Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einen guten Weihnachtsmorgen, ihr Lieben!

Ich bin seit 4 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Nun fühle ich mich müde ... wie unpassend. ;)
Wir sind heute auch wieder eingeladen und daher ist es nicht schlimm, wenn ich nicht so ganz fit bin.

Auf der Suche nach einem schönen Rezept für "Miri's Räucherlachs auf Toast" habe ich mich wieder mal in den tiefen von Pinterest verloren und gefühlt, hunderte von Rezepten angeschaut und abgespeichert. Dabei bin ich auf tolle Rezeptseiten gestoßen und habe mir auch jede Menge andere Rezepte angeschaut.
Welches Brot ich nun machen will, weiß ich aber immer noch nicht.^^ Dafür bin ich jetzt hungrig. ;)
 
Schön, dass du über die Feiertage keinen Stress mit Kochen hast. Toll, wenn man sich an den gemachten Tisch setzen kann. :)
 
@miri
Das Lachs-Brot war sehr lecker. :happy:
Beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet und mache mir Baguette Semmel dazu.
Ich denke, die passen perfekt. Jetzt war ich hungrig und wollte nicht so lange warten.
Da habe ich mir die Leinsamenbrötchen aus der Mikrowelle gemacht.

Das ganze Essen war sehr reichhaltig, mit einiges an selbstgemachter Mayo.^^
Bei der ersten Scheibe hatte ich etwas zu wenig Mayo sowie auch Lachs und die Zwiebeln waren zu dünn geschnitten.
Die zweite Scheibe war dann genau richtig belegt. :)

IMG_2993.jpg IMG_2995.jpg

Makros.PNG

Wie ihr seht, war das Ganze nicht ohne. :cool:
 
Toll, dass du es gemacht hast, und es dir geschmeckt hat. Da kommt mir glatt der Gedanke, dass ich es später auch nochmal essen werde, weil ich morgen nicht mehr möchte.
Ja, die Mayo muss reichlich verteilt werden, schmeckt einfach besser.
Ich mache es dann später leider mit einem Aufback EW-Körnerbrötchen, die schmecken aber nicht schlecht.
Diese Brötchen sind nur für den Notfall, sie gibt es bei Kaufland.
 
Ich mache es dann später leider mit einem Aufback EW-Körnerbrötchen, die schmecken aber nicht schlecht.
Stimmt, sowas hätte ich sogar auch noch hier gehabt, weil mein Mann die gerne isst.
Daran habe ich gar nicht gedacht.

Meine Mutter sagte mir eben, dass sie für mich von ihrem Essen etwas abgewandelt hat, damit ich auch mitessen kann. :inlove:
Sie hat zum Kaffee u.a. eine Cappuccino-Torte mit Mascarponecreme gemacht und für mich dann separat nur Creme, ohne Zucker zubereitet.
Als ich sie nach den ungefähren Mengen gefragt habe, bin ich fast umgefallen.^^ Ich werde heute vermutlich sämtliche Kalorienrekorde brechen und sicher nicht hungern. ;)
Zum Abendessen gibt es nur ein kleines Gericht. Ich wollte mir was mitnehmen, aber nun hat sie für mich Hacksteaks gemacht. Ich werde also auch nicht über EW-Mangel klagen können. :giggle: Bin mal auf die gesamten Werte gespannt. Gleich mache ich mal einen Überschlag.
 
Danke, miri, ich werde seinen Geburtstag ausgiebig feiern.
Es sind knapp 3000 kcal, allerdings auch nur ca. 32 KHs. :blush: Und ich war heute nicht trainieren. :D
Also tatsächlich ein X-Mas-Refeed-Day. :angel:
 
... Räucherlachs, Sahnemerrettich ... und ein paar Kapern oben drauf ...

LG
Liliane
 
Ich sagte vorhin zu meinem Mann, dass ich gerne trainieren möchte, aber nicht so richtig Lust auf Krafttraining habe.
Cycling wäre am besten, doch in in "meinem" Studio gibt es heute keinen Kurs. Und da sehe ich dann zufällig, dass woanders was angeboten wurde.
Auf die letzte Sekunde bin ich noch rechtzeitig angekommen und konnte an dem Kurs teilnehmen. :) Hat Spaß gemacht, die Kursleiterin war gut.

Vor lauter Optionen, was ich heute alles Kochen könnte, weiß ich immer noch nicht, was ich machen will. ^^
Mal sehen, ob ich gleich eine Eingebung bekomme. Vielleicht lasse ich mich auch von Vorschlägen im Netz inspirieren.
Dann kann es allerdings wieder dauern, bis es was zu essen gibt. ;)
 
Vielleicht hilft es dir Bei mir gab es gestern und heute Papier Knödel und Luftgulasch .:rofl:
Nein im ernst ich habe keinen Hunger .
Liebe Grüße Renate
 
@blaumeise50
Ausgerechnet Papierknödel und Luftgulasch habe ich nicht im Haus. ;)
Bisher habe ich noch nichts gegessen und genieße aber, meinen ersten Cappuccino. :)


Wir waren eben eine Stunde spazieren und das heiße leckere Getränk kommt jetzt genau richtig.
Weil meine Männer von gestern noch Torte essen, wollte ich mir ggf. Waffeln backen.
Aber so wirklich ist mir nicht danach. Ich mache mir gleich einen gehaltvollen grünen Smoothie mit Erdnussbutter.
Darauf habe ich richtig Appetit.

Für das Abendessen habe ich nun auch einen Plan. Es gibt Blumenkohlspätzle und Paprika-Rahm-Pfanne mit Hackfleisch.
Später setze ich noch eine Hühnersuppe auf, die für morgen als Grundlage für die Kürbissuppe sein wird.
LC Pfannkuchen mit Blattspinat Frischkäsefüllung will ich auch einen Tag machen.
Ich habe wieder so tolle Rezepte gesehen, da fällt es richtig schwer, sich festzulegen.^^
 
Dasl habe ich mir schon gedacht, dass du heute trainieren gehst.
Wie stand dieser Kurs im Vergleich zu dem, den du sonst machst?
 
War die schwierigste Stufe, es gibt 1-3, und hat sich schön langsam aufgebaut, dann jedoch auf Dauer, bis es gebrannt hat. ;)
Also weniger einzelne heftige Phasen, weil es kein typisches Intervalltraining war. Die Frau hat das sehr gut gemacht, da habe ich mir was abgeguckt.
Vielleicht erwerbe ich später auch noch ein Cycling Zertifikat, das könnte ich mir sehr gut für mich vorstellen.
 
Hach, war das lecker! Und für morgen habe ich sogar auch noch was davon. :)

  • 1 EW-Shake mit Wasser
  • grüner Smoothie mit Erdnussbutter
  • Blumenkohlspätzle mit Paprika-Rahm-Hackfleischpfanne
  • 4 Cappuccini
IMG_3004.jpg IMG_3005.jpg IMG_2938.jpg
Makros.PNG
 

Anhänge

  • Nutrition Balance.PNG
    Nutrition Balance.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Report.PNG
    Nutrition Report.PNG
    112,8 KB · Aufrufe: 0
  • Vitalwerte.PNG
    Vitalwerte.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit1.PNG
    Mahlzeit1.PNG
    39 KB · Aufrufe: 0
  • Mahlzeit2.PNG
    Mahlzeit2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 0
Boah, ich bin heute so müde. Fühlt sich an, als hätte ich Nebel im Kopf.
Die Kompressionsstrümpfe waren diese Nacht der Horror.

Ach, da fällt mir ein. Ich habe euch noch gar nicht erzählt, dass ich die Ergebnisse vom Hämatologen habe.
Ich habe tatsächlich eine Blutgerinnungsschwäche, nennt sich APC Resistenz oder auch Faktor V Leiden Mutation.

Zunächst habe ich mit der Ärztin vereinbart, dass ich nach den 3 Monaten, den Blutverdünner erst mal pausieren werde.
Nach ca. 4-6 Wochen wird dann der D-Dimere Wert bzgl. Thromboseneigung nochmal geprüft und wenn das unauffällig ist, brauche ich nur in Risikosituationen was spritzen.
Ansonsten müsste ich permanent ein Mittel einnehmen. Dass ich das nicht will, versteht sich von selbst. ;) Also hoffe ich, dass es sich vermeiden lässt.


Noch was anderes, mein Magen fühlt sich voll an und ich habe das Bedürfnis etwas essen zu wollen. :think:
Ein ganz blödes Gefühl, so überflüssig. Vielleicht hängt es mit der Müdigkeit und dem Nebel im Kopf zusammen.
Habe mir jetzt schon mal einen Cappuccino mit Mandelmilch gemacht und denke, dass es gleich besser wird.
 
Zumindest weißt du nun was du hast. Das ist eine gute Grundlage und du kannst dich informieren und entsprechend handeln. Schön.
 
Gestern habe ich meine Nase mal wieder ausgiebig in die Lehrbücher gesteckt.
Dabei habe ich was richtig interessantes gelesen.
Daraufhin habe ich meine Grenzwerte für Nährstoffe in Cronometer teilweise angepasst.

Rückblickend habe ich also keine Überversorgung bzw. Deckung sämtlicher Werte, sondern sogar für drei Werte ein Defizit, trotz Supplementierung.
Ausgerechnet diese drei Werte sorgen bei unzureichender Zufuhr, zu Müdigkeit und mangelnder Regeneration.
Nun habe ich mich grad gestern super müde gefühlt und dachte, es lag nur an den Kompressionsstrümpfen, die mich nachts geärgert hatten.
Laut Schlaf-App habe ich jedoch, dennoch ausreichend Schlaf und Tiefschlaf gehabt.
Das lässt mich nun vermuten, dass es ggf. an einem Mangel bestimmter Vitamine liegt, die ich nicht ausreichend aufgenommen haben könnte.
Mir fiel auch schon ein paar Mal wieder auf, dass ich zeitweise solche "Anflüge" von Schwäche hatte, trotz ausreichend Kalium und guter Ernährung.

Bei regelmäßigem intensivem Sport hat der Körper einen deutlich erhöhten Bedarf an bestimmten Vitaminen.
Das war mir in so einer Größenordnung nicht bewusst.
Ich hatte angenommen, dass die "normalen" Werte bloß abgedeckt sein müssten.

Evtl. liege ich ja falsch mit meiner Annahme.
Unbestritten ist allerdings, dass meine Zufuhr für die Art und Häufigkeit von Sport, die ich mache, zu wenig ist.
Das werde ich nun anpassen, weiter beobachten und bin gespannt, wie sich mein Befinden ggf. ändert.

Ansonsten hülle ich über den gestrigen Tag, esstechnisch den Mantel des Schweigens. :lipssealed:
Ich sag' mal so, "Das war nix." :think:

Hier sind noch die Nährwerte-Reports der letzten 2 Wochen, im Vergleich mit den neuen Grenzwerten:
 

Anhänge

  • Nutrition Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    Nutrition Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 0
  • Nutrition Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    Nutrition Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 0
  • Makro Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    Makro Report ohne Supps neue Grenzwerte.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 0
  • Makro Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    Makro Report mit Supps neue Grenzwerte.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 3
990 kcal. habe ich heute morgen schon beim Sport verballert. :)
Training war super!

Dann wollten wir eben Gyros essen und da hat unser Laden doch geschlossen. :(
Ich hatte mich schon so drauf gefreut, das war jetzt eine Pleite.

Kurzentschlossen sind wir dann zu Mcess gefahren und zuerst wollte ich da nichts essen.
Als wir dann drin waren, überkam es mich und ich habe mir auch etwas bestellt.
War aber nur ein sehr mäßiger Ersatz für den entgangenen Gyros.

Die Ernährungsbücher habe ich jetzt alle durchgearbeitet und nun muss ich den Kram noch intensiv lernen.
Teilweise ist das richtig doof, weil ich was lernen muss, was ich selbst, so, überhaupt nicht vertrete.
Da muss ich wohl durch. Bin gespannt, wie der Dozent ist, den ich im Januar treffe.
Von einem Dozenten, den ich jetzt leider nicht habe, weiß ich, dass er teilweise auch andere Ansichten vertritt, als er vermitteln muss.^^
Er nennt sich "der Figurmacher", ist gut mit Patrick Heizmann befreundet und Beide vertreten etwa die gleiche Sichtweise.
Das hätte mir gefallen. Leider wäre es ungünstig für mich gewesen, das Seminar umzulegen. Den Gedanken hatte ich aber schon.
 
Oben