Sport bei Bronchialasthma

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bärenmama

Neuling
Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, :winke:
ich habe mich endlich entschlossen, :stolz: es mit Atkins zu versuchen, nachdem ich eure tollen Erfahrungen gelesen habe. Jetzt hoffe ich, dass Atkins es schafft meinen total kaputten Stoffwechsel auf den richtigen Weg zu bringen :lol:
Ich habe schon so viele Diäten getestet, aber jede nur mit dem Erfolg, dass der Jojo Effekt die Kilos erhöht hat :heul2:
Ich möchte am Mittwoch anfangen, muss halt noch einige Reste aufbrauchen, denen ich sonst nicht wiederstehn kann :ironie:
Ich leide seit Jahren an Bronchialasthma und weis jetzt nicht welchen Sport ich damit überhaupt ausüben kann, da es schon so schlimm ist, dass ich teilweise schon meine Treppen meide, was mir leider selten gelingt :schwitz:
Kann mir von euch vielleicht jemand einen Rat geben, welchen Sport ich ausüben kann? :help11:

Lg und Danke im vorraus

Pia
 
Hallo Pia

Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten (bin kein Fachmann). Ich hab seit ca. 10 Jahren Bronchialasthma. Früher hab ich Cortisonsprays genommen, aber davon hatte ich dann einfach genug. Jetzt komme ich auch ohne gut zurecht.

Ich bin keine große Sportskanone, aber wenn mache ich, zu was ich Lust hab: z. B. Spazierengehen (auch wandern oder walken genannt), Radfahren, Inlineskaten und Schwimmen.
ABER: Langsam anfangen und das eigene Tempo finden, sonst reicht die Luft nicht (Treppensteigen). Vor jedem Sport sollte man sich aufwärmen, aber für uns gilt das besonders. Bloß nicht von irgendwem hetzen lassen, sonst ist man gleich außer Atem und hat keine Lust mehr. Nach einer Weile Bewegung geht es bei mir besser. Schwimmen finde ich am besten. Das warme Klima im Schwimmbad und die Bewegung im Wasser ist eine super Kombination für den ganzen Körper und die Atmungsorgane. Leider ist das bei mir selten möglich, da das nächste Schwimmbad 1h Fahrzeit weg ist. :-(
Zu Zeit ist bei uns mäßig aber regelmäßig angesagt, in der Woche mal abends eine halbe oder dreiviertel Stunde spazieren gehen und am Wochenende 1-2 Stunden oder mal Schwimmen.

Hoffe, du kannst damit was anfangen.
lg :winke:
PX
 
@ Bärenmama,

Asthma kann sehr verschieden sein. Mäßiger Sport und Asthma passen nicht nur gut zusammen, sondern werden von Fachleuten sogar empfohlen. Evtl. könnte es für dich ein Tip sein, daß du dir von deinem Doc zum Cortison noch Singulair (Montelukast) verordnen läßt. Diese einmal tägliche Pille (die sich inzwsichen in den USA durchgesetzt hat) ist gut für Belastungs-Asthma und deshalb direkt dafür zugelassen. Meist reduziert sich die Cortison-Menge. Manche brauchen gar keines mehr.

MFG Siggi
 
@ PerditaX
Danke für den Tip das werd ich mal machen, vorallem mich mit Tempo durchsetzten :srevo: Weil das beim spazierengehn immer ein Problem war und ich dann zu streiken angefangen habe. Schwimmen wird bei mir auch eher ein Problem werden, aber mal schaun wie ich das lösen kann.


@ Siggi

Der Tip ist spitze, dass werd ich gleich beim nächsten Arztbesuch mir verschreiben lassen, habe zum Glück noch einen super Arzt von dem ich alles bekomme was ich brauche bzw. will :schild96: Ich hab ja für mich schon eine Möglichkeit gefunden mein Cortisonspray auf ein Minimum zu beschränken so das ich es nur noch ca 2mal die woche brauche.


danke für eure schnellen Antworten


Lg

Pia
 
Hoi Pia

Das allerwichtigste ist die BASISTHERAPIE!

Das heisst, morgens und abend ein kombiniertes Antiasthmatikum (Ventolin + Cortison) einzunehmen. Denn ohne die Basistherapie wirkt auch kortison bei Anstrengung nicht. Da wäre dann schon das Ventolin.
Wobei Korison inhaliert längstens nicht so schlimm ist wie Tabletten.

Meine zwei Kinder leiden beide an Bronchialasthma und somit an "Leistungsasthma". Meine Kinder inhalieren morgens und abens Symbicort 200/6. Seit dem brauchen sie den Ventolinspray selten.

Wobei mein Sohn Spitzensport im Radfahren macht!
Er nimmt am Abend zusätlich noch das Singular.

Aber ich würde unbedingt bei einem Lungenspezialist rat holen!!!!!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben