Spezielle Frage zu den Fettsäuren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gravity22m

Aktives Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Nabend an alle ^^
Dr. Felix schreibt ja im Schlankheitskonzept, dass der Körper Fette nicht speichern kann, wenn Insulin fehlt. Da sie ja sozusagen nicht an die Glycerin-3-Phosphate rankommen, die sie zur Umwandlung in Triglyceride brauchen. Nur verstehe ich eine Sache nicht so ganz. Die Fette werden ja im Darm getrennt und wandern teilweise später durch das Lymphsystem zu den Muskeln. Wird dort die Energie nicht benötigt, würde das Fett eigentlich ja gespeichert werden. So dies geht nun also nicht, also wird das Fett als Ketonkörper ausgeschieden. Soweit so gut. Was mich nun interessieren würde, wielange befinden sich diese Fettsäuren oder Energieträger im Blut?
Warum ich das Frage? Ganz einfach. Wenn ich nun Fett zu mir nehme und möchte eine Sporteinheit gegen das Depot-Fett treiben, wäre es doch sinnvoller zu warten, bis die Fettsäuren nicht mehr zur Verfügung stehen, da ja dann die Energie aus dem Fett kommt, welches sich im Depotfett befindet.
Oder laufen diese 2 Prozesse immer parallel? Also Energie aus Nahrung und Energie aus Depot?
Ich hoffe Ihr versteht die Frage ^^
Lg Marc
 
also wird das Fett als Ketonkörper ausgeschieden.

Nur mal dazu ;-)

Nahrungsfett wird auch reichlich mit dem Stuhl ausgeschieden. Schafft der Gallensaft doch gar nicht alles.
Ketontörper wiederum sind schon aufbereitet aus Fettsäuren, soweit kommts bei zuviel Fett im Essen ja gar nicht.
 
Ich versteh die Frage schon, aber es ist egal, die Bilanz zählt! Egal ob du wenig oder viel freie Energie im Körper hast, lieber mit genug Energie starten und nen straffes Intervalltraining absolvieren.
 
Oder laufen diese 2 Prozesse immer parallel? Also Energie aus Nahrung und Energie aus Depot?
An die Energie in den Depots zu kommen, ist nicht so einfach, denn dazu muss der Glukagonspiegel ausreichend hoch bzw der Insulinspiegel niedrig sein.
Ansonsten kann es gut passieren, dass die Nährstoffe im Blut nicht ausreichen und die Depots dennoch zu bleiben. Dann steuert der Körper mit anderen "Techniken" bei.
Denn wird eben auch mal Gewebe verzuckert, um Glukose zu verbrennen. Ist beim Ausdauersport zu spüren, wenn die Klamotten hinterher nach Ammoniak müffeln.
 
Intervalltraining

Die Grundlage aller sportmotorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Gewandtheit, Gelenkigkeit, Geschicklichkeit) und somit aller sportlichen Tätigkeiten ist Ausdauer. Ausdauer so weit aufzubauen, daß man weitere sportmotorische Eigenschaften sinnvoll (und gefahrlos = gesundheitlich unbedenklich) trainieren kann, dauert beim völlig Untrainierten 9 (neun) Monate. Das Gute und Tröstliche daran ist, gutes und konsequentes Ausdauertraining ist ein optimaler "Fettfresser"!
Aber ich weiß schon, im Gesundheits- und Breitensport der "Fitnesswelle" gilt: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger, auf Wunsch kann auch gehext werden und kostet nur wenige 100 Euronen mehr!

lg m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du Untrainiert? Ich gehe jetzt seit einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig schwimmen (Brustschwimmen). Seit 1er Woche gehe ich nun auch ins Fitness Studio und habe gemerkt dass ich wirklich noch fast keine Kraft habe und teilweise nicht mehr wie 20kg bei den Übungen nehmen soll laut Trainer. Wie "schnell" sollte man das steigern? Sind mehrere Übungen für die gleiche Muskelgruppe am gleichen Tag überhaupt sinnvoll, sprich zuerst Übungen an einer Maschiene welche die Brustmuskulatur stärken sollen und danach noch Bankdrücken an der Multipresse?

Gruß Jürgen
 
Hey Raiod, also wenn du dich für die Art des Trainings interessiert leg ich dir P.I.T.T Force ans Herz, das is zwar für Anfänger ungeeignet, weil man die Motorische Fähigkeit braucht um sich nich zu verletzen, allerdings wird auf der Pitt Website sehr gut auf die Vorgänge im Körper beim Training eingegangen.
 
Oben