Spargelpfannkuchen ** frühestens Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

farraday1

Stamm Mitglied
Registriert
28. Apr. 2004
Beiträge
1.350
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
Nachdem ich heute die genialste Atkins-Mahlzeit in meiner gesamten Diätgeschichte gezaubert habe, möchte ich diese gerne teilen

Zutaten:
ca. 8 EL EW-Pulver neutral
4 Eier
1 TL Salz
Sojamilch
Sahne
Sonnenblumenöl

1000g weißer Spargel
1 Pckg Sauce Hollandaise (habe eine fertige mit 2g KH gehabt)
1 Pckg Kochschinken

Den Spargel schälen und in einem großen Topf mit Wasser und einer Prise Salz ca. 15 Minuten kochen.
Das EW-Pulver, die Eier und einen Schuss Sahne mit einem Schneebesen verquirrlen, Salz hinzufügen (mindestens 1 TL) und während des Rührens soviel Sojamilch zugießen, dass ein relativ flüssiger Pfannkuchenteig entsteht. Der Teig sollte sehr glatt sein und flüssig genug sein um von der Kelle zu gleiten.
Nun eine Pfanne mit ordentlich Öl etwa 5 Minuten auf höchster Stufe erhitzen, sie sollte sehr heiß sein. Den Teig hineingeben und die Pfanne schwenken, so dass sich der Teig verteilt und ein sehr dünner Pfannkuchen entsteht. Bereits nach kurzer Zeit wenden. Nach wenigen Minuten auf einen Teller tun, neues Öl in die Pfanne und mit dem nächsten fortfahren...tendenziell ist der erste Pfannkuchen immer ein Flopp, löst sich nicht richtig, zerfällt o.ä., aber danach lassen sich die Pfannkuchen super wenden und ganz einfach zubereiten.
Die Sauce Hollandaise kann gegen Ende der Zubereitung bereits in der Mikrowelle erwärmt werden.
Den Spargel nach der Garzeit abgießen und auf einem langen teller servieren. Am Tisch nimmt sich jeder einen Pfannkuchen, legt 2 Spargelstangen in die Mitte, gibt nach Belieben Sauce H. darüber, dann eine Scheibe Kochschinken und dann wird der Pfannkuchen zusammengeklappt.

Die gesamte Mahlzeit (für ca. 3 Personen) hat ca.

30g KH

Alternativ zu Spargel, kann man sicher auch Blumenkohl nehmen.

Guten Appetit
 
Oben