anstrengung.
Findest du das plausibel oder sollte der Stoffwechsel da leistungsfähig genug sein?

Der keto adaptierte Fettstoffwechsel stellt dem Gehirn Ketonkörper zur Verfügung. In dem Fall braucht es keine Glucose.
Im Fettstoffwechsel ist die Energiebereitstellung sogar deutlich effizienter. Aus 1 Mol Fettsäuren werden ca. 100 mol ATP bereitgestellt.
Beim vollständigen Abbau von 1 mol Glucose werden gerade mal nur ca. 30 mol ATP hergestellt.
Der Fettstoffwechsel mit seinem fast unerschöpflichem Energievorrat ist da eine sehr gute und schnell verfügbare Energiequelle.
Und das sowohl für das Gehirn und die Muskeln. Das Herz ist sogar in der Lage Fettsäuren selbst zu verarbeiten.
Darin sehe ich also keinen Nachteil, gerade, da du schreibst, dass du bereits mehrere Monate ketogen lebst.
Bist du denn auch sicher, dass du nicht zu viel EW zu dir nimmst, was ggf. zu Glucose transformiert wird?

Andrerseits denke ich mir, dass die ca. 10 KH die ich sonst mittags esse, ja auch nicht gerade riesige Energiemengen bedeuten.
Das ist wahr, es ist kaum vorstellbar, dass die 10 g da einen großen Unterschied machen.

Was ich mir noch vorstellen kann, dass es hormonelle Ursachen haben kann oder ggf. auch einen Nährstoff- oder Mineralstoffmangel.
Frauen sind da leider etwas empfindlicher und so striktes Fasten oder auch Reduzieren der KHs kann auch zu unerwünschten Wirkungen führen.
Wenn du jedoch mit 2 Mahlzeiten diese Probleme nicht hast, dann ist das vermutlich die beste Variante für dein Befinden.
 
Ich beende dieses OMAD auch am Montag. Es hat mir wirklich keine Vorteile gebracht.
 
Ich beende dieses OMAD auch am Montag. Es hat mir wirklich keine Vorteile gebracht.
Das ist schon interessant, dass wir beide das unabhängig voneinander feststellen.
Wo doch der "Rest der Welt", das so hypt.^^
 
War das Gefühl nach dem BPC denn weg?

Merke gerade dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Der BPC war Mittags, danach die Schwäche, und danach habe ich hier geschrieben (deshalb die Formulierung 'vorher').
Habe aber direkt nach Messung des Blutdrucks etwas gegessen, was ich auf die Schnelle im Kühlschrank fand (Käse/Wurst) und nach ca. 10 Minuten war ich wieder fit.
Bist du denn auch sicher, dass du nicht zu viel EW zu dir nimmst, was ggf. zu Glucose transformiert wird?

Ja, esse eher wenig Eiweiß, da ich das gar nicht so vertrage.
Aber gut zu wissen, dass das Gehirn auch mit Fett ganz gut versorgt ist!


Was ich mir noch vorstellen kann, dass es hormonelle Ursachen haben kann oder ggf. auch einen Nährstoff- oder Mineralstoffmangel.
Frauen sind da leider etwas empfindlicher und so striktes Fasten oder auch Reduzieren der KHs kann auch zu unerwünschten Wirkungen führen.
Wenn du jedoch mit 2 Mahlzeiten diese Probleme nicht hast, dann ist das vermutlich die beste Variante für dein Befinden.

Oh Ja, das klingt nach ner guten Erklärung.
Habe bei YouTube ne Menge Videos gesehen, wo junge, schlanke, sportliche Männer begeistert berichten wie sie mit Omad morgens auf nen Berg steigen, am Nachmittag absteigen um unten in den See zu hüpfen und ne Runde zu schwimmen um dann abends auch endlich mal was zu essen. Und dass Sie sich nie so fit gefühlt haben:think:.
Aber vermutlich ist es doch zu viel verlangt, junge, schlanke, sportliche Männer mit mittelalten, dicken, unsportlichen Frauen wie mich so direkt zu vergleichen :giggle:.
Wäre jetzt interessant wie die Männer hier damit zurechtkommen :wondering:.
Für mich habe ich Omad ja sowieso schon abgehakt, da die Abnahme mit 2 Mahlzeiten mir schnell genug ging.
War nur heute so, dass ich nicht essen wollte, da keinerlei Hunger oder Appetit da war. Muss ich wohl nächstes Mal doch ne Zwischenmahlzeit einplanen und notfalls was mitnehmen.
Schneller abgenommen hab ich damit nicht, wenn das einzige Ergebnis diese Schäche ist, ist das eher nicht das was ich will:shake:
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super sieht dein Essen aus!
Interessiert habe ich euer omad Experiment verfolgt,
schade, dass es nichts gebracht hat. Deine und miris Erfahrung bewahrt mich davor,
es auch zu versuchen.
 
Gedankengang...
Der Unterschied bei OMAD zwischen Mann und Frau könnte in der Evolution begründet sein.
Die Männer waren den ganzen Tag auf der Jagd und konnten kaum proviant mit nehmen.
Die Frauen waren im Lager haben die Kinder versorgt und das Essen vorbereitet.
Eine stillende Mutter zb braucht viel Energie, da macht es keinen Sinn so wenig zu essen.
 
Aber gut zu wissen, dass das Gehirn auch mit Fett ganz gut versorgt ist!
Es funktioniert sogar noch besser damit. :)
Nur während der Umstellung ist es holprig und man scheint zu "verdummen". ;)

Wie viel hast du jetzt insgesamt abgenommen?
Es ist schön, dass du so prima mit der Ernährung klar kommst.
 
-600 g
Jetzt fehlen nur noch 100 g bis zum Tiefstand seit ich mit Keto wieder angefangen habe.

Das schwankende Gewicht ist alles nur Wasser, das ist deutlich sichtbar.
Die tatsächliche Abnahme, ca. 2 kg, sind Fett. Das ist jetzt, Dank des schwindenden Wassers auch zu sehen.

Gerade trinke ich einen Yogi Lakritztee, der ist aus Süßholzwurzel.
Der hat mir gestern bzgl. des Blutdrucks auch schon gut getan und er schmeckt lecker.

Gleich geht's zum Training. Ich überlege, vorher Zitronensaft zu trinken oder Apfelessig.
Ich habe da eine Idee, diverse Zutaten zu einem pre Workout Booster für mich zu mixen.
Beim Saftfasten hatte ich da seinerzeit sehr gute Erfahrungen damit.
 
Ja, dann nimm noch Himalaya Salz, Zimt und Cayennepfeffer mit in deinen Booster.
Zur Abrundung noch Kokoswasser und Kollagen...kleiner Scherz, aber man weiß ja nie, vielleicht ist das alles zusammen super wirksam.

Gut, dass du das OMAD Experiment noch zusätzlich mit Sport gemacht hast, sonst hätte ich gedacht, dass es vielleicht an meinem Sportmangel liegen könnte.
 
Zur Abrundung noch Kokoswasser und Kollagen...kleiner Scherz, aber man weiß ja nie, vielleicht ist das alles zusammen super wirksam.
Das ist lustig, an Kokoswasser und Kollagen hatte ich auch gedacht.
Jetzt muss das alles nur noch genießbar und von den Makros vertretbar sein.^^ ;)

Ich werde mal die Hexenküche eröffnen und experimentieren, was da gut zusammenpasst. :)

Gut, dass du das OMAD Experiment noch zusätzlich mit Sport gemacht hast, sonst hätte ich gedacht, dass es vielleicht an meinem Sportmangel liegen könnte.
Ein guter Hinweis, das würden Andere vermutlich ähnlich denken.
 
Oben